Regionsportrait: Three Rivers

  • Heute schauen wir uns wie angekündigt den Windmühlenberg an. Auch wenn die namensgebenen Windmühlen schon lange nicht mehr da sind, hat der Hügel seinen Namen behalten. Heute ist dort ein Wohngebiet von dem aus man eine grandiose Übersicht über die Stadt hat.


    Bild 3.33 Blick von der Autobahnbrücke

    Hier sehen wir den Windmühlenberg im Hintergrund. Davor die Rathausbrücke, links das kleine Plattenbauviertel und rechts die Altstadt.


    Bild 3.34 Von der Rathausbrücke

    Und hier der Blick von der Rathausbrücke auf den Windmühlenberg. Im Vordergrund die alte Uferpromenade.


    Bild 3.35 Nachtbild

    Ein Nachtbild vom Winmühlenberg. Wer genau hinschaut kann sowohl die kleine Schule, als auch den alten Wasserturm erkennen.


    Bild 3.36 Vom Windmühlenberg

    Wie bereits geschrieben, hat man vom Hügel eine sehr schöne Übersicht über die Stadt. Hier mit Blickrichtung Helmstedt Neustadt (Stadtviertel rechts vom Fluß).


    Bild 3.37 Windmühlenberg

    Dieses Bild ist das Gegenstück zum vorherigen Bild. Hier schauen wir aus HE-Neustadt auf den Windmühlenberg.


    Bild 3.38 Nebenstraße HE-Neustadt

    Eine Nebenstraße in HE-Neustadt. Rechts ein kleiner Friedhof und im Hintergrund der Windmühlenberg, diesmal von der Seite. Dazwischen liegt der Fluß, auch wenn er auf diesem Bild nicht sichtbar ist.


    Bild 3.39 Ortseingang Masch-Viertel

    Bis jetzt war das Masch-Viertel nur auf Bild 3.11 in der Übersicht zu sehen (Vorne rechts). Mehr zu dem Viertel wird in einem weiteren Update folgen. Im Hintergrund sieht man auf diesem Bild wieder der Windmühlenberg diesmal von der anderen Seite.


    Bild 3.40 Alter Wasserturm Sonnenuntergang

    Dieses Bild ist von dem alten Wasserturm aufgenommen, der sich auf dem Windmühlenberg befindet.


    Bild 3.41 Alter Wasserturm Tag

    Ein etwas veränderter Blickwinkel führt dazu, dass wir auf diesem Bild große Teile der Altstadt sehen können. Im Hintergrund der Windpark und dahinter kann man sogar Teile von Warneberg erkennen.


    Bild 3.42 Luftbild

    Zum Abschluss für heute noch ein Luftbild mit dem Windmühlenberg im Vordergrund.

  • Klasse Bilder =) gefällt mir alles sehr gut. Hier kann man sich auf jeden Fall die ein oder andere inspiration holen wenn ich es denn mal schaffe sollte ne Stadt vernünftig zu planen xD. Meist scheitert es bei mir schon am Anfang und ich verzweifle dann richtig xD.


    LG Benni

  • WoooW..... Hammerbilder!
    Ein Bild hat es mir besonders angetan.... Bild 2.2! 8o
    Das ist sowas von realistisch mit den Feldern und der Vegetation. Wenn mir die "Weizenfelder" auch etwas zu "abgezackt/grob" (aus der Nähe) sind, so wirken sie hier aus einiger Entfernung doch sehr schön. :ms_thumbs_up:


    Ansonsten kann ich mich nur den lobenden Kommentaren hier anschließen :!::!::!:
    Da kommt richtig Freude auf hier!! :kekse::kekse::kekse:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Tut mir leid, dass es so lange still war, aber heute habe ich ein weiteres Update erstellt.


    Erstmal danke für die vielen Likes.


    @Benni610
    Dankeschön. :) Einfach erstmal ein paar Teststädte bauen, dann merkt man irgendwann ganz von allein, was geht und was nicht. Schön bauen kann man dann später, habe ich auch so gemacht.


    @Loganaustria
    Vielen dank auch dir. Bei den Feldern muss man nehmen was man kriegen kann, soviel Auswahl gibt es da leider (noch) nicht.


    So nun aber zu dem heutigen Update.


    Bild 3.43 Helmstedt Hauptbahnhof

    Hierbei handelt es sich um den Hauptverkehrsknotenpunkt von Helmstedt. Das gesamte ÖPNV System der Stadt ist um diesen Bahnhof gebaut. Hier halten Fernzüge (von ausserhalb), Regionalbahnen (schnelle Verbindung zu anderen Orten in der Region) und die S-Bahn Linie S1. Außerdem haben vier Buslinien ihre Haltestellen hier. Die Buslinien dienen dabei als Zubringer bzw. Verteiler der Fahrgäste in der Stadt.
    Dieses System funktioniert tadellos und ich bin ehrlich gesagt immer wieder positiv überrascht, wie gut das Verkehrssystem von Cities Skylines auf ein realistisch geplantes ÖPNV System reagiert.


    Bild 3.44 Helmstedt Hauptbahnhof Nachtansicht

    Und hier der Bahnhof in der Nacht.


    Bild 3.45 Helmstedt Hauptbahnhof Luftbild

    Hier ein Luftbild vom Bahnhof mit der nahen Umgebung. Links befindet sich die Grundschule, im Hintergrund die Hochschule. Da Schulen sehr viel Verkehr erzeugen können erschien es mir sinnvoll die beiden größten Schulen in Helmstedt nahe an den Hauptbahnhof zu legen.


    Bild 3.46 Zentraler Kreisverkehr Luftbild

    Was der Bahnhof für den ÖPNV ist, ist dieser Kreisverkehr für den Individual Verkehr. Ich mußte lange tüfteln damit hier keine Staus entstehen. Aber mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden sowohl technisch als auch optisch.


    Bild 3.47 Zentraler Kreisverkehr Nahansicht

    Und hier aus der Nähe gesehen. Die abgehende Straße auf diesem Bild ist die Rathaustraße mit der Rathausbrücke im Hintergrund.


    Bild 3.48 Rathaustraße

    Blick von der anderen Seite ins Zentrum.


    Bild 3.49 S-Bahnbrücke über die Rathaustraße

    Links der Marktplatz und das Rathaus. Im Hintergrund der zentrale Kreisverkehr.


    Bild 3.50 Kirchplatz Luftbild

    Hinter dem Marktplatz befindet sich eine der beiden großen Kirchen der Stadt. Die Kirche steht auf einem eigenen kleinen Platz.


    Bild 3.51 Kirchplatz Nahansicht

    So sieht das Geschehen vom Boden aus.


    Bild 3.52 Lufbild Rathausbrücke

    Zum Abschluss noch ein Luftbild. Im Hintergrund sieht man Helmstedt Neustadt, sowie das Lessingviertel. Im Vordergrund das Zentrum, die Rathaustraße und die Rathausbrücke. Beim nächsten mal gibt es auf jeden Fall Bilder vom Rathaus, dem Marktplatz und außerdem zeige ich euch das ÖPNV System von Helmstedt.

  • Also, ich muss schon sagen, dass ich jedesmal von deinen Bildern begeistert bin! :golly: Du baust da eine sehr schöne Metroploregion. Faszinierend finde ich vor allem die Liebe zum Detail und die Realitätsnähe. Darf ich ich fragen ob und woher du die Inspiration und Ideen nimmst? (brauch für einige Ecken meiner Stadt noch welche) :D Freue mich immer auf mehr Bilder von dir!

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Da schließe ich mich gleich mal an Gaumenfreude an!
    Jeder Bilderklick ein Genuss!! :ms_thumbs_up:
    Abschlussbild in diesem Update ist besonders schön, da es den Übergang von "Altstadt" in Richtung Wohnsilos zum Einen und Stadtrand/Hügelbebauung zum Anderen wunderbar fließend kaschiert.
    Lediglich mit den Bodenwellen ( Beispiel am Kirchenvorplatz) kann ich mich nicht anfreunden. Aber damit hatte ich schon bei SC4 meine Probleme. :hmm:
    Bei Bild 3.48 wiederum sieht es seeeehr realistisch und toll aus.
    Rundum wieder ein schönes Update!! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • @Gaumefreude
    Danke freut mich wenn es dir gefällt :) Ich hatte dazu schon mal was hier im Regionsportrait geschrieben:


    Und was die Bauweise betrifft, ich habe einen groben Plan im Kopf wo bestimmte Sachen hinkommen sollen. Damit sind vor allem Ortschaften und wichtige Punkte (Bahnhöfe, Hafen usw.) in diesen Orten gemeint. Auch die Hauptverkehrswege (Autobahnen und Eisenbahn) und Teile des ÖPNV Systems (Im wesentlichen ebenfalls Eisenbahn) gehören dazu.
    Aber wenn ich beim bauen bin fallen mir auch oft spontan Sachen ein, die dort gut hinpassen. Der kleine See z.B. war ursprünglich nicht geplant.
    Ebenfalls großen Einfluss hat die Nachfrage, der IndustrieparkWarneberg z.B. wurde deshalb gebaut. Mein Ziel ist es neben der Optik auch eine voll funktionsfähige Stadt zu haben, womit wir beim nächsten Punkt wären. Manche Sachen (Meist Verkehrswege, aber auch bestimmte Zonen) funktionieren einfach nicht wie ich mir das gedacht habe und die habe ich dann solange verändert bis es reibungslos läuft.
    Ansonsten schaue ich mir sehr gern andere Stadtportraits an, da kann man eine Menge lernen bzw. einfach Sachen entdecken auf die man selbst nicht gekommen wäre.
    Natürlich dienen auch echte Städte als Inspiration, allerdings nicht in Form von Bildern. Bilder benutze ich ungern als Orientierung, weil man dann immer in die Versuchung gerät, das Bild exakt nachzubauen (Was jedoch nie wirklich funktioniert). Aber allgemein die Art und Weise wie bestimmte Sachen in der Realität gebaut sind versuche ich in meiner Region umzusetzen.


    Daran hat sich nicht viel geändert. ;) Die Details baue ich im wesentlichen aus dem Kopf, es gibt diverse schöne Props im Workshop die man mit der Mod hier direkt setzen kann: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=505480567
    Dazu dann noch die Mod hier und man kann sie überall setzen: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=593588108


    @Loganaustria
    Danke :) Und nochmal besonderen Dank für deine Kritik. Die Bodenwellen am Kirchplatz sind mir auch schon negativ ins Auge gefallen, aber ich kriege sie leider nicht weg, aufgrund der Gebäude und Straßen drumherum. Allgemein versuche ich aber sowas zu vermeiden.

  • Die Bodenwellen am Kirchplatz sind mir auch schon negativ ins Auge gefallen, aber ich kriege sie leider nicht weg, aufgrund der Gebäude und Straßen drumherum.

    Wäre da nicht das Ding eine versuchswerte Alternative?


    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=658653260

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ziehen die sich nicht automatisch mit runter? Bzw. ploppables könntest du ja einfach neu setzen!?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wie angekündigt gibt es im heutigen Update eine Übersicht über das ÖPNV System von Helmstedt:



    Bild 3.53 und 3.54


    Auf diesen Beiden Bildern kann man das gesamte Nahverkehrsnetz von Helmstedt sehen. Zentraler Knotenpunkt ist der Hauptbahnhof mit Anschluss an den Fern- und Regionalverkehr. Am Hauptbahnhof hält außerdem wie bereits geschrieben die S1. In Helmstedt gibt es insgesamt sechs Buslinien, welche die gesamte Stadt abdecken. Vier davon erreicht man direkt vom Hauptbahnhof aus.



    1. Weiße Linie (Regionalbahn RB1): Hat ihren Endhaltepunkt am HBF, die nächste Station befindet sich in der Großstadt.
    2. Hellrote Linie (S-Bahnlinie S1): Kommt südlich (Unten auf den Bildern) aus Emmerstedt, wo sie auch ihren Endhaltepunkt hat. Hält am S-Bahnhof Kantviertel und am HBF. Von da aus geht es weiter in ein noch namenloses Dorf und dann ebenfalls in die Großstadt.
    3. Gelbe Linie: Diese Linie ist wohl die wichtigste Buslinie der Stadt. Sie geht von der Oststadt quer durch das Zentrum, am Lessingviertel vorbei nach HE-Neustadt. Dabei gibt es unter anderem Haltestellen am HBF und an den beiden weiterführenden Schulen der Stadt.
    4. Blaue Linie: Verläuft weitgehend parallel zur gelben Linie versorgt dabei die Bereiche des Zentrums die von der gelben Linie nicht abgedeckt werden. Im Gegensatz zur gelben Linie, deckt die blaue Linie aber auch einen großen Bereich von HE-Neustadt ab und geht bis zum nördlichen Stadtrand.
    5. Graue Linie: Diese Linie beschreibt fast einen vollständigen Kreis. Sie startet auf dem Windmühlenberg, läuft an der Uferpromenade entlang, versorgt die nördlichen Bereiche der Altstadt, hat dann eine Haltstelle hinter HBF bzw. vor der größten Grundschule der Stadt. Der HBF ist über eine Fußgängerbrücke erreichbar. Von da aus geht die Linie weiter und versorgt die nordöstlichen Bereiche des Maschviertels wo unter anderem das kleine Maschstadion liegt.
    6. Schwarze Linie: Startet an der zweiten großen Kirche von Helmstedt in der Altstadt. Geht von da aus zum Hauptbahnhof und dann durch das Maschviertel auf den Windmühlenberg. Hat unter anderem eine Haltestelle am Freibad der Stadt.
    7. Grüne Linie: Deckt den Bereich südlich der Autobahn ab. Geht vom Industriegebiet Neue Breite Süd durch das Kantviertel in das Industriegebiet Neue Breite West. Hat eine Haltstelle am S-Bahnhof Kantviertel
    8. Dunkelrote Linie: Diese Linie ist die einzige Linie welche keinen direkte Verbindung zu einem höherwertigen Verkehrssystem hat. Sprich es gibt keine Haltestelle an einem Bahnhof. Sie geht vom nördlichen Stadtrand durch HE-Neustadt und versorgt dabei die Bereiche die nicht von der blauen Linie abgedeckt werden. Dann geht es am Lessingviertel vorbei in das Industriegebiet Neue Breite West.



    In Skylines habe ich es schon oft gesehen, dass Spieler ihre Linien nur für eine ganz bestimmte Aufgabe bauen. Also z.B. der Klassiker eine direkte Verbindung von einem Wohngebiet in ein Industriegebiet und wieder zurück.
    Ich verfolge hier jedoch einen anderen Ansatz, die Linien sind relativ lang und eine Linie übernimmt gleich mehrere Aufgaben. Cims werden also wie in der Realität eher selten eine gesamte Linie komplett abfahren. Außerdem gibt es Umsteigepunkte an denen sich mehrere Linien treffen. Dadurch kann man von jedem Punkt der Stadt jeden anderen Punkt der Stadt, erreichen, ohne dabei oft umsteigen zu müssen.
    Ich war wie bereits kurz angedeutet erst skeptisch ob ein solches an die Realität angelehntes System überhaupt funktioniert. Aber das tut es und zwar besser als ein System mit vielen kurzen Linien, da die CIMs weniger oft umsteigen müssen.



    Ein paar normale Bilder habe ich auch noch dabei.


    Bild 3.55 Rathausplatz Nachts:

    Hier haben wir das Rathaus der Stadt, mit dem dazugehörigen Platz. Hier gibt es einen kleinen Wochenmarkt und das Riesenrad am Rathaus. Außerdem im Hintergrund die bereits gezeigte Kirche.


    Bild 3.56 Kirchplatz 2 Tags

    Auf diesem Bild sehen wir die zweite große Kirche der Stadt und den kleinen Platz drumherum. Diese Kirche ist ein beliebtes Ziel bei Touristen.


    Bild 3.57 Kleine Klinik

    Ein richtig großes Krankenhaus gibt es in der Stadt nicht, sondern mehrere kleinere Kliniken. Diese hier kann man wohl als typische Bausünde bezeichnen. Aber es gab eine Zeit da war es modern schöne Altstädte durch solche Gebäude zu verschandeln. Dennoch die Klinik erfüllt ihren Zweck und ist für die medizinische Versorgung der Bevölkerung von Helmstedt zuständig.


    Bild 3.58 Hochschule am Hauptbahnhof

    Hier nochmal die Schule mit dem dazugehörigen (öffentlichen) Sportparks. Im Hintergrund der HBF mit der Brücke zur anderen Seite.


    Bild 3.59 und Bild 3.60 Kleiner Platz

    Ein kleiner Platz mit etwas Modern Art an der zweiten weiterführenden Schule (Nicht im Bild).



    So als letztes habe ich noch eine Bitte an euch. Mir will partout kein Name für den Wald (rot schraffierter Bereich) einfallen. Ich bitte daher um Vorschläge. :)


    Das nächste mal machen wir dann eine Tour durch die Hinterhöfe der Helmstedter Altstadt.

  • Erste Sahne Dein Verkehrskonzept! Da erkennt man den erfahrenen SC4-Gamer! :D
    Ich habe auch von Anfang an versch. Kreislinien in überschneidendem System gebaut.
    Da diese Cims überhaupt nicht "Fuß-Faul" sind, laufen die auch zur nächsten Umsteige-Möglichkeit (gleiche und/oder verschiedenen Verkehrsmittel). :ms_thumbs_up:


    Die Bilder sind auch wieder ausgezeichnet. Und das Thema Marktstände am Marktplatz hast Du auch wieder reingebracht...... ;)


    Wenn Du Dir mal dieses Krankenhaus genauer ansiehst, dann erkennst Du, dass es eine falsche Perspektive hat. Auch in anderen Ansichten sind die Seitenflügel schräg.
    Also ich möchte dort nicht als Krankenpfleger arbeiten. Mit den Betten u. Rollstühlen abwärts rollen mag ja noch ganz lustig sein, aber die dann dort wieder hinauf schieben.... :lol:
    Schön auch die Szene mit der Schule, samt Sportstätten und dem Parkhaus!


    Der kleine Platz dürfte wohl ein Memorial für die Opfer von "Cube" (Film) sein...... :P


    Für den Wald mache ich mal den Vorschlag: Tannhain


    Sehr schönes Update :!::!::ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Danke für deinen Beitrag :)


    Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was du meinst mit dem Krankenhaus.
    Die Fenster der Seitenflügel sind zwar schräg, das hat jedoch keine Auswirkungen auf die Böden bzw. Decken, denn die sind gerade. Lediglich das Dach der Seitenflügel ist abgeschrägt.
    Und ein Krankenpfleger der auf dem Dach mit dem Patienten spazieren fährt dürfte wohl umgehend gefeuert werden. :D

  • Habe mir die Bilder auf dem Download nochmals angesehen.
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=525628124&searchtext=


    Auch dort erscheint aus anderer >seitlicher< Ansicht, als ob die gesamten Flügel (inkl. Fenster) schräg nach unten verlaufen.
    Nur bei gerader Drauf-/Frontansicht ist das nicht so zu sehen.......mich stört sowas.... ;)
    Das war es, was ich gemeint hatte.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sehr geil. Wie viele Stationen haben deine Buslinien so im Schnitt? Ich hab im Moment in meiner Stadt so zwischen 45 und 75 Stationen.


    Was den Wald angeht: Wie heißt denn der Stadtteil da in der Nähe, bzw. das Dörflein was da drin liegt?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Es ist immer wieder eine Freude deine Bilder anzuschauen. Ich mag diesen kleinen Wochenmarkt. Und diese Klinik ist echt ne Bausünde :S . Aber sowas gehört halt auch zu einem vielfältigem Stadtbild. Vorschläge für den Waldnamen: Helmstedter Forst, Krautwald.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • @Loganaustria
    Die Fenster sind in der Tat schräg. Aber die Böden sind wie schon gesagt gerade ;) Ich verstehe aber was du meinst. Danke im übrigen auch für deinen Namensvorschlag.


    @Rhowarion
    Tja das Dorf hat genau so keinen Namen wie der Wald auch. Ich wollte es dann nach dem Wald benennen :D


    Die Stationszahl der Buslinien hängt von deren Länge und der Art der Bebauung ab. Bei leichter Bebauung sind die Stationen deutlich weiter auseinander. Die längsten Linien kommen zur Zeit durchaus auf 20+ Stationen. Wird aber sicher auch noch längere Linien geben, wenn die Großstadt erst fertig ist.

  • So als letztes habe ich noch eine Bitte an euch. Mir will partout kein Name für den Wald (rot schraffierter Bereich) einfallen. Ich bitte daher um Vorschläge. :)



    auf Anhieb würde mir Helmstedter Forst einfallen, ansonsten, wie heißt denn der kleine See?
    nur so als Anregung, bei uns in der nähe werden Wäldchen meistens nach solchen Sachen benannt, Köhlerteich/Park, Schreiberteich/Park oder der gleichen