Läuft Planet Coaster bei mir?

  • erstens hat eine Grafikkarte die leistungsfähiger ist eine eigene Kühlung und bei apple was zu wechseln ist doch extrem schwierig, zudem dachte ich das M in der Kartenbezeichnung bedeutet, dass es bloß ein chip und keine karte ist und der lässt sich nicht tauschen da er festgelötet ist? Folglich muss ein neuer Rechner mit mehr Leistung her

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Habe jetzt mal Kontakt mit dem Frontier Support aufgenommen. Die meinten es könnte laufen, jedoch wenn es läuft nur sehr ruckelig. Außerdem haben sie gesagt, dass ich das Spiel testweise kaufen kann und falls es dann nicht läuft könne ich es zurückgeben.


    Jetzt habe ich es gekauft, ist ja quasi ohne Risiko, doch das Spiel läuft nicht da irgendwas mit DirectX11 ist.


    Jetzt werde ich das Spiel wohl leider zurückgeben müssen und hoffen dass dann beim Release auch eine für den Mac angepasste Version rauskommt.

  • Hallo!


    Ich habe mir nun auch voller Begeisterung Planet Coaster gekauft.
    Nachdem ich ein wenig gespielt habe und einen Park mit rund 1400 BEsuchern habe (und vor allem viele selbstständig gebaute Gebäude)
    fängt das Spiel an nicht mehr ordentlich spielbar zu sein. Liege nun bei ungefähr 20 - 25 fps. Angenehm ist das nun bald nicht mehr.


    Da das Spiel sehr CPU-lastig ist und ich schon bei Cities Skylines das Bedürfnis nach einer neuen CPU bekam, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Über ein paar Tips bzgl. neuem Prozessor wäre ich dankbar. Sollte aber nicht zu teuer sein.


    Mein PC:


    AMD Fx 8320e mit 8 x 3,2 Ghz
    16 GB RAm
    Geforce Gtx 960


    Gruß!


  • Mit Hardware aufrüsten würde ich noch warten bis PC richtig optimiert ist.


    LG

    so wirklich viel zum optimieren gibt es da leider nicht. Zumindest nicht mit dem bestehenden Unterbau. Der FX und die GTX 960 müssten ganz gut harmonieren.
    @tus123
    Ich hab Planet Coaster selbst leider nicht daher die Frage in die Runde.. ist es Multicore optimiert? wenn (noch) nicht dann ist es der Prozessor. AMD ist leider was die Singlecore Leistung betrifft derzeit weit abgeschlagen.
    Die Kehrseite der Medalie ist allerdings...
    Kaufst Du einen neuen Prozessor brauchst Du auch ein neues Board und neuen Ram wenn Du es richtig machen willst. Den FX gegen einen anderen FX zu ersetzen bringt nicht so viel und einen FX aus der neuner Serie würde ich nicht empfehlen. Ergo führt Dein Weg zu Sockel 1150 (da würde der DDR3 Ram noch passen) oder 1151 (da gibts Boards mit DDR3 Support, heißt aber hier etwas Leistungsverlust) von Intel und da wiederum zu einem i5 oder i7, wenns Sockel 1150 wird würde ich den Xeon 1230 oder 1231 als goldene Mitte empfehlen. Oder alternativ durchhangeln bis zum Jahreswechsel und dann von AMD den Zen nehmen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich meinte mit optimieren Planet Coaster (PC) nicht Deinen PC ;)
    Momentan haben selbst User mit highend Systemen bei großen Parks Probleme.
    Groß um oder aufrüsten lohnt sich noch nicht.

  • Ich habe extra für Planet Coaster meinen betagten Rechner gegen einen GamingPC getauscht.


    Specs:
    Windows 10
    MSI Z170A Gaming M3
    Intel i7 6700K OC
    16 GB Speicher
    SSD
    GTX 1080 mit 8 GB OC
    Predator Gaming Monitor mit G-Sync


    Und was soll ich sagen? Es ruckelt wia d'sau. Framerates immer bei 15-25 egal welche Auflösung.
    Hab FullHD und 4K in allen Detailstufen ausprobiert. Immer dasgleiche.
    Benchmark-Tests sind nicht berauschend, aber 20-30 % besser als der Durchschnitt ähnlicher Systeme.


    Mir kommts vor, als ob irgendwas bremst ...
    Hat jemand nen Tipp?

  • sobald ich das Frontier Launchpad starte fällt die Framerate von konstant 60 auf 1 ab !!! Minimiere ich das Launchpad ist die Framerate
    sofort wieder auf 60. Wenn das Launchpad angezeigt wird und ich mit der Maus wild "wackle" geht die Framerate von 1 wieder fast
    auf 60. Höre ich auf über den Desktop zu fahren, ist die Framerate gleich wieder bei 1.
    Ist das normal? Sowas hab ich ja noch nie gesehn.


    Und noch etwas ist komisch. Bei den Launchpad System Infos steht
    DirectX Version :
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Previously: Crashed in Direct3D (stage 2) & DirectInput (stage 1)
    Hab ich da evtl. ein Problem mit DirectX12?

    • Offizieller Beitrag

    Also mit den genannten Specs müsste das Spiel sehr flüssig laufen! Ich hab wesentlich schlechtere Hardware und trotzdem sind auch in grossen Parks 25-35 FPS in hoher Qualität zu erreichen. Von daher muss bei Jeduja irgendwas falsch konfiguriert sein. Die genannten Probleme mit DirectX schreien förmlich nach einem Einstellungsfehler, da würde ich zuerst ansetzen. Oder der Rechner ist tatsächlich zu "neu" und die GraKa für das Spuel noch gar nicht "zugelassen"...


    :wtf:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Freunde,


    Ich bräuchte mal euren Rat,
    Unzwar kann ich im "Windowed Mode" komplett ruckelfrei Spielen auf den niedrigsten Grafik-Einstellungen.
    Aber im "Fullscreen Mode" ist das nicht mehr ganz möglich?
    Das Spiel an sich läuft und streikt so auch nicht , aber möchte ggf. die Technik nachbessern wenn kein zu großer Aufwand.


    Hier mein wichtigen Systemdaten:

    • Windows 10 Home - 64-bit
    • Intel Core i7-2600 (8MB Cache, bis zu 3.40 GHz)
    • 6 GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher
    • NVIDIA GeForce GT 530 (2GB)
    • Monitor mit einer Auflösung 1920x1080

    Ja es ist kein Hyper-PC :D Brauch ich normal auch nicht , da ich meinen PC relativ wenig zum spielen nutze ;)


    Ist es der Arbeitsspeicher der beim Fullscreen mehr Leistung braucht oder die Grafikkarte?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Rechner ist nicht "schlecht", der Prozessor sogar besser als meiner (i5).
    GraKa kann nie gut genug sein, ist halt ne Frage des Geldes. Für 150-200 € gibt es "ordentliche" Karten, die aber bei Spielen wie PlanetCoaster an ihre Grenzen stossen. Wer sich ne 1080 GTX leisten kann, hat halt keine Probleme mit lahmer Grafik.


    Was Du af jeden Fall aufrüsten solltest, ist der Arbeitsspeicher. 8GB sind eigentlich "Pflicht", 16GB empfehlenswert. Gaming PC's haben heute oft schon 32 (bei entsprechend ausgerüsteter Grafikeinheit). Abe generell kann ein Arbeitsspeicher nie "zu gross" sein. Und kosten tun die Riegel ja auch kaum noch was...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja schomal Danke :)


    Arbeitsspeicher ist bestellt :D kommt morgen :D https://www.amazon.de/gp/product/B00J8E918G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Grafikkarte werde ich danach mal schauen , ob ich eine neue brauch oder nicht :D
    Dachte da an eine GTX960
    https://www.amazon.de/Geforce-TURBO-GTX960-OC-4GD5-Graphikkarte-GDDR5-DVI-I/dp/B016BIRKWA/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1472049732&sr=1-13&keywords=gtx+960
    Würde glaube für meine Zwecke voll reichen.

  • ich spiele es auf einen Notebook


    Intel i5
    nvidia gtx960m
    8gb ram


    bei mir läuft bis jetzt noch alles sehr flüssig, bei allen einstellungen Hoch bei Schatten sogar sehr hoch.


    PS: Derzeit 2800 Besucher im Park