Läuft Planet Coaster bei mir?

  • Ah, ok. Ich muss zugeben das ich mich mit dem Thema SLI noch nie so wirklich auseinandergesetzt habe. Kam erst jetzt auf wo der Kauf eines 4k-Displays so gut wie fest steht.
    Ich dachte immer das SLI automatisch funktioniert und die Profile für die Spiele nur jeweils "angepasste" Treibereinstellungen sind.


    Ich weiß nicht ob es das richtige Forum hier ist, aber wenn es kein SLI-Profil für Spiel xyz gibt, wird dann nur eine GraKa genutzt und SLI deaktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok. Ich muss zugeben das ich mich mit dem Thema SLI noch nie so wirklich auseinandergesetzt habe. Kam erst jetzt auf wo der Kauf eines 4k-Displays so gut wie fest steht.
    Ich dachte immer das SLI automatisch funktioniert und die Profile für die Spiele nur jeweils "angepasste" Treibereinstellungen sind.


    Ich weiß nicht ob es das richtige Forum hier ist, aber wenn es kein SLI-Profil für Spiel xyz gibt, wird dann nur eine GraKa genutzt und SLI deaktiviert?

    Für 4K muss du kein SLI haben, eine GTX 1080 Reicht für 4K, den dafür wurde sie gebaut ;)

  • Ja, wenn auch nicht auf den höchsten Einstellungen in jedem Spiel mit 60 FPS.
    Das passt schon :) Wie gesagt, kommt halt auf die Parkgröße und Objektdichte an.
    Wenn man will, kann man jede Graka in die Knie zwingen.
    Aber mit der 1080 bist du grundsätzlich hervorragend aufgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meistens Spielen sollte das auch so sein, ich denke aber auch ein wenig an die Zukunft.
    Und jetzt würde ich mir sie sowieso nicht holen (Weihnachtsgeschäft) sondern noch ein wenig abwarten .

    Was heißt den an die Zukunft? Das ist immer so eine sache, 600€ für eine Karte, du wollst 2, also 1200€ für die Grafikkarte....
    Rechne dir mal aus wie lange die halten sollte, was machst du wenn eine neue technik raus kommt und das deine Karte dann nicht kann? Sollen die 10 Jahre Halten?
    Du kannst auch nur 300€ ausgeben und dabei an die Zukunft denken, 2 GTX 1080 sind schon leicht übertrieben für normalen betrieb ;)

  • Was heißt den an die Zukunft? Das ist immer so eine sache, 600€ für eine Karte, du wollst 2, also 1200€ für die Grafikkarte....Rechne dir mal aus wie lange die halten sollte, was machst du wenn eine neue technik raus kommt und das deine Karte dann nicht kann? Sollen die 10 Jahre Halten?
    Du kannst auch nur 300€ ausgeben und dabei an die Zukunft denken, 2 GTX 1080 sind schon leicht übertrieben für normalen betrieb ;)

    Enthusiasten mit dickem 4k und noch dickerem geldbeutel stört das nicht. und ja, wärs mir möglich, hätt ichs auch :grumble:


    dazu kommt auch das viele dieser leute die karten gebraucht nach 1-2 jahren verkaufen um neues equipment anzuschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja das ist ja ein anderes Thema, wie verschwenderisch Menschen sind... aber darauf will ich nicht eingehen, ich will ja wissen wofür er die 2 karten haben will, sonst ist das totaler quatsch mit 2 GTX 1080, und selbst wenn ich so viel geld über hätte, würde ich keine 2x gtx 1080 kaufen, wie gesagt ein wenig denken sollte man schon, wofür man es brauch, wie lange soll es halten usw. aber dazu sollte er besser ein eigenes thema aufmachen

  • Und jetzt würde ich mir sie sowieso nicht holen (Weihnachtsgeschäft) sondern noch ein wenig abwarten .

    Dann warte noch ein wenig länger bis AMD mit Vega kommt. Da tut sich dann wieder etwas auf dem Markt. Da war mal von Q1 2017 die Rede.
    Entweder du nimmst dann ne Vega (ja nachdem wie da die Leistung sein wird) oder du nimmst eine 1080, welche dann wohl etwas im Preis fallen wird, weil die 1080 Ti kommt bzw. die AMD Modelle etwas günstiger werden.
    Momentan gibt es keine Konkurenz für NVidia oberhalb der 1060, heißt die könne ihre Preise recht frei gestalten...



    dazu kommt auch das viele dieser leute die karten gebraucht nach 1-2 jahren verkaufen um neues equipment anzuschaffen.

    Wenn Gaming ein Hobby ist und man immer mit den höchsten Details auf der höchsten Auflösung spielen will, muss man das zwangsläufig.
    Ich mache das auch so ähnlich, nur kaufe ich keine 2 1080 sondern die xx70 Modelle. Ob ich nun nach 2 Jahren meine 970 für 200€ verkaufe und mir dann ne 1070 hole oder die 970 noch 3 Jahre länger nutze, spare und mir dann die 1070 hole kommt preislich ungefähr aufs gleiche raus.
    Das kommt auch immer drauf an wie sich der ganze Spielemarkt entwickelt und was man spielt. Der Hardwarehunger hat durch die schlechten Konsolenports in den letzten Jahren massiv zugenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow_X ()

  • Tja das ist ja ein anderes Thema, wie verschwenderisch Menschen sind... aber darauf will ich nicht eingehen, ich will ja wissen wofür er die 2 karten haben will, sonst ist das totaler quatsch mit 2 GTX 1080, und selbst wenn ich so viel geld über hätte, würde ich keine 2x gtx 1080 kaufen, wie gesagt ein wenig denken sollte man schon, wofür man es brauch, wie lange soll es halten usw. aber dazu sollte er besser ein eigenes thema aufmachen

    bei mir wärs star citizens <3

  • Eine habe ich ja schon, aber doppelt hält besser :D . Spaß beiseite, da ich ein "alles auf Ultra"-Spieler bin will ich für die Zukunft gerüstet sein. Zur Zeit "nur" auf FHD, aber UHD-Monitor ist im Anflug.


    &Uuml;ber Sinn oder Unsinn lässt sich immer streiten. Aber klar denke ich da auch an Star Citizens oder an Mass Effect: Andromeda.
    Eventuell reicht die Single-1080, wie gesagt, ich habe keine Vergleichswerte und Benchmarks traue ich nicht wirklich über den Weg.


    Aber wie gesagt, das ist nur eine &Uuml;berlegung, bzw. eine fixe Idee die mir in den Kopf gekommen ist. Und Geld zu verschenken hat wohl keiner :) .

  • Moin liebe Community. Ich interessiere mich ebenfalls sehr für Planet Coaster und würde es mir gerne kaufen. Jedoch bin ich mir bei meinem Notebook sehr unschlüssig ob es vernünftig läuft. Vielleicht könnte mir ja jemand sagen ob sich ein Kauf bei den folgenden Daten (speziell mit der Grafikkarte und dem Prozessor) lohnt:


    MSI GP602QF Leopard Pro
    NVIDIA GTX950M
    Intel Core i5-4210H 2.90GHZ
    8GB Arbeitsspeicher
    500GB Festplatte
    Windows 7


    Falls noch weitere Daten benötigt werden, stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung. Vielen Dank schon mal im Voraus für die hilfreichen Antworten und noch einen schönen Abend. :)

  • Viel Spaß!! und wenn Steam oder Planet Coaster fragt, ob es Vsisual C installieren darf: Drück ja! :D

    :D Ich glaube ich hab da schon ja gesagt.


    Danke dir für deinen Kauftipp.


    Der PC und PlanetCoaster laufen die ersten Stunden 1a. Habe gerade im Sandkasten alles mögliche anrinandergereiht und ein wenig laufen lassen. Alles blieb geschmeidig :ms_thumbs_up:


    Biserl Geld losgeworden, aber dafür garantierten Spielspaß auf Jahre.

  • Moin,
    ich denke auf mittleren Einstellungen wird das gut laufen in FullHD.
    Auch hier wieder: Je größer der Park, desdo weniger Frames.
    Es kann sein, dass du dann einige Grafikoptionen runterschrauben musst je mehr du baust.


    Grüße


    @se3005


    Da bietet es sich schon fast an eine Titan zu nehmen bzw der nächstes Jahr erscheinende Vollausbau des Pascal Chips (Titan Black oder wie sie dann heißt)
    Eine starke single gpu find ich immer besser als 2 weniger starke.

  • Moin,ich denke auf mittleren Einstellungen wird das gut laufen in FullHD.
    Auch hier wieder: Je größer der Park, desdo weniger Frames.
    Es kann sein, dass du dann einige Grafikoptionen runterschrauben musst je mehr du baust.


    Grüße

    Super, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich wäre definitiv schon zufrieden, wenn es auf Medium laufen würde. Was mich nur verunsichert hat. Ich hab mal das Programm"Can you run it" durchlaufen lassen und mir wurde gesagt, dass mein PC aufgrund der Grafikkarte und des Prozessors nicht einmal die minimalen Anforderungen entspräche. Liegt das Programm meist richtig oder taugt dies eigentlich nichts?

  • Hallo zusammen,


    wir würde die Planet Coaster Performance auf folgendem Rechner aussehen:


    WIN 7 64BIT
    AMD Quad-Core A8-7600 4 x 3800 MHz (3100 MHz ohne Last, bis zu 3800 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)
    8 GB DDR3 PC-1600 RAM
    AMD Radeon HD R7 720 - MHz, 4096 MB HyperMemory



    Gut spielbar? Muss jetzt nicht unbedingt auf High End Grafikeinestellungen spielen, aber flüssig laufen wäre schon nett. Wenn nicht was macht am ehesten Probleme bei dem System?



    Danke im Vorraus!

  • Leute, wenn ihr solche Anfragen stellt, bitte IMMER die Auflösung angeben in der gespielt wird.
    Es macht einen wesentlichen Unterschied ob ich in HD, FullHD, WQHD oder 4K spiele.


    Dein Prozessor ist brauchbar.
    Die Graka ist im Prozessor integriert, wird also vermutlich nicht ausreichen um es auf Low zu spielen.
    Da sollte eine dedizierte Grafikkarte her. Eine RX480 oder eine GTX1060.

  • Leute, wenn ihr solche Anfragen stellt, bitte IMMER die Auflösung angeben in der gespielt wird.
    Es macht einen wesentlichen Unterschied ob ich in HD, FullHD, WQHD oder 4K spiele.


    Dein Prozessor ist brauchbar.
    Die Graka ist im Prozessor integriert, wird also vermutlich nicht ausreichen um es auf Low zu spielen.
    Da sollte eine dedizierte Grafikkarte her. Eine RX480 oder eine GTX1060.

    Ein integrierter Grafikchip schafft das auf keinen Fall.

  • Ok Danke erstmal.


    Der PC ist auch nicht meine, hab ihn nur als aktuelles Angebot wo gefunden. Will mir einen neuen Rechner zulegen und wollt deshalb mal vorher hier abklopfen.


    Hat vielleicht jemand ne Kaufempfehlung für einen neuen Rechner, wollte preislich allerdings nicht mehr als ca. 500,00 € ausgeben. An Spielen sollte halt auf jeden Fall Planet Coaster laufen, auch Cities Skylines (hat aber glaube nicht ganz so hohe Anforderungen wie Planet Coaster!?) würde ich damit gernz zocken wollen.


    Bin leider Laie was Gaming PCs angeht... ;)


  • 500 € (falls noch nichts wie Gehäuse und co. vorhanden sind) riechen womöglich nicht aus. Selbst ein nicht wirklich spieletauglicher Aldi "PC" kostet um 599€


    Falls "alte" Hardware vorhanden ist, könnte man über ein Aufrüst-Kit nachdenken, da ist Sparpotenzial vorhanden.

  • Hat vielleicht jemand ne Kaufempfehlung für einen neuen Rechner, wollte preislich allerdings nicht mehr als ca. 500,00 € ausgeben. An Spielen sollte halt auf jeden Fall Planet Coaster laufen, auch Cities Skylines (hat aber glaube nicht ganz so hohe Anforderungen wie Planet Coaster!?) würde ich damit gernz zocken wollen.


    Bin leider Laie was Gaming PCs angeht...

    Mit 500€ kommst du nicht weit.
    Wenn du was anständiges willst, musst du um die 800-1000€ rechnen.


    Hier mal ein grobes Beispiel:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/pxxoaz.png]


    Willst du noch eine SSD, kommen nochmal 100€ drauf. Ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Hast du eine Basis die man aufrüsten könnte?