SimCity 5 - Mehr Geld pro Stunde - Tipps bitte :)

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin ein Neueinsteiger in der SimCity-Reihe und habe in jeder Stadt jeweils ein grundlegendes Problem:
    Immer wenn ich eine Stadt aufbaue, nimmt diese an einer gewissen Stelle nicht mehr viel Geld (pro Stunde) ein. Also kann ich auch keine Strassenupdates ausführen und kann auch keine Parks bauen, da ich sonst schnell im Minusbereich bin und darauf bald meine Stadt aufgeben muss.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine aktuelle oder auch nächsten Städte besser bauen, und auch mehr Geld machen kann?
    Ich habe ein paar Screenshots unten angehängt, damit Ihr meine Stadt selber anschauen und mir vielleicht besser helfen könnt. ^^


    Freundliche Grüsse,
    Nik398

  • Hey Nik,


    ich habe jetzt keine Spezialisierungen gesehen. Vielleicht probierst du es mal darüber. Spezialisierungn kannst du über das Menü an der Linken Seite auswählen (sieht aus wie ein Schild). Schau dich dort einfach mal um und wähle eine Spezialisierung die dir zusagt. Ich glaube auf der Karte die du gerade spielst gibt es große Öl oder Kohle Vorkommen, die kannst du abbauen und in einem Handelsdepot verkaufen. So solltest du mehr Geld einnehmen um deine Stadt nach deinen Wünschen gestalten zu können. Viel Spaß wünsche ich dir.

  • Ja solltest Spezialisierungen nehmen die auf Erdöl oder Bergbau ausgerichtet sind, Kasino oder Touristen Spezialisierungen sollte man lassen bis sie das Gepatcht haben.

  • Wenn es erstmal ums reine "Kohle schöffeln" geht ist meiner Meinung nach die Elektro-Spezialisierung am besten geeignet.
    Ich halte es inzwischen so dass ich mir in der Region eine Anfangsstadt auswähle die zumindest über Erz verfügt, optimalerweise auch noch Kohle.
    Diese Stadt wird dann wirklich vollkommen ausgebeutet und dient lediglich dazu ein paar Millionen anzuhäufen und Features für die Region freizuschalten.
    Hat man erstmal die 3. Technikstufe erreicht und die erste Prozessorenfabrik ordentlich am laufen ist der Rest eigentlich ein Witz.


    Meine letzte "Ausbeutungsstadt" hatte circa 30.000 Einwohner und mit der Produktion und dem Verkauf von TV's und Computern einen Umsatz von knapp 4 - 5 Millionen täglich gemacht.
    Nach Abzug der eingekauften Ressourcen (Kunststoff und Kohle in meinem Fall) sowie dem stündlichem Minus von etwa 60.000$ blieben da täglich knapp 2 - 3 Millionen hängen.


    Obwohl ich mich dort nicht im geringstem um die Belangen der Sims gekümmert habe (abgesehen von Krankenhaus, Feuerwehr, Müll, Polizei und hier und da ein hingeschmissener Park) hatte ich durchweg eine Bewertung über 80% Zufriedenheit. :D


    Das Ganze funktioniert allerdings nicht in der hauptsächlichen "Spielstadt" da hier die Einwohnerzahlen in der Regel einfach zu hoch liegen.
    Sobald es zu den ersten Staus kommt wird es Probleme geben da die LKWs mit im Stau stehen und die Ressourcen und Endprodukte teilweise
    nicht mehr rechtzeitig zwischen den Firmen und zu den Depots transportieren können.
    Sprich, in diesem Zeitraum produzieren die Firmen nicht mehr und können dementsprechend auch keinen Gewinn durch Verkauf einfahren.


    Hat man aber erstmal ein paar Millionen angeschaufelt (was recht zügig geht) kann man damit ganz entspannt die "Hauptstadt" anfangen.
    Da tut es dann auch nicht weh wenn dort in der Aufbauphase mal die Einnahmen zwischenzeitlich wegfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundcraft ()

  • Die High End Städte laufen später eigentlich immer im Minus, gerade wenn du alleine spielst. Aber beispielsweise durch Recyclingcenter kann man schon Geld machen, in dem du die recycelten Materialien verkaufst. Dann baust du ne Prozessorfabrik und verkaufst die anstatt die Recyclinggüter die Prozessoren und darauf folgt dann ne TV-Fabrik. Kleiner Tipp sobald du das Handelszentrum oder Elekrozentrum gebaut hast. Schalte die ab und nur dann ein, wenn du sie brauchst. Das gleiche gilt für Sachen, die ehh nie voll ausgelastet sind. Beispiel: wenn ich am Anfang eine voll ausgebaute Grundschule habe und später eine Uni oder noch ne andere Schule hast, dann kontrolliere 4-6 Tage deine Geundschule, ob die noch voll ausgelastet ist. Wenn nicht schalte ein Teil des Gebäudes ab. Und solche Sachen kann man an vielen Stellen machen!

  • Hy Nik


    Am anfang brauchst du nur das nötigste aufbauen wie Mittlere Strassen,3-4 Industreihäuser, ein bischen Gewerbe u. die Steuern bei 10% lassen. Später wenn du ca. 5000 Einwohner hast dann auf 11%, inzwischen mußt du aber schon ne Klinik, Ploizei u. Feuerwehr haben aber noch nich voll ausbauen, nur dann wenn es nötig ist. Die Strassen so nachundnach ausbauen und zwar dort wo es wachsen soll.


    Ich hab zb. eine "Hauptstadt" ca. 70k mit Uni, Fähre und 1 Solaranlage, eine 2te Solar ist in "wartestellung" wenn's mal eng wird, 1 Vollausgebautes Abwassersyst. 1 Wasserpumpe mit Filter etc. (16ner map, 5 davon schon in betrieb) in der es Kohle, Erz, Öl gibt und hab die dementsprechend so gestaltet das sie läuft (Windrichtung, Verkehr, Strom und Wasser), so das nix im weg ist u. hab 1 Ölraffenerie (2x Benzin, 2x Plastik) 1 Schmelzofen (3x Stahl, 1x Legierung) 1 Prozessorfabr. voll ausgebaut u. 3 Versandlager mit entsprechenden aufgaben (Hauptsächlich Export u. ein teil wie Öl, Kohle oder Erz auf lokal falls die öfen mal "hunger" haben :popcorn: ).


    Langfristig lebt die Stadt so am längsten dann, vorausgesetzt die sims haben alle "grün" (Beliebtheitsgrad +- 85%), wächst sie von alleine :pleasantry:


    Die Schmelzhütte macht aus Erz u. Kohle Stahl und Legierung, Stahl wird Exportiert, Legierung für die Prozessorfabr. Die Ölraffinerie macht Benzin u. Plastik, Benzin wird Exportiert u. Plastik geht in die Prozessorfabr. Die 3 Versandlager haben genug zutun :dance: 1 Versandlager verkauft reste von Plastik und viel CPU's, das 2te verkauft Benzin und reste von öl, erz, kohle, das 3te Lager hortet die Reserven wenn ich zb. irgendwelche Bergwerke umbauen tuhe oder die Ressourcen vorübergehend "erschöpft" sind .....


    AABEER! ! ! .... das ganze kostet VIEL Energie u. Wasser deshalb solltest du auch darauf achten wie und wo du das alles hinbaust (Strom, Abwasser, Wasserzugang) :ms_thumbs_up: denn diese "Grossen Maschienen" schalten als erstes ab wenn der Versorgung bei 0 % ist also immer ein bischen richtung "grün" halten o. du kannst auch vom "Nachbarn" was schicken lassen wenn vorhanden :beer: . Wenn die Ressourcen mal verbraucht sind kannst du immer noch auf Recycling gehen dann läuft das noch ne weile.
    Die Steuern gehen zwar ein bischen in's minus aber wenn du, wie im meinem fall, 16 Millionen :dance: auf'n konto hast ist das trotzdem recht angenehm. Achso noch was ...ich benutze keine Bahn oder so und bei den "Behörden" nutze ich auch nich alles .... kostet nur unnötig Geld und Energie :pillepalle: . Viel Spaß beim Probieren :pleasantry:


    Edit: Hab mittlerweile (Start um 18 Uhr) meine 6te Stadt "hochgezogen" (Viel Kohle u. Erz) auf ca.3k einwohner u. die Steuern bei 11%, kam so auf ca.+4k Steuern, hab mir nen Kredit von 50k geborgt um Cop's, Feuerwehr etc einzurichten.
    ...19 uhr... bin bei 6k einwohner, den Kredit wieder zurückbezahlt u. mach ein + von ca. 6k an Steuern (immer noch 11%, sollte auch NICHT mehr werden :nono: ) und hatte somit schon ca.60k auf'n Konto.
    ...20 uhr.. Die Stadt wächtst rasend schnell (38k einwohner und zunehmend, Steuern +8k, ca.200k auf'n Konto ) wenn man die entsprenden Straßenupdates vornimmt (von kleinen bis ganz großen) :golly:
    ..20.30 uhr ...der start einer Kohle u. Erzfabrik mit entsprechenden Versandlager steht an, die Schmelzhütte (voll ausgebaut mit 2x Metall, 2x Legierung incl. aller Transporter) steht auch schon ... WARNUNG! ! ! das Schei.. Schmelzofending braucht mind. 50 MW Strom!!! :pillepalle: aber bis dahin hatte ich schon Strom (1,1/2 Solaranl.) und Wasser ausgebaut und ein Gymnasium für die ensprenden T-Stufen der Firmen, Gewerbe etc., später kommt noch ne Uni ,,,, vieleicht :whistling:
    ..21.15 uhr .. Versandzentrale (mit Versandabt.) u. Metallzentrale (mit Metallabt.) stehen auch schon und machen große Profite aus meinen Metallen u. Ligerungen, Kohle u. Erz verkauf ich nur wenn genug übrig ist (die lager, einen für den reinen Export von Metall/Legierung u. der andere "nebenbei" Kohle/Erz... füllen sich nur wenn die Schmelzhütte gut ausgelastet ist.)
    ..21.25 uhr..Die erste Million Prasseln auf mein Konto..... ich schaue zu, genieße u. schweige :popcorn:
    ..22.00 .. ca. 86k Einwohner, + von ca.1,3k Steuern (immer noch 11%) u. ca. 2,3 Millionen auf'n Konto und das nur mit Metall und Legierung.


    Anderes bsp: In meiner anderen Stadt (Nr.3, ca.60k Einwohner mittlerer dichte, 0,5k Steuern, ca. 10-11%, 4,6 mille auf'n Konto) hab ich nur 3 große Ölfelder, die wird wohl zu einer Touristenstadt werden weil die Ölfelder mit Windrichtung Beschi.... liegen :thumbdown: das Öl wird zu 3x Benzin 1x Plastik verarbeitet, verkauf ich nur nebenbei um ewtl. diverse Steuern abzufangen wenn sie mal durch den Tourismushandel ins minus gehen.... ist also noch in Planung :rolleyes:


    Es kommm immer darauf an was für Ressourcen du im boden hast und was du daraus machst, entweder schnelles Geld o. langsamer :ms_thumbs_up: