Katastrophen Guide (Katastrophe unbewusst selbst gemacht)

  • Hi Community,


    mir ist letztens etwas witziges passiert oder auch nicht wenn man die ganze Sache aus der Sicht meiner Cims sieht.


    Ich baue gerade an meiner Winter Stadt und habe nicht unbedingt eine Map gefunden die mir zu 100% gefallen hat, weshalb ich eine genommen habe die mir von der Form möglichst passend war.
    Im Späteren Spielverlauf hab ich eigentlich fast alles an der Map, meinen Vorstellungen angepasst. Zum Beispiel hab ich die Autobahn von Maprand zu Maprand komplett neu gesetzt oder auch die Zugverbindungen, ja selbst Flug und Schiffsverbindungen. Desweiteren hab ich das Terrain modifiziert. Dies alles tat ich im laufenden Spiel, dass heißt mit schon Lebenden Cims in meiner Stadt und das hatte irgendwann weitreichende Folgen.


    Mir ist irgendwann aufgefallen, dass durch den immer tiefer werdenden Meeresgrund, dass Wasser aus einem bestimmten Kamera Winkel aussah als würde es bergab fließen oder wie ein riesiges blaues Gebirge. Aus folge dessen hab ich den Meeresgrund so bearbeitet, dass dieser keine starke Neigung mehr hat um das Meer eben aussehen zu lassen.


    Ich denke mal alle die mit Terraforming und Wasser schon mal gearbeitet haben, wissen wie die Wasser-Physik im Spiel funktioniert. So verschwindet Wasser nicht wenn man den Boden erhöht. Das vorhandene Wasser fließt erstmal darüber. Erst nach einer gewissen Zeit wird das Wasser wieder auf höhe des Meeresspiegels angepasst.


    Nach dem ich mit dem Meeresboden fertig war widmete ich mich wieder meiner Stadt und fing fernab der Küste in den Bergen an Industrie zu erweitern.
    Es vergingen 2 Tage im Spiel und mir viel irgendwann auf das tiefer liegende Regionen teilweise unter Wasser lagen und sah an meiner Küster eine leicht erhöhte Flutwelle.

    Da sie nicht wirklich hoch war, hat mich diese auch im ersten Moment nicht weiter gestört. Ich verließ den PC kurz und ließ das Spiel weiter laufen um eine weitere Nacht verstreichen zu lassen.
    Als ich zurück kam war die Katastrophe nicht mehr abzuwenden. Eine reisen Welle von vielleicht mehr als Hundert Metern erreichte meine Stadt und setzte die Komplette Küstenregion unter Wasser.

    In diesen Moment realisierte ich erst die folgen vom bearbeiten des Meeresgrunds.
    Im weiteren verlauf wurde die Komplette Stadt bis auf wenige ausnahmen über schwemmt. Dabei verlor ich viele Einwohner wobei ich gedacht habe sie wandern aus aber dem war nicht so.
    Sie starben alle, denn es floppten unzählige Todesicons auf zu dem war jeder Friedhof in kürzester Zeit überfüllt. Die Bevölkerung lag vor der Katastrophe bei ca 33k-35k und nach dem sich die Lage etwas beruhigt hat, lag sie nur noch bei 8k.
    So das die Katastrophe ca 25k-27k Cims das leben gekostet hat.


    Nach 3 weiteren Tagen war die Überflutung immer noch nicht abgeklungen und es dauerte insgesamt 12 Tage bis auch die letzen Wassermassen wieder verschwunden waren.


    Fazit der Katastrophe:
    ich bin definitiv ein schlechter Bürgermeister^^


    edit: jegliches Svageme war in weiter Ferne und das Autosavegame direkt vor der Katastrophe weshalb ich um das Spektakel nicht drum herum kam.
    Aber ein Paar Jahre danach wuchs die Stadt zu alter Größe wieder heran.

  • Ein echt coole Sache!
    Insgesamt sieht man daran ja auch, wie detailliert das Wasser entwickelt wurde. Echt interessant, so etwas mal zu lesen.
    Die Bilder erinnern mich irgendwie ein bisschen an den Film "The Day After Tomorrow". Da war es in New York auch Winter, als die Flutwelle kam.


    Sehr interessante Geschichte :chirpy_winter:

  • Ja son bisschen The Day After Tomorrow feeling kam bei mir wärent dessen auch auf.
    Mit angehaltenem Atem beobachtete ich, wie meine mit viel Liebe erbaute Stadt in wenigen Minuten versunken war^^


    Im Moment bin ich gerade im Store auf der suche nach einem Mahnmal was immer an diesen Tag erinnern soll.

  • nicht schlecht :D
    ein kleiner Tipp für's nächste mal oder andere, wenn man Wasserspawner tief unter den Meeresspiegel setzt saugen die das Wasser wieder ab, zwar wohl nicht so schnell um deine Katastrophe zu verhindern, aber vielleicht doch um die Auswirkungen und die Folgen gering zu halten, desweiteren saugen auch Wasserpumpen, die nur an ein einzelnes stück Rohr angeschlossen sind, Wasser ab, falls du mal Wasser in einer Senke hast wo es nicht sein soll, oder du es kurz vor deiner Stadt aufhalten willst^^
    Das hat bei mir schon mal geholfen als ich einen Fluss angelegt hatte, der dann aber über die Ufer trat, genau auf meine Stadt zu :D

  • Hihi, zum Glück merkt sich das Spiel ja wo Bäume und so weiter unter Wasser waren, so dass sie wieder kommen, wenn das Wasser wieder weg ist. Ausserdem hat doch das Terraform Tool seit einiger Zeit die Schaltfläche "Reset Water to Sealevel", damit kann man so Flutwellen stoppen. Allerdings müssen dann die Wasserspawner die höher gelegenen Seen und Flüsse erstmal wieder auffüllen.
    Aber Wellenberg auf dem Bild ist mal echt amtlich! 8|

  • Hihi, zum Glück merkt sich das Spiel ja wo Bäume und so weiter unter Wasser waren, so dass sie wieder kommen, wenn das Wasser wieder weg ist. Ausserdem hat doch das Terraform Tool seit einiger Zeit die Schaltfläche "Reset Water to Sealevel", damit kann man so Flutwellen stoppen. Allerdings müssen dann die Wasserspawner die höher gelegenen Seen und Flüsse erstmal wieder auffüllen.
    Aber Wellenberg auf dem Bild ist mal echt amtlich!

    Ja aber der Button mit reset water to See lvl s nur noch bei den Wasserquellen.
    Deswegen konnte der mir auch nicht helfen^^

  • Extra Landscaping Tool hat ne Funktion den Wasser Spiegel zu verändern, habs bei mir mal gesengt und hoffe es füllt sich wieder

    Ja aber der Button mit reset water to See lvl s nur noch bei den Wasserquellen.
    Deswegen konnte der mir auch nicht helfen^^

    Ich nutze Extra Landscaping Tool und der Button war halt nur bei den Wasserquellen verfügbar und desweiteren hatte die Senkung des Meeresspiegels keine Auswirkung auf die Riesenwelle.