Fragerunde zu Cities Skylines (vor Release)

  • Liebe Forengemeinde,


    unsere Arbeit trägt nun Früchte.
    Wir berichten für euch von Cities Skylines seit dem 19. Oktober 2014.
    Seit dem gab es viele Übersetzungen, Berichte und Zusammenfassungen für euch.



    Als Dank für die gute Arbeit hat das Team eine Testversion des Spiels erhalten und darf natürlich auch darüber berichten und sprechen.
    Aber eine Einschränkung gibt es: Wir dürfen nicht bewerten.


    Wir wollen nun also diesen Thread hier nutzen, um euch brennende Fragen zu beantworten. Ihr könnt größere und kleinere Fragen stellen.
    Ihr könnt nach gewissen Motiven (via Screenshots) fragen ect.


    Was interessiert euch an Cities Skylines? Wir versuchen euch die Antwort zu liefern.



    Antworten zu Fragen, die bereits beantwortet werden konnten:


    Q: Gibt es tatsächlich eine Kläranlage, welche kein Abwasser in Flüsse abfließen lässt?
    A: Ja, es gibt Kläranlagen, die Abwasser aufbereiten.


    Q: Wie gut funktioniert die Simulation? Könnt ihr mehrere Einwohner verfolgen? (Arbeit, Haus etc)
    A: Ja, man kann Einwohner verfolgen, mit wenigen Klicks. (Siehe Screenshot)
    4615


    Q: Wie sieht das denn genau mit der Industrie aus, sprich Spezialisierungen, z.b. Forstwirtschaft oder Erzabbau?
    A: Man kann über Distrikte Verordnungen verteilen, sodass die Industrie sich spezialisiert und örtliche Ressourcen abbaut. Das funktioniert auch mit Landwirtschaft, Forstwirtschaft etc.


    Q: Verschwindet die Bodenverschmutzung durch Industrie irgendwann, wenn man sie abreißt?
    A: Ja, die Bodenverschmutzung "versickert" nach einer Weile.


    Q: Wie viele Meilensteine gibt es?
    A: 13. Siehe Lexikon Cities Skylines Meilensteine


    Q: Gibt es modular erweiterbare Gebäude?
    A: Nein. Eventuell kommt ja was durch die Moddingszene?


    Q: Kann der Personenverkehr per Bahn über die gleichen Schienen fahren wie Güterverkehr?
    A: Ja.


    Q: Können Stromtrassen unterirdisch verlegt werden?
    A: Nein.

    Q: Gibt es auch ungebildete Bürger, z.B. wenn die Schulen nicht ausreichen?
    A: Ja, die Firmen stellen diese ungebildeten Arbeitskräfte auch ein.


    Q: Wie nah kann man ranzoomen?
    A: Siehe Screenshots. Fragerunde zu Cities Skylines (vor Release)


    Q: Gibt es Leichenwagen zu den Friedhöfen?
    A: Ja, die gibt es. Und erledigen ihren Job.


    Q: Kann man das Gelände im laufenden Spiel bearbeiten?
    A: Nein, das geht nur vorher im Editor.


    Q: Kann man den Pling-Ton vom Chirper ausschalten?
    A: Zusammen mit den Spielgeräuschen. Getrennt geht das - bisher - nicht.


    Q: Kann man mit der Stadt auch in die roten Zahlen gelangen - und läuft das Spiel dann weiter?
    A: Ja. Anfangs gibt es noch eine kleine einmalige Finanzspritze, mit der man den "Karren aus dem Dreck fahren" soll. Wer dann immer noch schlecht wirtschaftet, kann nichts mehr bauen, aber die Simulation läuft weiter.


    Q: Kann man Gleise kreuzen lassen? Bisher konnte man nur T-Kreuzungen in den Screenshots sehen.
    A: Nein, direkte Kreuzungen von Gleisen gibt es nicht. (aktueller Stand)


    Q: Ist es möglich, eine zweite Reihe Gleise direkt neben bestehende zu legen und sie per Weichen zu verbinden, und nutzen die Züge dann auch beide Gleise?
    A: Möglich ist es, aber die Züge nutzen die direkte Verbindung.


    Q: Wie sieht es mit Staus aus? Nutzen die Autofahrer auch andere Routen und Umwege, um ans Ziel zu kommen?
    A: CRusko hatte in seiner Stadt Verkehrsprobleme und löste diese mit Anpassungen des Straßennetzes, Umgehungsstraßen und Nahverkehr. Die Simulation nutzte diese Maßnahmen aus.


    Q: Versorgungsfahrzeuge, Rettung, Busse.. fahren die intelligenter als in SimCity oder brav in einer Reihe hintereinander weg?
    A: Bisher gab es keine "doppelten" Einsatzfahrzeuge für einen Einsatz, aber eine direkte Umgehung von Staus wurde zum bisherigen Stand noch nicht festgestellt. Umgehungsstraßen etc. werden aber auch hier genutzt.


    Q: Der Meilenstein 5 liefert die "Verbot für starkes Verkehrsaufkommen" Verordnung (siehe Lexikon). Was passiert hierbei?
    A: In diesen Gebieten fahren keine LKW mehr durch. Vorteil: Lärm und Verkehr werden deutlich verringert. Aber es fahren auch keine LKW mehr zu den Gewerbegebieten. Das erfordert viel Planung in der Konzeption des Stadtviertels!


    Q: Gibt es die Möglichkeit, Büros zu bauen?
    A: Ja, es gibt eine spezielle Gebietsausweisung für Büroflächen, die auch hochgebildete Einwohner fordert.


    Q: Stört sich die Industrie an Lärmbelästigung, z.B. durch Windräder?
    A: Bisher hat CRusko dahingehend nichts festgestellt.

  • Wie geil ist das denn? hmmm, dann muss frau erstmal kräftig überlegen (so früh am Morgen)^^


    EDIT: Sind Basketballplatz/Hundepark und diese Freizeitaktivitäten animiert??


    EDIT 2: Kann man C:S austricksen, wenn ich zB den Friedhof etwas abseits haben möchte, ein Stück unabhängige Strasse zu bauen und dieses Stück mit einem Fußweg zu einer offiziellen Strasse verknüpfe? Ohne Strasse bauen geht ja nicht, aber so könnte man so tun, als ob der Friedhof Abseits von Strassen wäre, wenn man mit Bäumen das kleine Stück Strasse verdeckt.


    EDIT3: Gibt es nun Leichenwagen oder nicht? :P


    EDIT4: Gibt es tats. eine Kläranlage, welche kein Abwasser in Flüsse abfließen lässt?


    Ich glaube, das reicht erstmal, nachher spoiler ich mich zu sehr *g*

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge eure News/Eintrage nun schon seit einigen Monaten und habe mich nun registriert.


    Meine Fragen:
    1. Wie schaut es Performancemäßig aus? Welches System setzt ihr ein und wie gut läuft es? Ruckelt es wenn ihr ranzoomt?
    2. Wie gut funktioniert die Simulation? Könnt ihr mehrere Einwohner verfolgen? (Arbeit, Haus etc)
    3. Lässt sich das nervige "Pling" Geräusch beim Aufstieg von Häusern ausstellen?
    4. Wie viele Meilensteine gibt es? (Da werdet ihr wohl nicht so schnell drauf antworten können :) )
    5. Kann der Personenverkehr per Zug über dieselben Schienen verlaufen wie der Außenhandel per Zug?
    6. Kann die Universität erweitert werden oder müssen hier auch immer mehrere gebaut werden?


    Und zu guter letzt: Wie lautet euer nicht aktivierter Steamkey) Ich kann es nicht mehr abwarten! :(

    • Offizieller Beitrag



    Da es ja hier ein super Team gibt um die fragen zu beantworten, will ich nur eine beantworten


    Ja es gibt eine Kläranlage, also später muss man sein Dreckwasser nicht mehr in den Fluss pumpen :)


    Mfg

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Es hat begonnen :)



    Noch ein paar ergänzende Hinweise:


    Ihr könnt hier alle Fragen stellen, die euch interessieren.
    Wir werden versuchen, so viel wie möglich zu beantworten!
    Wir registrieren jede Frage und haben sie im Hinterkopf. Die Beantwortung kann aber auch mal etwas dauern, da wir das Spiel auch selbst erstmal kennenlernen müssen. Deshalb bitten wir um etwas Geduld.


    Wenn Fragen auftauchen, für die es schon eine Antwort gibt, dann können die gerne durch die User des Forums beantwortet werden!
    Wir sind hier eine Gemeinde und keiner hat die Weisheit für sich gepachtet, also teilt euer Wissen.
    Wenn etwas falsches darunter ist, dann reagieren wir natürlich.

  • So ein paar fragen von mir.


    1. Wie sieht es aus wenn man von der Startkarte neue kauft und dann z.b. das Industriegebite verlegt wann oder wie kann man die Bodenverschmutzung entfernen?
    2. Wie sieht das den genau mit der Industrie aus, sprich Spezilasierungen, z.b. Forst oder erzabbau?
    3. Frage zum Karteneditor, wenn man dort eine Neue Karte entwirft und die Straßen verlegt, kann man dann z.b. die Autobahnkreuze selbst bauen oder muss man vorgefertigt nehmen?
    4.

    • Offizieller Beitrag

    So ein paar fragen von mir.


    1. Wie sieht es aus wenn man von der Startkarte neue kauft und dann z.b. das Industriegebite verlegt wann oder wie kann man die Bodenverschmutzung entfernen?
    2. Wie sieht das den genau mit der Industrie aus, sprich Spezilasierungen, z.b. Forst oder erzabbau?
    3. Frage zum Karteneditor, wenn man dort eine Neue Karte entwirft und die Straßen verlegt, kann man dann z.b. die Autobahnkreuze selbst bauen oder muss man vorgefertigt nehmen?
    4.


    1. Wenn du es abreist verschwindet die Bodenverschmutzung nach einer gewissen zeit.
    2. Wäre nett wenn du die frage genauer Definierst
    3. Du kannst Ausfahrten und kreuze selbst auch bauen, dazu gibt es extra die Straße "Ausfahrt" Und das nicht nur im Karteneditor du kannst es auch im Regulären Spiel selbst verändern wenn du im Besitz des Gebietes bist.

    • Offizieller Beitrag


    2. Wie sieht das den genau mit der Industrie aus, sprich Spezilasierungen, z.b. Forst oder erzabbau?


    Ich hab gerade mit CRusko im TS gesprochen. Du weist über die Distrikte der Industrie ihre Aufgabe zu. So kannst du auf einem Erzfeld dann der Industrie sagen, dass sie sich auf Erze spezialisieren soll - es entstehen Fördertürme und verarbeitende Fabriken. Ebenso kannst du Waldgebiete ausweisen, Landwirtschaft etc. - insofern also deutlich differenzierter als im Konkurrenztitel von EA. :)

  • 1)
    Wie effektiv ist der Airport und was genau bringt er jetzt z.B. An mehr Einnahmen und Attraktivität sowie Tourismus plus


    2)
    Wie stark wird eine innerstädtische Zug Verbindung genutzt (von einem weiten teil zum anderen z.B.)
    Wird die Autobahn deutlich spürbar entlastet ?


    3)
    Gibt es Atommüll als Endprodukt des Kernkraftwerkes - kann es einen Super GAU geben wenn es zu wenig Wasser bekommt ?

  • Antwort-Update im Ausgangsposting, wir versuchen, das regelmäßig zu aktualisieren. Einige Fragen sind natürlich... speziell. :)


    Mach die "Q:" vllt mal Fett gedruckt. Das sollte die leserlichkeit und die Übersicht später wenn viel drin steht gewährleisten. Ohne die optische Trennung wird das irgendwann ein Brei und schwer zu lesen denk ich

  • EDIT3: Gibt es nun Leichenwagen oder nicht? :P


    EDIT4: Gibt es tats. eine Kläranlage, welche kein Abwasser in Flüsse abfließen lässt?


    Den Friedhof habe ich jetzt an eine normale Straße gesetzt. Es gibt einen Leichenwagen - extra für dich habe ich stundenlang auf den Friedhof gestarrt :D



    Ja, eine Kläranlage gibt es :)



    Edit:


    EDIT: Sind Basketballplatz/Hundepark und diese Freizeitaktivitäten animiert??


    Nein. Die Leute wuseln im Park, aber nutzen die Geräte nicht.


  • Kann jemand zu den Systemvoraussetzungen speziell zu 32 bit Windows 7 etwas sagen?
    Lese überall das Win 7 mit 64bit voraussetzung ist, läuft es auch unter Win7 mit 32 bit?

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Nächste Frage, kann man die Stromleitung höher bauen, weil ich finde sie nehmen ein wenig Platz weg



    Ja :)


    Kann jemand zu den Systemvoraussetzungen speziell zu 32 bit Windows 7 etwas sagen?
    Lese überall das Win 7 mit 64bit voraussetzung ist, läuft es auch unter Win7 mit 32 bit?


    Dazu kann ich nichts testen, da ich ein 64-bit-System habe.