Gredenhaven - die Blüte der Hanse

  • Liebes Tagebuch... Heute wollte ich eigentlich die Stadt ein bisschen weiterbauen und ein paar schöne Altstadtfotos machen. Dumm nur, wenn man dann feststellt, dass eigentlich der gesamte Verkehr der Innenstadt nur über eine Kreuzung läuft, weil da in der Nähe blöderweise auch noch ein Güterbahnhof ist UND noch drei Straßenbahnlinien durch wollen. Nun habe ich meinen Abend also damit verbracht, die Kreuzung plattzumachen, und einen potthässlichen "Kreis"-Verkehr draus zu machen. Gefällt mir optisch zwar überhaupt nicht, aber das Drecksding funktioniert wenigstens.


    Vorher:



    Nachher:



    *schnief*

    das geht doch nicht

    Dann kuck halt öfter rein. ;)


    Danke dir für das Lob. *wink*

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • :D kein Problem, alles gut.

    Dann ändere es doch bitte, wenn Du es schon selber erkennst.

    Ich muss mir noch ne Idee überlegen und lasse das mit Sicherheit auch nicht so. Nur ich weiß halt noch nicht, was ich daraus machen kann. Ich weiß erstmal, dass es mir nicht gefällt. :D


    Das Problem ist auch die Brücke da im Hintergrund, weil dahinter ist halt meine Altstadt und da gibt's nur eine zweispurige Straße. Früher bestand da auch ne 4-spurige Straße mit Straßenbahn als Brücke. Jetzt sieht's eben so aus und das sieht auch auf der anderen Seite der Brücke ziemlich panne aus. Das Problem ist, dass da ein riesiges Verkehrsaufkommen auf der Brücke ist, weil auf der Insel komplett nur Gewerbe ist. Ich bin mir nicht sicher, ob diese blöde 4-spurige Straße das packt...

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • :beer: .


    Ich habe die Sorge, dass Du dir - was Du m.E. auch andeutest - die gesamte Ecke verkorkst hast.


    (a) Vielleicht ziehst Du den Kreisel schon einmal so weit, wie die Straßen, die Du anschließen willst. Machst dort gleichmäßige Kurven draus, stellst ggf. eine schöne Statue in die Mitte. Etc.
    (b) Was die Funktionen angeht, willst Du hier vielleicht auch zu viel. Z.B. der Berlinale-Palast. Der will in einem tollen städtebaulichen Umfeld repräsentiert und inszeniert sein. Oder? Würde dieser Standort und das städtebauliche Umfeld Brad Pitt und Uma Thurman gefallen, wenn sie aus der Limousine auf den roten Teppich steigen?

  • Der will in einem tollen städtebaulichen Umfeld repräsentiert und inszeniert sein.

    Haste Recht. vielleicht setze ich den Kollegen auch an meinen Bahnhof im Zooviertel (steht ja Zoo-Palast dran). Der ist viergleisig und da halten auch Fernzüge, das gibt dem Ganzen dann einen anderen Flair.


    Das gibt mir dann den Raum, den Kreisel entsprechend umbauen zu können. Sorgen macht mir da nur die Straßenbahn (die ich nicht unteriridsch führen kann und will), die mir eigentlich die Grünfläche für ne schöne Statue klaut.


    Ich fänd auch eine Lösung wie in Berlin an der Urania spannend, weiß aber nicht, ob ich das mit den Querstraßen vernünftig umgesetzt kriege.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Darauf wird's hinauslaufen. :)

    "Urania". Ich weiß nicht was Du genau meinst...

    Zoom mal in den Link rein. Bei der roten Markierung siehst du die Straße "an der Urania". Die Straßenführung finde ich spannend und ich überlege, ob/wie ich die an der Stelle umsetzen kann.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich denke, Du meinst Richtungsfahrbahnen mit Grünstreifen in der Mitte...


    Das habe ich vielfach. Du musst allerdings höllisch an Kreuzungsbereichen aufpassen. Dass insbesondere Abbiegebereiche (links) nicht zu kurz werden. Ich habe das nur in Vierteln angewendet, die komplett ohne Ampeln sind und keine Hauptstraßen haben.

  • Ich finde man kann auch ruhig mal Ecken zeigen,wo mans verkackt hat :P
    Baue bei mir in letzter Zeit auch irgendwie alles dreimal um, bis ich zufrieden bin. Und manchmal siehts zwischendurch auch mal so aus <X
    Was ich aber gemerkt habe ist, das ich mich immer total verrenne, wenn ich nur ein kleines Gebiet umbauen will/muss. Das wird meist auch beim dritten Anlauf nix und macht mir auch echt keinen Spaß.
    Ich bekomme das nur hin, wenn ich weitläufig drumherum Platz schaffe, auch, wenn dabei Ecken gebulldozert werden, die ich eigentlich passabel fand.
    Aber dann macht mir das Bauen auch wieder Spaß und das Gesamtbild wird stimmiger :D

  • Ich denke, Du meinst Richtungsfahrbahnen mit Grünstreifen in der Mitte...

    Ja genau. Im Kleinen, nämlich in Wohngebieten, habe ich das auch schon vielfach im Einsatz. Natürlich schön als Allee, damit das auch nach was aussieht.
    as wäre halt ein Versuch im Großen. Bei den Kreuzungen muss ich halt aufpassen, dass ich nicht wie im Wohngebiet kleine "Kreisverkehre" im Kreuzungsbereich anlege, sondern ich muss die einzelnen Fahrspuren vor der Kreuzung zusammenführen und auf der Kreuzung bündeln. Ich habe aber sowieso vor, das Ding als Kreisverkehr zu konzipieren und da weitgehend ohne Ampeln zu arbeiten.


    Im hässlichen Versuch oben gibt's nur an dem Recycling-Center bei der 6-spurigen Straße ne Ampel - alles andere funktioniert ohne.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Mal ne blöde Frage, hab ehrlich noch nie drauf geachtet: Kann ich eigentlich Fußwege an ne erhöhte Straße dransetzen und werden die dann auch von dort betreten?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ne, wenn CO das nicht in allerletzter Zeit geändert hat geht's nicht. Nur Fußwege untereinander...

    Mich wundert das, weil es ja diese Dinger im Workshop gibt und die funktioniert bei mir. Das Prinzip müsste ja das gleiche sein?!


    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=641018152

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • "Wohngebiet kleine "Kreisverkehre" im Kreuzungsbereich anlege, sondern ich muss die einzelnen Fahrspuren vor der Kreuzung zusammenführen und auf der Kreuzung bündeln"


    Hmm... Aus meiner Erfahrung ist das nicht zwangsläufig erforderlich. Ich lasse die getrennten Richtungsfahrbahnen innerhalb eines Stadtteils zu einem zentralen Platz und Kreisverkehr direkt auf einander prallen. Dort ist zwar ganz gut Verkehr - aber kein Stau.


    Dies kann ich deshalb machen, weil z.B. eine Autobahn tangential um den Stadtteil herumführt. D.h. das Straßennetz innerhalb des Stadtteils frei von Durchgangsverkehr ist.


    Schau Dir z.B. Hannover an. Niemand nutzt von Garbsen zur Hannover-Messe die historische B 6 über die Alte Stöckener Straße oder Herrenhäuser Straße. Sondern die tagential angelegten West- und Südschnellweg (neue B6) oder noch besser den tagential angelegten Messeschnellweg (A37/B3).


    Stell Dir vor, diese Tagenten würden auf dem Weg zur Messe vorher in der Innenstadt enden. Was für ein Verkehrsaufkommen man im Innenstadtbereich hätte!


    Wenn Du es am Beispiel Hannover schaffst, den gesamten Durchgangsverkehr sowie den Güterverkehr auf und an tagential angelegten Autobahnen (A2 und A7) sowie Schnellstraßen (neue B6 und A37) zu lenken bzw. zu konzentrieren, kannst Du im Innenbereich kleinstteilig mit Kreuzungen und Kreisverkehren arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Ich fürchte nur, die CIMs würden die alte B6 nutzen, weil sie kürzer ist. Zeiten im Stau spielen für deren Wegfindung ja leider keine Rolle.


    Das Beispiel Hannover passt in meine Situation aber nur bedingt rein, weil die Messe am Stadtrand, bzw. in Laatzen liegt. Meine Verkehrsströme bewegen sich mitten ins Zentrum auf die Altstadt-Insel, wo sich 10.000 Gewerbearbeitsplätze tummeln und mit Ware versorgt werden wollen. Deshalb und weil die Kreuzung direkt zwischen Autobahn und dieser Insel liegt, will da alles drüber, was auf diese Insel will.


    Mein Kernproblem ist, dass ich nicht sehe, wie ich die Verkehrsströme irgendwie von der Kreuzung wegkriege. Also muss die Kreuzung so gebaut werden, dass sie die Verkehrsströme bewältigen kann.



    Ich lasse die getrennten Richtungsfahrbahnen innerhalb eines Stadtteils zu einem zentralen Platz und Kreisverkehr direkt auf einander prallen.


    Ich glaube, so meinte ich das auch. :D


    Ich danke dir auf jeden Fall, dass du dich so um meine Kreuzung sorgst. Da sind einige gute Anhaltspunkte bei, die ich nachher mal ausprobiere.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So, für's Erste bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe tatsächlich mal das Berliner "Urania"-Modell ausprobiert und mit den richtigen Tricks im Traffic Manager funktioniert das schon echt gut. Wobei der TM:President Edition irgendwie keinen Bock auf meine Vorfahrtszeichen hat und diese sofort wieder wegwirft. So musste ich dann doch auf Ampeln zurückgreifen, habe diese mit dem TM aber sehr variabel geschaltet. Der größte Schatz im TM:PE ist ja die von-bis-Steuerung der Ampelzeiten, wo die Ampel nach Verkehrsaufkommen entscheidet, wann sie rot und wann sie grün wird. So kann ich wunderbar Straßen einbinden, die nur punktuell belastet sind. Die äußeren Spuren im Kreisverkehr sind übrigens reine Busspuren, die ich mit dem TM:PE gesetzt habe. Die Abbiegespuren habe ich ebenfalls modifiziert. Grundsätzlich sind die Spuren 1-3 für das Verbleiben im Kreisverkehr und die Spuren 4-5 für das Verlassen des Kreisverkehrs. Spur 6 gehört wie gesagt dem Bus.



    Im Endeffekt habe ich den ganzen Umkreis um die Kreuzung platt gemacht und auch dieses Recycling-Center und das Krematoium (keine Ahnung warum ich die Dinger da hin gebaut hatte ^^) aus dem Bild geschafft. Außerdem habe ich die angrenzende Autobahnauffahrt komplett neu gestaltet. Aufgrund der topographischen Herausforderungen sieht das Ganze etwas verkrüppelt aus, von der Funktion her ist's aber ein Kleeblatt. Also mit viel Fantasie. :D



    Etwas Respekt hatte ich vor der Aufgabe, die Brücke vom Kreisverkehr kommend funktional und einigermaßen ansehnlich an die Altstadt anzubinden. Ach CO... So geil die Straßenbahnen auch sind, aber diese zwei Spuren als max. Straßengröße ist einfach viiiel zu wenig. Naja, mit ein bisschen Gebastel ist mir das erstmal ganz ok gelungen:



    Ebenfalls neu gestaltet habe ich einen weiteren angrenzenden Platz, weil dort drei gleichberechtigte Hauptstraßen aufeinandergetroffen sind und ein schönes Chaos veranstaltet haben. Jetzt ziert ein "Triangel-Kreisel" die Gegend, der überraschend gut funktioniert..



    Und auch der Zoo-Palast hat einen würdigen neuen Standort gefunden:


    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wow, das sieht komplex aus! Besonders in Verbindung mit den Autobahnanschluss. Sieht aber aufjedenfall besser aus als vorher. Und dieser dreieckige Kreisel, funktioniert der auch ganz ohne Mods? Da hätte ich nämlich auch Verwendung für. ^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Also ich musste die Fahrspuren mit dem Cursor mal nachfahren, um durchzublicken.
    Auf jeden Fall ist das seeeehr kreativ und knifflig, was Du da ausgetüftelt hast. :search:
    Schönheitspreis wird dieser "Knautschkreisel" sicher keinen gewinnen! Aber so ist's eben auch im Real-Life, manchmal MUSS man halt das Beste draus machen. :ms_smiling_face_with_halo:


    Da ist Deine Kreation des "Triangel-Kreisels" (was für ein Wort :D ), überraschend toll anzusehen.
    Die Bahnführung übers Wasser und Hafenmauer direkt dahinter in die Hochbahnhöfe ist Dir auch sehr gelungen! :ms_thumbs_up:


    Da bin ich mal gespannt, was Du noch so "überraschendes" auf Lager hast :!::!:;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Und dieser dreieckige Kreisel, funktioniert der auch ganz ohne Mods?

    Der hat halt als Hauptspuren die 4-spurigen Einbahnstraßen aus dem Network Extensions Project. Ist aber auch mit den 6-spurigen Einbahnstraßen aus dem Spiel machbar. War mir aber zu groß und zu plump.
    Weiters habe ich nur ein paar Ampeln mit dem Traffic Manager weggebrezelt, um den Verkehrsfluss zu optimieren, und ein paar Spuren anders gesetzt. z.B. wollte das Spiel bei der Ausfahrt oben nen Linksabbieger hinsetzen. Der ergibt ja keinen Sinn, weil die Linksabbieger schon die Abfahrt vorher nutzen. Daher dürfen jetzt alle 4 Spuren nur geradeaus fahren. Aber wenn du eh die 6-spurigen großen Einbahnstraßen nutzen musst, fallen die paar Linksabbieger, die dann nicht genutzt werden, nicht sonderlich ins Gewicht. Grundsätzlich funktioniert das Ding ohne jegliche Mods.


    Ich hab den jetzt nur ingame erstellt - wenn Interesse besteht, kann ich den aber mal im Editor nachbauen und in den WS werfen. Da komme ich aber erst am Montag zu.
    Grundsätzlich ist's jedoch ne Sache von 2 Minuten gewesen, den da mal eben hinzurotzen. Das geht auch ohne vorgefertigtes Interchange-Asset.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit