Mit Mass Transit könnt Ihr nicht nur die Kontrolle über die Wasserstraßen übernehmen, sondern auch über den Himmel. Letzte Woche schrieb ich über Fähren und wie sie eine hervorragende Lösung für den Anschluss von isolierten Inseln an die Stadt mit schnellen Routen bieten. Luftschiffe sind eine weitere Art, das zu tun, funktionieren aber besser für größere Siedlungen, da sie eine höhere Passagierkapazität als Fähren haben.
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Ein Luftschiff , das über die Stadt gleitet
Grundsätzlich ähneln Luftschiffe den Fähren. Da sie sich nicht auf Straßen bewegen, müsst Ihr Pfade für ihre Reiseroute festlegen. Luftschiffe fliegen* von Haltestelle zu Haltestelle und benötigen eine Route zum Depot. Pfade sind in beide Richtungen befahrbar, im Grunde wie virtuelle Straßen für Luftschiffe, so dass Ihr die volle Kontrolle über die Reiserouten habt. Haltestellen benötigen eine Straßenanbindung, können aber ansonsten überall auf der Karte platziert werden. Depots benötigen ebenfalls eine Straßenanbindung, können aber Fahrzeuge zu jeder Linie aussenden, zu denen eine Pfadverbindung besteht. Die Anzahl der Luftschiffe pro Linie wird durch das entsprechende ÖPNV-Budget bestimmt, kann aber durch den neuen Schieberegler für die Fahrzeuge pro Linie feinjustiert werden. Luftschiffe gleiten über die Stadt, steigen selbständig auf und ab, und folgen den festgelegten Routen.
*Anmerkung des Übersetzers: eigentlich spricht man bei Ballons und Luftschiffen vom Fahren...
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Hier gibt's qualitativ hochwertige Bildung
Als zusätzlichen Vorteil gibt es auf den Seiten der Luftschiffe Platz für Reklamen. Standardmäßig zeigen sie Anzeigen von verschiedenen Firmen, aber wenn Ihr den Platz zum Vorteil eurer Stadt nutzen möchten, könnt Ihr eine Verordnung erlassen, damit Luftschiffe Bildungsreklame anzeigen. Dies steigert ein wenig die Wirksamkeit eurer Bildungseinrichtungen und sieht natürlich ziemlich cool aus.
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Seilbahnen am Hang
Dann gibt es da noch die Seilbahnen (cable cars). Nicht die Cable Cars aus San Francisco, sondern diejenigen, die an Stahlseilen hängend steile Hänge bewältigen. Die Seilbahnen sind besonders nützlich an Steigungen, können aber auch auf ebenem Boden gebaut werden. Es gibt zwei Arten von Haltestellen: Endstationen und Zwischenhaltestellen. Letztere können auch am Ende gesetzt werden, jedoch bieten die Endstationen den optisch besseren Feinschliff. Seilbahnlinien sind etwas einfacher einzurichten als andere Typen. Baut die Stationen, die Ihr haben wollt und verbindet sie mit Stahlseilen. Wenn zwei oder mehr Stationen verbunden sind, geht die Linie automatisch in Betrieb. Alle Stationen, die miteinander verbunden sind, zählen als eine Linie. Seilbahnen haben keine Depots, also sind auch keine Verbindungen dazu nötig.
Stahlseile können über Straßen führen und ihre Höhe kann, genau wie bei den Straßen, mit Bild Hoch und Bild Runter verändert werden. Allerdings können die Stahlseile nicht über Häuser führen. Stahlseile können über Wasser führen, auch wenn die Betonsockel der Pfeiler im Wasser stehen.
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Seilbahnstation in Betrieb
Seilbahnen haben keine große Kapazität, aber sie fahren ständig, so dass ein konstanter Strom von Passagieren transportiert werden kann. Die Vermeidung von Straßen ist ein riesiger Vorteil, weil weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und somit weniger Staus entstehen. Die Einsatzmöglichkeit auf ebenem Boden, an Hängen und über Wasser sorgt dafür, dass die Seilbahnen als Transportmittel sehr flexibel sind und in vielen unterschiedlichen Fällen eingesetzt werden können.
Was bekommt eure Stadt zuerst, Seilbahnen oder Luftschiffe?
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…limps-cable-cars.1012686/
With Mass Transit, you can take control of not only the waterways, but also the sky. Last week I wrote about Ferries and how they offer excellent solution for connecting isolated islands to the city with fast routes. Blimps are another way of doing that, but work better for larger settlements, as they have a higher passenger capacity than Ferries.
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A blimp gliding over the city
The basics of Blimps are much like Ferries. Since they do no work on roads, you need to mark Pathways for them to travel. Blimps fly from stop to stop and need a route to the Depot. Pathways are two-way, basically like virtual roads for Blimps, so you have exact control over where they travel. Stops need a road connection, but other than that, can freely be placed anywhere on the map. Depots need to be connected to roads as well, but can send vehicles to any line they have a Pathway connection with. The amount of Blimps per line is determined by the public transport budget for them, but can be adjusted more carefully with the new slider for vehicles per line. Blimps glide over the city, ascending and descending on their own, following the marked routes.
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That's some quality education right there
As an extra benefit, there is space on the sides of Blimps for advertisements. By default they show adverts from various companies, but if you wish to use the space to your city’s benefit, you can set a policy so that Blimps show educational posters. This boosts your city’s education facilities a little bit, and of course looks quite cool.
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Cable cars operating on a slope
And then there are the Cable Cars. Don’t think of the San Francisco Cable Cars, but the type that travel steep hills suspended on cables. The Skylines Cable Cars are very useful on slopes, but can also be placed on level ground. There are two types of stops: end-of-line stops and stops where Cable Cars can pass through and continue to further stops. Pass through stops can also be used at the ends, but end-of-line types can be used to get that finishing touch. Cable Cars lines are somewhat easier to set up than other types. Built the stops you want to have in the city and connect them with cables. When any two or more stops are connected, the line will start to operate automatically. All stops connected to each other are considered one line. Cable Cars do not have Depots, so no Depot connections are needed.
Cables can go over roads and their height can be adjusted with PgUp and PgDown, just like roads. However the cables cannot pass over houses. Cables can be built on water, even so that the concrete bases of the pylons are standing in the water.
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Cable Car stop in action
Cable Cars don’t have a huge capacity, but they run often, allowing a constant stream of passengers to be transported. Avoiding roads is a huge plus, that’s less vehicles on the roads so less traffic congestion. Operating on level ground, slopes and allowing cables to go on water makes sure Cable Cars are very flexible as means of transport and can be used in many different cases.
What will your city get first, Cable Cars or Blimps?