Wasserversorgung

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das ich bei Google bisher noch nicht ausfindig machen konnte.


    Ich spiele Cities Skylines mit der Erweiterung After Dark.


    Meine Stadt hat etwa 190000 Einwohner, seitdem funktionierte beim Laden des Savegames die Wasserver- und Entsorgung nicht mehr. Die Leitungen sind natürlich korrekt gelegt, Strom ist vorhanden etc. (habe ja nichts geändert) Interessanterweise sind die Gebäude unter denen die Pipeline direkt verläuft manchmal noch versorgt, die Gebäude in der "Versorgungsreichweite" auf einmal gar nicht mehr. Ich dachte erst, dies sei ein Bug, der mit der Größe der Stadt zusammen hängt, weil Skylines ja nicht für mehr als 9 Felder (zumindest bis After Dark) ausgelegt war, oder das Savegame sei irgendwie kaputt.
    Aber: Den Bug habe ich auch, wenn ich eine neue Stadt starte, direkt am Anfang. Ich habe nichts selbst gemoddet und seit dem letzten funktionierenden Spielstand auch keine externe Mod dazu gepackt. Auch habe ich vorübergehend alle Mods deaktiviert, um zu checken, ob das Spiel dann wieder geht - Fehlanzeige. Meine Hoffnung war, dass das Problem mit einem Update von Kollossal Order zu tun haben könnte, jedoch scheine ich der einzige Mensch zu sein, der diesen Fehler hat...


    Was könnte es sein??


    Danke für Eure Überlegungen

    • Offizieller Beitrag

    das ist schon sehr komisch, denke mal das es ein Bug ist finde leider auch nix weiteres weder über google noch in der Steam Community.
    Da wird sich aber allgemein über zu geringen Wasserdruck beschwert.


    Naja vielleicht weiß noch jemand anders hier mehr als ich, drück dir die Daumen das es bald wieder geht :ms_thumbs_up:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Die Mods habe ich ja alle schon deaktiviert. Ich habe jetzt das Spiel deinstalliert und neu von Steam herunter geladen. Ich glaube, dass ich auch alle Ordner, die bei der Deinstallation auf dem PC zurück geblieben sind, manuell gelöscht habe. Aber: Ohne Erfolg, der Bug ist weiterhin da. :dash:

  • Dass es am Savegame liegt, ist ja eher unwahrscheinlich. Ich habe es bei jeder Karte, auch wenn ich mit 50 Einwohnern neu anfange. Ich kann es dir aber gerne mal schicken. Wie mache ich es am besten? Hier als Anhang geht ja nicht.
    Wollte einen Screen des Problems gerade hier reinstellen, habe aber kein WinZip, weil die Testversion abgelaufen ist und Rardateien nimmt das Forum nicht an. :(
    Daher habe ich jetzt nur ein stark verkleinertes Bild im Anhang. ;) Hierbei handelt es sich um eine gerade neu angefangene Stadt mit weniger als 100 Einwohnern. Die Wasser- und Abwasserpumpen laufen aber schon, wie man auf dem Bild auch erkennen kann. Man kann sehen, dass die 3 Häuser unten links komplett versorgt sind. Die 4 Gebäude daneben haben auch Wasser, aber das Abwasser staut sich?! Die Gebäude auf der anderen Straßenseite haben kein Wasser. Total seltsam. Und so sieht das in meiner 190k Einwohnerstadt auch aus, über das gesamte Stadtgebiet. ;(

    • Offizieller Beitrag

    ein ganzes bild wäre vieleicht besser als so ein mini ausschnitt ;)


    Und sehe ich das richtig das du wasser und abwasser getrennt hast?
    Die kannst du zusammen fürhen dann muss du nur 1 rohr legen


    Ein save game wäre noch am besten dann sehen wir am besten was da los ist

  • Joa, habe die immer getrennt gebaut, hat ja auch bisher immer funktioniert. Hatte die irgendwann mal verbunden, und überall Seuchen?!
    Habe es jetzt mal mit einer neuen Map mit einer Leitung getestet. Der Fehler scheint weg zu sein.
    Konnte man das schon immer als eine Leitung bauen?? :hmm: Und wieso geht es erst seit einer Woche nicht mehr mit zwei Leitungen?


    Edit: Tausend Dank, es funktioniert jetzt auch wieder in meinem 190k Einwohner Savegame!

    • Offizieller Beitrag

    Joa, habe die immer getrennt gebaut, hat ja auch bisher immer funktioniert. Hatte die irgendwann mal verbunden, und überall Seuchen?!
    Habe es jetzt mal mit einer neuen Map mit einer Leitung getestet. Der Fehler scheint weg zu sein.
    Konnte man das schon immer als eine Leitung bauen?? :hmm: Und wieso geht es erst seit einer Woche nicht mehr mit zwei Leitungen?
    Ich werden gleich mal mein altes Savegame ins Spiel integrieren und berichten, ob es funktioniert.

    Man kann schon immer beide Leitungen zusammen bauen, schau dir mal genau dein bild an dann siehst du das in der einen Leitung 2 Rohre sind ;)
    Seuchen gibt es nur wenn du Schmutzwasser in die Rohr pumpst.


    Und warum es nicht mehr mit 2 bzw 4 Rohren geht weiß ich nicht, da ich immer nur die eine Leitung baue wo ja schon 2 Leitungen drenne sind .

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801