Gredenhaven - die Blüte der Hanse

  • Aah! Danke für die Antwort! Gut, Network Extension habe ich eh, nur keine Traffic Manager oder ähnliches. Aber diese unsinnige Linksabbiegespur dürften ja eh nur verpeilte Cims benutzen, währe ja ein längerer Weg als direkt durch den Kreisel.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Aber diese unsinnige Linksabbiegespur dürften ja eh nur verpeilte Cims benutzen

    Richtig. Der Nachteil ist halt, dass dir dann eine Spur weniger zum Geradeausfahren zur Verfügung steht, aber das dürfte sich bei 4 Spuren verschmerzen lassen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hmm dieser "kreisel gefällt mir auch, mal sehn ob ich den bei mir auch nutzen kann....habe im moment diverse Verkehrs Probs die ich gerade am austüfteln bin und da käm der Kreisel glaube ganz passend...mal sehn^^


    Zu den Bildern , wieder Hammer, besonders aber das Nachtbild wo der Zug zu den Bahnhöfen einfahren will, das sieht mal so obergeil aus, RESPEKT!!


    Greez


    Icke :)

  • Mir fällt gerade auf, dass meine Stadt deiner teilweise sehr ähnelt. Habe nämlich auch eine Altstadtinsel und denselben Hochbahnhof auch in der Nähe vom Wasser. Und ein Stadtteil mit Kanälen hab ich auch. ^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Da ist man mal ein Wochenende nicht da und schon hauen alle hier irgendwelche kleinen Nester in die Gegend... Da muss gegengesteuert werden! :D


    @Rapha hat mir ja demletzt sehr diplomatisch nahegelegt, doch mal mit dieser Randbebauungsscheiße aufzuhören und endlich die Altstadt zu zeigen. Gesagt, getan - Vorhang auf für Alt-Gredenhaven:


    Zuerst gibt's einen Überblick von oben. Ich habe mal wieder vergessen die Karte zu norden, also Norden ist jetzt grad mal links. ;)



    Links unten seht ihr die Johanneskirche am Ufer der Grede, links mittig den Sophienpalast und rechts die Patrizierkathedrale, Oben seht ihr den S-Bahnhof und zu guter Letzt zentral den Altmarkt als zentralen Umstiegspunkt im Nahverkehr.


    Diesen schauen wir uns auch zuerst an:



    Auf dem Altmarkt treffen vier U-Bahn auf vier Tram-Linien, dementsprechend viel Gewusel ist dort zu jeder Tages- und Nachtzeit. Hierzu tragen auch die vielen kleinen LKW bei, die die zahllosen Geschäfte Alt-Gredenhavens unablässig mit Ware beliefern. Dabei sind die Spediteure gezwungen, kleine LKW zu nutzen, nachdem der Bürgermeister vor einiger Zeit ein Einfahrverbot für Fahrzeuge über 7,5t verhängt hat.



    Unser Blick fällt in diesem Bild am alten Rathaus vorbei auf die Patrizierkathedrale im Hintergrund, die im frühen 14. Jahrhundert gebaut und den im mittelalterlichen Gredenhaven zahlreich verkehrenden Kaufleuten geistlichen Unterschlupf bot. Das folgende Bild zeigt die Rosenbeete rund um die Kathedrale. Im Hintergrund seht ihr den Bahnhof am Zoo, den ich beim letzten Update bei Nacht nebst dem Zoo-Palast vorgestellt habe.



    Bahnhöfe sind doch ein sehr schönes Thema... Auch Alt-Gredenhaven hat einen Haltepunkt im engmaschigen S-Bahn-Netz von Gredenhaven. Im Bereich der Altstadt läuft die Bahn aufgeständert über der Straße, wie es auch in Carlsenbek der Fall ist. Hier blicken wir in einer Totalen auf den Bahnhof, an dem die S1 und die Cityring-Linien S40 und S50 halten.




    Unter der Bahnstrecke verläuft noch eine Straßenbahnlinie:



    Morgens um halb 10 in Alt-Gredenhaven. Vielleicht ist sogar eine Ladung Knoppers in dem LKW, der gerade durch die engen Gassen kurvt und in wenigen Minuten einen Tante-Emma-Laden beliefern wird.



    Und die Gassen sind wirklich eng...zwei von diesen LKW nebeneinander dürfte ziemlichen Stress geben!



    Man kann die Gassen aber auch etwas freundlicher gestalten, wenn sie abseits liegen und nicht so beklemmend bebaut sind.



    Verabschieden möchte sich Alt-Gredenhaven mit einen Blick auf die Waterfront des Ost-Ufers.




    btw: Sorry für die teilweise bescheidene Bildqualität. Bei jetzt 132.000 Einwohnern musste ich die Grafik ordentlich runterschrauben, damit es überhaupt noch ansatzweise spielbar bleibt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Schön dass es auch hier weiter geht. :) Ich bin mal wieder neidisch auf diese Hochbahn... Mal sehen ob ich das je schaffen werde :D


    Ich habe aber definitiv nie auf die Weise gesagt dass ich gerne etwas Altstadt sehen würde. Das stimmt nicht :D

  • Danke euch! :)

    Ich habe aber definitiv nie auf die Weise gesagt dass ich gerne etwas Altstadt sehen würde. Das stimmt nicht

    Stimmt, du hast es diplomatisch gesagt. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Starke Bilder, die Du da wieder ablieferst! :ms_thumbs_up:
    Die Motive trösten über die etwas schwächere Bildqualität hinweg.
    Ich kann es Dir nachempfinden, wie da der Frust hochkommt, wenn man tolle Ideen umsetzen will und es auch kann, und die Kiste aber an ihre Leistungsgrenze kommt.
    Deshalb hatte ich schon letztes Jahr meinen PC um- bzw. aufgerüstet. Eigentlich ist nur noch das DVD-Laufwerk und das Case selbst noch Original.


    Aber nun zu Deinen Bildern.
    Das Übersichtsbild hat sehr gute Ideen drinnen.
    Schade, dass ich nicht vorher darüber Bescheid wusste, denn ich hätte ne super Vorlage dafür bieten können, denn die Mauerführung ist für mich etwas zu sehr kurvig und knickig.
    Lindau-Insel
    Aber allein schon die Idee, es hier im Spiel umzusetzen finde ich super!


    Das Bild mit dem Strassenbahn-Metro-ZuP ist dann gleich mal..... BÄHM!! :ms_thumbs_up:
    Herrlich, in Verbindung mit der Stadtkulisse!


    Auch das Altstadt-Bild mit der Bahnlinie, dem Riesenrad im Hintergrund und weiter entfernt die Hochhäuser absolut Top.
    Die Skyline der Hochhäuser erinnert sogar an das Bankenviertel in Frankfurt. ;)


    Dann die Idee mit der Tram unter der Hochbahn ist ebenfalls super umgesetzt.....und dann noch aus dieser FP-Perspektive festgehalten. 8o
    Ebenso die eingestreuten FP-Bilder aus den Strassenverläufen.


    Das letzte Bild von der Brücke mit der Uferpromenade, da kommt so richtig "Feeling" rüber!


    Ganz tolles Update!! 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Vielen Dank für die Blumen!

    Schade, dass ich nicht vorher darüber Bescheid wusste, denn ich hätte ne super Vorlage dafür bieten können, denn die Mauerführung ist für mich etwas zu sehr kurvig und knickig.

    Ich spiele auf der Karte von Danzig (etwas modifiziert) und da hat's eben diese etwas "zackige" Insel.


    Hatte da dann nix weiter mit gemacht, außer die Hafenbecken zuzuschütten. Mir gefällt der Look so aber, weil's gut zu den Ufern an den beiden Seiten passt.


    https://www.google.at/maps/pla…ace76b:0x403c447188e85f32




    Deshalb hatte ich schon letztes Jahr meinen PC um- bzw. aufgerüstet.

    Was hattest du nochmal für'n Rechner? Ich hab ja schon 16GB RAM drin und ne 4GB GTX770. Der Prozessor reicht auch locker. Ich sehe das Problem im RAM, aber wenn ich da jetzt noch weiter hoch will, muss ich direkt Mainboard und Prozessor tauschen. Für meinen blöden 1155er Sockel gibt's bezahlbare Boards nur mit 2 RAM-Steckplätzen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Was hattest du nochmal für'n Rechner?

    Guck mal in mein Profil, da habe ich unter "über mich" alles aufgelistet. :)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Beim fünften Bild im Hintergrund sieht das aber mal nach einer mächtigen Skyline aus! Ich hoffe das Gebiet stellst du bald mal vor. :D

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich hoffe das Gebiet stellst du bald mal vor.


    Yep, der Stadtteil heißt Marina und den werde ich vorstellen, wenn er irgendwann mal fertig ist.


    In Zukunft werde ich mich hier im Journal erstmal durch das Bundesviertel und den Wohnstadtteil Vierhöfe wühlen. Die Stadt allein wächst natürlich sehr viel schneller, als dass ich das hier vorstellen könnte.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hast du mächtig reingehauen

    Ihr seid das Problem. :D Hier kriegt man so viel geile Anregungen und Ideen, dass der Kopf da sofort durchdreht und zuhause dann alles umgesetzt werden muss. Irgendwann ist's dann 23 Uhr und dann hat man sich zwar vorgenommen, hier nen Stadtteil vorzustellen, am Ende aber fünf neue Stadtteile gebaut. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Weiter geht's mit meinem Journal, bevor mich die Stadt noch so zum Wahnsinn treibt, dass ich was neues anfange...


    Nachdem ich euch beim letzten Mal das Herz von Gredenhaven vorgestellt habe, folgt jetzt der Kopf, nämlich das Bundesviertel. Das ist - wie der Name schon sagt - das administrative Zentrum von Gredenhaven und Rhowarien. Im Viertel habe ich mich für eine einheitliche Geschäfts- und Bürobebauung entschieden und diese mit den wunderbaren QuartierM-Häusern von @Rapha umgesetzt. Zentraler Punkt ist die als Sichtachse ausgeführte 'Allee der Sieben Schützen', die vom Schlosswald direkt auf die Bundeskammer blicken lässt.



    Die Allee wird von den teuersten Geschäften Gredenhavens gesäumt, in denen die Ehefrauender Bundespolitiker Nerze, Juwelen und anderes unnützes Klimperzeug finden können, um die Aufsichtsratsgattinnen in der Wohnsiedlung beim morgendlichen Klönschnack zu beeindrucken.


    Östlich des Parlamentsgebäudes befindet sich die futuristisch gestaltete Metro-Station, an der die Linien U3, U6, U7 und U9 bedient werden.



    Westlich vom Parlamentsgebäude befindet sich der nicht weniger futuristisch gestaltete S-Bahnhof, an dem die 3 S-Bahn-Linien auf zwei Ebenen halten.



    In einer Nebenstraße sieht man wie im gesamten Viertel hauptsächlich Anzugträger und kann sich nochmal einen genauen Überblick über die Architektur verschaffen:



    Vom Dach der Uniklinik hat man einen wunderbaren Blick auf das gerade vorgestellte Gebiet:



    Auf der anderen Seite der Uniklinik befinden sich die Gebäude der Ministerien. Die klassischen Bauten lehnen sich an die Büroarchitektur an, nur irgendwann wurde der Platzbedarf der Bundesverwaltung so groß, dass man auch in diesem Viertel auf modernen Betonschnickschnack zurückgegriffen hat. Heute befinden sich die Ressorts Außen, Gesundheit, Wirtschaft und Justiz noch in den klassischen Bauten. Alle anderen Ressorts haben in den modernen Betonpalästen Platz genommen.



    Hier sehen wir die Betonbunker in ihrer ganzen Pracht:



    Wir verabschieden uns von unserer Rundfahrt durch den Kopf Rhowariens mit einem Übersichtsbild:


    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wie immer sehr sehr schön das zu sehen. Ich bin nach wie vor neidisch auf die Erzählweise... Allein dafür schon Daumen hoch :ms_thumbs_up:


    Aber ich sehe gerade dass da einige Probleme mit den LOD Versionen von meinen Gebäuden zu sein scheinen. Irgendwie habe ich die nicht... Da sollte ich wohl doch noch mal drüberschauen. ^^

  • Gelungenes Update :ms_thumbs_up:
    *kleinkarier* Was mir aber - nicht nur bei dir @Rhowarion - aufällt, ist, dass seit dem letzten großen, freien Update, alle ihre Ufer fast überall in die neuen Betonkaimauern einpacken... Das scheint ein cooles Tool zu sein (habs ja noch nicht ;) ) und sicher schnell zu gehen und sieht oft auch gut aus. Aber immer und überall finde ich das doch ein bisschen langweilig. Zum Beispiel auf deinem letzten Bild an der Grünfläche neben dem Prunkbau. Da denke ich direkt an eine naturierte Uferlinie - ein bisschen Terraform, ein paar Felsen, Bäume, Sträucher (...2 Stunden mehr Zeit... X/:) ). Hätte ich schöner gefunden. Zugegeben, ich hab in Loenneburgh auch an ein oder anderer Stelle aus Faulheit die Oldschool "Sunken-Walls" benutzt, statt Ufer- und Bergflanken zu gestalten :D


    Mach mal fleissig weiter die Bilder sind schön :kekse: