Arbeitsspeicher, aber wie viel?

  • Huhuchen liebe Liebenden ;)


    Ich hab da mal so ne richtige noob frage.. ^^
    Ich brauch mehr arbeitsspeicher, weil sonst lauf ich amok.
    Cities Skylines ist bei mir einfach teilweise unspielbar (weil es noch nicht mal läd).
    Meine vermutung liegt am Arbeitsspeicher. Welcher beim Laden von C:S und auch währen des spiels gerne im obersten Niveau Rumkriecht während mein Prozessor bei so 10-20% Auslastung ist.
    Ich poste euch mal mein System und jetzt ist die frage, wie viele Riegel bis zu welcher größe kann ich einsetzen? Arbeitsspeichertechnsich kenn ich mich wirklich null aus :( Vllt kennt ja jemand mein mainboard und hat erfahrung. Ich würd gerne auf 16gb hochgehen. Geht das?


    LG


    Die Frau mit den roten Haaren ^^

  • Huhu :)
    Ich hab mir Deine Screens mal angesehen. Hab so meine zweifel das es der Speicher ist, kann ich mir nur vorstellen wenn ein Baustein defekt ist oder die Steckplätze vom Speicher falsch belegt -> kein Dualchannel Betrieb. Als C:S erschien hatte ich auch nur 8gb.
    Du kannst aber mal versuchen ob es was bringt wenn Du den Speicher im Bios etwas übertaktest. Läuft derzeit auf 1600, 1866 oder 2133 sollte aber drin sein.


    was mir beim Bios auffiel.. laut Screen hast Du Version FC, laut Gigabyte gibts diese Biosversion allerdings garnicht.. irgendwie seltsam.
    Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung von Netzteil und Grafikkarte samt Hersteller. Darüber hinaus kanns was bringen die Treiber zu updaten

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also laut Rechnung siehts in meinem PC so aus:


    Netzteil:
    GEZ NETZ G630W Thermaltake German Series 630W 80+


    Mainboard:
    MBA SAM3+ Gigabyte GA-970-UD3 (AMD970/ATX)


    CPU:
    CPA SAM3+ FX-8350 Tray 8x4.00 GHz 125W


    Kühler: CKA Alpenföhn SuperSilent SI AM3+FM2 125W


    RAM:
    RAM 8192 MB DDR3 PC1600 Crucial


    Grafikkarte:
    VGP 2048MB AMD HD7870 DDR5 DirectX 11.1


    So jetzt ... fühl ich mich n bissl naggisch ^^


    Ich hab in keinem spiel probleme, Witcher3 spiel ich auf Ultra, alles läuft flüssig.


    Nur die Ladezeiten bei Cities skylines sind echt pervers, was natürlich auch an ein zwei mods liegen kann, aber bei anderen läufts ja auch wesentlich runder als bei mir.
    Das spiel über normalem Wege verlassen geht gar nicht, kommt grundlegend, dass das programm geschlossen werden muss.
    Wenn ich C:S lade dann dauert es schonmal gut 3-5 Minuten bis ich das Hauptspiel geladen habe und dann schonmal bis zu 10 minuten bis ich ne neu stadt anfangen kann.

  • naggisch würde wohl interessanter aussehen als Zahlen und Datenreihen :lol:


    Zunächst mal zwei Anmerkungen die man nun aber nicht mehr ändern kann...


    Das Netzteil ist der größte Mist und unter Umständen im wörtlichen Sinne brandgefährlich. Bei den Thermaltake Germany Netzteilen wo Deines eines davon ist greifen die Schutzschaltungen soweit vorhanden sehr spät.
    Die CPU als Tray zu kaufen ist nie eine gute Idee da man so auf 50% Garantie verzichtet (ist bei Intel auch so für die denen gerade "AMD ist sowieso mist" durch den kopf geht)


    Soviel zur Rüge beim Hardwarekauf ;)


    Lad Dir bitte mal Hardwaremonitor runter ( http://www.heise.de/download/hwmonitor.html ) und lass es beim C:S Zocken mal ein wenig im Hintergrund laufen. Danach bitte Screens hier posten. Vielleicht kommt man so der sache auf die Spur.


    Du magst zwar bei der Hardware den ein oder anderen Fehlgriff gemacht haben aber trotzdem müste es auf Deinem System problemlos laufen


    Meine Theorie... Themperaturproblem

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • lads mir mal runter und lass es rennen ..
    ich spielte eh mit dem gedanken, mir im laufe des jahres was neues untern tisch zu stellen .. aber hatte gedacht, dass es sich vielleicht mit etwas arbeitsspeicher schon ausgleicht, weil ich ansonsten wirklich null probleme habe.

  • so nach guten 2 stunden spielen sah das bei mir so aus...


    Das bild vom handy zeigt dann wie es während dem laden des spiels laut meiner tastatur aussieht. Während des ladebildschirms kommt zwischendurch auch schonmal, dass das spiel nicht reagiert und ob ich auf antwort des programms warten möchte oder es beenden möchte.
    allgemein läuft es während des spielens stabil. ab 60-70k einwohner merke ich halt einfach, dass es zäääääääh wird... sehr zäh....

  • Danke für die Zuarbeit... :)


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber wenn ich mir die Screens von HWM so ansehe würde ich sagen ich hab recht. 74 Grad bei der CPU (sollte max. so um die 50-60 sein), um die 70 grad an manchen stellen des Boards (meines kommt maximal selten über 35). Der vergleich hinkt zwar etwas da ich ein Intel System habe aber nichts desto trotz kochen die alle nur mit Wasser und die Werte nehmen sich meist nicht viel. Das ist zuviel und dabei zieht die CPU noch nicht mal alles an leistung aus dem Netzteil was sie könnte.. gerade mal 56 Watt also 50% rund. Wenn Du mal Spiele Zockst die die CPU richtig fordern prophezeie ich, das Dir das Board abschmiert oder die Wandler platzen.


    Was mir mal wieder auffällt sind ein paar Daten.. 33 Ghz schaffen die Kerne sicher nicht ;) und an den Steckplätzen für Gehäuselüfter scheint kein Lüfter angeschlossen zu sein.


    Mein Rat um mal mit dem günstigsten anzufangen.. installier vernünftige Gehäuselüfter. An der Stelle.. was hast Du für ein Gehäuse? geht das denn überhaupt? Wenn ich mir die Zusammenstellung soi ansehe hat man Dich /euch im Laden eher suboptimal beraten. Wenn das mit den Lüftern nichts bringt tausch den CPU Kühler gegen was vernünftiges (Alpenföhn Brocken 2 oder Himalaya, Enermax TB40 Serie, bequiet Dark Rock oder ähnliches). Hier nur darauf achten, dass das Limit nicht beim theoretischen Maximum der CPU liegt sonst gehts irgendwann wieder los.


    Ich bin allerdings für zweite Meinungen gern offen falls jemand eine andere idee hat

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • also in meinem gehäuse sind große gehäuselüfter drin, die auch anschlagen, wenn ich den HWM mitlaufen lasse.


    ich werd euch einfach wenn ich mir den näcshten rechner kauf meine vorstellungen posten und ihr baut xD

  • Nichts desto trotz hast Du ja jetzt das Problem das auch irgendwie gelöst werden will. Wenn Gehäuselüfter drin sind senden die kein Tachosignal oder hängen direkt am netzteil. Letzteres sorgt zwar für unnötig lärm ist aber ansonsten unproblematisch.
    Wenn die Temperaturen kein Auslesefehler sind solltest Du die trotzdem im Auge behalten. Wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren, bleib aber dabei das Dein Problem hauptsächlich an der Temperatur/den Temperaturen. liegt. 8GB Ram reichen heut zu tage noch für alles


    Wenn es mal wieder so weit ist mit einem neuen PC steh ich aber gern beratend zur seite und setz es dann auch gern um ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • wäääähhh du böses wesen du ... heute morgen ist mein bios verreckt :( Kein pieps mehr .... pc tot *schnüff* DU hast es vorrausgesagt ... hexer !!!


    (so kleiner spaß am rande ^^)

    Ich sollte diese Woche vielleicht Lotto spielen ^^


    BTT:
    Mit einer etwas höheren Lebenserwartung des Boards hätte ich dann doch noch gerechnet. Gigabyte hat normal ein Dual Bios. Wenns nur das ist einfach auf dem Board den entsprechenden Pin umstecken (welcher sagt Dir die Anleitung) damit der PC das zweite Bios nimmt. Kein Pieps mehr klingt für mich aber eher nach Board verreckt, den wenns nur das Bios wäre müsste er eigentlich Piepsen bis der Arzt kommt.


    und bezüglich Cruskos Anmerkung
    Ich bin natürlich gerne bereit Dir einen PC zusammen zu friemeln ;) ... Bei den Kosten können Du und Crusko sich dann absprechen wer die übernimmt ;)


    Falls Du einen Abnehmer für die CPU brauchst hätte ich da evtl sogar jemanden in der Bekanntschaft ;). Man müsste nur sicherstellen das sie noch funktioniert. (ja ich mach hier gerne einen auf Leichenflederer, vom Rumliegen werden die Teile ja auch nicht besser ;) )

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hi!


    Ich dachte mir ich lasse mal einen kurzen Erfahrungsbericht da, was die Leistung zu C:S angeht.
    Bis heute hatte ich nämlich teils massive Probleme mit Rucklern. Klar, je mehr Assets man lädt, umso mehr muss der Rechner arbeiten.
    Schnell wurden die Karten aber unspielbar. Bestes Beispiel mein "New Wanchester" hier im Forum.
    Bei zuletzt rund 400 Assets (40% Props, 10% Vehicles, Rest Parks und Uniques) ging mein PC schon bei wenig Einwohnern in die Knie. Laut Task Manager waren 7,8 GB RAM gebraucht. CPU-Auslastung ca. 20 - 30 %.
    Auf der Community-Karte, also Vanilla, ca. 5 GB Auslastung.


    Mein System bisher:
    AMD AM3+ FX-8120 Eight-Core
    CPU-Kühler Alpenföhn Eco
    2x4096 MB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
    MB Gigabyte GA-970A-UD3
    XFX Radeon HD 7850 2GB Dual Fan


    Heute kamen nun nochmals 2x4096 MB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 an. Nach dem Einbau habe meine aktuelle Karte mit obigen Randdaten geladen. Der RAM-Verbrauch lag nun bei 8,5 GB. Aber kein Ruckeln. Alles herrlich geschmeidig. Habe also die letzten Gebäude abonniert die fehlten (ca. 130 Growables). Die Auslastung nun: 12,1 GB und keine Probleme.


    In meinem Fall hat sich also das gezielte aufrüsten des RAM merklich gelohnt.
    Die Ladezeit der Map fällt trotzdem gewaltig aus, das bleibt auch bei mir. Wobei meine HDD nicht die aktuellste ist. Vielleicht liegts daran.


    Bzgl. des Netzteils auch eine kleine Erfahrung meinerseits: Hatte das Thermaltake Berlin 630W drin. Hat sich nach 1,5 Jahren verabschiedet und fast das MB gegrillt. Kommt mir auch nicht mehr unter die Marke.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10