Wichtige Informationen

  • Ich sehe hier zwei unterschiedliche Probleme, welche neben bestimmt vielen weiteren Faktoren dazu führen, dass die allgemeine Aktivität stark nachgelassen hat. Das eine ist nicht durch das Hub-Team beeinflussbar, das andere wiederum schon.
    Ich warne vor einer Wall of Text und durchaus persönlicher Kritik.



    1. Das Spiel selbst
    Ich denke dass die Art wie dieses Spiel auf den Markt gekommen ist, spricht für sich selbst. Es ist qualitativ unter aller Sau. Das ist es noch heute. Ich werde die Gründe hier nicht wiederholen, die wurden und werden an anderer Stelle immer und immer wieder durchgekaut. Ich stimme denen zu und auch heute noch ärgere ich mich schwarz darüber 80€ in den Sand gesetzt zu haben.
    Mit diesen Gedanken bin ich aber nicht alleine (SO einzigartig bin ich dann auch wieder nicht). Die dieses Spiel nicht mehr spielen haben auch keinen Grund sich in diesem Forum aufzuhalten.
    Ich für meinen teil besuche dieses Forum eigentlich auch nur noch um zu schauen, ob der harte Kern einen Patch im allgemeinen als gelungen ansieht und ob daraus deutlich wird, ob die eklatanten Probleme behoben wurden. Da dies in der Regel aber nicht zutrifft, gibt es auch für mich (und eben jene unbekannten anderen) keinen Grund wieder aktivier zu werden.


    2. Das Hub-Team/der Hub an sich


    Das ist jetzt ein schwieriges Thema, da es leider nicht ohne persönliche Kritik auskommt. Es ist aber schwierig das Verhalten einzelner "öffentlicher" Personen dieses Forums zu kritisieren, weil man dann direkt (salopp gesagt) verbal auf die Fresse kriegt.
    Das habe ich erfahren, und neulich auch Aurora55. Nehmen wir letzteren mal als erstes Beispiel.
    Er stellt die durchaus berechtigte Frage warum hier (sogar, wenn ich das richtig verstanden habe, ohne die Kentnnisse des Betroffenen (CRusko) selbst) jemand zum Mod ernannt wird. Ironischerweise ist er der einzige dem *ich* die Kompetenz dazu zuspreche. Er ist 'aktiv' und 'konstruktiv'. Er wird von mir durch die bank positiv wahrgenommen.


    Maddis:
    Saizu sagte im Thread von Aurora folgendes: Maddis hat mich Lieb gefragt und aus dem Grund wurde Maddis Moderator auf Test. Meine erste Reaktion war "Dafuq!?". Was Maddis intern geleistet hat (Aussage von Alaska in selbem Thread) weiß ich nicht. Daher lass ich dies einfach mal so im Raum stehen.


    Axzis:
    Zu schnell mit dem Locking-Knopf zu Gange. Diskussionen werden beendet weils dem Mod nicht mehr passt!? Kritik nicht mehr erlaubt weil ein Mod glaubt es sei alles gesagt!? Ernsthaft?
    Edith: Dies soll allerdings nicht seine Hilfsbereitschaft und sonstige Tätigkeiten in Frage stellen, sondern ausschließlich das vorschnelle schließen der Threads.

    EarthCom:
    Für mich das absolute negativ Beispiel. Diese Person ist nicht dazu in der Lage kritische Aussagen zu hinterfragen, oder sich damit zu beschäftigen was der Poster mit dem Post sagen wolllte. Aussagen wie "Ich fand dich immer sehr Sympatisch aber nach so einem Auftritt bist du für mich echt das letzte!" gehen garnicht. Ich kann mich noch an meinen Kritik-Thread erinnern in dem ich einige Entscheidungen hinterfragt hab wie dieses Text verstecken oder die Hub-Gold-Diebspiel-Geschichte. Dort habe ich gesagt dass für mich gute Moderation über Qualität und nicht Quantität geht. Nunja, dieser hier hat direkt gemeint ich würde ihn und seine Leistung kritisieren (dafuq?) und ICH hätte keine Ahnung welche arbeit in sowas steckt (woher auch immer diese Kenntnis kommen mag) und... hach lest es selbst (warum sind Links immer noch nicht erkennbar?).
    Für mich der einzige inzwischen wirklich nicht mehr tragbare Mod.


    Seizu und Alaska. Muss ich gestehen werden nahezu nicht wahrgenommen von mir. Ersterer ist eh nicht wirklicher Teil dieses Forums und letzterer ist mir nicht wirklich negativ aufgefallen.
    Sollte ich wen vergessen habe, sind auch diese mir nicht wirklich negativ oder positiv aufgefallen. Alaska schließt ebenfalls zu schnell interessante Threads.


    Zum Hub selbst:
    1. Es ist zuviel (die von mir befürchtete Quantität > Qualität).
    Brauch ich noch ein MineCraft Forum? noch ein Battlefield forum? für was? (Entschuldigt die ungebührliche Äußerung) Weil irgendein MineCraft und Battlefield Kiddy ein Forum haben möchte hat es eins bekommen!? Es hat nie einen Bedarf daran in diesem Forum gegeben.
    Konzentriert auch auf etwas bestimmtes und werden darin etwas besonderes. Solche Aktionen wie die von HartzIV und CRusko das ein (großer) Teil des Forums sich für alle Welt sichtbar in den Bestenlisten verewigt, sind Dinge die euch herausstellen.
    Ich kann den Wunsch nachvollziehen eine Plattform für alles mögliche zu schaffen. Funktioniert meiner Meinung nach heutzutage nur noch bedingt. Werdet die erste Adresse rund um SimCity in DE. Dann und erst dann erweitert euer Portfolio.



    2. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.
    Was habt/könnt ihr, was andere Foren nicht können (wo sind eure Kernkompetenzen)? Irgendwie fehlt mir auch, ein Ziel welches ihr verfolgt. (Und amit meine ich nicht was wie viele aktive User zu bekommen. Sondern wie ich schon sagte: "Wofür steht der Hub oder das Simcity forum)


    3. Seriösität.
    Ich bleibe dabei. Erzwungene Dankeschöns, Hub-Gold und Diebspiel tragen meiner Meinung nach nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Dieses hin und her bei der Einführung des Hub-Golds, die generelle Einführung des Diebspiels. Hätte man auch nur wirklich einen Moment darüber nachgedacht, hätte man sich über die Konsequenzen klar sein müssen. Und es hilft dabei leider nicht an das "gute im Menschen" zu glauben (gell Alaska ;))


    4. Mod-Dichte.
    Fünf oder sechs Mods auf wieviel wirklich aktive User!? 20? 25? ein wenig viel nicht? Wasserkopf und so.


    Man mag sich fragen warum ich mir diese Mühe hier überhaupt gemacht hab. Aber ihr habt nach Meinungen gefragt und das hier ist meine ganz persönliche. Ob sie gefällt oder nicht. Ich kann aber nachvollziehen das ihr hier etwas aufbauen wollt und die entsprechende Energie dort hineinsteckt. Nur wollt ihr zuviel in viel zu kurzer Zeit.
    Ich hoffe ihr zieht die richtigen Lehren aus all den Meinungen die ihr schon bekommen habt und noch bekommen werdet.


    greetz
    resTive


    1. Edit Kritik zu Axzis ein wenig relativiert. danke crusko.

    Einmal editiert, zuletzt von resTive ()

  • Ich finde deine Kritik, resTive, über weite Strecken berechtigt.
    Genau diese Art von Kritik bringt uns weiter!


    Deine Personenkritik möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen:


    CRusko und Maddis:
    Da ist bei der Benennung und Auswahl was falsch gelaufen. Das haben wir im Thread von Aurora55 diskutiert und dieser Thread hat geholfen, dass das so nicht mehr passiert. Deswegen war der wichtig und das Team hat daraus gelernt. Ich denke, die Sachen wurden hinlänglich diskutiert. Dass du es hier nochmal aufgreifst ist in der Argumentationskette aber verständlich. Wir müssen es nur nicht nochmal aufwärmen, da die richtigen Schlüsse daraus gezogen wurden.


    AxZis:
    Finde ich in deiner Betrachtung sehr falsch dargestellt und wird ihm nicht gerecht. Ich möchte darauf etwas länger eingehen, da er im Urlaub ist und selbst gerade nichts dazu sagen kann.
    Für das Team ist er für ich der Schlüsselakteur, da er persönlich aus meiner Sicht dafür gut geeignet ist, aber vor allem auch der Fachexperte für SimCity5 ist. Dies sieht man an seinen zahllosen Tipps und Tricks, die er immer wieder der Community zur Verfügung stellt. Es steckt eine Menge Arbeit in den Guides, die er macht, und kümmert sich sehr darum, Lösungsstrategien zu entwickeln, wie man in SimCity erfolgreich werden kann. Seine Arbeit stellt er der Community zur Verfügung, das darf man auf keinen Fall vergessen.
    Ich finde das muss man dann auch reflektieren, wenn man ihn in seiner Rolle persönlich kritisiert. Damit sage ich nicht, dass deine Kritik unberechtigt ist, aber so wie es sich liest, ist er nur der Mod, der Themen schließt und nichts anderes macht.


    EarthCom:
    Ich denke EarthCom hat an anderer Stelle schon sein Fett weg bekommen. Er hat sich in der Situation nicht korrekt verhalten, das haben die Teammitglieder im entsprechenden Thread auch so bestätigt.
    Er ist im Übrigen aus eigenen privaten Gründen nicht mehr Teammitglied: Danke für deine geleistete Arbeit, EarthCom!


    Bitte verstehe meinen Text nicht falsch. Man schreibt manchmal anders, als man es sagen würde. Ich finden deinen Post wie eingangs erwähnt gut und berechtigt. Ich beziehe mich in meiner Diskussion nur auf die Personenkritik. Die Kritik am Team und dem Hub im Allgemeinen kann ich gut nachvollziehen und ich bin der persönlichen Meinung, dass man sich der Kritik annehmen sollte.

  • Zu der Sache bezüglich Aurora55 und der daraus erfolgten Diskussion möchte ich auch noch ein anderes Phänomen festhalten, dass sich in den letzten Monaten durchaus gezeigt hat:


    Es wirkte auf die Mitglieder in der Vergangenheit oft so, dass gegen die Wünsche der Nutzer gearbeitet wurde und dass die Fäden in Hinterzimmern gesponnen wurden.


    Ein gutes Beispiel ist dieses Thema hier. Man schaue sich die Diskussion vom April diesen Jahres an (LINK HIER KLICKEN). Es ging darum, dieses Forum auszubauen. Der Tenor der Mitglieder dieses Forums war der, dass man bei SimCity bleibt (als kleinster gemeinsamer Grundnenner).


    Das Forum wurde trotzdem weiter ausgebaut, umbenannt und so weiter. Das Ganze scheint nun gescheitert zu sein und man fragt sich, wer damals dafür verantwortlich gewesen ist, dass das Forum doch ausgebaut wurde, obwohl es von einem Großteil der Nutzer nicht gewünscht wurde.


    Schaut man sich weiter an, wer damals in den neuen Themenbereichen des Forums gepostet hat, so lässt sich erahnen, wer da groß miteingewirkt hat... aber da sage ich jetzt nichts weiter zu, da dieser das "sinkende Schiff" scheinbar schon verlassen hat.


    Die Rettungsmaßnahme für dieses Forum ist "“ wie auch ich damals schon (vorher)gesagt hatte "“ wieder zum Ursprung zurückzukehren und dabei zu bleiben.


    Entschuldigt, falls das Ganze "böse" klingt... Das liegt nicht daran, dass ich es böse meine, sondern einfach nur daran, dass ich dieses Forum im Ganzen mag.

  • Hallo,


    gut, dass ich hier nicht mehr aktiv war und nur einen kleinen Teil dieser Story mitbekommen habe.
    Aber ich möchte dazu auch noch was sagen.


    Ich habe an sich hier nur nette Menschen kennen gelernt, ob Mod oder nicht Mod.
    Allerdings denke ich auch, dass gerade dieses "Ich-muss-mich-im-Forum-anmelden-und-mich-noch-bedanken-für-interessante-Inhalte"-Ding auch mir nicht schmeckt.


    Denn wenn man gerade als noch nicht Mitglied im Forum von Außen erkennt, dass man hier für interessante Infos, auch verpflichtet wird, sich anzumelden, schreckt ab.
    Wenn es sich um Board-interne Downloads handelt und diese nur durch Anmeldung ewrmöglicht werden, sind ok.
    Aber um an hilfreiche Informationen zu kommen, eine Verpflichtung zu haben, sich anzumelden und dann noch zu bedanken, ist fragwürdig.


    Denn wenn ein nicht angemeldeter aber potentieller New-Member auch ohne Anmeldung schon erkennen kann, dass es hier wirklich gut durchdachte und hilfreiche Threads gibt, dann wird auch das Interesse zur Anmeldung geweckt.
    Sieht man nur, dass viele Informationen nicht ohne Anmeldung zu erhalten sind, sucht man einfach in Google nach dem nächstbesten Forum, wo alles öffentlich ist und erhält die Antwort da.


    Was die Anzahl der Mods angeht, denke ich auch, dass es zu viele sind und auch nicht klar genug gegliedert ist, wer hier welche Aufgabe übernommen hat.
    Man sollte auch sachlich mit Kritik umgehen können als Mod, das ist erwachsen und professionell.


    Denn wenn schon die Mods sich wie Kleinkinder aufführen, dann kriegen diese Dinge auch wiederrum potentielle neue Mitglieder mit und werden sicher weiter suchen und sich eine Anmeldung sparen.
    Es gibt nämlich tatsächlich viele Foren, die wirklich professionell betreut werden und Kririk am Forum sogar ERWÜNSCHEN, um sich verbessern zu können.


    Hier wird ja scheinbar sämtliche Kritik im Keim erstickt, obwohl man gerade die Kritik auch für sich bzw. das Forum, positiv nutzen kann.
    Wenn ich hier jetzt lese, dass es interne und auch nach Außen getragene Probleme immer wieder zur Tagesordnung werden: Kein Wunder, wenn die Mitgliederzahl sinkt und nicht steigt!


    Gerade wenn Mods hier alle so unterschiedlich handeln, keine Boardinterne Regelung existiert, hier nicht zusammengearbeitet wird, sondern jeder Mod für sich eigene Regeln aufstellt.
    Dann ist doch nicht von Proffessionalität zu sprechen und schreckt die potentiellen neuen Mitglieder natürlich ab.


    Ich weiß, dass in einem Forum viel Arbeit steckt, aber durch Unübersichtlichkeit, wo man nicht mehr erkennen kann, wofür das Forum steht, wird hier sicher kein Interesse geweckt, sich anzumelden.
    Und außerdem, zu viele Köche verderben den Brei.


    Ihr solltet Euer Konzept nicht nur inhaltlich bedenken, sondern auch Modtechnisch. Es sollte auch jedem nicht Mod klar sein, welcher Mod hier welche Aufgabe hat.


    Ist meine Meinung.

  • Mal abgesehen von den Personenbezogenen Äußerungen (die ich weder bestätigen noch dementieren kann da ich noch nicht lange genug hier bin), gebe ich resTive absolut recht mit seinen Äußerungen!


    Es bringt nichts alles mögliche hier im Forum anzubieten und nichts davon wirklich gut (nicht falsch verstehen, die Ansätze für ein super Forum sind vorhanden)!
    Aus persönlicher Erfahrung (Bereich Webdesign) weiß ich, dass man nur Erfolg haben kann wenn man ein Alleinstellungsmerkmal besitzt...


    Lasst uns auf SimCity konzentrieren und den Leuten zeigen das wir das Zeug zu einer der größten Coms im deutschsprachigen Netz haben, die auch was auf die Beine stellen kann! Der Weg dahin existiert doch schon durch die vielen Guides, Tipps & Tricks, hilfsbereite Forum-User und die Eroberung der Bestenlisten in SimCity... Sowas kenne ich von keiner anderen Seite und ich habe auch lange nach einem aktiven und guten SimCity Forum gesucht bevor ich mich hier angemeldet habe.


    Werde mir mal überlegen was man hier in Bezug auf SimCity noch alles anbieten kann um neue User auf die Seite zu locken! Allerdings spricht der derzeitige Name nicht gerade für Neuanmeldungen... Jedenfalls nicht wenn die Leute nur einen kurzen Blick ins Forum werfen und dann wieder gehen! Es muss auf einen Blick erkennbar sein um was es hier geht...


    Wie sieht es denn mit der Suchmaschinen -Platzierung aus oder Werbung anderer Art?
    Könnte auch meine Unterstützung anbieten wenn es um grafische Sachen geht...


    Abschließend sei gesagt, SimCity entwickelt sich stetig weiter und auch in die richtige Richtung! Warum sollen wir dann stagnieren?!? ;)



    ...quod me nutrit me destruit...

  • Damit sage ich nicht, dass deine Kritik unberechtigt ist, aber so wie es sich liest, ist er nur der Mod (a.d.R Axzis), der Themen schließt und nichts anderes macht.

    Okay, ich hab mir das nochmal durchgelesen und ja! ich gebe dir recht. ein wenig zu undifferenziert und durchaus mißzuverstehen als wäre dies seine einzige Tätigkeit. Die Themen die du beschreibst, kann aber jedes normale Mitglied ebenfalls tun, daher ist das etwas was ihn persönlich, aber nicht ihn als Mod auszeichnet. Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf seine 'Moderation'. nicht mehr nicht weniger.



    Und ja, ich habe die ausführlich behandelten Themen auch nur als "Aufhänger" verwenden wollen. Ich wollte und will immer noch nicht die Diskussion neu lostreten.
    Es muss jetzt auch nicht jeder Punkt konkret ausdiskutiert werden. Nehmt davon mit was ihr braucht, und wenn sie euch helfen freuts mich gleich noch mehr.


    Gänzlich falsche oder unberechtigte Kritik sollte dennoch korrigiert werden ;)

  • Es ist schön das sich alle so sehr daran beteiligen und spiegeln nur wieder was mir im Kopf schwirrt.
    resTive vielen dank für deine konstruktive Meinung, atürlich auch allen anderen.
    Zu meiner Person in deinem Text:
    Ich bin nicht von anfang an in diesem Forum dabei aber doch recht lange, Teamintern komme ich da direkt nach Sezu.
    Ich bin ein absolouter SC Nerd und habe mich irrsinnig auf SC5 gefreut, war sehr Aktiv bei allem dabei.
    Habe um rechte bei Maxis gekämpft Bilder und Texte für meinen Blog nutzen zu dürfen etc.
    Ich war nicht immer der beste Mod, habe aber immer versucht Kritiken zu ertragen und daraus zu wachsen.
    Sicherlich bin aber auch ich und auch alle anderen Mods nur Menschen.
    Leider stellte sich, für mich, SC als gescheitertes Projekt heraus und ich verlor die Lust am Spiel.
    Meine Aktivität ging zurück.
    Allerdings nahm ich meine moderativen Aktivitäten nach einer Auszeit wieder auf.
    Im späteren Verlauf wurde ich, nicht zu jedermanns Freude, SMod.
    Seitdem agiere ich eher im Hintergrund, letzten Monat kam dann mein großer Umzug und ich war erneut für 4 Wochen weg.
    Seit dem 1.August agiere ich hier als Administrator und versuche wieder, ein wenig, Ordnung mit dem Team hier rein zu bekommen.
    Ich habe Intern angesprochen, dass ich persönlich, nach meinem Urlaub, dachte OHJEMINE was los hier.
    Ich denke viele von uns haben es sich gedacht aber ausgesprochen, hat es meines erachtens nur CRusko, zumindest mir gegenüber.


    Zu CRusko und Maddis wahl:
    Sicherlich nicht die gelungenste Aktion, um wen zum Mod zu machen, aber sicherlich nicht die falsche wahl.
    Da ich erst seit kurzem wieder hier bin, kann ich nicht sicher sagen wie gut aber sie geben sich Mühe hier alle beisammen zu halten.


    Zu AxZis:
    Dieser ist zur Zeit im Urlaub.
    War zu dem Zeitpunkt (glaube ich) nicht meine erste Wahl und wir sind uns schon einige male an den Kopf gestoßen aber in meinen augen liegt das daran, dass wir am selben strang ziehen aber ab und an in verschiedenen Richtungen.
    AxZis leistet für diese Community super Arbeit und ich möchte ihn fürs Team nicht missen.


    Zu EarthCom:
    EarthCom leistet gute arbeit, ist aber aus persönlichen Gründen zurückgetreten, die ich hier nicht breittreten will.
    Er ist ab und an über die Strenge geschlagen, hat aber auch immer direkt einen auf die Mütze bekommen.


    Zu Sezu:
    Ja Sezu, agiert im Hintergrund als Foreneigner.
    Das letzte Wort hat er, wir Moderatoren, bzw Smods haben da zwar mitspracherecht aber ob es was bewirkt, konnten wir nicht immer erahnen.
    Er handelte oft sehr schnell und unvorhersehbar, meinte es sicherlich nicht schlecht. Im Gegenteil, er versuchte es wirklich jedem so recht zu machen, wie er/sie es gerne hätte.
    Leider musste er feststellen, das dass nach hinten losgeht, denn man kann es nicht jedem recht machen.
    In letzter Zeit ist Sezu auch aus Privaten gründen etwas inaktiver geworden.
    Nachdem wir ihn aber angesprochen haben, hat er natürlich zugesehen etwas zu unternehmen.


    Lange Rede kurzer Sinn
    WIr sind garnimmer so viele und versuchen das Leck im Boot zu flicken und hoffen auf eure Unterstützung.


    PS er heißt SEZU ohne I

  • Tja wenn wunderts.... mich nicht.....
    sollte das team mal nachdenken was sie falsch machen!
    aber was wohl klar ist das sieses forum alles fast um simcity dreht und da gibt es einfach nicht viel zu schreiben.
    Man sollte foren erstelllen wo viel drüber gerdet wird.
    Vielleicht mal in andere foren schauen was sie alles anbieten

  • Aurora, ich bin für konstruktive Kritik immer zu haben, allerdings finde ich deinen Kommentar jetzt doch etwas daneben.
    Wenn wir nicht drüber nachdenken würden, würden wir nicht um Mithilfe bitten.
    Wir machen uns also darüber Gedanken "was läuft falsch und warum"
    Ein Punkt konnten wir nun ja denke ich abhaken
    Wir beziehen die Community mit ein.
    Der rest deines Comments ist vermutlich ein guter Ansatz, gucken was die anderen machen.
    Die Foren die erstellt wurden, wurden auf Wunsch einiger , weniger Leute gemacht, war leider n Satz mit X weil nichts auser SC und Off Topic genutzt wird.

  • Also die Kritik hier finde ich schon angebracht. Allerdings liegt der Fokus mittlerweile wirklich nur noch auf den Mods, was ich absolut nicht inordung finde.
    Klar, ein Teil ist auch Teamverschulden. Aber es ist eben auch nur ein kleiner Teil von einem großen Problem.


    Was mir persönlich schon immer nicht gefallen hat ist, dass Neuerungen oder Ernennungen nie öffentlich begründet wurden bzw. Überhaupt bekannt gegeben wurden. Wozu gibt es denn die News Seite ? Ich denke das wäre super da die wirklich wichtigen Dinge zu veröffentlichen.


    Ich kann es sehr gut verstehen wenn man im reallife so einbezogen ist dass man hier inaktiv wird. Aber was wirklich schön wäre, ist zumindest ohne den Grund angeben zu müssen, eine kleine Bekanntgabe. Das wäre mir bei mods, admins Supermods echt wichtig.


    Die idee mit dem communityhub war an sich gae nicht schlecht. Allerdings hätte ich es wenn von Anfang an so gemacht. Für die community war es sicherlich nicht so toll, einen so großen umsprung con simcity zu communityhub mitzumachen. Vorallem die daraus resultierenden probleme hätten verhindert werden können.


    Was hier auch schon gesagt wurde ist eben das der größte Teil des Problems simcity ist. Viele user waren einfach enttäuscht und meckern nurnoch rum, siehe Facebook xD
    Es wird bei jedem post von simcity aus nurnoch gemeckert. Vorallem immer das gleiche.
    Zuersteinmal gebe ich einrm großen Teil recht, ea hatte nicht so viel versprechen dürfen.
    Allerdings ist das Spiel trotz der startprobleme und der jetzt noch vorhandenen probleme ein gutes Spiel. Mir macht es wirklich viel Spaß, da ich einfach die Leute gefunden habe mit denen ich immer spiele und das wichtigste: dass ich mich wirklich sehr mit simcity beschäftigt habe. Ein großes Problem ist mitunter eben dass es keine Anleitung für das spiel gibt. Das spiel ist wenn man wirklich alles richtig machen will nicht wirkkich leicht. Und da hilft einem das Popelige tutorial nicht weiter. Man rastet schnell aus weil alles schief geht und hasst das spiel dann..


    Ich finde es wichtig das ganze große problem zu sehen und jetzr nicht alles auf die mods zu schieben.


    Ich denke wieder als simcity forum zu agieren wäre schon ein guter schritt. AuCh unter den mods die Aufgaben gut zu verteilen und sich mehe abzusprechen wäre sicherlich nicht falsch.


    Wie müssen einfach alle dafür Sorgen dass es ein interessantes Forum wird was neue user anzieht, weil es viele gute Guides und eine belebte nette Community bereitstellt.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Ich gebe ihn voll recht so finde es es auch. Ich muss gleich mal gucken ihr habt echt noch andere Bereiche :search:

  • das forum ist auch ganz ok, ich werde sogar oft von google hier hin geführt wenn ich was über simicity suche.
    aber wie ich schon sagte gibt es da nicht viel zu reden und darum ist hier absolut tote hose.
    es wäre gut wenn man themen oda spiele findet wo man mehr drüber schreiben kann .
    dann werden die ganzen user auch aktiver. Im momment ist hier ja nixmehr los
    10 leute vielleicht die was schreiben, und das ist ja garnix.


    Ich würde ja ein Youtubechannel empfehlen, aber das würde ja auch nix bringen wenn es nur im simcity geht!


    Mfg

  • aber wie ich schon sagte gibt es da nicht viel zu reden und darum ist hier absolut tote hose.
    es wäre gut wenn man themen oda spiele findet wo man mehr drüber schreiben kann


    Genau das ist doch einer der Hauptgründe, der dazu geführt hat, dass immer weniger Menschen sich hier beteiligen. Mehr oder andere Spiele würden zu einem weiteren Besucherschwund führen.


    Es ist sinnvoller, sich auf eine Sache zu konzentrieren, dabei zu bleiben und das auszubauen, sodass sich dieses Forum für SimCity etabliert, statt auf Besucherfang aus allen Ecken zu gehen.

  • Ihr könntet den ETS2 auch mal zunehmen der hat viele Fans und Modder.


    Und wieso macht ihr keine Umfrage nebenbei?


    PS: Kann mir jemand sagen was am Alten Forum anders war bzw besser? Kenne es ja nicht

  • ETS2 währe genau daswas wir eben scheinbar NICHT brauchen.
    Wir sind eindeutig auf die Nase gefallen mit mehr spielen.
    Der Unterschied zu vorher ist das es vorher nur um SC ging
    Die Umfrage kommt noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nun schon lange nicht mehr im Forum aktiv und habe sicher auch wenig Beiträge. Dennoch mag ich auf die Nachricht, welche mich heute früh erreichte, antworten.


    1. Es liegt an dem Spiel selbst. Vor dem Release wurde das Spiel gehypt. Insofern meldeten sich viele User an, diskutierten über die Neuerrungen, fachsimpelten und freuten sich gemeinsam auf das Release. Das Release selbst war schon eine kalte Dusche, nix ging mehr, die Server waren platt. :cursing: Nach einigen Tagen konnte man endlich spielen ... Ja, am Anfang war es schön und sah noch alles toll aus. Dann kamen die Probleme welche wir alle kennen. Zudem drang man tiefer in das Spiel ein und musste fesstellen dass es nicht das Spiel war was die Entwickler versprochen hatten. Noch immer ist keine Besserrung in Sicht, siehe auch hier: " Sim City fünf Monate nach der Katastrophe - ein Erfahrungsbericht"
    Auch zu erwähnen der Abbruch des Let'sPlay durch Gronkh welcher sich ja recht offen über die Gründe geäußert hat. Nach wie vor ist das Spiel enttäuschend, zwar noch installiert, aber lange nicht mehr gestartet. So oder so ähnlich geht es sicher vielen Spielern. Diese haben sich, wie ich auch, eben anderen Spielen zugewand, insofern ist man auch nicht mehr aktiv im SimCity Forum unterwegs.


    2. Der Wandel vom reinen SimCity Forum hin zur CommunityHub welchen ich bis heute nicht verstanden habe. Einige Leute vor mir haben es bereits geschrieben. Hub-Gold, ein fragwürdiges Diebesspiel und und und ... wer braucht es und für was wird das gebraucht? Die Erweiterung auf andere Spiele wie GTA oder Battlefield, was haben die mit SimCity zu tun? ?( Also, ganz klares Ja, zurück zum alten Forum und sich auf die Wurzeln besinnen und diese sind nun mal SimCity. Ihr seit Anlaufpunkt für SimCity, dies sollte im Namen des Forums deutlich gemacht werden auch im Inhalt ersichtlich sein - viele Leute sprachen hier auch von einem Alleinstellungsmerkmal. Man muss nicht zwanghaft größer und größer werden, man muss den Leuten einen Platz bieten wo sie über IHR Spiel, in dem Fall SimCity, reden können, wo es Antworten auf Fragen gibt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hey


    Ich schreibe es jetzt mal aus meiner Sicht, ohne mich auf eine Seite zuschlagen oder für irgendwas/jemanden Stellung zunehmen. Persönlich habe ich schon 3 eigene Foren hochgezogen gehabt und habe 2 mit Unterstützt, Browsergames programmiert, V und D. Server administriert etc pp Halt alles was dazu gehört.


    Zum eigentlichen Thema, was mich doch etwas traurig macht, das dass Forum so runter gekommen ist.


    1. SimCity Forum


    Am Anfang war es ein reines SC Forum. Das SC kein Kassenschlagerg geworden ist, konnte keiner Erwarten. Anfangs war es ja auch recht Lustig und gut besucht hier.
    Was mir persönlich immer ein Dorn im Auge war, war das "freundlich Fragen" nach Spenden, aber dazu gehe ich im nächsten Punkt weiter drauf an.
    Die Aktion, im Forum weitere Games aufzunehmen ist in einer Sicht ja Sinnvoll, dies hätte bedeutend besser geplant werden müssen zu dem Zeitpunkt, was leider nicht passiert ist. Jetzt steht ein Forum hier, was für viele Spiele Thread's eröffnet hat, aber es nimmt niemand so Richtig an. Da die Leute, die die Spiele spielen ihre Freund/Clan/Plato/Server - Forum schon haben und diese werden dort nicht mehr auf die Suche nach etwas anderem gehen. Hätte hier bedeutet man konzentiert sich auf neue User und lockt Sie her, aber dafür fehlte es an einem Plan statt es einfach so zumachen bzw mit Umfragen etc.



    2. Freundliches Fragen für Spenden bzw die entstehenden Kosten


    Ganz ehrlich? Wer ein Forum eröffnet trägt die Kosten, klar. Aber die User nach Spenden zu Fragen, kommt zu 95% extrem schlecht an und verkrault auch sehr viele User (habe diesen Fehler auch schon gemacht gehabt, war mir eine Lehre).
    Ich weiß ja nicht, welche Hardware hier zu Verfügung steht (von meiner Seite sieht das so aus, das nur dieses Forum darüber läuft, also so kommt es rüber). Für was braucht man einen v bzw d. Server für ein Forum? Klar solche Teile kosten richtig Geld, ist auch bedeutend flexibler in allem, aber genau wegen diesem Grund, nach Spenden fragen und sich so eine Kiste ins Netz zu setzen, naja.


    ABER es kann für die jetzige Situation ein kleiner Vorteil sein um dies zu nutzen (also das Spenden geblubber nicht ^^). Man könnte gewisse Dienste anbieten (for Free) um die User hier her zu locken, wenn ein Server besteht. Sowas nennt man auch, ungenutztes Potenzial nicht nutzen ;)



    3. Ordentliche Strukturierung


    Forum sieht einfach auf den ersten Blick total Unübersichtlich aus, gerade wegen diesen ganzen Spiele die ihrer eigene Thread's haben. (beim damaligen Forum SC war es perfekt). Sowas stößt auch gewisse User ab, die einfach mit Infos auf dem ersten Blick überfordert werden. Suma sumaro, es ist ein WBB Forum, da steckt soviel potenzial drinnen um dieses Forum sauber und schick zu gestalten trotz diesen ganzen Spiele hier.



    4. Mods und die Leute die hier die Stellung halten


    Kann ich mich hier nicht an die Leute anschließen, die hier und da meckern über Entscheidungen oder gewisse Leute bzw die Arbeit infrage zustellen. Es gibt Leute mit dennen kommt man nicht klar, aber auch das gegenteil ist der Fall.
    Hier jemanden den schwarzen Peter zu zuschieben ist nicht okay, jeder hat seine eigene Art und Vorgehen. Und die Entscheidungen treffen denke ich mal das Team zumachen. Soviel dazu.




    Naja unterm Strich, finde ich das dass Forum ein haufen Potenzial hat, dies aber nicht einmal 50% abgerufen wird bzw schon im Vorfeld einiges schief gelaufen ist.


    Ich würde mich zu Verfügung stellen um eventuell eine lösung zufinden oder besser gesagt, biete ich es an. Soll jetzt nicht Klugscheißerisch rüber kommen oder sonst etwas. Klar bin jetzt hier nicht einer der aktivsten (renn in ca 9 verschiedene Foren rum abgesehen von anderen Seiten :D) aber trotzdem habe ich das Forum hier schätzen gelernt.


    Und noch zum Abschluss, meine Meinung dort oben soll 1. nicht persönlich genommen werden 2. gebe ich nur meine eigene Erfahrungen preis die ich in meinen ca 8 Jahren Server/Foren Administrationszeit wahr genommen habe 3. Will ich nicht das diese Community hier kaputt geht.



    Sodele das war es glaube ich erstmal :D (Wer fehler findet (und die findet man sicherlich, blöder Laptop) kann sich daraus ein Hut basteln)

    Ihr könnt mich gerne bei Origin hinzufügen -> Lordllsushi ( 2x L in der mitte ^^)

  • Die Grundidee hinter dem CommunityHub ist genial. An der Umsetzung scheitert es leider. Das "Communityhub" ist für mich immer noch das "Simcityforum" nur in einem neuen Design. Die anderen Spiele hier werden so gut wie gar nicht beachtet und Admins wollen auch nicht helfen in dem sie für die Spiele Unterforen aufmachen.