Gamer Laptop geht komplett aus .

  • Hallo leute , hab mir ein neuen Gamer Laptob gekauft . Jetzt wollte ich Cities Skylines spielen . Hab es über Steam installiert , hab mir SaveGame Abonniert und wollte die stadt weiter spielen ......leider geht mein Laptop nach 5 min spielen komplett aus .
    Kann mir da jemand helfen , oder hatte das gleiche problem gehabt .

  • Ein paar Daten mehr wären schon nicht schlecht. Typenbezeichnung, Prozessor, Ram, Grafikeinheit etc.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • GTA 5 hab ich auch schon mit mods erweitert , und es läuft super .
    Cities läuft auch super wenn ich neue neue unbebaute Stadt baue , nur wenn ich Abonierte SaveGame spielen will geht mein Laptop komplett aus .


    Mein System
    Ich hof es kann mir jemand helfen .

    • Intel Core i7-4720HQ 2,60 GHz, (Turbo-Boost 2.0 bis 3,60 GHz)
    • 43,9 cm (17,3") 1080p (Full HD) LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
    • 16384 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
    • Festplatte: 1 TB HDD, 8 GB SSD
    • AMD Radeon R9 M365X mit 4GB Grafikspeicher


    43,9 cm (17,3 Zoll) Displaydiagonale und 1000 GB Festplattenspeicher, 16384 MB Arbeitsspeicher, ein Microsoft® Windows® 10 Home (64Bit)-Betriebssystem und eine integrierte Webcam: Die Eckdaten des Notebook Toshiba Qosmio X70-B-112 überzeugen. Hervorragende Produktqualität und große Zuverlässigkeit verhelfen Toshiba zu großer Beliebtheit. Die 2,6 GHz Intel® Core? i7 4720HQ Quadcore-CPU bildet das Herzstück des Geräts. Mit dem 43,9 cm (17,3 Zoll) Display stellt das Toshiba Qosmio X70-B-112 den idealen PC-Ersatz dar. Da das eingebaute Laufwerk auch Blu Ray Discs abspielt, präsentiert dieses Modell Filme auch in brillanter High Definition Auflösung.

  • Klingt für mich eher danach das es mit dem abonierten Savegame zu tun hat als mit dem Laptop. Schon verschiedene Saves mal getestet?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Im Ordner 'Steam\steamapps\workshop\content\255710' kannst Du abonnierte Objekte durch Löschen des entsprechenden Ordners entfernen. Die Nummern haben neun Stellen und sind auf deinem ersten Screenshot zu finden (oder im Workshop-Link).
    Solange die Objekte im Workshop abonniert sind, werden sie natürlich wieder frisch geladen.

  • Als aller erstes, mit einem Notebook zu Spielen ist immer eine schlechte Idee.(bzw. vor allem C:S)


    Die Kühlleistung in NBs ist im Gegensatz zu Desktops immer noch ein tiefgreifendes Problem. Mobile-Workstations sind besonderst davon betroffen.
    Eine Heatsink in einem NB hat einen Verschleiß, desto mehr und länger das Gerät unter maximaler Templast betrieben wird, desto mehr nimmt die Kühlleistung im Gerät ab. Entgegenwirken kann man dem nur, in dem man Heatsink und Wärmeleitpaste erneuert(eine Heatsink kann man in den meisten Fällen nicht ordern oder kaufen)


    C:S darfst du nicht mit herkömmlichen Spielen vergleichen. Ab einer bestimmten Größe kann es sein, das dass Spiel maximale Ressourcen deiner Hardware aufrisst oder besser verbrennt.
    16GB RAM und ne i7mobile zu 100% auszulasten ist mit einer gewissen Mod/Asset Menge sowie Stadtgröße nicht wirkliche ein Problem.(GTA 5 im vergleich nutzt vllt 2-3GB RAM und die CPU im Spielbetrieb vllt zu ca 30% der Rest der benötigten Leistung geht auf GPU)


    Eine Direkte Abschaltung des Systems ist immer ein Kritischer Fehler der meist auftritt wenn ein Temperatur Schwellenwert überschritten wird oder tiefgreifende Hardware Probleme auftreten.(zum Beispiel Stromversorgung)


    Versuch folgendes, lade dir HWinfo 64bit und Starte das Spiel ohne Mods und beobachte die Temperatur Werte in Hwinfo.


    Was vielleicht auch hilfreich wäre wenn du genau schildern könntest was vor dem Abschalten passiert bzw. kommt vllt eine Fehlermeldung, Bluescreen oder ähnliches.


    So viel steht schon mal fest, C:S wird niemals mit egal wie viel Workshop-Mods/Assets du nutzt, ein PC zur kompletten Abschaltung führen.

  • kann ich denn überhaupt mit savegames spielen .


    hm... Worauf ich dich am Ende ehr aufmerksam machen wollte ist das dein neues NB womöglich Tiefgreifende Probleme hat und es unter Umständen Fachmännisch begutachtet werden müsste. Weil wie gesagt eine direkte Abschaltung von einem PC-System(sollte dies täglich oder bei bestimmten Aktionen passieren) immer ein Hardwareproblem oder defekt aufweist.

  • Hab ich auch schon gemacht . Temperatur getht trotzdem hoch auf 98 .
    Hab mir mal so ein extra lüfter bestellt (müsste heute kommen ) , vielleicht hilft das .....wenn es wieder aus geht , schick ich Laptop zurück

  • Hab ich auch schon gemacht . Temperatur getht trotzdem hoch auf 98 .
    Hab mir mal so ein extra lüfter bestellt (müsste heute kommen ) , vielleicht hilft das .....wenn es wieder aus geht , schick ich Laptop zurück

    Was zur H... 98 Grad.


    Das nur beim Start von C:S ist verdammt heftig und kurz vor der Abschaltung.
    Ich gehe mal davon aus das dass der Temperatur Wert der GPU ist. Für eine CPU wäre das ja scho fast der Tot.


    Hier mal ne kleine Richtlinie für Notebook Temps.:
    CPU(Intel): 25-60°C
    GPU(Nvidia und AMD bzw. Dedizierte GPU über Mobile PCIE): 50-75°C


    mit zunehmenden alter kannst du bei beiden Komponenten noch 10-20°C zu addieren.


    Der kleine Nanometer Bereich und die moderate Kühlung in NBs machen es verdammt schwer unter maximaler Last langfristig gesehen konstante Temperaturen zu halten. Auf Desktop-PCs sieht die ganze Sache schon fast unproblematischer aus, weshalb ich dir raten würde zu dieser Art Computer zu greifen.(solange du nicht von einem NB abhängig bist) Auch was die Preis Leistung betrifft bekommst du bei einem Desktop-PC für das selbe Geld 100% MEHR LEISTUNG raus.
    Aktuelle NB Hardware ist immer 20-30% schlechter als die Aktuelle Desktop-Hardware(neu Hardware wird erst groß konzipiert und erst viel später mit leistungs Defiziten in NB größe) Zudem koste NB Hardware wegen der größe und der Stückzahl Limitierung fast 100% mehr.


    Ich könnte dich zwar noch fragen das du vllt noch Sreenshots mit HWInfo oder den geöffneten Taskmanager machst aber sollten die 98°C nur mit gestartetem Windows und C:S kommen hat dein NB definitiv ein Hardware-Problem. Ich gehe mal davon aus das ggf. ein FAN nicht korrekt arbeitet oder vllt die Heatsink nicht korrekt sitzt.




    hab jetzt mein Lüfter da und angeschlossen ......

    Wie meinst du das?
    Hast du ihn aufgemacht oder hat das NB eine Klappe wo du an alles ran kommst und wtf war der Interne Lüfter im Auslieferungszustand nicht angeschlossen.
    Solltes du sone externe Unterboden Kühlung meinen kann ich dir im Vorfeld scho mal sagen das diese vllt nur 5% Kühlleistung bringen aber das insgesamt gesehen und nicht für GPU und CPU.(Die Kühlung geht halt auf MB HDD und RAM alles Komponenten die in gewisser Nutzung keine Aktiv-Kühlung benötigen)




    Hab aber noch paar mods Abonniert , und jetzt wollte ich starten .....leider hat das spiel jetzt andere probleme .
    Beim laden wo papadox steht , kommt die meldung .

    Hm wenn bist dato die Temperatur Werte in Ordnung sind könnte das Problem an anderer Stelle liegen aber dann wären mehr Informationen nötig.


    Abschließend würd ich dir echt empfehlen das NB ein zu schicken bzw. das Geld zurück verlangen.
    Das würde dir weiteren Ärger ersparen.

  • Die Temperatur ist nur bei SaveGame hoch gegangen und zum ausschalten vom Laptop gekommen .
    Nb brauch ich da ich immer unterwegs bin .
    Hab mir dann mal ein externe lüfter gekauft , hab gedacht das ich die Temperatur senken kann . Jetzt komm ich aber nicht mehr ins spiel , weil ich vorhin paar mods abonniert hab .

  • Die Temperatur sollte auf keine Fall gerade weil es auch neu ist so hoch sein.
    Zumal das nen verdammt heftiger Wert ist und die externe Kühlung kann man sich echt sparen.


    NB zum Zocken is nen teurer unbequemer und kurzfristiger Spaß.


    C:S wird hier absolut nicht das Problem sein.


    Wenn du dennoch nicht aufgeben willst, brauch ich weitere Information was Speichernutzung, CPU/GPU Auslastung betrifft und von allen die Temperaturwerte und Spannungswerte, weshalb ein paar Screenshots von HWInfo und Taskmanager sowie den Ressourcenmonitor Hilfreich wären.


    Aber dennoch solltes ein neues System mit der Installation von Steam plus C:S sofort in der Lage sein dieses zu Starten und mit moderaten Tempwerten.
    Desweiteren sollten keine Weiteren Probleme auftreten.


    Deswegen halte ich dran fest und rate dir das Ding einzuschicken bzw. die sichere Variante ist das Geld zurück zu verlangen, da solltest du es einschicken, wird dass Ding meist Repariert und mit Glück auch das was Wirklich kaputt. Somit hast du im Anschluss nen neues NB was nen paar Wochen alt ist, mehrere 1000€ gekostet hat und scho repariert werden musste.


    Solltest du noch unter den 2 Wochen liegen nutze das Fernabsatzgesetz und verlang dein Geld zurück und Kauf dir ein neues.
    Ich würde nen CLevo empfehlen da man dort mehr nur für Hardware bezahlt und nicht zusätzlich die marke Toshiba, HP, Dell etc.



    edit: Mit Teamviewer und Skype oder TS könnte ich dir ein genaueres Fazit und ach Hilfestellung geben.