Suche Rat zu neuer CPU

  • Hallo liebe Community,


    ich habe derzeit einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition (3,4 GHz) Prozessor.


    Bei derzeitigen Spielen habe ich noch wenige Probleme. Bei wachsender Einwohnerzahl bei Cities Skylines fängt es aber schon an, auch an manchen Stellen bei FIFA 15 und Assassin's Creed Unity fing es an, schwieriger zu werden.
    Bei GTA 5 (AMD FX-8350 @ 4GHz empfohlen / Phenom 9850 @ 2.5GHz) komme ich schon ins Grübeln, da ich natürlich GTA flüssig und schön spielen möchte.


    Zu welcher CPU für Sockel AM3+ (Mein Mainboard: http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4417#ov) würdet ihr mir raten?


    Was ist der logische nächste Schritt bezogen auf das Mainboard (was ich nicht wechseln möchte) und meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 780)?

  • Viele Möglichkeiten hast Du da ja nicht, wenn Du gleich einen etwas größeren als den für GTA empfohlenen FX-8350 haben willst, gibt es da ja nur noch den 9370 und 9590 die mit 220Watt aber auch entsprechend gekühlt und versorgt werden wollen.


    Letztendlich auch entscheidend was Du ausgeben möchtest,
    der 8350 (4,0/4,2 GHZ) liegt um die 160€
    der 9370 (4,4/4,7 GHz) um die 200€
    und der 9570 (4,7/5,0 GHz) um die 230€


    den 8370 (4,0/4,3 GHz) für um die 190€ hat kaum mehr Leistung als der 8350 kostet aber fast das Gleiche wie der 9370, von daher wäre dieser für mich aus dem Rennen.

  • Laut Kompatibilitätsliste unterstützt Dein Board max. den FX-8350
    http://www.gigabyte.de/support…pport-popup.aspx?pid=4417


    Auch hast Du entsprechende Einschränkungen bei den AM3+


    Zitat

    Hinweis: Aufgrund des Hardware-Designs der AM3-Mainboards arbeiten CPU Smart Fan & die Temperatursensuren nicht, wenn ein AM3+ Prozessor auf einem AM3-Board verwendet wird. Alle Funktionen der AM3+-Prozessoren können nur auf einem AM3+Mainbaord genutzt werden.


    Somit keine automatische Lüftersteuerung, würde mir da doch überlegen gleich ein neues Board mit zu kaufen.

  • ggf. Gedanken darüber machen mit dem PC noch ein wenig auszuhalten und dann bald komplett umrüsten und einen neuen PC in die Wohnung stellen. Grafikkarte kannst du ja z.B. von deinem alten PC übernehmen (ist glaub relativ neu)


    Generell halte ich vom Aufrüsten nicht so viel, da ist man alle 6 Monate dabei alte Teile auszutauschen. Wenn alles ausgetauscht ist, fängt man auch wieder von vorne an. Und das zweite Problem ist, dass neue Sachen oft Schwierigkeiten haben, mit den alten (in Sachen Kompatibilität)


    In Sachen CPU würde ich dir zu einem Intel i5 raten. Ein i7 nur, wenn du den absoluten "oberkill" in deinem PC haben willst.

  • D.h. mit dem Mainboard kann ich maximal auf 4,0 4,2 GHz gehen?
    Die Frage ist dann, ob sich das lohnt...


    Ja so sieht es nach aktuellen Angaben von Gigabyte aus, allerdings auch hier mit der fehlenden Lüftersteuerung und nicht funktionierenden Temperatursensoren, d.h. Du musst auf alle Fälle eine sehr gute Kühlung sicherstellen, da Du diese ja nicht überprüfen kannst.
    Keine Ahnung welche internen Sicherheitsmechanismen die CPU hat um vorm Hitzetod zu schützen :hmm:


    Also ich würde gleich noch in ein neues Mainboard investieren :D

  • Ich habe ja einen extra Kühler und nutze keinen Boxed. Somit mache ich mir über die Temperatur weniger Sorgen.
    Meine CPU dürfte ja GTA noch schaffen. Vielleicht hole ich mir zu Weihnachten im Hinblick auf Star Wars Battlefront und Star Citizen einen ganz neuen Rechner.

  • Mein Tip .. schau dir mal den 8370E an. Wird von deinem Board unterstützt wenn Du das Bios auf den neuesten Stand bringst, braucht weniger Strom als der 8350 und ist im Turbo mit 4,3 GHz noch etwas schneller und natürlich ganuso übertaktbar wie alle AMDs.


    Netzteil und Kühler sollten aber egal welcher das es nun wird passen sonst erwarten dich evtl böse Überraschungen. Diese CPU Serie ist in punkto Verbrauch und Abwärme nicht mit den alten Phenoms zu vergleichen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps!
    Ich habe nun GTA V und es läuft absolut prächtig.
    Demnach besteht also noch kein Bedarf. Ende des Jahres (vielleicht zu Weihnachten) wird es vielleicht ein ganz neues dickes Teil!