Neue Gebäude Modelle

  • Grob gesagt jedes Programm, dass als "fbx" Format exportieren kann. Soweit ich weiss, kann das auch zB die Vollversion von Sketchup, aber auch viele andere, so auch Autodesk 3ds MAX, welches ich benutze.
    Wenn du jetzt gar keine Erfahrung mit 3D modelling Programmen hast, kann ich dich auch nur schwer beraten, gibt so einige und ist ja auch ne finanzielle Frage. Aber "fbx" format ist wie gesagt das wichtigste.


    Vielleicht noch als kleinen Tip: Ich weiss die warehouse Modell sind verführerisch, habe am Anfang auch ne Menge gestöbert. Scheint ja schön alles schon fertig zu sein, einfach konvertieren, zackbumm! Dazu folgendes:
    1. Was du da verlinkt hast passt wohl sehr gut zu CSL aber ganz ehrlich: nimm die als Vorlage und versuch die selber zu modellieren. Sind ja relativ schlicht und zum üben perfekt imho. Ausserdem vermeidest du damit auch gleich:
    2. Versteckte geometrie und schlechte Texturen. Kommt bei warehouse Modellen sehr oft vor. Im Endeffekt fummelt man sich dann dumm und dämlich, wenn man an einem Modell Sachen sucht, die man nicht selber modelliert hat. Texturen werden oft direkt von google maps übernommen, also grotte. Manchmal hat man allerdings auch Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von KR153 ()

  • Hallo,


    Natürlich hat KR153 recht, dass die Texturen von ganzen Gebäuden im 3D Warehouse nicht gerade gut sind. Beim genauerem Hinsehen von dem verlinkten Modell sieht man, dass es sich um (Google Earth?) Fototexturen handelt. Jedoch kann ich noch ergänzen, dass man auch trotz SketchUp Make (kostenlose Version) kostenlos .fbx Dateien erhalten kann. Dazu lädt man sich einfach den Autodesk FBX Converter herunter (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=22694909). Danach wandelt man in SketchUp das Modell unter Export in eine Collada-Datei (.dae) um. Dann kann man einfach unter ADD im Converter die .dae Datei in eine .fbx Datei verwandeln.


    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln