• Während des Spiels taucht die Windows-Warnmeldung auf, dass der Speicherplatz sehr gering sei. Ich benutze 8 GB Arbeitsspeicher, das müsste eigentlich reiche, zumal ich vorher nie Probleme hatt. Dann stürzte wenig später das System komplett ab. Zunächst dachte ich als Ursache an verschiedene neue Mods und Szenerien, die ich installiert hatte. Aber auch nachdem ich sämtliche Mods und Szenerien abgeschaltet hatte, tauchte die Speicherwarnung erneut auf. Schließlich habe ich das Spiel reinstalliert und mit der Grundeinstellung erneut gestartet. Aber nach ungefähr 30 Min. Spielzeit tauchte die Warnung erneut auf. Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?
    LG Mano

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal Windows meint den Festplattenspeicher, wie viel hast du da den frei? Falls es das nicht ist, was hast du den vor dieser Meldung geändert? Neue Treiber auf den Pc geladen oder so etwas?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Hallo!


    Einen Screenshot hast Du nicht zufällig von der Meldung oder .. klingt für mich wie ein Problem mit der Festplatte.. vielleicht sind einige Sektoren und Cluster defekt .. je nachdem wie Alt die Platte ist und der Technik, SSD usw.


    Gruss
    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    @Mano,


    also wenn die Windows-Warnmeldung: Speicherplatz ist gering Auftaucht, hört sich das auch für mich eindeutig nach zu wenig Speicherplatz auf deiner Festplatte (n) an.
    Das hat dann nicht mit dem Arbeitsspeicher RAM zu tun.


    An Festplatten wird schon mal zu wenig gedacht, denn im Laufe der Zeit sammeln sich da ratz fatz einige GB an.
    Und je mehr Speicherplatz auf der Festplatte belegt ist, umso langsamer wird sie auch.


    Also schau mal nach dem FESTPLATTEN-SPEICHER, je nach dem wo du C:S und Steam gespeichert hast.
    Wenn die Festplatte ziemlich voll ist, kannst du ja jederzeit eine weitere Festplatte einbauen (je nach PC System) oder auch eine Externe Festplatte anschließen.
    Die könntes du dann nur für Spiele verwenden.


    Auf jedenfall kann ich dir SSD Festplatten empfehlen, die sind um einiges schneller.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke Euch für die Antworten. Ich habe eine SSD, ca. 1,5 Jahre alt. Restspeicher 61 GB. Zwischenzeitlich habe ich das Programm vollständig neu installiert. Leider taucht der Fehler immer noch auf.

  • Hm... SATA Kabel mal überprüft, ob das evlt. defekt ist? Nen Screeni vom BluePrint wäre toll .. sicherlich wurde ein Crashdump angelegt.


    Installiere dir SIW. Damit kannst du alle relevanten Systemdaten auslesen.
    SIW System Information for Windows


    Für das Auslesen der Bluescreen-Informationen lade dir von NirSoft den Bluescreen Viewer herunter.
    Blue screen of death (STOP error) information in dump files.


    Oder die S.M.A.R.T.-Werte überpüfen. Kann man z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen und anzeigen lassen. Damit bekommt man zumindest einen Überblick über den aktuellen Zustand der SSD.


    Ich empfehle schon mal ein Backup von der SSD zu machen, da SSDs die Angewohnheit haben meist ohne grosse Vorwarnung ihren Geist aufzugeben, wenn ihre Zyklen sich dem Ende neigen.. weis ja nicht, ob das auch deine Betriebssystemplatte ist.. oder Du mehrere SSDs eingebaut hast.


    Viel Spass & Erfolg.
    Kermit

  • Nach dem letzten Crash habe ich folgende Fehlermeldung erhalten. " the crash report folder named "2017-02-20-145858" next to game executable" Ich soll die Datei an die Entwickler schicken.
    Leider finde ich diese Datei nicht! Hat jemand eine Idee, wo diese versteckt sein könnte"

  • Nach dem letzten Crash habe ich folgende Fehlermeldung erhalten. " the crash report folder named "2017-02-20-145858" next to game executable" Ich soll die Datei an die Entwickler schicken.
    Leider finde ich diese Datei nicht! Hat jemand eine Idee, wo diese versteckt sein könnte"

    Kommt immer drauf an, ob Windows oder das CS-Game.. wie auch immer Du brauchst doch nur deine Festplatte nach dem Ordner "2017-02-20-145858" suchen lassen dann haste auch die Datei darin ;)


    Gruss
    Kermit

  • Habe inzwischen Kontakt zu Paradox Interactiv hergestellt und die entsprechenden LOG Dateien über die aufgezeichneten Crash auswerten lassen. Danach erhielt ich folgende Antwort:


    FrostyYETI (Paradox Interactive)
    Feb 22, 02:02 CET
    Hello Elgeg, Same thing,

    ColossalNative.dll caused an Access Violation (0xc0000005)
    in module ColossalNative.dll at 0033:eb051cc4.

    Error occurred at 2017-02-21_224854.
    C:\Program Files (x86)\Dampf\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities.exe, run by Gerhard.
    90% memory in use.
    8162 MB physical memory [782 MB free].
    9184 MB paging file [255 MB free].


    at 80% the os will start closing stuff or shutting down because it can no longer write any memory.
    FrostyYETI
    Paradox Interactive


    Mir ist es schleierhaft, warum plötzlich der Speicher (8 GB) nicht mehr ausreichen soll. Schließlich spiele ich seit über einem Jahr Cities und habe natürlich etliche Mods eingesetzt, immer ohne Probleme. Zuletzt hatte ich das Spiel neu installiert, auf alle Mods und Stile etc. verzichtet und trotzdem stürzte das Programm ab nachdem ich ca. 3 Stunden gespielt und meine Kleinstadt über die 10.000 Marke geklettert war. Die SSD habe ich geprüft, ist alles im grünen Bereich. Haben sich etwa die Hardware-Anforderungen geändert?
    Als ich gestern ein schönes CiV5 spielen wollte, wurde ich nach dem Ladevorgang mit folgender Meldung überrascht: "This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team fpr more information." Meine Toleranzgrenze wird z.Zt. ziemlich beansprucht. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp auf Lager?
    ?(

  • Hallo Mano!


    Nun die Sache ist klar Du hast einfach zu viel Kram ;) nein Spass beiseite. Das Problem ist mir nicht unbekannt, wenngleich ich keine so krassen Abstürze hatte mit meinen alten Rechner. Aber durch die ganzen Assets und das müssen nicht mal die Mods sein bläht sich der Arbeitsspeicher halt auf .. alles wird da reingeladen und wenn das nicht ausreicht dann wird Ausgelagert (!) in die PagingFile von Windows und wenn das auch nicht ausreicht ja dann bekommt der Rechner halt Probleme. Du musst bedenken Du hast ja nicht nur das Game im RAM sondern auch alle anderen Programme die aktuell laufen.


    Beisp. Aktuell habe ich lt. Monitoring 6389 MB RAM geladen, Hintergrundprogramm, div. Kleinkram ggf. AV-Scanner, würde ich den Firefox schliessen hätte ich fast 1GB weniger. Jetzt stell Dir mal vor wenn ich mein CS starte mit all den Mods und Assets dann bin ich bei Sage & Schreibe 33GB .. lt. LoadingScreen Mod lade ich ca. 21GB an Assets.. zzgl. mein WinSystem ca. 28GB nun will CS sicherlich auch noch ein wenig Speicher haben lt. Stats sind das ja nicht viel aber dann wären wir schon um die 30GB. Gut das kann mir egal sein bei meinen System, aber ich habe zB. selbst das Phänomen festgestellt, dass wenn ich CS gespielt habe und dann zurück ins Hauptmenü gehe und dann anschliessend z.B. in den Asseteditor wechsel das Game locker mal bei über 44GB RAM braucht - Warum.. ? frag mich nicht denn für mein Verständnis sind ja alle Assets schon geladen worden und im Speicher warum das Game da jetzt noch mal was hinterher lädt ist mir unverständlich und ich kann auch nur sagen was ich sehe und nicht wie es bei anderen ist und dies verifiziert werden kann.


    Du kannst also nur deinen Arbeitsspeicher aufrüsten, dich von einigen Assets und ggf. Mods verabschieden, dein PagingFile erhöhen .. i.d.R. sagt man immer so das 2,5 fache deines RAMs also ca. 20GB zu gross soll ja auch nicht gut sein aber ich hätte es wohl auf ca. 24-32GB eingestellt. Dann bleibt Dir noch die Möglichkeit so wenig anderen Kram der im Hintergrund läuft zu deaktivieren, AV-Scanner usw. und versuchen die Dinge zu kombinieren, um das Beste Ergebnis für dich daraus zu erzielen.


    Viel Erfolg.
    Kermit


    Ps. Ich hoffe ich habe die Email oben jetzt nicht falsch verstanden ;)

  • Hallo Kermit!


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Vorschläge scheinen mir der richtige Weg zu sein, das Speicherproblem einzugrenzen. Um das von Dir beschriebene Grundproblem müsste sich allerdings der Hersteller auch mal kümmern!
    Also, ich bin guten Mutes.
    Alles Gute, Mano :search:

  • Hallo Kermit!


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Vorschläge scheinen mir der richtige Weg zu sein, das Speicherproblem einzugrenzen. Um das von Dir beschriebene Grundproblem müsste sich allerdings der Hersteller auch mal kümmern!
    Also, ich bin guten Mutes.
    Alles Gute, Mano :search:

    Sag Bescheid, ob es was gebracht hat würde mich interessieren und was am meisten was gebracht hat.


    Bis dann
    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Einwurf:

    dein PagingFile erhöhen .. i.d.R. sagt man immer so das 2,5 fache deines RAMs also ca. 20GB zu gross soll ja auch nicht gut sein aber ich hätte es wohl auf ca. 24-32GB eingestellt.

    Selbst wenn eine fixe Größe der Auslagerungsdatei einen kleinen Performancegewinn verspricht, lasst das lieber von Windows automatisch verwalten, schließlich weiß das Betriebssystem selbst am besten, was es gerade an Speicher benötigt.
    Somit sollten zumindest erstmal keine Probleme wegen zu knappem (Arbeits-)Speicher auftreten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Partition mit der Auslagerungsdatei genug freien Speicher bietet. ;)


    @Mano Bezüglich des eigentlichen Themas bin ich etwas ratlos.


    Mein Artgenosse @Kermit hatte ja bereits die 'Loading Screen Mod [Test]' erwähnt, mit der sich während des Ladevorgangs u.a. die Speicherauslastung kontrollieren lässt.
    *es gibt noch andere Versionen der Mod, aber die Verlinkte ist die Aktuellste; Thema zur Mod: "Neuer Loading Screen Mod"
    Wenn die Auslastungsanzeige dieser Mod im Ladebildschirm in den roten Bereich klettert, dann solltest Du wirklich deinen Arbeitsspeicher ausbauen, oder deine aktiven Assets reduzieren.


    Mich würde noch interessieren, ob Du evtl. ein Notebook verwendest, bei dem der Grafik- vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird.

  • Hm.. sofern er zuvor den erweiterten Windowsspeicher vom System selbst verwaltet hatte, läuft da aber was gehörig schief wenn Windoof mein als PagingFile reichen 9GB. Ich hab das nie von Windows verwalten lassen und bin damit bislang immer gut gefahren, aber mein File war auch immer grösser als die von Windows vorgeschlagenen Werte und man kann selbst bestimmen bei mehreren HDDs wo das ausgelagert werden soll..btw.. Arbeitsspeicher wird wieder vermehrt teurer werden, wenn Du also aufrüsten kannst und willst solltest Du dich schnell entscheiden.



    Viel Spass
    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Bei automatischer Verwaltung der Auslagerungsdatei ist die Größe dynamisch und die 9GB wären einfach nur der aktuelle Wert. Aber jetzt, wo Du es sagst, irritiert mich, dass so wenig freier Speicher reserviert ist:


    Ich kenne mich nicht wirklich mit der Speicherverwaltung aus, aber wenn das mit den 80 Prozent stimmt, dann müsste doch @Manos Auslagerungsdatei auf eine zu geringe Größe beschränkt sein, was sich durch die Automatik vermeiden lässt, oder der Speicher auf der Partition reicht einfach nicht. :hmm:


    Gruß, Gun155