Cities Skylines Neuigkeiten

  • Gerüchte wanken sich, dass es bald einen neuen Stream geben wird. In ein oder zwei Wochen wird es wohl soweit sein. Das Thema ist natürlich nicht bekannt, aber vielleicht kann man aus der Umfrage etwas erwarten.


    Nachdem die Entwickler die Community gefragt haben, welcher Dev Blog als nächstes gewünscht ist, wollte ich euch informieren, wie da der aktuelle Stand ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/csg4svg.png]


    Nach aktuellem Stand haben sich die Fans für "Citizen simulation" ausgesprochen.
    Was sich genau dahinter verbirgt, ist nur spekulativ. Aber ich denke, dass der Hintergrund hierfür ist, dass bei SimCity nur einige Bürger simuliert wurden und die Einwohnerzahl anschließend hochgerechnet wurde. Dies war ja leider auch ganz offen eine Täuschung der Käufer, da die Entwickler es anders verkauft haben.
    Somit scheint es den Städtebaufans wichtig zu sein, wie denn die Einwohner der digitalen Stadt berechnet und simuliert werden. Ich hoffe, dass es in einem neuen Entwicklerblog auch genau darum geht.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der nächste Stream für diese Thematik genutzt wird.

  • Sieht für mich aus wie ein erweitertes SimCity.
    Von der Technik her ist sehr viel gleich. Auch die Grafik erinnert mich dran.
    Die Nutzfläche scheint auch die gleich Größe zu haben, @CRusko hab mir die Kommis durchgelesen und nen Post gefunden bei dem steht, erweiterbar bis auf 9 Felder, ^^ hab das nicht ganz verstanden.


    Aber ich werde mir das Spiel vllt holen aber nicht vorbestellen. Ich schau mir erstmal Gameplays an und noch eine Bewertung der User in diesem Forum.


    Online würde mich auch interessieren, weiß da jemand etwas von?
    Inwieweit kann ich mit einem Freud zusammen in einer Map interagieren?

  • Die Karte wird bei Spielbeginn ungefähr so groß sein, wie bei SimCity. Der Unterschied ist jedoch, dass bei Cities Skylines die Karte 9 mal erweiterbar ist. Außerdem kann die Karte in verschiedene Richtungen erweitert werden. Somit kannst du entscheiden, ob du die Bebauungsfläche quadratisch oder längs vergrößerst. Denkbar wäre hier zum Beispiel an der Autobahn lang oder am Fluss lang - oder beides.
    Somit ist die Karte 9 mal so groß! Ob und wie du erweitern kannst hängt wohl von politischen Programmen und Geld ab.


    Zum Thema Multiplayer oder Koop gibt es leider keine guten Nachrichten: Es wird ein reines Einzelspieler-Game. Keine Möglichkeit der Kooperation mit menschlichen Spielern.


    Ich habe aber lieber ein gutes Einzelspieler-Spiel, als ein schlechtes Multiplayer-Spiel. An der Frage könnten sich aber die Geister scheiden.

  • Neuer Cities Skylines Stream angekündigt!


    Es wurde ein neuer Stream für das Spiel Cities Skylines angekündigt - am Donnerstag, 27.11.2014, wird auf Twitch über die Simulation gesprochen.


    Das Thema ging aus einer Umfrage im offiziellen Forum hervor, davon hat das Spielerheim.de bereits berichtet.


    Wir sind nun gespannt, wie tief die Simulation tatsächlich ist und laden alle User herzlich ein, den Stream zu gucken und anschließend darüber zu philosophieren.

  • Ich konnte vom Stream leider nur den Anfang sehen. Deswegen gibt es auch erstmal nur meine Eindrücke vom ersten Teil des Stream.


    Ich fand zu allererst den Staudamm sehr interessant. Ein Staudamm kann über den Fluss gezogen werden. Dieser staut das Wasser und erzeugt durch die Kräfte Energie. Außerdem führt eine kleine Straße über den Damm. Das sah grafisch sehr schön aus und liefert eine relativ umweltverträgliche (zumindest in Spiellogik) Art, Strom zu erzeugen.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10271558_306778759515587_6890592847931930814_n.jpg?oh=0908c36843ce11b63585613936b09375&oe=550FCBB8]


    Wie eine Simulation natürlich auch funktionieren sollte, so werden die LKWs vernünftig simuliert. Jeder hat ein Startpunkt und ein Ziel. Sie fahren nicht wahllos rum.


    Es wird Einbahnstraßen geben. Somit kann man schöne Stadtringe, gerne auch als Autobahn ziehen, die tatsächlich nur in eine Richtung befahren werden können. Somit kann man sein Verkehr wirklich elegant lenken. Außerdem haben die Straßen eigene Höchstgeschwindigkeiten (je nach Größe) und Kapazitäten.


    Interessant fand ich die Lärmbelästigung. Jedes Gebäude und der Straßenverkehr erzeugen ein gewissen Grad an Lärmbelästigung. Die Intensität hängt vom Umfang des Verkehrs ab. Dekorationen, wie Bäume an den Straßen (Allee) dämmen den Lärm und können der Bevölkerung mehr Ruhe verschaffen, da sie einen Teil des Lärms schlucken.


    Weitere Infos und Eindrücke folgen, sobald der Mitschnitt auf YouTube ist!

  • Die Hightlights sind nun für alle verfügbar, die den Stream nicht gucken konnten!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe nun die wichtigsten Inhalte aus dem Stream gefiltert und möchte sie euch nicht vorenthalten:

    • Staudamm zur Stromerzeugung (quer über den Fluss zu ziehen, nette grafische Animationen, Straße über den Damm für Fahrzeuge)
    • Ressourcen können in verschiedenen Arealen abgebaut werden. Hierzu weist man ein Industriegebiet aus, fasst die Betriebe zu einem Distrikt zusammen und weist diesem Distrikt eine Spezialisierung zu. Möglich sind Eisen, Öl, Farmland und Försterei
    • Kreisverkehre entlasten den Verkehr, da sie Einbahnstraßen sind. Kreisverkehre und Einbahnstraßen sind in allen Straßentypen (bis zur Autobahn) möglich
    • Straßen haben je nach Größte höhere Kapazitäten für Fahrzeuge
    • Dafür spielt die Lärmbelästigung eine große Rolle. Je mehr Verkehr und je größer die Straße, desto mehr Lärmbelästigung. Mit Dekorationen auf den Straßen (Bäume -> Allee) kann man der Lärmbelästigung entgegen wirken
    • Für den Busverkehr muss man ein Depot und Haltestellen platzieren. Anschließend kann man Buslinien einrichten. Wie viele Busse auf den Linien unterwegs sind, hängt vom zugewiesenen Budget ab
    • U-Bahn ist in der Anschaffung sehr teuer, da Depots und ein Tunnel gebaut werden muss, dafür kann es sehr viele Menschen transportieren und den Verkehr merklich entlasten
    • Zu Beginn des Spiels verläuft eine Autobahn durch die Region. Diese kann man, sofern ein das Gebiet gehört, abreißen und neu bauen, falls man mit der Straßenführung nicht mehr zufrieden ist
    • Die schönen Autobahnkreuze kann man selbst nachbauen, oder vorgefertigte platzieren (Modunterstützung über Steam Workshop)
  • Einen Weltmarkt an sich habe ich noch nicht entdeckt oder als Feature vernommen.
    Die Industrie handelt allerdings nach Angebot und Nachfrage. Inwiefern im- oder exportiert werden muss verhalten sich die Steuereinnahmen.
    Einen Kurs für die Ressourcen Öl, Erz, Lebensmittel und Holz habe ich noch nicht wahrgenommen.

  • Jup.
    Weiß jemand wann das Spiel veröffentlicht wird?


    An sich ein sehr schönes Spiel. Aber dieses mal schaue ich mir erstmal wirkliche Gameplays an, sowas mach ich eigentlich ungerne aber nach SimCity muss das einfach sein ;)


    Wäre das ding Online hätte ich womöglich vorbestellt. Allein würde ich mich vllt langweilen und das Spiel nach Max. 1 Monat zu Seite legen.

  • Es gibt vom Entwickler weiterhin nur die Aussage "1. Quartal 2015". Als zwischen Januar und März 2015. Ich habe eher im Gefühl, dass es Ende März wird mit dem Release.


    Mit dem Online-Modus muss ich dir zustimmen. Das wäre echt toll, aber ich bin eben der Meinung: Lieber ein funktionierendes Offlinespiel, als ein halb funktionierendes Onlinespiel.


    Ich werde dir nach Release gerne berichten, was das Spiel kann und nicht kann :)

  • Danke ;)


    Traum wäre eine Stadt-Simulation mit der man einfach super geil mit freunden spielen kann. Das Leben bietet genug beispiele wie man sowas machen könnte. ^^ Aber Irgendwann wird es soweit sein. Hoffe auch das Maxis nicht aufgibt oder gar SimCity in die Tonne kloppen.


    Cities Skylines entschädigt das nur Offline spielen ja mit der RIESEN MAP und das in dieser Grafik, Respekt.
    Aber in SimCity konnte man jeden Platz brauchen weil es wirklich coole Sachen gab und man auch einiges machen konnte. Sei es mit den verrückten Sims Inhalten oder den Luftschiffen. Mit soviel Platz könnte man alles machen was man sie wünschen kann. Freizeitpark etc.


    Und meine Gedanke ist eben ob das City Skylines auch kann oder können wird. Im Stream ist mir aufgefallen das viele Familienhäuser genau die gleichen waren. Lass mich nicht lügen aber bei einigen dachte ich das sie die Häuser nur hoch skaliert haben. Aber vllt arbeiten die noch dran.


    Also es muss auch gar nicht SimCity ähneln wenn die auch etwas haben womit mann lange arbeiten kann und eine Balance schaffen kann. In wieweit kann man den am Verkehr was machen?

  • Vielleicht kannst du hier deine Gedanken zu einer perfekten Städtebausimulation nochmal ausführen: Link
    Würde mich wirklich interessieren, da du ein kreativer Kopf bist.


    Zurück zu Cities Skylines:
    Ich finde nicht unbedingt, dass es die selbe Grafik ist. Sie ist ähnlich, aber in meinen Augen ein bisschen realistischer. Das finde ich auch wichtig.
    Generell haben die zu den Häuserskins auch gesagt, dass sie nicht final sind.


    Nachdem die im letzten Video den echt coolen Staudamm (ziemlich am Anfang des Videos LINK ) gezeigt haben, habe ich auf Facebook auch nachgefragt, ob die andere coole große Gebäude (wie den Staudamm) im Spiel haben werden und die Antwort war: "Definitiv". Somit können wir uns sicher auch auf ziemliche coole große Gebäude freuen.


    [Blockierte Grafik: https://fbexternal-a.akamaihd.net/safe_image.php?d=AQAbp2XC-308VjA7&w=484&h=253&url=https%3A%2F%2Ffbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net%2Fhphotos-ak-xfa1%2Ft31.0-8%2Fs720x720%2F10750293_726897230737812_6838413424307046384_o.jpg&cfs=1]

  • Mal was anders. Gibt es eigentlich einen Hinweis auf eine Demo oder Beta- Version des Spiels? Ich würde das Spiel ganz gerne mal ausprobieren um zu sehen was die Simulation taugt. Die Grafik und Features gefallen mir soweit ganz gut - fehlender Multiplayer hin oder her...

  • Anfang nächste Woche wird es einen neuen Entwicklerblog geben!


    So zumindest ein Moderator des offiziellen englischsprachigen Forums von Paradox:

    Zitat

    "We had to change around some priorities, a new dev diary will be released early next week!"


    Wie übersetzen wir für euch in diesem Thema: Cities Skylines - Dev Diaries (Übersetzungen in Deutsch) und im Lexikon: Cities Skylines


    Welches Thema wünscht ihr euch diesmal?