Sim City Missverstanden?

  • Producer Kip Katsarelis nimmt Stellung zu allen Beschwerden ...


    Exklusiv mit Krawall.de



    Krawall.de: Viele sagen jetzt: "Die bringen die größeren Karten garantiert als kostenpflichtigen Download raus!" Denken Sie, falls eine solche Erweiterung erscheint, wird man dafür bezahlen müssen?
    Kip Katsarelis: Falls wir größere Karten entwickeln würden "“ und ich sage nicht, dass wir hier an irgendwas arbeiten "“ glaube ich nicht, dass irgendjemand dafür bezahlen muss.


    Ein Teil des Gespräches.



    hier der Link http://www.krawall.de/web/SimCity/interview/id,65073/




    Was sagt ihr? Teilt uns eure Meinung mit. :thinking:


    Ich mus es mir erst noch mal genau durchlesen :search: das aber erst heut Mittag :)

    Einmal editiert, zuletzt von AxZis ()

  • EA ist derjenige der die Spieleschmiede Maxis runterwirtschaftet. Ich denke das Maxis grade dabei ist sein Image wieder aufzubessern, und die ersten Schritte in richtung Community macht. Zurzeit ist das Spiel leider ziemlich "grottig". dennoch bin ich davon überzeugt, das Maxis allerhand versucht das ieder grade zu begüln =). Patch 3.0 ist auf dem Weg und scheint einiges zu verbessern. klar ist noch viel zu tun, aber dem ganzen nimmt sich Maxis an, dvon bin ich überzeugt.


    Das sich der Producer Katsarelis selbst um das Thema kümmert ist wirklich eine tolle Sache, die Frage ob es größere Maps geben wird,scheint ja die größte Frage zu sein bei allen. Ob welche kommen oder nicht weiß eigentlich nur Maxis, aber ich denke wir dürfen noch einiges erwarten und die AUssage das für solche "Dinge" wie größere Maps etc. keine kosten anfallen klingt schonmal sehr positiv =)

    >>> Logout failed. You must be logged in to log out. Please log in to log out. <<<

  • ich hab des nur mal FLUX überflogen
    Aber merken Menschen eigentlich selber nich wenn was nich so läuft wie es sollte?
    Das klingt fast alles irgendwie als wollten die auf die Tränendrüse drücken
    mehr sag ich dazu heute nachmittag muss los^^

  • Also ehrlich, hab ich Probleme die deutsche Sprache zu verstehen oder redet der Mann mehr oder weniger davon, dass das was wir hier mit dem Spiel erleben dürfen, durchaus auch so geplant war ?


    Beisst sich das hier:

    Zitat

    Da gibt es einerseits die "wahre" Bevölkerung, also die Sims, die sich tatsächlich auf das Spiel auswirken: Die Studenten, die Arbeiter, die Konsumenten. Die finden Sie alle in der Statistik zur Bevölkerungszusammensetzung.

    nicht irgendwie mit dem hier:


    Zitat

    Es geht in dem Spiel nicht darum, das Leben der Familie Robinson nachzuverfolgen. Die Sims, die aus den Arbeitsgebäuden heraus kommen, werden in diesem Moment von uns neu generiert und laufen zur nächstgelegenen Wohnung. Sie sind nur eine Repräsentation einer Menge von Individuen, aber wir simulieren nicht das Leben einzelner Bewohner.

    Sollte nicht die Simulation durch die GlassboxEngine genau der Kracher sein.
    Jetzt repräsentiert einer von 32 Müllwagen wie er den repräsentativen Müll meiner repräsentativen Menge Sims nicht einsammelt ?


    Für mich ist das Spiel immer noch keine Simulation, sondern nur eine, vielleicht noch halbwegs geregelte, Ansammlung von Zufälligkeiten.
    Wenn das so gewollt war, dann herzlichen Dank.

    Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

  • haui25:
    Die zwei Zitate von dir wiedersprechen sich nicht. Er sagt ja in beiden Zitaten zusammengefasst, dass es Bevölerungsgruppen gibt, die Statistiken und Variablen ausspucken, die dann das Spielverhalten (das Leben in der Stadt) wiederspiegeln. Von diesen Sims werden dann "einige" (hab nie nachgezählt, ob es auf alle zutrifft^^) simuliert. Quasi: Die Rechnungen sagen, jetzt ist Schichtende => Sims werden simuliert, wie sie von Fabrik A nach Haus B laufen.
    Er sagt aber gleichzeitig, dass man einen einzelnen Sims (oder seine imaginäre Familie) nicht verfolgen kann, da man spätestens in einem Gebäude die Spur verliert.

    Jetzt repräsentiert einer von 32 Müllwagen wie er den repräsentativen Müll meiner repräsentativen Menge Sims nicht einsammelt ?


    Ja, wobei alle deine Müllwagen representativ für deine Müllabfuhr stehen^^ Das manche sich weigern ihre Arbeit zu machen, ist ja so nicht gewollt gewesen. Das liegt an der Unfähigkeit von Maxis.


    Und ja, in der heutigen Zeit kann noch keine komplette Stadt wie aus dem realen Leben simuliert werden. Das ist faktisch unmöglich. Selbst die Superrechner unserer Welt haben Probleme ein einzelnes Atom in Echtzeit zu simulieren. ABER, sie hätten sich etwas mehr Mühe geben können, da viele Bugs und (nicht) logische Zusammenhänge klar erkennbar sind.

  • Ich finde das Interview eine Frechheit. Keine Spur von Einsicht, weiterhin voll auf der &Uuml;berzeugung, ein vollständiges fertiges Produkt geliefert zu haben. Das ist schamlos.
    Ich bin keiner, der behauptet, dass das Spiel unspielbar sei. Ist es nicht, mir macht es einfach kein Spaß, aber ich habe die Kommunikation vorher nunmal so verstanden, dass jeder Sims simuliert wird. Ich dachte, dass wäre der Grund, warum es kleine Karten gibt (welche mich übrigens in der Tat überhaupt nicht stören!). Ich finde es unglaublich, dass diese Schlange an Schülern, die nach der Schule von Haus zu Haus gehen um eine Wohnung zu finden skandlös.
    Ehrlich, das Interview macht mich sauer.

  • So, ich habe es mir nun durchgelesen.


    Also ich finde das alles in allem wie Crusko schon schreibt eine Frechheit. Das waren mit Sicherheit keine Missverständnisse. Ich werde die diversen Twitter Nachrichten, Video Interviews usw. nicht noch einmal herauskramen.


    Es war niemals die Rede davon das nur ein Bruchteil als Agents Simuliert wird. Man sprach klar darüber das die GlassBoxEngine weit über 100.000 Sims Simulieren kann. Da wurde nicht differentiert das aber dann nur 25.000 Agents auf der Map unterwegs sind.


    Das sind für mich Ausflüchte um das eigene Versagen zu vertuschen!


    Ich muss meine Emotionen hier ein wenig zügeln... Eine Unverschämtheit ist das!


    Hier werden Spitzfindigkeiten genutzt um sich aus der Affäre zu ziehen und das bei jeder Deutlichen Frage.


    z.B. ob der Betatest zu klein Dimensioniert war um die Startschwierigkeiten zu umgehen:


    Also das wären Sie noch am Auswerten? Nach 2 Monaten müssen Sie dies noch Auswerten?
    Da wird doch schon wieder Versagen verdeckt! Was sollte er auch sagen. Ein Ja wäre zwar Ehrlich aber ein Schuldeingeständnis geht natürlich nicht.


    Interview vom Februar ebenfalls von Krawall.de (Link)


    Zitat


    Ocean Quigley


    Im neuen SimCity haben wir dieses Raster komplett über Bord geworfen. Jeder Bewohner, jedes Auto ist jetzt ein eigenständiges Simulationsobjekt. Jedes Gebäude unterliegt einem kompletten Regelwerk, das bestimmt, was da gerade vor sich geht und wie es mit seiner Umgebung interagiert.


    Wo wird hier den nun Diffentiert zwischen Sim und Agent?


    Besser noch:



    Also ich kann mir nicht vorstellen das Straßenverkehrsimulationen oder Seuchenforschung wobei es um Ausbrüche oder Ausbreitung geht(!), ernsthaft davon ausgeht das ein Mitarbeiter der heute im Hotel Arbeitet morgen in der Fabrik steht und übermorgen am Kernreaktor herumdoktort!


    Aber alles Missverstanden :puke: :puke:


    Ich erinnere mich an ein Interview mit Ocean in welchem er ein Spielerlebnis erwähnte, hier ging es darum das der Spieler erfahren sollte was ein Abriss einer Firma auf seine Sims für Auswirkungen haben sollte.


    Ist-Wert: Keiner! Die Fahren nachhause (natürlich in das nächste Freie zuhause :lol: ) und Arbeiten morgen woanderst, wenn Sie schnell genug etwas finden!


    Soll-Wert: Der Sim wäre Arbeitslos und man würde erkennen wie sich dieser auf die Suche nach einen Arbeitsplatz begibt. Findet er einen, Toll! Findet er keinen müsste ein Sozialer Niedergang passieren, evtl. Umzug oder Auszug aus der Stadt.


    Ich zerlege das besser nicht weiter sonst bekomme ich evtl. einen Anfall!

    Einmal editiert, zuletzt von Artenes ()

  • Wie du angesprochen hast, ist genau das eines der Probleme und das Interview macht auch nicht wirklich deutlicher, was Maxis hier mit SimCity wollte.


    Zum einen haben wir dieses Zitat:


    Zitat

    Naja, ich kann nicht beurteilen, wie die Menschen unsere Kommunikation verstanden haben. Aber wir haben von Anfang an sehr offen darüber gesprochen. Aus unserer Design-Sicht ist es auch so: Es geht in dem Spiel um Städte und um Massen von Bewohnern. Nicht um individuelle Personen. Aber das ist tatsächlich eines der Missverständnisse, über die wir gesprochen haben. Es geht in dem Spiel nicht darum, das Leben der Familie Robinson nachzuverfolgen. Die Sims, die aus den Arbeitsgebäuden heraus kommen, werden in diesem Moment von uns neu generiert und laufen zur nächstgelegenen Wohnung. Sie sind nur eine Repräsentation einer Menge von Individuen, aber wir simulieren nicht das Leben einzelner Bewohner.


    Er sagt also, dass es nie ein Ziel des Spiels war, einzelne Sims zu simulieren. Es wird lediglich eine geringe Zahl an Sims simuliert, welche dann auf die Gesamtbevölkerung der Stadt hochgerechnet wird.


    Persönlich finde ich diese Vorgehensweise unproblematisch und im Hinblick auf vorherige Versionen von SimCity auch positiv anzumerken. Denn es war auch in früheren Versionen und ist im aktuellen SimCity nie Ziel des Spiels, jedem einzelnen Sim einen Lebenslauf zu geben.


    Auf der anderen Seite jedoch ist dann unverständlich, wieso ein einzelner Sim im Spiel dann trotzdem so spielentscheidende Funktionen haben kann. Es braucht nur wortwörtlich eine Hand voll ungebildeter Sims, die ins Atomkraftwerk geraten, sodass es in die Luft fliegt, obwohl die "Masse an Bewohnern", die Herr Katsarelis ansprach, zu 95% die Universität besucht. Dazu kommt beispielsweise noch die kleine Karte, die gerade dazu auffordert, auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Sim achten zu wollen, obwohl Katsarelis sagt, dass es ja um die "Masse an Bewohnern" geht.

  • Danke für die Zitate, Artenes. Genau so hatte ich das in Erinnerung. Es sollte ja eben nicht Massen simuliert werden, sondern mir soll jeder einzelne Sim, der ja simuliert wird, am Herzen liegen.
    Wenn man mit dem Interview die Wogen glätten wollte, hat man bei mir eher das Gegenteil erreicht. Das ist das Geständis, dass es sich weniger um eine Simulation handelt, als es mir versprochen/suggeriert wurde.
    Das macht mich zum einen traurig :dash:


    Ich kann ehrlich damit leben, wenn Müllautos in Kolonne fahren. Auch die Grafik finde ich persönlich (bis auf die Sim) schön und das Konzept des Spiels an sich finde ich auch gut. Aber ich habe mir ein Spiel erwartet, wo ich tüfteln kann. Aber nicht tüfteln, wie ich die Agenten verarsche, sondern tüfteln, wie ich meine Stadt realistisch besser machen kann. :fie:

  • Am handy zu antworten is immer bloeee deswegen kurz
    Ich kann mich eurer meinung nur anschliessen ich hoffe mit patch 3.0 wird es n bisl bessrr
    Und ich hoffe auf simtropolis mods das da bald viel offen wird
    Ich hab selbst versucht n paar sachen zu oeffnen is aber garjich so easy

  • @ Onigiri


    So wie du es sagst, würde es natürlich der Aussage entsprechen.


    Sinn machts doch aber deswegen noch keinen. Verbessert mich mal falls ich daneben liege oder es total falsch sehe.


    Wir haben die Glassbox Engine. Die simuliert uns 100.000 Agents. Ob Strom, Wasser, Sims sei mal dahingestellt.


    Wenn es nun sein kann, dass ein Sim als Uniabsolvent durchs Leben schleicht, abends in ein Haus seiner Wahl geht und morgens als ungebildetes Etwas wieder rauskommt, hab ich zwei Möglichkeiten:


    1. ist es sch... egal was er macht, da es sich nicht auswirkt oder
    2. kann die Glassbox Engine nicht 100.000 Agents wirkungsvoll berechnen.


    Mal angenommen ich habe an einem Tag 5.000 Uniabsolventen in der Stadt, meine Industrie lebt daraufhin auf, ich verkaufe bessere Waren etc. etc., dann müssten es ja am nächsten Tag auch wieder 5.000 sein (abzüglich der, die die Stadt verlassen).
    Jetzt passiert oben genanntes. Einer geht abends in die Heia und ist am nächsten morgen der totale Vollpfosten. Dann muss ja irgendwo anders in der Stadt genau das Gegenteil passieren, damit ich den gleichen Stand behalte. Heißt letztendlich, um genau den Stand wie am Vortag zu haben, müssen doppelt soviele Berechnungen gemacht werden.


    Würde es da rein programmierungstechnisch nicht mehr Sinn machen halt doch ne Familie Robinson zu kreieren ?

    Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

  • Interessantes Interview, was auch mal kritisch nachfragt. Mit den Antworten muss und kann ich mich zufrieden geben. Ein wenig Mitleid ist auch für EA/Maxis drin...aber auch nicht so viel!


    Letztlich denke ich, dass - neben den nachweislich vorhandenen Bugs - tatsächlich ein Großteil auf schlechte oder ungenügende Kommunikation zurückzuführen ist.


    Das mit den Bugs erklärt sich eigentlich auch schnell: Schlecht und betriebsblind getestet, und ein hoher Veröffentlichungsdruck. Dazu - das finde ich einleuchtend - Probleme, die durch die Massenzugriffe im Betrieb entstehen können und im Test nicht sichtbar werden können.


    Viel Kritik erntet die Engine, weil die Simulation nicht gut oder genau genug ist und das Agentensystem schlecht. Nun das stimmt auch bedingt. Wie Katsarelis schon sagt, gibt es da neben Designentscheidungen auch technische Barrieren. Möglicherweise war es eine Fehlentscheidung, die Systemvoraussetzungen so weit zu lockern, um ein größeres Publikum anzusprechen; letztlich geht das zu Lasten der Simulationstiefe.
    Dazu gerne ein Beispiel: Bei Tropico (so meine Erinnerung aus Teil 1 und 3) werden etwa 1500-4000 Bürger simuliert. Das allerdings relativ detailliert, was aufgrund des Spieldesigns (Politik, Arbeit, Bildung) auch notwendig ist. Mit 4000 Bürgern läuft das schon ziemlich zäh.
    In SC5 sind es doch weitaus mehr Bürger (aus dem Kopf etwa 20% der EW-Zahlen), die simuliert werden. Das ist schon eine andere Hausnummer. Wobei das auch sehr kritisch zu hinterfragen ist, ob man diese Agenten nun wirklich "Bürger" (mit Zielen und Bedürfnissen) nennen kann.


    Insgesamt sehe ich das Interview positiver, als von den Postern hier beschrieben. Es macht mir Hoffnung, dass die Leute dort verstanden haben. Zeigt aber auch, dass eben nicht alles technisch möglich ist. Das war vermutlich der Irrtum schlechthin.


    Nichtsdestotrotz war der Start des Spiels natürlich nicht erfolgreich, mit vielen nervigen und grenzwertigen Bugs und einer ziemlich schlechten Informationpolitik.

  • Letztlich denke ich, dass - neben den nachweislich vorhandenen Bugs - tatsächlich ein Großteil auf schlechte oder ungenügende Kommunikation zurückzuführen ist.


    Genau das glaube ich nämlich nicht. Die Frage ist, ob schlecht kommuniziert wurde, oder bewusst getäuscht wurde.


    Guck dir nochmal die Zitate an, die Artenes hier gepostet hat:


    Zitat

    Ocean Quigley


    Im neuen SimCity haben wir dieses Raster komplett über Bord geworfen. Jeder Bewohner, jedes Auto ist jetzt ein eigenständiges Simulationsobjekt. Jedes Gebäude unterliegt einem kompletten Regelwerk, das bestimmt, was da gerade vor sich geht und wie es mit seiner Umgebung interagiert.



    Das klingt für mich alles nicht wie "Es werden nur 20% simuliert". Das ist nicht falsche Kommunikation, sondern frech :grumble:


  • Das klingt für mich alles nicht wie "Es werden nur 20% simuliert". Das ist nicht falsche Kommunikation, sondern frech :grumble:


    Meiner Meinung nach hatten Sie es auch so geplant und sind an der komplexität gescheitert. Man hat sich auf diese "20% Lösung" geeinigt um die Entwicklungskosten zu minimieren bzw. überhaupt noch Geld zu verdienen.


    Jetzt versucht man sich herauszuwinden und es auf "Missverständnisse" oder die "Kommunikation" im allgemeinen zu schieben.


    Es gibt einen netten Satz den jede Führungskraft auf diversen Schulungen kennen sollte.


    "Sender/Empfänger Prinzip"


    Wenn etwas falsch verstanden wurde, so hat der Sender die Falschen Worte genutzt.


    Das Problem ist nunmal, wenn man so großes Marketing betreibt und sich so "Transparent" gibt, dann gibt es auch sehr viele Interviews und Videos welche einem dies Nachweisen können. Diese "Zitate" von mir sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich denke jeder von uns der seit Dezember/Januar das ganze hier im Forum verfolgt hatte und jedes Video, Interview, Twitter Nachrichten, Facebook Beiträge und Blog-Einträge von den Entwicklern gelesen hatte, erinnert sich daran was "versprochen" wurde.


  • "Sender/Empfänger Prinzip"
    Wenn etwas falsch verstanden wurde, so hat der Sender die Falschen Worte genutzt.
    Das Problem ist nunmal, wenn man so großes Marketing betreibt und sich so "Transparent" gibt, dann gibt es auch sehr viele Interviews und Videos welche einem dies Nachweisen können. Diese "Zitate" von mir sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich denke jeder von uns der seit Dezember/Januar das ganze hier im Forum verfolgt hatte und jedes Video, Interview, Twitter Nachrichten, Facebook Beiträge und Blog-Einträge von den Entwicklern gelesen hatte, erinnert sich daran was "versprochen" wurde.


    Das Sender-Empfänger-Modell kenne ich aus meinem derzeitigen Studium :). Genauso wie andere Komunikationsmodelle und deshalb denke ich, dass nicht falsch Kommuniziert wurde, sondern schlicht gelogen wurde.
    Ich gehe sogar mit, dass es anders geplant war, aber dann muss man das eben sagen.
    Ich persönlich weiß, dass Menschen Fehler machen und ich könnte viele verzeihen, wenn man nur ehrlich zu mir ist. Man macht einen Fehler, man merkt, dass was falsch war und dann entschuldigt man sich. Wenn Maxis sowas in der Art ehrlich machen würde, könnte ich sogar menschliches Versagen gelten lassen.
    Aber die Politik, die betrieben wird ist herausreden, umformulieren, Spiele verschenken. Kein Funke eines ehrlichen: " Tut uns leid, wir sind an der Komplexität gescheitert, versuchen nun aber das beste daraus zu machen".


    P.S.: Ich weiß, dass so eine Art von Ehrlichkeit so utopisch wie ein bugfreies SimCity ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Genau so wie Crusko sehe ich es auch!


    Eine Entschuldigung würde die Wogen ungemein glätten.
    Aber das ist ja leider in den wenigsten Fällen in der heutigen Wirtschaft noch normal. Schade eigentlich.

  • Wobei eine Entschuldigung auch nicht wirklich helfen würde. 50 euro für ein Spiel in der Anfangsphase sind dann doch ein bisschen heftig, manche haben ja sogar mehr ausgegeben. Ich habe es mir gekauft weil ich von Gronkh mitgerissen wurde, und die Hoffnung hatte dass es sich mit den weiteren Patch's verbessert. Aber die haben ja 0 Einsicht und da ist meine Hoffnung schon etwas eingebrochen..


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Nöö, wenn Sie ehrlich gewesen wären hätten Sie sich vor dem Release mitteilen müssen wie es nun genau umgesetzt worden ist.


    Aber da es nun durch die Spieler in Salamischeibentaktik aufgedeckt wird, hätten Sie spätestens bei diesem Interview doch mal mit offenen Karten spielen müssen.


    Klar, wer wie ich oder Crusko 80 € für die DDE ausgegeben hat, der hat Sie eben ausgegeben. Ich Sterbe daran nicht. Es wäre einfach nur die Wahrheit.


    So komme ich mir als Mündiger Mensch für Dumm verkauft vor. Als hätte ich es nicht richtig verstanden und die anderen 80% der Kunden auch nicht. Es wird hingestellt als hätte es solcherlei Aussagen niemals gegeben. Das stimmt aber nicht. Also entweder Wissen die Mitarbeiter von Maxis nicht was jeder einzelne sagt, kann ich mir aber bei solchen Unternehmen nicht vorstellen.


    Oder: Es ist schlicht und ergreifend gelogen!


    Den, diese Aussagen bzw. zusagen hat es gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Artenes () aus folgendem Grund: Formatierung (Absätze sahen doof aus)

  • So geht es mir auch.
    Klar habe ich 80€ ausgegeben, aber wie viel Geld gebe ich für anderen Mist aus.
    Fehler passieren, aber die kann man nachbessern.
    Ehrlichkeit sollte allerdings eine Grundtugend sein. Auch, wenn Bugs störend sind, aber sie passieren nunmal. Dann entschuldigt man sich und bessert nach (was derzeit auch passiert).
    Aber im Großen und Ganzen wurde teilweise etwas anderes versprochen, als geliefert wird. Das kann verschiedenste (auch nachvollziehbare) Gründe haben, aber dann möchte ich eine ehrliche Entschuldigung ohne gleichzeitiges relativieren. Das bringt mir meine 80€ nicht wieder, aber es ist einfach ein anderer Umgang. Die leben schließlich von meinem Geld.

  • Also ich hab jetzt schon mit SimCity über 200 stunden verbracht. Klar funktioniert nicht immer alles so wie es soll, auch ist es nicht immer das was versprochen wurde.
    jedoch gehe ich unbefangen und ohne grosse erwartungshaltung an ein neus spiel und lass mich auf die vision der entwickler ein.
    wenn ich bedenke das die meisten shooter die ich habe 50-60 euros gekostet haben und ich sie nach 10-15 stunden durchhatte ist das preis leistungsverhältniss für sim city meiner meinung nach ok.
    Durch Sim City habe ich viele nette menschen kennengelernt , einige davon möchte in keinem spiel mehr missen. (ihr zwei beiden dürft euch geehrt fühlen :) )