Absprachen zur Community Karte I

    • Offizieller Beitrag

    Karte wieder frei!
    Das südl. Autobahnkreuz und die tangierenden Gleise an der Flughafen-City wurden umgebaut:



    Die Flughafen-City wurde ein wenig aufgeräumt - alle unnötigen Tunnel entfernt, Frachtbahnhof verlegt und ein Bahnhof errichtet:


    An folgender Stelle plädiere ich übrigens für ein großes Industriegebiet mit einem zentralen Frachtterminal, das sich mit mehreren einzelnen Frachtbahnhöfen entlang der Autobahn durch das gesamte Industriegebiet bis zur Kläranlage zieht:


    Was meint Ihr?


    Link zum Speicherstand: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=702780933

    • Offizieller Beitrag

    @CRusko : Von mir aus kannst Du gern ein Stadion bauen. Ich habe übrigens in deiner Stadt die Buslinien etwas umgelegt. Die Linie von der Sportarena läuft jetzt über den Halbkreisel hinaus bis zum Bahnhof und die "Zick-Zack-Linie", die in jede Sackgasse gefahren ist, habe ich durch zwei gegenläufige Ringlinien ersetzt. Die Straßenbahnlinie wurde über die vorhandene Strecke nach Coppenrode verlängert, wo ich am südöstlichen Stadtrand noch eine kleine Wendemöglichkeit errichtet habe. Die Auslastung hält sich allerdings mit 1-5 Fahrgästen in Grenzen.


    @Siggi : Bei Dir fehlt definitiv mindestens ein Passagierbahnhof um Leute schnell über die Karte zu transportieren! Teilweise über 30% Arbeitslose und trotzdem zeitweiser Arbeitermangel in Industriegebieten. Im Norden und Osten deiner Stadt verläuft ja bereits eine Bahnstrecke, vielleicht könnte man dort jeweils einen nördlichen und einen östlichen Bahnhof integrieren, falls Du nicht dein ganzes Zentrum umbauen willst um einen zentralen Bahnhof zu bauen.


    Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt: Eigentlich müssten wir einen zentralen Bahnhof für den Touristenverkehr von außerhalb einplanen, der vom internen Netz getrennt ist, um einer Überlastung des Schienennetzes durch kaum besetzte Touri-Züge vorzubeugen. Im Moment funktioniert es durch das großzügige Schienennetz noch ganz gut, also wieder meine Frage: Was denkt Ihr?

  • Sieht doch schon mal super aus.


    Zum Industriegebiet: soll das vorhandene Industriegebiet denn bestehen bleiben?also "Industriekomplex"? oder macht es Sinn das einmal komplett umzumodeln?
    Bahnhof: ich habe bisher eigentlich einen Bogen um einen Bahnhof in meiner Stadt gemacht und auf U-Bahn gesetzt, die könnte ich auch an die äußeren Gebiete anschließen, wenn allerdings der Drang nach einem Zentralen Bahnhof so groß ist könnte ich mich dazu breitschlagen lassen einen Solchen zu bauen bzw den Bauplatz dafür bereit stellen, da ich ja ziemlich Zentral liege und wohl auch weiterhin bleiben werde :D
    Ich bin mit meinem Stadtteil eh irgendwie nicht so richtig zufrieden und werde wohl über Kurz oder lang da nochmal massiv Hand anlegen und großflächig umdekorieren^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin entzückt...!!! :rolleyes:


    Toll, das ihr wieder weitermacht, freue mich schon auf die PNs.


    @CRusko, ist ja klar, das du ein Sportareal bauen willst, da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
    Das dir das neue Stadion gefällt, war mir schon klar... ;)


    @Gun155 vielleicht bekommst du bald einen neuen Beinamen...
    Der Aufräumer, oder so was...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal eine Karte mit Cimtographer erstellt, damit wir eine Vorlage für Planungskizzen haben. Bilder sagen schließlich mehr als 1000 Worte.


    Primär geht es mir eigentlich darum, einen endgültigen Plan für das Schienennetz zu erarbeiten um späterer Flickschusterei vorzubeugen und alles stimmig aussehen zu lassen, also keine unnötigen Tunnel, Brücken, Wendeschleifen oder steile Rampen - einigermaßen realistisch halt... ^^
    Dafür sollte natürlich vorher auch die Zonenverteilung festgelegt werden. Deswegen würde ich gern zusammentragen wer Wo noch Welche Erweiterungen plant (Wohn-, Gewerbe-, (spez.)Industrie-, Tourismus- und Freizeitzonen).
    Zeichnet es bitte einfach in den Spielfarben ein (z.B. Wohnen=Grün) und anschließend können wir dann beraten, wie das am besten umzusetzen ist.


    @Siggi : Das mit dem Industriegebiet war nur so eine fixe Idee. Bin mir überhaupt nicht sicher, ob so ein großes zusammenhängendes Gebiet überhaupt sinnvoll ist, weil der Verkehr wahrscheinlich schwer in den Griff zu bekommen ist. Vorteil wäre halt, dass nicht an jeder Ecke ein Güterbahnhof für jedes vereinzelte Industriegebiet errichtet werden müsste.


    @user : "Putze" :D



    • Offizieller Beitrag

    Die Putze (nicht schlecht!) macht klar Schiff... :D


    Bgm. @Gun155 hat sich zum echten Stadtplaner entwickelt, Respekt Herr Bürgermeister!
    Steht eine Beförderung zum OB an...?!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Amerikanische Verhältnisse machen das möglich.
    Oder gute Beziehungen nach Sizilien... :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Außerdem gibt es da noch einen Schreiberling, bei dem ist auch so einiges möglich... :closed:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Moomentchen, hier wird es keinen OB geben solange ich hier noch was mit zu reden habe, es sei denn ich werde es :D:P


    Zeichnung mache ich heute Abend mal eine:)


    @CRusko von mir aus kannst du das Stadion bauen
    So als Landkarte sieht unsere Stadt doch schon ganz geil aus :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    So EDIT:
    hier mal mein Bebauungsplan.
    Habe mein Gebiet mal farblich hervorgehoben, bzw das was nicht mir gehört eingegraut :D
    - Grün markiert soll im weiteren Verlauf Dichtbesiedeltes Wohngebiet werden
    - am rechten Rand meines Gebietes(der dunkle Bereich) hab ich ja vom @Diggaa das Gebiet abgezwackt, äh gekauft und dort Bürogebäude angebaut, das soll da mMn auch fortgeführt werden.
    Mein Industriegebiet links steht zur freien Bebauung frei, ich hab es zwar angelegt, werde es aber wohl nicht weiter bauen, generell werde ich von Industriegebieten wohl erstmal Abstand nehmen
    - meine "Obstgarten-Höhen" werde ich wohl auch nochmal komplett umbauen, das passt mir da irgendwie alles nicht zusammen



    Joar soweit erstmal das :D

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    @Siggi,


    aha abzwacken, so macht man das heute...


    Wer sich als Kandidat für einen OB ins Spiel bringt, muss aber absolut sauber sein... ;)


    Mal sehen, irgendwann stehen ja Bürgermeisterwahlen in euren Stadtvierteln an...
    Für mich bist du schon ein Aspirant, da du ja quasi die Stadt am Leben gehalten hast.


    Könnte ja auch sein das es mehrere Beförderungen gibt, mal sehen.


    Schön das ihr wieder fleißig seit!!! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja nach allen Regeln und sogar noch nach Gesetzen...


    Aber gekauft (egal wie) ist gekauft, auch ein Bgm. muss geschäftstüchtig sein. :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • So, da wieder ein großer Umbau meines Gebietes in die Planung geht würde ich auf lange Sicht mein zentrales Bürogebiet zugunsten eines Bahnhofes aufgeben, falls das anklang findet.
    Mein Vorschlag wäre, diesen oberhalb des Hadron Colliders anzulegen.

    EDIT:
    eine Weiterführende Frage hab ich noch, soll es ein Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()