Ideen für Schönbauer

  • Hallo zusammen,


    Wo bekommt ihr eigentlich eure Ideen her, wenn ihr eure Städte erstellt? Habt ihr dazu Vorlagen? Wenn ja, wo bekommt ihr die her? Ich möchte auch mal gerne eine sehr realistische Stadt bauen...tue mich da aber ziemlich schwer mit und suche dazu Ideen oder Vorlagen.


    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bin total begeistert, was hier von einigen so gebaut wird. :)

  • Wo bekommt ihr eigentlich eure Ideen her, wenn ihr eure Städte erstellt?

    Klingt doof, aber: Aus der Realität. Wenn ich eine Stadt anfange, habe ich meistens ein Konzept im Kopf. Meine aktuelle Stadt soll mal eine Skyline direkt am Meer bekommen. Irgendwann. ;) Dazu gibt's ne große Insel im Fluss, die als Altstadt fungiert und ich wollte mal was mit den Kanälen machen.


    Die genaue Ausgestaltung schaue ich mir dann tatsächlich aus der Realität ab und zwar je nach Viertel. Vieles schnappe ich beim "durch die Gegend fahren" auf, oder sehe Bilder von Städten und denke mir dann "joa, gute Idee, kann man mal versuchen umzusetzen". Mit offenen Augen durch's Leben gehen und inspirieren lassen. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich mache mir anfangs erst mal einen groben Plan, wo ich mal was hinbauen möchte. Dann baue ich einfach drauf los, so wie ich mir denke, es könnte realistisch und gut aussehen , und noch dazu verkehrstechnisch funktionieren.
    Am Ende steht dann alles ganz wo anders als ich es geplant hatte. :D :D
    Mal gefällts mir dann und mal auch nicht...

  • Ich orientiere mich auch an der Realität, ich überlege beispielsweise wie die Sachen in meiner Heimatstadt aussehen.
    Und sonst einfach mal bei Google Maps rumschauen. Da kann man sich besonders zum Straßenlayout viele Inspirationen holen!
    Vieles passiert aber auch einfach spontan, wenn du erst einmal angefangen hast kommen die Ideen früher oder später von allein.


    Ich habe mir auch viel Inspiration von anderen geholt, die schöne Sachen bauen.
    Ich kann dir zwei Youtuber empfehlen, die sehr schöne realistische Städte bauen:


    Silvarret
    Fluxtrance



    Wenn du eine realistische Stadt bauen möchtest solltest du auch unbedingt im Workshop stöbern. Da findet man tolle Sachen.
    Beispielsweise Waggons und Züge und schon kannst du einen Güter- oder Rangierbahnhof bauen.
    Viel Spaß beim bauen! :D

  • ...und das von DIR, wo ich schon heulend auf'm Boden liege, wenn ich in dein Journal schaue! :D


    btt: wenn jemand Ideen/schöne Assets für nen realistischen Hafen hat, immer her damit. Da will ich mich heute Abend mal dran versuchen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Oha, danke! Aber guck dir mal Atys an @Rhowarion, dann weisst du, was ich meine. Dagegen spiele ich mit Bauklötzen :P
    Wenn du bis heute Nacht wartest, kann ich mein Industriegebiet ins Journal packen. Hab eh keinen Bock mehr zu arbeiten.

  • Wenn du bis heute Nacht wartest, kann ich mein Industriegebiet ins Journal packen. Hab eh keinen Bock mehr zu arbeiten.

    Hervorragend! Das wird auf jeden Fall genutzt und selbst wenn ich heute Nachmittag anfange, bin ich da eh bis heute Abend nicht mit fertig. Habe mich gerade bei Google Maps im Hamburger Hafen herumgetrieben und schon wieder 100 Ideen im Kopf. Muss mir nur nachher mal ein paar passende Assets herauskramen und die verfluchten Ideen auch umgesetzt kriegen.


    Habe eben mal ein kurzes Video von Atys geschaut. Schon beeindruckend. Komm, wir nehmen uns ne Schippe Bauklötzchen. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So, Projekt Hafen startet jetzt mit knapp 200 neuen Workshop-Abos. *schreck* Mal schauen, was mein PC davon hält. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Rückblickend betrachtet, ist sich mein Rechner noch nicht so sicher, was er davon halten soll. Spiel mit allen Assets geladen, Terraforming für den Hafen gemacht - alles erstmal kein Problem. Nur hatte ich dann so einen spannenden Autosave-Loop, hatte das Spiel über den Task Manager gemacht (wie schon öfters zuvor) und nach nem Neustart ist er dann wieder im Paradox-Bildschirm gecrashed, als wenn ich (plötzlich) zu viele Assets hätte. War gestern schon nach 22 Uhr, daher hatte ich keinen Bock mehr, mir das anzugucken.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit