Jedes Mal grundloser Stau nach Start seit After Dark

  • Spiel doch mal komplett ohne Mods und sage uns dann, ob es immernoch so ist.

    Dann muss ich ja wieder wochenlang eine neue Stadt aufbauen.
    Außerdem fehlen dem Spiel einfach viele Funktionen. Zum Beispiel U-Bahn-Stationen mit mehreren Gleisen.


    Oder die Programmierung von Ampelphasen und Regelung von Fahrspuren. Ich habe zum Beispiel eine sechsspurige Einbahnstraße, an dessen Ende der meiste Verkehr rechts abbiegt. Darum habe ich drei Fahrspuren zur reinen Rechtsabbiegerspur umfunktioniert und dank einer längeren Grünphase fließt der Verkehr flüssig und es staut sich nicht.
    In einem Wohngebiet dürfen in einigen Straßen nur Busse durchfahren. Der normale Verkehr hat die Hauptverkehrsstraße zu nutzen und nicht die Abkürzung durch die Busspur. Auch da fließt der Verkehr problemlos durch.


    Auf sowas möchte ich nunmal nicht verzichten. Eine gute Verkehrsplanung klappt in dem Spiel nicht, wenn die Fahrspuren und Ampelphasen nicht angepasst werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Verkehrsplanung funktioniert auch ohne Mods... ;)
    Doch gewöhnt man sich schnell an diese Helferlein und möchte sie auch nicht mehr missen.


    Wenn es aber darum geht eine Fehlerquelle zu suchen, kann man das auch mal Vanilla tun und muss nicht das ganze Spiel in die Tonne klopfen.
    - So würde ich es zumindest machen, C:S wäre mir das Wert.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielleicht machst du mal ein paar Bilder davon. Dann fällt es bestimmt leichter eine Lösung zu finden hier im Forum.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/1xusys.png]


    Unter der Brücke und auf der Brücke, wo die dreispurige Straße beginnt, waren mal Abzweige, die ich entfernt habe. Genau an diesen Stellen stoppt nun der Verkehr ab und zu. Sieht man auch im Screenshot.
    Ich habe jetzt mal ein paar Minuten gewartet und nun fließt der Verkehr dort wieder flüssig. Ich glaube einfach, dass die Autos nicht mehr so schnell eine neue Route planen können.


    In meiner alten Stadt waren solche Staus auch nach einiger Zeit weg. Wenn ich Straßen umbaue, kann ich nicht sehen, ob der Umbau gut war, da es sich sofort staut. Mache ich etwas an vielen Stellen, muss ich den ganzen Verkehr löschen, da sonst ein Verkehrschaos entsteht.



    Komisch, dass das bei mir klappt :hmm:

    Es klappt schon, aber mich stört einfach, dass man die Straßen so bauen muss, wie das Spiel es vorgibt. Ich kann also nicht einfach so wie im realen Leben mal drei reine Abbiegerspuren nebeneinander setzen. Die Straßen sehen dann nie so aus, wie ich sie haben will.
    Ich hab dir mal von ein paar Beispielen Bildschirmbilder gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/7mjsh7.png]
    Einfahrtsstraße in mein Gewerbegebiet.
    Momentan ist da kaum Verkehr, weil die Firmen dort der Reihe nach schließen, aber normalerweise fließt der Verkehr massig durch. Ampeln sind weg und die Zebrastreifen von links nach rechts für Fußgänger gesperrt. Die können eine Unterführung nehmen. Wie man an den Linien sieht, wird der (normalerweise) sehr starke Verkehr über mehrere Spuren an ihre Abbiegerspur geleitet. Dank diesen Fahrspurverbindungen fließt der Verkehr problemlos durch.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/9o1src.png]
    Verbindung an die Autobahn.


    Vorher hat sich der Verkehr gestaut und die Autos haben sich kreuz und quer bewegt und gegenseitig gestört. Diese Fahrspurverbindungen haben viele Störungspunkte beseitigt und die Ampeln konnte ich entfernen, da dort Vorfahrtsstraßen gebildet wurden. Kein Stau mehr vorhanden.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/801sqo.png]
    Busspur zwischen zwei Wohnorten.


    Diese beiden Wohnorte teilen sich einen Bahnhof und sind mit einer Buslinie miteinander verbunden. Da der Autobahnverkehr die Orte als Abkürzung genommen hat und die Bewohner dieser beiden Orte lieber mit dem Auto in den jeweiligen anderen Ort gefahren sind, habe ich die rot markierte Verbindungsstraße für den normalen Verkehr gesperrt. Dort dürfen nur Busse fahren. Seitdem sind die Ortsstraßen wieder staufrei und die Bewohner nutzen die Buslinie sehr gerne.


    Oben im Bild sieht man eine Sackgasse und einen roten Punkt. Am roten Punkt befindet sich eine Wendeschleife, die nur von Bussen befahren werden darf. Der normale Verkehr hat die Bushaltestelle blockiert, soll aber zum Wenden ans Ende der Straße fahren.





    Auch in Sachen mehrspurigen Bahnhöfen benutze ich lieber einen Mod, der das Befahren von mehreren Gleisen ermöglicht.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/5qbsj8.png]
    Hauptbahnhof


    Güterzüge sollen nicht durch den Bahnhof fahren, sondern durch das Umfahrgleis unten. Darum ist die Bahnhofstrecke für sie gesperrt.
    In Bildmitte sind fünf parallele Straßen. In den oberen vier Straßen befinden sind Bushaltestellen. Da viele PKW in die Bushaltestellen fahren bzw. von ihnen heraus starten, haben sie den Busverkehr gestört. Darum sind diese vier Straßen für den normalen Verkehr gesperrt. Nur Busse dürfen durchfahren. Rechts, wo sich diese vier Straßen treffen, gibt es wieder Vorfahrtsschilder, damit der Busverkehr flüssig fließt.
    Das große Gebäude in Bildmitte beinhaltet die U-Bahn-Linien.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/4srs97.png]
    Ein Knotenpunkt. Hier treffen sich alle U-Bahn-Linien. Alternativ müsste ich sieben U-Bahn-Stationen nebeneinander hinstellen. Das sieht bescheuert aus.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/6rgsld.png]
    Kein Stau, nur großer Fußgängerverkehr. Ein perfekter Hauptbahnhof, der ohne den Traffic Manager auf diese Art, wie ich sie wollte, nicht möglich gewesen wäre.




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/3b1sl2.png]
    Kleiner Bahnhof


    Am anderen Ende der Stadt wurde der Bus- und U-Bahn-Verkehr so groß und unübersichtlich, dass ich nachträglich einen kleinen Bahnhof reinquetschen musste, an dem sich die Linien treffen. Auf dem Foto sieht man, dass drei einzelne U-Bahn-Stationen nur weit weg voneinander platziert werden können und die Fußwege für die Fahrgäste, die größtenteils nur zwischen den U-Bahnen umsteigen, viel zu weit wären und sie unnötig Straßen überqueren müssten.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2j5sxc.png]


    Ein Mod ermöglicht es mir, einen U-Bahnhof zu benutzen, an dem auf drei verschiedenen Gleisen gehalten werden kann.
    Es kann sogar eine Linie wie im echten Leben unter zwei anderen Tunneln durchfahren und halten.




    Das sind meiner Meinung nach gute Argumente für bestimmte Mods, die Funktionen ermöglichen, welche besondere Bauwünsche möglich machen.
    So viele Mods sind es ja auch nicht. Insgesamt nur 3 Stück, wenn ich mich nicht irre.



    Eine gute Verkehrsplanung funktioniert auch ohne Mods... ;)
    Doch gewöhnt man sich schnell an diese Helferlein und möchte sie auch nicht mehr missen.


    Wenn es aber darum geht eine Fehlerquelle zu suchen, kann man das auch mal Vanilla tun und muss nicht das ganze Spiel in die Tonne klopfen.
    - So würde ich es zumindest machen, C:S wäre mir das Wert.

    Was ist mit Vanilla gemeint? Ich würde meine Stadt echt gerne behalten.



    Und man muss ja nicht immer alles selbst machen.


    Guck mal hier: Anniville 150K (150.000 Einwohner / Vanilla)


    Meine große Stadt laden und das Spiel ohne Mods starten.

    Wenn ich herausgefunden habe, wie man andere Spielstände einfügt, probiere ich deine große Stadt mal aus.
    Aber eine selbst gebaute Stadt macht mehr Spaß als eine fertige Stadt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cede58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich mir etwa wiedes After Dark für 15 € kaufen? Da steht, dass ich dieses DLC brauche.

    Warum den wieder? Wie oft hast du es den schon gekauft?

  • Unter der Brücke und auf der Brücke, wo die dreispurige Straße beginnt, waren mal Abzweige, die ich entfernt habe. Genau an diesen Stellen stoppt nun der Verkehr ab und zu. Sieht man auch im Screenshot.
    Ich habe jetzt mal ein paar Minuten gewartet und nun fließt der Verkehr dort wieder flüssig. Ich glaube einfach, dass die Autos nicht mehr so schnell eine neue Route planen können.

    Wenn deine CPU aufgrund der Größe der Stadt voll ausgelastet ist, federt die Simulation die darüber hinaus fehlende Rechenleistung eine ganze Weile ab, indem nicht mehr soviel simuliert wird, ohne, dass du als Spieler zunächst davon viel mitbekommst. Es werden Sachen ausserhalb deines Bildschirmbereichs ungenauer berechnet ect. Das merkst du u.a. irgendwann später daran, dass du, wenn du mit dem Bildschirm an eine andere Stelle deiner Stadt springst zunächst weniger Verkehr als gewohnt in dem Bereich siehst. Erst wenn du einen Moment in der Gegend verweilst, hast du wieder gewohnt viel Verkehr ect.
    Wenn deine Stadt dann noch weiter ausbaust, kommt es irgendwann dazu, dass Wegfindung für die Autos sichtbar länger dauert, weil die CPU einfach nicht mehr schafft. Du schriebst, glaube ich, dass du 120.000 Einwohner hast. Das ist schon ein Brett für so einen Prozessor. Bei mir war es am Ende so, dass ich nur noch im Pausenmodus Strassen verändert habe, und selbst dann z.T. 15 Minuten warten musste, bis alles wieder im Rahmen lief. Ich hatte 180000 EW auf nem i5-Netbook-Prozessörchen, was echt nicht dafür gemacht ist. Noch später hat das Spiel für einige Fahrzeuge komplett vergessen, die Wege zu berechnen und die Stadt ist an Arterienverstopfung gestorben...


    War aber klar, weil ich die Hardware bis zum Letzten überreizt hatte, da können die Entwickler nix für...

  • Warum den wieder? Wie oft hast du es den schon gekauft?

    Hab mich vertippt. Gemeint ist nicht "wieder", sondern "dieses".
    Geld habe ich für das Spiel nur damals im Laden ausgegeben, als ich es gekauft habe. Danach nichts mehr.




    Du schriebst, glaube ich, dass du 120.000 Einwohner hast. Das ist schon ein Brett für so einen Prozessor.

    Also das, was ich vermutet habe. Das bedeutet, dass die Mods nicht die Probleme bereitet haben.
    Vielleicht hat ein Mod, das ich bei meiner ersten Map benutzt habe, zu viel Rechenleistung erfordert und darum ging es mal nach dem Deaktivieren wieder.



    Schade, dass es so schnell vorbei ist. Ich hätte gerne noch länger gespielt.


    Das ist mein PC:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/pc0dkg6.png]


    Ist er für so große Maps nicht geeignet? Was müsste ich denn ändern, um mehr vom Spiel zu haben.
    Mittlerweile ruckelt die Map auch und wenn ich die Schatten deaktiviere, habe ich kein Problem mehr mit den Staus bei 120.000 Einwohnern.


    Haben denn dann nicht andere auch Probleme bei großen Städten?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich hatte ich mit meinem alten Rechner auch Probleme, aber da ja klar ist, dass die von der Hardware kamen, hab ich sie schlichtweg ignoriert und meine Städte weitergebaut.


    Dein Screenshot (wir haben übrigens eine eigene Datenbank, siehe "Dateianhänge" unten!) sagt leider nicht viel, der A8 scheint eine CPU-GPU-Kombi zu sein und muss sich daher um Prozesse und Grafik kümmern. Das ist für einen Ende 2011 erschienenen Prozessor bei Cities Skylines einfach zu viel Arbeit. Das Runterregeln der Grafikeinstellungen kann dich sicher noch eine Weile "am Leben erhalten", irgendwann wird aber auch das nicht mehr reichen.

  • Also brauche ich einen neuen Prozessor, weil meiner veraltet ist? Wenn ja, was muss ich da genau kaufen, damit ich nicht etwas erwische, was bei Cities Skylines überlastet ist?


    Der Taskmanager sagt, dass ich beim Spielen die CPU zu 100% auslaste, aber nur 6,33GB vom Arbeitsspeicher benutzt werden. Ich hab doch 8GB.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, also für 120k Einwohner ist der CPU echt schon zu alt. Cities Skylines ist eben sehr CPU lastig, selbst mein i5 2500k macht da nicht lange mir, deswegen kaufe ich mir nächstes jahr eine neue CPU
    Du brauchst nichht mehr arbeitsspeicher sonder einen besseren cpu ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das tut nix zur Sache, Cities Skylines lagert nur so viel im Speicher aus, wie es braucht oder bekommt. Dein System ist schlichtweg alt.


    In anderen Threads im Forum wird ja bereits diskutiert, wie ein gutes, modernes System aussehen könnte. Unter anderem hier: Neuer PC eure Meinung (nicht so teuer trotzdem gut) :-)

  • Jetzt verstehe ich auch, wieso alle dauernd von Gaming-PCs reden und wieso so viel Wert auf die Bauteile gegeben wird.
    Heißt also, dass ich erstmal viel Geld in bessere Bauteile ausgeben muss, damit ich meine große Stadt wieder flüssig spielen kann. Genau so fühlen sich wohl die Leute, die viele Spiele am PC spielen und dann ihr PC zu langsam ist.


    Nagut, dann finde ich mich damit ab, dass mein PC einfach zu lahm ist. Da Cities Skylines mein einziges Computerspiel ist, lohnt sich das Aufrüsten nicht. Bis auf ein wenig im Internet zu surfen mache ich nichts.


    Danke euch allen für die Hilfe und eure Zeit.



    Zusammenfassend kann man daher sagen: Grundloser Stau nach Fahrbahnänderungen liegt nicht immer an Mods, sondern daran, dass der eigene PC zu schlecht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja so sieht es leider aus, aber du kannst es wenigstens noch zocken ;) Das ist der vorteil von einem PC, aber klar wenn du nur ein Spiel auf PC spielst lohnt es sich nicht da groß geld zu investieren.

  • Ich bin da auch bei weitem nicht so bewandert, wie manch anderer hier im Spielerheim, aber grundsätzlich verteilt sich das Spiel ganz grob so:


    Die Grafikkarte(n) entscheidet(n) darüber, wie geil dein Spiel aussieht: Wie hoch deine Auflösung ist, wie fein Texturen aufgelöst werden, Schatten ect. Wobei C:S da auf niedriegen Grafikeinstellungen sehr anspruchslos ist, verglichen mit den meisten Spielen. Es sieht dann aber auch bescheiden aus.
    Der Arbeitsspiecher entscheidet letztlich darüber, wie viele Assets, Prop ect. du dir aus dem Workshop saugen kannst, ohne das es langsamer wird. Ohne WS-Objekte (also Vanilla) braucht C:S da auch nicht so viel. Weiss ich grad nicht aus dem Kopf, aber es steht schon in mehreren Threads hier im Forum und auch auf der Spielbeschreibung. Je mehr WS-Objekte du hast, desto mehr muss der Rechner beim Spielen im Arbeitsspeicher haben, um flüssig alles parat zu haben. Ist der Arbeitsspeicher voll, wirds langsam, denn alle weiteren benötigten Daten werden von der/den Festplatten gelesen, und das geht nicht so schnell. Deshalb liegt es bei dir auch nicht am RAM.
    Die CPU entscheidet darüber, ganz platt gesagt, wieviel Einwohner deine Stadt haben kann. Und da ist halt einfach Rechenleistung gefragt. Denn deine 120.000 wollen alle berechnet haben, was sie denn als nächstes tun, wo sie es tun, wie ihr Weg dahin geht, ect. Ausserdem will an jeder Kreuzung jeder Spurwechsel, jede Grünphase ect. berechnet sein. Mit größerer Stadt und mehr Strassen und Schienen, vervielfachen sich ja die Möglichkeiten. Das potenziert sich und am Ende frisst das Spiel jedes Quentchen Rechenpower die der Prozessor so hergeben kann.


    Abonnierte Mods brauchen von den oben beschriebenen Ressourcen mehr, je nachdem in welchen Bereich des Spiels sie eingreifen. "Sun Shafts" z.B. fügt dem Spiel Sonnenstrahlen hinzu. Das dürfte der CPU egal sein, sondern die Graka belasten. Alle Mods, die ins Verkehrsgeschehen und sonstwie in die Simulation eingreifen, beanspruchen die CPU z.T. sehr hart, z.B. "Rush Hour" oder auch die verschiedenen Versionen des Traffic Managers... Andere Mods dürften kaum Auswirkungen haben, wie z.B. "Network Skins"...


    Heißt also, dass ich erstmal viel Geld in bessere Bauteile ausgeben muss, damit ich meine große Stadt wieder flüssig spielen kann.

    Die große ja. Ich hab zwar herausgelesen, dass du an deiner Stadt hängst (wer tut das nicht? :) ), aber wenn dir das Spiel Spaß macht, kannst du doch auch einfach kleine Städte/Regionen hübsch machen. Ich hätte, wenn das alles mit meinem neuen Rechner nicht so geklappt hätte, z.B. eine Hochalpen-Region gespielt und die richtig hübsch gemacht, wie in echt. Da hätten dann auf der ganzen Karte aber nur vielleicht 15.000 Einwohner gelebt. Oder einige künstliche Inseln vor irgendeinem reichen Öl-Staat, mit allem Schnickschnack, aber halt auch nur mit wenig Bewohnern... :ms_thumbs_up:
    Für Riesenmetroppolen brauchst su halt leider auch ne Riesenmetropolenmaschine... :(


    Nagut, dann finde ich mich damit ab, dass mein PC einfach zu lahm ist. Da Cities Skylines mein einziges Computerspiel ist, lohnt sich das Aufrüsten nicht.

    Sag das nicht! Ich spiele seit dem Release auch nur C:S (und ganz ab und an ein bisschen Anno und Assassins Creed) und habe mir dafür extra eine Riesenmetropolenhöllenmaschine zusammenbasteln lassen :D:ms_thumbs_up:

  • Die große ja. Ich hab zwar herausgelesen, dass du an deiner Stadt hängst (wer tut das nicht? :) ), aber wenn dir das Spiel Spaß macht, kannst du doch auch einfach kleine Städte/Regionen hübsch machen. Ich hätte, wenn das alles mit meinem neuen Rechner nicht so geklappt hätte, z.B. eine Hochalpen-Region gespielt und die richtig hübsch gemacht, wie in echt. Da hätten dann auf der ganzen Karte aber nur vielleicht 15.000 Einwohner gelebt. Oder einige künstliche Inseln vor irgendeinem reichen Öl-Staat, mit allem Schnickschnack, aber halt auch nur mit wenig Bewohnern... :ms_thumbs_up: Für Riesenmetroppolen brauchst su halt leider auch ne Riesenmetropolenmaschine... :(

    Für vollen Spielspaß brauche ich schon eine große Stadt. Denn ich gestalte nicht nur gerne die Gegenden, sondern zerbreche mir auch gerne den Kopf wegen der Verkehrsplanung. Straßenbau und Optimierung des ÖPNV.
    In einem der Screenshots sieht man meine zwei kleinen Wohngebiete mit einem Bahnhof. Mein nächstes Projekt war ein weiterer Stadtteil. Dann könnte ich diese beiden kleinen Wohngebiete sozusagen "eingemeinden". Die Gegend an ihrem Bahnhof habe ich so vorbereitet, dass sie zusammenwachsen können. Eine Alternativroute für die Autobahn dazwischen war schon in Planung. Dann würde sie auch weichen und eine U-Bahn wäre wahrscheinlich auch noch gekommen.


    Genau sowas macht am Spiel Spaß. Die Stadt wächst und man sieht, wie sie sich verändert. Durch Wachstum kann dann die provisorische Buslinie durch eine Zuglinie ersetzt werden. Nicht mehr notwendige Straßen und Gleise werden mit Häusern bebaut.
    Ganz schön war das mal bei meiner ersten Stadt. Zwei kleine Stadtteile nur mit kleinen Häusern waren von einer Zugstrecke voneinander getrennt. Mit der Zeit sind sie gewachsen und waren bis an die Gleise gebaut. Irgendwann war alles voll und um den Anwohnern etwas Gutes zu tun, habe ich die Gleise unter die Erde verlegt. Auf dem gewonnenen Platz entstand eine neue schräg und krumm verlaufende Straße mit Häusern. Von oben betrachtet stach diese eine schiefe Straße ins Auge und konnte Geschichte erzählen.


    Ein paar kleine Dörfer in den Bergen haben auch ihren Reiz, aber viel kann man da mit Verkehrsplanung auch nicht machen.
    Vielleicht mache ich das mal, wenn ich in den nächsten Wochen wieder Lust verspüre, aber nochmal eine Großstadt werde ich nicht aufbauen. Bis der Verkehr optimal läuft, sind wieder 120.000 Bewohner erreicht.




    Aber was das Aufrüsten angeht... Was genau muss ich denn an meinem PC machen, damit ich die Großstadt noch eine Weile spielen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du kein Geld ausgeben willst: alle Grafikeinstellungen runtersetzen. Das wird aber nur minimal helfen.


    Danach kommt dann der Geldeinsatz: Neue Hardware einbauen (lassen?). Siehe dazu der andere Beitrag. Aber eigentlich wolltest du die Option ja ausfallen lassen. :)