[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Hallo, bin neu hier und gerade ziemlich angetan von Cities Skylines, nur leider spiele ich zZ. auf meinem Macbook Air 11" von 2011 und verliere gerade die Lust am spielen, ab 10.000 Einwohner ist es nahezu unspielbar, weshalb ein PC her soll.


    Folgendes habe ich mir dabei vorgestellt:
    (Vorraussetzungen: maximal 800€ und spielbar auf 1080p mit maximalen Einstellung)


    - i5 4690k
    - GTX960 2GB
    - Corsair Ram 2x4GB
    - Asus Z97i-Plus
    - Corsair VS450
    - Samsung 850 EVO 120GB


    Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesem System meine Vorraussetzungen erfüllen kann, auch im Einwohnerbereichen über 150.000?

  • Erstmal ein herzliches Wilkommen im Spielerheim!


    Die Hauptlast bei Cities Skylines hat die CPU zu tragen, weshalb bei einer Neuanschaffung für dieses Spiel ein besonderer Wert auf eine potente CPU gelegt werden sollte. Das erste was ich daher getan habe, ist mal zu gucken um was es sich bei deinem Prozessor handelt.


    Der Intel Core i5-4690K Prozessor bietet demnach 4x 3,5GHz. Das K im Namen bedeutet zudem, dass diese CPU einen offenen Multiplikator bietet. Ich persönlich nutze eine AMD CPU die auf einem ähnlichen Niveau taktet um komme damit auf die 150k Einwohner. Ich kann daher bestätigen, dass du mit dieser Hardware in der Lage sein solltest, auch noch mit mehr als 150k Einwohner flüssig in deiner Stadt spielen zu können.

  • So, nach einigem rumprobieren, wie ich Windows ohne USB Stick und Laufwerk installiere, läuft jetzt alles.
    Preislich bin ich mit 804,08€ im zuvor gesetzten Rahmen geblieben, mit relativ hochwertigen Komponenten.


    Leider läuft Cities Skylines nicht so, wie ich mir das erhofft habe, bei einem Spielstand mit einer Bevölkerung von mehr als 150.000, beginnt das System merklich an seine grenzen zu kommen, das beschleunigen des Spiels bleibt zB. ohne Wirkung.


    Jetzt werde ich mal schauen, ob ich vielleicht noch mal auf den 4790k umrüste, oder es erstmal dabei belasse.


    Hier ein paar Bilder...

  • Hallo BenBen


    Ich misch mich nun einfach mal in meiner Funktion als Hardwarehändler und Partner des Boards hier ein ;).
    Auch der 4790K bzw. allgemein ein K Prozessor von intel wird dir bei der Konfig nicht viel helfen da Du lediglich ein B85 Board hast. übertakten ist somit nicht drin, in dem kleinen Gehäuse auch nicht wirklich empfehlenswert.
    Ich kann leider nicht erkennen welcher i5 es nun wurde aber das ist auch relativ egal.. der unterschied sind max. 800 MhZ und das wird so sehr nicht ins gewicht fallen. Was einen unterschied machen würde wäre wahrscheinlich SMT, da brauchts aber nicht zwingend eien i7 für.
    Einer Deiner Fehler war die GTX 960 mit 2GB. Die Karte ist leider einfach nur schlecht. Sie hat einen niedrigen Energieverbrauch aber dann hören die Vorteile auch schon fast wieder auf. Bei diesem Budget wärst Du falls der Tower entsprechend platz bietet mit einer günstigen R9 290, R9 280X oder R9 280 wahrscheinlich besser gefahren, alternativ mit der neuen R9 380 4GB. Bei der SSD hättest Du ohne Leistungsverlust ein paar Euro sparen können die wo anders besser aufgehoben wären.
    Falls Du Teile austauscht melde dich bei interesse einfach mal. Einen guten Grundstock hast Du ja

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Moin zusammen,
    Ich kann mit meinem Know-how zur Hardware-Debatte zwischen den Experten nicht allzuviel beitragen, würde euch aber gern erzahlen, wie C:S bei mir läuft.
    Ich spiele auf einem Ultrabook, da ich beruflich ständig, und auch oft für Wochen, unterwegs bin, macht für mich nix anderes Sinn. Natürlich ist es richtig, das die Grenzen enger gesetzt sind, als bei nem potenten PC. Aber bisher komme ich klar.
    Als Detailverliebter wachsen meine Städte langsam und bis in viele Details durchgestylt. Natürlich stehen die Grafikeinstellungen allesamt nur auf "mittel" und die Auflösung auf 1280x720 aber bis jetzt gehts. Ab 160k und etwa 10 Mods (die Standardinger halt, die ganz gut laufen - Terraform, Traffic++, ect) wirds etwas langsamer, aber gut.


    Das ist jetzt absolut persönliche Ansichtssache eines jeden, aber ich habe auf jeden Fall eine Menge Spaß mit dem Spiel und C:S ist auch mit niedriger Grafik immernoch mega atmosphärisch, weils einfach so liebevoll gemacht ist. Und ab und zu mit nen paar Frames weniger gehts halt auch ^^ Voll auskosten kann ichs damit natürlich nicht.


    Ajo, das System ist ein gut gepflegtes Toshiba Satellite U840-10m, also Hardwaremäßig eher an der unteren Grenze.

  • Hallo, ich würde auch gerne das Spiel kaufen und möchte vorher wissen, wie die Performance mit diesem PC sein wird. Vor allem würde mich interessieren, wie viele Mods/Assets man mit diesem System abonnieren kann?


    Win 7, 64-Bit
    GeForce GTX970 4096 MB
    16 GB RAM
    Intel Core i5 4690K 4 x 4,2 GHz


    Ich danke im voraus.

  • Schönes System :)
    Laufen wird das Spiel ganz sicher bei dir. Bis zu wie vielen Einwohnern, bzw. bis zu wie vielen Mods es dir aber noch Spaß macht ist schwer zu sagen.
    Umso mehr Mods du dir Installieren wirst, umso länger dauert das ganze. Am besten startest du erstmal Ohne Modifikationen/ Assets und suchst dir nach und nach das raus was dir am besten Gefällt.

  • Meine Vorredner haben dazu ja schon alles gesagt ;) .. bei denem PC dürftest Du mittelfristig bei keinem Spiel Probleme bekommen
    C:S gibts momentan bei Steam übrigens für 13,99 im Haloween Angebot ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo zusammen,


    Ich finde das Spiel klasse und würde es auch gerne auf meinem Rechner spielen. Zuerst habe ich mich schon gefreut, dass es sogar auf dem Mac läuft, aber nun zweifle ich daran, ob das mein leider nicht mehr sonderlich aktueller Rechner überhaupt packt.
    Bevor ich es mir kaufe, wollte ich einfach mal nachfragen, was ihr meint.


    Betriebssystem: OS X 10.10.1
    Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
    Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Mein Rechner hat ähnliche Hardware. Bei mir läuft's tadellos. Allerdings hast du halt beim Wachsen der Stadt irgendwann Performanceeinbussen, Mod ziehen das Spiel schneller runter, und höchste Grafik geht auch nicht. Mir machts trotzdem Spaß ^^
    Wie es mir OS X ist weiss ich allerdings nicht. Bei mir ist's Windows 7


    Frohes Fest!

  • ich habe einen ASUS X751LX-T4048H mit Windows 10, Intel® Coreâ„¢ i7-5500U (2.40 GHz /Turbo Boost bis 3.00 GHz / 4 MB SC), 8192 MB RAM, 1000 GB HDD + 24 GB SSD Cache, 8x DVD Super Multi D/L Double Layer und NVIDIA® GeForce® GTX 950M - 2GB


    Kann mir jemand sagen ob bei mir damit Cities Skylines laufen würde? confused.png

  • Sicher wird es nicht auf den höchsten Einstellungen gehen aber laufen sollte es. Leider ist die CPU nur ein Zweikernern mit SMT. Ich würde mir für den Laptop aber eine Kühlunterlage


    wie Beispielsweise (kann auch ne andere sein) diese http://www.amazon.de/DEEPCOOL-Cooling-Betrachtungswinkel-USB-Ports-Notebook-K%C2%A8%C2%B9hler/dp/B00FCYHT8A/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1451470721&sr=8-7&keywords=notebook+k%2Bhler zulegen denn die CPU wird oft im Turbo hängen.


    Die Grafikkarte ist jetzt nicht die Wucht aber da mit einer GTX 750 Ti etwa vergleichbar durchaus ausreichend

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de