Verkehrsguide (500k Einwohner)

  • Ich kann nur sagen: einfach super!


    Der erste Guide den ich hier gelesen habe und schon wieder so unglaublich viel gelernt und so viele neue Ideen für meine eigene Stadt...
    An sich arbeite ich mit dem Prinzip "dicke Straße um die eigentlichen Straßen" schon seit SimCity 4, ist für mich also nicht ganz so neu, allerdings habe ich wohl bis jetzt den Fehler gemacht, zu kleine Blöcke zu nehmen und dann innerhalb der Stadtgebiete auf Probleme zu stoßen... Von daher, dickes Danke an Dich und deine Mühe das alles hier so detailliert zu posten!!! :ms_thumbs_up:

    ...quod me nutrit me destruit...


  • Zitat aus dem Blog aus der Offiziellen Simcity Seite:


    Jede Arbeitsstätte schickt einen Anforderungsagenten herum, der weiß, wie viele Arbeiter die Arbeitsstätte benötigt. Diesen Agenten könnt ihr euch wie einen Anwerber vorstellen, der von Tür zu Tür geht und die Sims für sein Unternehmen anwirbt. Arbeiter, die der Agent in fußläufiger Entfernung findet, gehen zu Fuß zur Arbeit. Arbeiter von weiter weg fahren mit dem Auto.


    Nach einer Weile kehrt der Agent zur Arbeitsstätte zurück, meldet, wie viele Arbeiter zu Fuß und wie viele mit dem Auto zur Arbeit kommen werden, und schafft dann Arbeitsplätze für sie. So wird dafür gesorgt, dass Sims, die zu Fuß zur Arbeit gehen, Arbeitsstätten in ihrer Nähe ansteuern, und Sims, die mit dem Auto fahren, weiter entfernte ansteuern. Da Arbeiter zu Arbeitsstätten in der Nähe nicht mit dem Auto fahren, verringert es auch spürbar den Verkehr, wenn Arbeitsstätten in der Nähe von Wohngebieten liegen


    Danke für den Hinweis. :)


    Aber möchtest du mir da im speziellen was sagen?


    Zumindest funktioniert der Gedanke mit dem Fussgängerweg in meiner Stadt zum Teil... Muss das noch weiter beobachten.


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Ich kann nur sagen: einfach super!


    Der erste Guide den ich hier gelesen habe und schon wieder so unglaublich viel gelernt und so viele neue Ideen für meine eigene Stadt...
    An sich arbeite ich mit dem Prinzip "dicke Straße um die eigentlichen Straßen" schon seit SimCity 4, ist für mich also nicht ganz so neu, allerdings habe ich wohl bis jetzt den Fehler gemacht, zu kleine Blöcke zu nehmen und dann innerhalb der Stadtgebiete auf Probleme zu stoßen... Von daher, dickes Danke an Dich und deine Mühe das alles hier so detailliert zu posten!!! :ms_thumbs_up:


    Freut mich wenn ich jemanden helfen konnte. :)


  • Guten Abend, nein im speziellen möchte ich damit nichts sagen, nur das es sich anbietet Wohngebiet in die Nähe der Industriegebiete anzusiedeln, ein teil der Bevölkerung wird dann sich zu Fuß auf den Weg zur Arbeit machen, vorausgesetzt die Einkommensschicht passt zu den Arbeitsplätzen.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Hi AxZis,


    vielen Dank für den gut geschriebenen Guide und die Tips.
    Ich habe die Stadt auch nachgebaut und es läuft echt super.
    Ich bin voll begeistert.
    Vielen Dank!

  • Hey AxZis,
    ein großes Lob und dickes Danke an dich dass du dir die Zeit genommen hast um diesen Guild zu erstellen. Auch der Guild "TouristenStadt" ist dir super gelungen.
    Klasse.

  • Wir bauen an der Zufahrt unser Rathaus und stellen diverse Abteilungen zur Verfügung..... Versorgung-Sicherheit und Bildungabteilung stehen nun zur Verfügung. Im Anschluss bauen wir Pump- und Klärwerk und natürlich stellen wir die Stromversorgung durch ein Ölkraftwerk sicher und die nötigen Ressourcen kaufen wir Global ein.
    Wir haben über 800k auf den Konto und machen knapp 10k die Stunde an Gewinn und der Upgrade ist eingeläutet, die Industrie Steigt schon auf und der Rest folgt zugleich.
    Der Gewinn Steigt immer weiter. Wir sind reich :D


    Erstmal ein Hallo & Danke für dein Guide, welches ich bis hier nachvollzogen habe.
    Erstmal vorweg, überhaupt kein "Verkehrschaos" einfach super.


    Aber nun kommen meine Wehwechen.
    Auf dem Konto liegen 999K aber in der Stunde nehme ich mal gerade 2.340 ein, da komme ich bei weiten ja nicht an deine 10K.
    3688 Arbeiter und 984 sind arbeitslos.
    20 Obdachlose und ständig, schon fast im Sekundentakt, verlassene Gebäude wegen fehlender Arbeit oder weil Läden / Parks fehlen.
    Ausgaben von 13.930 in der Stunde, davon die Polizei 2825, Feuer 3925, Gesundheit 3300 und für Bildung 1640.
    Alle Steuern auf 10%
    Tendenz zum Expandieren ist sehr groß, da sollte ich wohl nochmals abwarten.


    Du hast bis hierhin ca. 10.000 Einwohner mehr und gut 8.000 Einnahmen mehr in der Stunde, da frage ich, was ich da falsch gemacht habe?
    Das Polizeirevier und die Große feuerwache habe ich aufgestellt und die kleinen abgerissen.
    Zuzüglich habe ich zur Klinik das Krankenhaus aufgestellt. Am Rathaus ist die Bildungsabtl. und die Sicherheitsabtl. angebaut.


    So, nun muss ich mal wieder 12 verlassene Gebäude planieren und dann gehts nachher weiter.


    Nochmals herzlichen Dank für deinen Guide und ich würde mich freuen, wenn man noch mehr von Dir lesen würde.
    Einfach spitze.


    Gruß
    Slickback

    • Offizieller Beitrag

    Da musste mal schauen, in den letzten Patches wurden die Verkehrsgeschichten ja leicht überarbeitet. Schau mal nach Bevölkerungsstufen und ob die entsprechenden Blöcke auch alle Gewerbegebiete haben. Das Spider-System ist recht nett, weil es den hauptsächlichen Verkehr in die Wohnblöcke reinlegt, erfordert dafür aber auch viel Pflege.

    Du hast bis hierhin ca. 10.000 Einwohner mehr und gut 8.000 Einnahmen mehr in der Stunde, da frage ich, was ich da falsch gemacht habe?
    Das Polizeirevier und die Große feuerwache habe ich aufgestellt und die kleinen abgerissen.
    Zuzüglich habe ich zur Klinik das Krankenhaus aufgestellt. Am Rathaus ist die Bildungsabtl. und die Sicherheitsabtl. angebaut.

    Schau mal nach den Bevölkerungsstufen, $-Bevölkerung braucht generell weniger Platz (d.h. in einem Haus wohnen mehr davon) als höhere. Das bringt dann auch mehr Arbeiter und damit auch mehr Einnahmen... Muss man schauen, wie die Stadt sich macht.



    Ich bau selber so ähnlich, nur nutze ich noch die Natur-Parks (die ganz billigen, schmalen, langen - die haben genau die Länge eines Hochhauses) als Abmessungen für die Blocklänge, um möglichst keinen Platz zu verschwenden. Und ich verwende nach Möglichkeit in den Blöcken selbst nur 3er-Kreuzungen, weil ich 4er-Kreuzungen vom Verkehr her zu chaotisch finde.

  • Ok, danke dir für die Antwort.
    Dann werde ich es mal versuchen, denn bei mir muss ja etwas falsch laufen.


    Macht es Sinn, in der selben Region eine weitere Stadt zu beginnen?
    Würde mich gerne auf Tourismus spezialisieren.


    Habe nur bedenken, dass ich dann in meiner jetzigen Stadt emens Verbrecher und der gleichen beherberge.


    LG
    Slickback

    • Offizieller Beitrag

    Denk halt dran, dass die Touristen in die Hotels, also in die Gewerbegebiete, wollen - wenn die wie im Guide gesehen mittig in deinen Wohnblocks sind, wird da guter Verkehr entstehen. Entlaste also vorher die entsprechenden Gebiete, lege die Hotels nahe deines "Touri-Magneten" (Messe/Stadion/Sehenswürdigkeit) an ne Straße, die schnell auch von außen erreicht werden kann, sonst sind deine Hauptstraßen schnell überlastet. Muss man nach und nach schauen, würde mit ner Messe anfangen und den Verkehr bei Beginn der Veranstaltung beobachten...


    Die Kriminalität kommt glaube ich erst mit den Casinos... musst du wissen, ob du Glücksspiel willst, ich habs immer ohne versucht, ging auch ganz gut. Die Hoteleinnahmen schnellen enorm in die Höhe, wenn das Festival läuft, das brachte mir die nötigen Einnahmen.

  • Mit den Casinos hatte ich bisher auch nicht so richtig Glück, würde es mit der Messe mal antesten.
    Was ich aber mit den Verbrecher meinte, ziehen die nicht aus der neuen Stadt in meine alte jetzige Stadt?

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer aktiven Polizei sollte das kein Problem darstellen. Im Normalfall reicht bei mir immer ein großes Revier mit einem Ausbau für die Fahrzeuge und 2 Ausbauten für die Präventiv-Futzken. Sobald in der Region dann die Forschung für den Ermittlungsflügel da ist, bau ich da meist einen von. Normalerweise reicht das dann für die gesamte Stadt, sofern das Revier zentral steht, nur ab und zu muss ich dann neue Zellen bauen. Die kann man dann ja abschalten, wenn sie nicht mehr benötigt sind...

  • Hi Slickback und vielen Dank für deine Antwort, auch dir Mondowolf
    Ich müsste deine Stadt sehen oder vielleicht 2-3 pics deiner Stadt um dazu etwas sagen zu können.


    Ab dem 16.12 hab ich Urlaub und werde mal wieder einiges an den Guides arbeiten können. :)

  • Sieht schon mal echt Klasse aus.


    Dein erstes angesprochenes Problem, nicht so viele Einnahmen bei gleicher Bevölkerung liegt daran das du sehr frühzeitig Feuerwache und alles andere dir hingestellt hast.
    Mit steigenden Bildungsgrad sollten auch die Brände und verbrechen nachlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mal ein Screenshot meiner abgewandelten Spider-Technik: Ich verwende die Hauptstraßen zur Verkehrsentlastung, die Wohn- und Arbeiterviertel bestehen aus normalen Straßen. So kann ich die Dichte ein wenig variieren. Im Prinzip sieht man im Screenshot ein Viertel meiner gesamten Karte...

  • Wollte mich kurz für diesen tollen Guide bedanken :ms_thumbs_up:


    Durch die Tipps habe ich meine bisher größte sich selbst versorgende Stadt bauen können (siehe Bild anbei, ca. 360k Einwohner, Budget mit ca. 2.800 im +, dazu noch saftige Einnahmen durch Plastikexport, Verkehr ist etwas dicht aber es kommt nie zum Kollaps... und noch sind nicht alle Straßen auf höchste Dichte ausgebaut)


    Bisher sind meine Städte ab ca. 200k Einwohner immer im Verkehr erstickt und daraufhin meistens vom Feuer vernichtet worden o.ä. :D