Dev Diary 1: Straßen

  • Cities Skylines - Dev Diary 1: Roads / Straßen


    Für die Entwickler war es von Anfang an wichtig, dass das Straßenbauen in Cities Skylines intuitiv und vielseitig ist. Dabei hat man sich das System aus Cities in Motion 2 genommen und dieses weiter entwickelt. Man wollte dem Tool auch die Möglichkeit geben, eine größt mögliche Genauigkeit zu geben, damit man auch saubere Quadrate für Innenstädte - wenn gewünscht - ziehen kann.


    Wenn man eine Straße zieht, entsteht nebenbei automatisch die Möglichkeit, Zonen auszuweisen. An beiden Seiten der Straßen entstehen Quadrate, an denen zu sehen ist, wo Zonen ausgewiesen werden können. Das Gitternetz soll sichtbar sein, damit die Spieler sehen können, wo Gebäude der Zonen enstehen können. Dies soll vor allem auch einem exakten Gebietsmanagement dienen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/T0Ufn2X.png]


    Straßen zu bauen ist sehr einfach in Cities Skylines. Das Straßenbautool ermöglicht es den Spielern, verschiedene Straßen zu bauen. Es gibt die Möglichkeit, gerade, kurvige und freie Straßen zu ziehen. Außerdem können alle Straßen mit einem Tool ein Upgrade erhalten. Diese drei Optionen ermöglichen den Spielern eine hohe Vielseitigkeit bei der Erstellung des Stadtlayouts. Es ist außerdem sehr einfach zwischen den verschiedenen Baumodi hin und her zu wechseln. Das Upgrade-Tool kann zum Up- und Downgrade von Straßen benutzt werden. Mit diesem Tool kann man kleine Straßen zu mittleren oder großen Straßen ausbauen. Außerdem kann man Straßen mit und ohne Dekoration erstellen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FSCEhev.png]


    Straßentypen
    In Cities Skylines wird es verschiedene Straßentypen geben. Kleine Straßen, Einbahnstraßen und Autobahnen - alles was das Städtebauherz begehrt. Die kleinen Straßen sind die Standardstraßen für die Vorstädte. Sie haben ein Tempolimit und verursachen nur wenig Lärmbelästigung. Durch mittlere und große Straßen können Servicegebäude größere Gebiete abdecken und mehr Verkehr fassen, aber sie verursachen deutlich mehr Lärmbelästigung. Als sehr nützlich werden sich auch die Einbahnstraßen erweisen - nicht nur in den Vorstädten. Autobahnen sind sehr hilfreich, um verschiedene Stadtteile miteinander zu verbinden. Natürlich dienen sie auch dem Kontakt mit der Außenwelt. Autobahnen helfen, wenn die Lärmbelästigung kein Thema ist und die Reisegeschwindigkeit wichtig ist. Die meisten Straßentypen haben eine Variante mit Dekorationen. Diese Dekorationen gibt es in Form von Bäumen und Gras. Diese Dekorationen können einen gewissen Teil des Lärms entgegen wirken. Deshalb sind die dekorativen Straßen auch etwas teurer, aber sie erhöhen den Landwert.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZxzEpUO.png]


    Parkplätze und Bushaltestellen
    Manche Straßentypen haben Parkplätze am Straßenrand. Die kleinen Straßen haben eine Spur pro Richtung für parkende Autos. Einwohner können an diesen Straßen parken. Auch alle mittleren Straßen haben Parkplätze. Autobahnen erlauben weder das parken, noch kann man an ihnen Zonen für Gebäude ausweisen.
    In Cities Skylines entstehen Haltebuchten für Busse, wenn man eine Bushaltestelle ausweist. Dadurch wird der Verkehr nicht durch haltende Busse blockiert. Das Entstehen von Haltebuchten hängt vom Straßentyp und von der ausgewählten Dekoration ab. Straßen, die bereits Parkplätze haben werden, fassen schmalere Haltebuchten für Busse. An Autobahnen kann man keine Haltestellen bauen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fCPRNyl.png]


    Brücken und erhöhte Straßen
    Der Brückenbau ist sehr wichtig für jedes Straßensystem - egal, ob man Flüssen überqueren muss, in die Berge bauen möchte oder Straßen über Andere führen möchte. In Cities Skylines werden Brücken automatisch errichtet, wenn man einen Fluss oder eine Schlucht überquert wird. Der Brückentyp hängt vom Straßentyp ab. Durch die Straßengrößen möchten die Entwickler den Spielern vielfältige Möglichkeiten beim Brückendesign geben. Kleine Straßen kreieren eine einfache Brücke mit einer Leitplanke, damit die Fußgänger nicht runter fallen. Große Straßen und Autobahnen kreieren große Brücken. Brücken und erhöhte Straßen sind teurer als die normalen Straßen.
    Erhöhte Straßen dürfen in einer Städtebausimulation natürlich nicht fehlen. Eine erhöhte Straße zu bauen ist einfach: "Bild hoch" und "Bild runter" auf der Tastatur benutzen. Dies kann man mit jedem Straßentyp machen. Solche Straßen sehen nicht nur gut aus in großen Städten, sondern ermöglichen ein optimales Verkehrsmanagement. Es könnte die Antwort auf Verkehrsprobleme seine. Erhöhte Straßen produzieren natürlich auch Säulen, dies muss man beim Bau bedenken.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KICgbAQ.png]


    Autobahnen und Auffahrten
    Die Autobahnen sind die erste Möglichkeit, Kontakt mit der Außenwelt zu knüpfen. Aber sie ermöglichen es natürlich auch mit weit entfernten Siedlungen einen schnellen Austausch zu hegen. Stadtteile kann man damit natürlich auch verbinden. Die Autobahnen sind so konzipiert, dass jeweils nur eine Richtung gebaut wird. Das ermöglicht den Spielern ein ausgeklügeltes Verkehrssystem zu erstellen. Was da so alles möglich ist kann man auf den Screenshots entdecken!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/b2srtau.png]


    Rechts-/Linksverkehr
    In Cities Skylines wird es etwas geben, worauf die Community lange gewartet hat: Der Linksverkehr. In manchen Teilen der Erde fahren die Auto nicht wie in Deutschland rechts, sondern links. Das populärste Beispiel hierfür ist England. Die Spieler von Cities Skylines können entscheiden, ob in ihrer Stadt Links- oder Rechtsverkehr herrscht.


    - Henkka von Colossal Order
    Von Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…kylines-Dev-Diary-1-Roads frei übersetzt


    Mehr Screenshots gibt es auf https://www.facebook.com/pages…s-Deutsch/706733056087563