Mass Transit - Dev Diary 3: Luftschiffe und Seilbahnen

    • Offizieller Beitrag

    Mit Mass Transit könnt Ihr nicht nur die Kontrolle über die Wasserstraßen übernehmen, sondern auch über den Himmel. Letzte Woche schrieb ich über Fähren und wie sie eine hervorragende Lösung für den Anschluss von isolierten Inseln an die Stadt mit schnellen Routen bieten. Luftschiffe sind eine weitere Art, das zu tun, funktionieren aber besser für größere Siedlungen, da sie eine höhere Passagierkapazität als Fähren haben.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sstransit_015-png.256015/]
    Ein Luftschiff , das über die Stadt gleitet

    Grundsätzlich ähneln Luftschiffe den Fähren. Da sie sich nicht auf Straßen bewegen, müsst Ihr Pfade für ihre Reiseroute festlegen. Luftschiffe fliegen* von Haltestelle zu Haltestelle und benötigen eine Route zum Depot. Pfade sind in beide Richtungen befahrbar, im Grunde wie virtuelle Straßen für Luftschiffe, so dass Ihr die volle Kontrolle über die Reiserouten habt. Haltestellen benötigen eine Straßenanbindung, können aber ansonsten überall auf der Karte platziert werden. Depots benötigen ebenfalls eine Straßenanbindung, können aber Fahrzeuge zu jeder Linie aussenden, zu denen eine Pfadverbindung besteht. Die Anzahl der Luftschiffe pro Linie wird durch das entsprechende ÖPNV-Budget bestimmt, kann aber durch den neuen Schieberegler für die Fahrzeuge pro Linie feinjustiert werden. Luftschiffe gleiten über die Stadt, steigen selbständig auf und ab, und folgen den festgelegten Routen.

    *Anmerkung des Übersetzers: eigentlich spricht man bei Ballons und Luftschiffen vom Fahren...

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sstransit_018-png.256016/]
    Hier gibt's qualitativ hochwertige Bildung

    Als zusätzlichen Vorteil gibt es auf den Seiten der Luftschiffe Platz für Reklamen. Standardmäßig zeigen sie Anzeigen von verschiedenen Firmen, aber wenn Ihr den Platz zum Vorteil eurer Stadt nutzen möchten, könnt Ihr eine Verordnung erlassen, damit Luftschiffe Bildungsreklame anzeigen. Dies steigert ein wenig die Wirksamkeit eurer Bildungseinrichtungen und sieht natürlich ziemlich cool aus.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sstransit_003-png.256013/]
    Seilbahnen am Hang


    Dann gibt es da noch die Seilbahnen (cable cars). Nicht die Cable Cars aus San Francisco, sondern diejenigen, die an Stahlseilen hängend steile Hänge bewältigen. Die Seilbahnen sind besonders nützlich an Steigungen, können aber auch auf ebenem Boden gebaut werden. Es gibt zwei Arten von Haltestellen: Endstationen und Zwischenhaltestellen. Letztere können auch am Ende gesetzt werden, jedoch bieten die Endstationen den optisch besseren Feinschliff. Seilbahnlinien sind etwas einfacher einzurichten als andere Typen. Baut die Stationen, die Ihr haben wollt und verbindet sie mit Stahlseilen. Wenn zwei oder mehr Stationen verbunden sind, geht die Linie automatisch in Betrieb. Alle Stationen, die miteinander verbunden sind, zählen als eine Linie. Seilbahnen haben keine Depots, also sind auch keine Verbindungen dazu nötig.

    Stahlseile können über Straßen führen und ihre Höhe kann, genau wie bei den Straßen, mit Bild Hoch und Bild Runter verändert werden. Allerdings können die Stahlseile nicht über Häuser führen. Stahlseile können über Wasser führen, auch wenn die Betonsockel der Pfeiler im Wasser stehen.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…sstransit_007-png.256014/]
    Seilbahnstation in Betrieb

    Seilbahnen haben keine große Kapazität, aber sie fahren ständig, so dass ein konstanter Strom von Passagieren transportiert werden kann. Die Vermeidung von Straßen ist ein riesiger Vorteil, weil weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und somit weniger Staus entstehen. Die Einsatzmöglichkeit auf ebenem Boden, an Hängen und über Wasser sorgt dafür, dass die Seilbahnen als Transportmittel sehr flexibel sind und in vielen unterschiedlichen Fällen eingesetzt werden können.

    Was bekommt eure Stadt zuerst, Seilbahnen oder Luftschiffe?


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…limps-cable-cars.1012686/


  • Die Werbereklamen für Bildung sind super lustig :D

    Ich glaube, ich werde meinen Bürger damit nerven!


    Generell werde ich auch erstmal Luftschiffe bauen. Seilbahnen sind etwas touristisches und die kommen bei mir meist später, wenn ich schön baue.

  • Ich finde es schon bemerkenswert, warum ausgerechnet Zeppeline mehr Passagiere beförden können als Schiffe. :pillepalle:

    In der Realität ist dieser aber andersherum. :hmm:

    Das kann man so nicht sagen. Ein Schiff hat nicht unbedingt eine höhere Kapazität als Zeppeline. Wie immer gibt es auch hier die verschiedensten Variationen mit verschieden hoher Passagierzahl.

  • Naja, abgesehen davon, dass Luftschiffe ja allgemein ziemlich ungewöhnlich und realitätsfern als Transportmittel sind.

    Ganze drei gibt es laut Wikipedia in Deutschland (2015). Und die sind nicht als Verkehrsmittel unterwegs, sondern wenn dann als Attraktion für Rundfahrten.

  • Leute, es ist ein Spiel und kein Life-Sim. Wie sagt man so schön? Gameplay first.


    Vielleicht mal eine andere Perspektive: Da arbeiten 12 kreative Menschen. Vielleicht waren Luftschiffe nicht leicht umzusetzen, aber sie wollte es in IHR Spiel rein bringen, da sie es toll finden? Das wäre doch auch ihr gutes Recht.


    Nicht immer so negativ denken.

    :kuschel:

  • Ich hab ja auch überhaupt gar nichts dagegen, das Luftschiffe ins Spiel integriert werden. Sehen cool aus, haben den Reiz des ungewöhnlichen und zeigen eben auch die Kreativität bei Colossal Order. :ms_thumbs_up:


    Wenn man einen Zeppelin in der Luft sieht, ist das schon immer ziemlich faszinierend. Sowas sieht man aber eigentlich viel zu selten. Dann kann ich meine tägliche Rundfahrt wenigstens im Spiel machen. :)


    Und ich würde es mal so sagen: Gameplaymäßig ist Mass Transit jetzt schon mindestens auf Augenhöhe von After Dark, realitätsferner ist es aber allemal, was aber kein bisschen schlimm ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon irgendwie komisch, da werden die Rufe nach mehr Realität im Spiel (ich schreie auch ab und zu mit...) von einigen gut hörbar (lesbar).

    Doch wie unser "Chef" ( Anagro) schreibt: Leute es ist ein Spiel!- Ja es ist doch nur ein Spiel...

    Das vergessen wir leider allzuoft, warum vergessen wir das?

    Weil wir einfach DEUTSCHE Bürgermeister sind...:lol:


    Ich vermute mal, die Breite Masse, für die das Spiel eigentlich gemacht wurde, ist so ziemlich zufrieden, klar hackt es oft mit dem Verkehrsfluß und ein paar anderen Dingen...


    Doch dann gibts ja noch die anderen, die "Perfektionisten", ich nenne sie so, weil sie einfach sau nahe an der Perfektion ran kommen, die das Spiel, allerdings mit Mods und Assets bietet.


    So kann ich ganz klar auch diese Rufe nach mehr Realität verstehen...!


    Doch sollten wir ALLE zufrieden sein, denn kein Spiel in diesem Genre bietet diese Möglichkeiten!


    Wie schrieb unser "Chef" doch...

    Gameplay first;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Naja, abgesehen davon, dass Luftschiffe ja allgemein ziemlich ungewöhnlich und realitätsfern als Transportmittel sind.

    Ganze drei gibt es laut Wikipedia in Deutschland (2015). Und die sind nicht als Verkehrsmittel unterwegs, sondern wenn dann als Attraktion für Rundfahrten.

    Wie man es sieht, es gibt Seilbahnen öfter als Verkehrsmittel ;) Und in São Paulo ist auch eine geplant.

    Z.b: http://www.tagesspiegel.de/wel…-ist-schoen/11306376.html

    Und was ich immer am liebsten sage, wir wollen doch nicht über Realismus in spielen reden, oder? ;)


    Dafür finde ich die Luftschiffe ein wenig Komisch, so wie in SimCity. Aber ich denke das ist eh alles immer Ansichtssache.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Luftschiffe ist m.M. voll der Blödsinn, war wohl einfach um zusetzen und man kann es zu den Neuerungen schreiben.


    Die Seilbahnen sind schon etwas interessanter aber nur für Touristen.

    Hm.. also ich finde sie als Touristenattraktion gut.. hätte mich aber auch über Heißluftballons gefreut.. wenngleich ich sie nicht wirklich als feste Rute einsetzen werde wie zum Beispiel Bus oder Bahn.. ebenso die Seilbahn.. aber damit lassen sich schöne Urlaubsziele erstellen - könnt mir tolle Skigebiete usw. vorstellen.


    Gruss

    Kermit

  • Wow, Mass Transit wird echt immer besser und besser :chirpy_cool:

    In meine Stadt kommen zuerst die Seilbahnen, zum direkten Erschließen der Orte in den Höhenlagen gibts nichts besseres! Ich bin gespannt, in wieweit man die Seilbahn mit Assets ausstatten kann (z. B. Stationen und Kabinen nach europäischen Vorbildern).

    Die Monorail baue ich auf jeden Fall auch, als Flughafen-Zubringer und als kleines Bürgermeister-Spielzeug ;)

    Die Luftschiffe werde ich wohl auch nie verwenden, aber na ja, jedem das seine. Es gibt sicher Spieler, die davon völlig begeistert sind und ihren Spaß haben werden.

  • Die Monorail baue ich auf jeden Fall auch, als Flughafen-Zubringer und als kleines Bürgermeister-Spielzeug ;)

    Die Luftschiffe werde ich wohl auch nie verwenden, aber na ja, jedem das seine. Es gibt sicher Spieler, die davon völlig begeistert sind und ihren Spaß haben werden.

    Genauso ergeht es mir, ich habe schon jetzt eine Trasse für die Monorail vom Flughafen zum nächsten großen Bahnhof eingeplant:spiteful:

  • Also in der Seilbahn möchte ich keinen Steilen Hang hinauf oder herunter fahren, sonst fällt man ja aus dem Fenster, bei der Schräglage, also das sollte echt geändert werden.


    Bei den Luftschiffen haben sie es schön gemacht, aber bei der Seilbahn haben die es vergessen, das die Kabine in der Waage bleibt, hoffe doch das dieses kleine Manko noch behoben werden kann oder mit einen kleinen Update.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also in der Seilbahn möchte ich keinen Steilen Hang hinauf oder herunter fahren, sonst fällt man ja aus dem Fenster, bei der Schräglage, also das sollte echt geändert werden.


    Bei den Luftschiffen haben sie es schön gemacht, aber bei der Seilbahn haben die es vergessen, das die Kabine in der Waage bleibt, hoffe doch das dieses kleine Manko noch behoben werden kann oder mit einen kleinen Update.


    Oh echt, darauf habe ich noch gar nicht geachtet .. ja das wäre nicht so gut!! Wollen mir mal sehen und hoffen ;)


    Gruss
    Kermit