SimPolis Wiederbelebung - Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Grüße, liebe Bürgermeister!


    Wie bereits verkündet wurde, wird das SimPolis ja wohl unter der alten Führung nicht stattfinden. Darum würde ich hier gerne zunächst einmal


    a) Abklären, welche Regeln man aufstellen sollte. Spielgeschwindigkeit, zwingende (!) Fokussierung der Städte, Absprachen untereinander, ggf. Mindestspielzeit pro Woche


    b) Abklären, wer mitmachen würde.


    Zu a)


    Regeln, die mir so vorschweben:


    Spielgeschwindigkeit: maximal langsam, es sei denn, es wird gemeinsam (!) entschieden, z.B. Nachrücker kurzzeitig (!) eine höhere Geschwindigkeit zu gewähren.
    Fokussierung: Ganz wichtig, meiner Meinung nach. Wenn jemand eine Industriestadt "einplant", muss die auch gebaut werden. Ebenso Omega, Uni etc.
    Absprachen: Dank Fokussierung und Geschwindigkeit wäre es sehr logisch, wenn sich mehrere Spieler absprechen, Geld zuschicken und dafür sorgen, dass sie als Verbund funktionieren. Die Anzahl der Spieler bestimmt dabei die Anzahl der miteinander verbundenen Regionen.
    Mindestspielzeit pro Woche... heikel, meiner Meinung nach. Nach wie vor finde ich es wichtig, dass das ein Spiel ist, also der Spaß im Vordergrund steht. Letztendlich sollte also jeder nur so viel spielen müssen, wie er kann/will. Eine Anwesenheit von "1x pro Woche" kann man aber dennoch erwarten, es sei denn, der Spieler muss sich abmelden zwecks Urlaub etc.
    Wichtig wäre mir, dass die Städte so aufeinander angepasst sind, dass die Regionen (=Städte, die untereinander ein Großprojekt finanzieren) funktionieren.


    Kleines Schmankerl: Man könnte erbitten, dass jeder Mitspieler eine Art Blogthread im Forum erstellt, über den er mitteilt, was er wie warum gebaut hat.


    zu b) Ich. Ob jetzt Industrie (+Omega), Academy, Uni... mir eigentlich wurscht.

  • Also ich finde den Begriff SimPolis für das was du Dur vorstellst nicht mehr angebracht! Denn im Prinzip basiert SimPolis auf einem Parteiensystem mit einem "Führer", der die Region leitet. Auch die sofortige Integrierung des Addons ist kein Bestandteil von SimPolis und stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion! Die Geschwindigkeit zu erhöhen halte ich übrigens auch in jedem Fall für Unsinn! Uch bitte also darum, bei diesen Vorstellungen eiben anderen Namen zu wählen, da es absolut nichts mit dem ursprünglichen SimPolis zu tun hat! Außerdem ist SimPolis auch nach unserer gescheiterten Zusammenarbeit von HartzIV erfunden und ausgeführt worden, weswegen es seine Entscheidung sein sollte, ob der Name überhaupt weitergeführt wird.

  • Dann beende ich jegliche Diskussion an diesem Punkt, denn egal wo man loslegen möchte, man bekommt Steine in den Weg geworfen.


    Ich will dir keine Steine in den weg legen, sondern habe lediglich eine aus meiner Sicht berechtigte Kritik geäußert! Ich würde mir wünschen, dass Du mit der Community etwas hochziehst...aber ich habe ein Problem mit dem Namen! Sollte HartzIV: dir erlauben diesen Namen zu verwenden, kannst du meine Kritik getrost übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte hier diskutieren, nicht Namensklau betreiben oder sonstige Aktionen. Aber da offenbar alle auf ihre Projektnamen unglaublich abfahren (siehe die andere Projektregion, wo ja gar mit nem Anwalt gedroht wurde), habe ich schlichtweg schon kein Interesse mehr daran, dieses aktuelle Projekt zu retten.

  • Spielgeschwindigkeit: maximal langsam, es sei denn, es wird gemeinsam (!) entschieden, z.B. Nachrücker kurzzeitig (!) eine höhere Geschwindigkeit zu gewähren.

    Die Geschwindigkeit zu erhöhen halte ich übrigens auch in jedem Fall für Unsinn!


    Die Spielgeschwindigkeit ist ja immer wieder Thema aber nicht wirklich prüfbar.


    Für zukünftige Projekt hätte ich da einen Vorschlag, warum nicht statt die Geschwindigkeit eine Wochenspielzeit von X-Ingame Jahre vorgeben?


    Somit könnte sichergestellt werden dass die Städte einigermaßen gleichmäßig heranwachsen, es wäre durch einen Besuch der Stadt überprüfbar und könnte Ober- und Untergrenze festgelegt werden.
    Wer dann mal nicht soviel Zeit hat kann etwas schneller laufen lassen, wenn mehr Zeit ist läuft's langsam und alle Städte wachsen gleichmäßig heran. :hmm:

  • Hey Leute,


    Ich finde es wirklich toll das sich einige so einsetzte. Persönlich würde ich da wirklich gerne weitermachen allerdings habe ich wirklich Zeitmangel so das ich die Sachen eigentlich nur Abends erledigen kann. Und das ist einfach keine Option.


    Ob ihr es SimPolis nennen wollt ist ja egal ich werde hier keinen anmachen nur weil er oder sie den Namen SimPolis verwendet ^^


    Ein Projekt zusammen mit der Community zu erstellen hat irgendwie etwas :D


  • Dürfen alle deine Bilder und Vorlagen nutzen?
    Das wäre richtig schick :ms_thumbs_up:

  • Besteht noch Interesse an diesem Projekt?


    Bis jetzt sind ja schon gute Vorschläge und Ideen zustande gekommen aber vielleicht habt ihr ja noch etwas in der Hinterhand was ihr gerne in SimPolis sehen würdet, also falls ihr noch Wünsche oder Anregungen für das neue SimPolis haben solltet lasst es uns wissen.

  • Die Herausforderung im Spiel ist und bleibt die Politische Haltung im Verlauf des Spiels. Es gibt keine Server seitigen Einstellung, welche im geringsten ermöglichen, Mindestspielzeiten einzustellen, geschweige denn, einen Inaktiven Spieler aus dem laufendem Spiel zu entfernen. Hier ist und bleibt weiterhin eine Barriere, die man ohne weitere Einstellung als "Spiel Leiter" ausführen kann. Es wäre allerdings möglich, vorher wieder eine dauerhafte Bewerbungsphase einleiten, die es dann ermöglicht, ein weiteren Einblick in die oder den neuen Spieler für dieses Projekt. Das Problem würde damit zwar eingegrenzt bzw aufgeschoben, aber eine Alternative zu anderen Methoden. Schade ist hier allerdings, das EA bzw der Ersteller und Entwickler von SimCity immer noch keine Server bzw Spieleinstellungen eingeführt hat, sollte definitiv als nächstes auf der langen ToDo Liste stehen.

  • Die Herausforderung im Spiel ist und bleibt die Politische Haltung im Verlauf des Spiels. Es gibt keine Server seitigen Einstellung, welche im geringsten ermöglichen, Mindestspielzeiten einzustellen, geschweige denn, einen Inaktiven Spieler aus dem laufendem Spiel zu entfernen. Hier ist und bleibt weiterhin eine Barriere, die man ohne weitere Einstellung als "Spiel Leiter" ausführen kann. Es wäre allerdings möglich, vorher wieder eine dauerhafte Bewerbungsphase einleiten, die es dann ermöglicht, ein weiteren Einblick in die oder den neuen Spieler für dieses Projekt. Das Problem würde damit zwar eingegrenzt bzw aufgeschoben, aber eine Alternative zu anderen Methoden. Schade ist hier allerdings, das EA bzw der Ersteller und Entwickler von SimCity immer noch keine Server bzw Spieleinstellungen eingeführt hat, sollte definitiv als nächstes auf der langen ToDo Liste stehen.


    Wenn die sowas machen wäre das der Hammer. Aber ich glaub nicht wirklich dran. Man kann das auch so machen wie zuvor der Aufwand ist aber zu groß. Der Leiter braucht wirklich viel Zeit. Das schlimmste ist aber das man allgemein schnell den Reiz am Spiel verliert.


  • Wenn die sowas machen wäre das der Hammer. Aber ich glaub nicht wirklich dran. Man kann das auch so machen wie zuvor der Aufwand ist aber zu groß. Der Leiter braucht wirklich viel Zeit. Das schlimmste ist aber das man allgemein schnell den Reiz am Spiel verliert.

    Das Projekt am Leben halten ist wieder eine andere Geschichte, klar, das ist sehr Zeit Intensiv, doch kann man durchgreifen bei Regelbrüchen, was ist mit Inaktiven Personen, die gar nicht mehr Online kommen? Das sind Fragen, die ich mir manchmal stelle und wie man diese Löst, aktuell habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, Suche aber derzeitig Intensiv an einer Lösung des dauerhaften Problems, mal sehen, was sich dann so Zukünftig raus kommt, erst mal meine aktuellen Projekte wie das Browsergame starten.