Datei-Struktur von C:S

  • Meine Fragen sind in erster Linie an Modder und/oder an Leute mit Programmier-Erfahrung gerichtet.


    Dazu muss ich leider etwas ausholen.
    Im Spiel Sim-City 4 konnte man die Datei-Struktur nach eigenen Vorlieben verändern. Auch eine persönliche "Ordnung und Benennung" der Downloads war so möglich.
    Da bei jedem Spiel die Lade-Reihenfolge (von Mods) eingehalten werden muss, konnte man z.B. durch setzen eines ->z<- vor den Dateifolder, diesen nach hinten in der Ladereihenfolge verschieben.
    Erfahrene Spieler, die damit umgehen konnten, habe sich so immer für eine gewisse Zeit eine eigene Spiel-Struktur aufgebaut und für einige Zeit damit gebaut.


    Bei C:S ist dies (fast) nicht möglich, da alle Folder nur mit Zahlen benannt sind. Erst durch Aufrufen dieser Folder kann man dann zu den eigentlichen Dateien gelangen.
    Beispiel:



    Hat hier schon jemand Erfahrung und Tipps, wie man diese Struktur persönlich einrichten kann?
    Ist schon etwas bekannt, ob man das &Uuml;BERHAUPT so machen kann?
    Selbstverständlich weiß ich, dass man dann nur offline spielen kann, da viele Dateien ja einem Update unterliegen.


    Weiters eine (schnellere) Frage.
    Ist schon etwas bekannt, ob ein Programm erstellt wird, dass dem "DAT-Packer" aus SC4 entspricht.
    Damit konnte man seine eigene Spiel-Dateien-Struktur in eine komprimierte "DAT-Datei" packen, was eine viel schnellere Lade-/Startzeit mit sich brachte und auch zu einem leichteren/schnelleren Spielablauf (für schwächere PC-Systeme) führte.


    Wäre sehr dankbar, wenn ich hierfür Infos und Hilfe bekäme!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sooooo....nun nochmals 2 Stunden recherchiert.
    Für jene, die das Thema interessant finden, habe ich schon mal ne gute Anleitung gefunden:


    https://steamcommunity.com/app…ons/0/451848854999441774/


    Auf der verlinkten Seite bitte runterscrollen und alle Antworten von "Sonic" lesen!



    Werde das mal in Angriff nehmen...... ;)

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  • Hi Community!
    Ich bin derzeit schon kräftig dran, meine Datei-Struktur nach den Vorgaben im obigen Link zu säubern, ordnen und aufzuarbeiten.
    Ich habe schon erste Erfolge erzielt.


    Frage: Besteht Interesse daran, weitere Fortschritte hier zu dokumentieren?
    Wegen der besseren &Uuml;bersichtlichkeit bitte ich Euch einfach mit einem Like oder Dislike zu antworten.
    Dankesehr!

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  • Eine geordnete Datei-Struktur hilft einfach, sein Spiel übersichtlich zu halten.
    Beispiel:
    Hatte mich bei meinen Workshop-Dateien umgesehen und erkannt, dass sehr viele leere Ordner vorhanden waren.
    Steam hinterläßt also einen leeren Ordner, wenn man ein Objekt deabonniert. Dieser ist aber mit der Nummer noch beschriftet.
    Nun kann es sein, dass ein Modder sein Asset (oder was auch immer) wegen einem Patch neu hochläd' und damit eine neue Nummer für den Download bekommt.
    Dies passiert bei erfahrenen Moddern nicht, aber es gibt dutzende, die das nicht checken. Hat der Uploader nun die originale *crp, od. *dll belassen, wird die nun in einem neuen Upload mit neuer Nummer hochgeladen.
    Hat man die alte Version nicht deabonniert, hat man plötzlich zwei sich ähnelnde oder gleiche dll's od. crp's.
    Ich habe beispielsweise doppelte Assets in meiner Leiste (siehe Screenshot)



    Während das Spiel anscheinend mit doppelten crp's zurechtkommt, sind bei den dll's (für Mods) die Abstürze vorprogrammiert.


    Zurück zu den leeren Foldern.
    Ein händisches suchen dauert da ewig.
    Habe also ein Hilfsprogramm geladen und alle leeren Ordner im Workshop-Folder suchen lassen.
    Es waren HUNDERTE!!
    Nun nach dieser ersten Bereinigung habe ich mich zuerst daran gemacht alle Folder händisch abzuklappern, zu überprüfen, WAS ich da eigentl. geladen habe und fehlende Vorschaubilder einzufügen.
    Gleichzeitig ist es ein "Ausmisten" von Datei-leichen, die ich nicht mehr verwende.
    Allein das bisher gemachte, führte zu einer deutlichen Beschleunigung in der Ladezeit vom Klick auf den Start-Icon des Spieles, bis zum Hauptmenü.
    Nach dieser "Grobreinigung" werde ich mich daran machen alle doppelten crp's und dll's zu entfernen.


    Soweit der Stand der Dinge. :)

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  • Es gibt wieder ein Info-Update.


    Ich habe es wirklich getan !
    Ich habe ALLE meine Ordner von Hand, einzeln aufgerufen, gecheckt und ggf. mit einem Vorschaubild versehen.
    Das waren........siehe Screenshot:






    Der gesamte Ordner 255710 sieht bei mir nun in Kachelform so aus:



    Hier eine vergrößerte Ansicht:




    Danach ließ ich zuerst die Spieldateien- &Uuml;berprüfung über Steam durchlaufen. Eine Update-Aktualisierung erfolgte damit automatisch.
    Anschließend überprüfte ich den gesamten Ordner mit dem Programm "File-Dup" (für W7-64) auf doppelte Dateien. Hier war in erster Linie wichtig keine doppelten *crp's oder *dll's drinnen zu haben.
    Alles war/ist OK, keine doppelten. Nur *png (Bilder), *dds (für Texturen),*gif (Bilder),*jpg (Bilder),*cs (source/Properties),*xml [Extensible Markup Language] ("erweiterbare Auszeichnungssprache") dürfen doppelt sein.


    Meine doppelten Assets in der Spiel-leiste sind auch verschwunden.



    Manche dll's M&Uuml;SSEN doppelt sein, da sie von verschiedenen Mod's (jeweils gesondert) genutzt werden.


    Ich weiß, es ist ein kniffliges und ungeliebtes Thema!
    Aber ich denke, dass die erfahrenen Spieler (besonders in der Zukunft) davon profitieren werden.


    Der nächste Schritt wird nun sein, alle Ordner in ein persönliches Format zu bringen (Benennung der Ordner & Unterteilung in ->Mod's, ->Assets, ->Vehicle udgl.
    Gleichzeitig dient dieser Ordner als Sicherung der Spielerdateien und für den Offline-Modus.
    Weitere Infos folgen. :)


    Nachtrag: Ich konnte nur eine Text-Version meines Reports verlinken. Die übersichtlichere htlm-Version ließ sich nicht verlinken.

    Dateien

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  • Meine doppelten Assets in der Spiel-leiste sind auch verschwunden.

    Hallo @Loganaustria


    erst mal DANKE! für Deinen Input hier. Werde mich demnächst wohl auch mal ans aufräumen machen.
    Was mich aber am meisten stört, ist, dass Ingame bei einigen Assets kein Vorschaubild existiert, sondern nur dieser graue Platzhalter. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich ein Vorschaubild einzufügen, so dass es dann Ingame auch zu sehen ist?


    Grüße

    System: Windows 10 Home 64-bit; i7-6700HQ 2,6 GHz; 16 GB RAM, GeForce GTX960M

  • Ja, diese Möglichkeit gibt es!
    Notiere zuerst alle Deine Assets und Props, die kein Vorschaubild haben.


    Starte dann den Editor des Spieles.
    Lade dann dort die gewünschten einzeln und mache ein Screenshot davon.
    Bevor Du sie neu abspeicherst, kannst Du mit Klick auf das kleine Ordnersymbol bei den Vorschaubildern auch das von Dir gemachte Tumbnail-Foto einfügen.
    Ob das mit der Original-Datei geht, habe ich nicht ausprobiert, da ich meine neu auf deutsch beschriftet habe und die originalen gelöscht, bzw. deabonniert habe. :)

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  • Starte dann den Editor des Spieles.
    Lade dann dort die gewünschten einzeln und mache ein Screenshot davon.

    Ich vermute Du meinst den 'Objekt-Editor' unter 'Werkzeuge'. Das Problem bei mir ist, dass ich im 'Objekt-Editor' nur 'Themen' laden kann... ?( Tropisch, Boreal usw.


    Daten habe ich frisch über Steam prüfen lassen.

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    • Offizieller Beitrag

    @tomot: Ein Thema musst Du standardmäßig bei jedem Start des Objekteditors wählen. Das hat aber, glaube ich, keinen Einfluss auf das Objekt (Asset), welches Du danach laden kannst. Möglicherweise musst Du aber, wenn Du ein winterliches Objekt bearbeiten willst und keine Mod zum Freischalten abonniert hast, auch ein winterliches Thema laden.

  • @Loganaustria
    Von mir auch noch ein verspätetes "Dankeschön" für den Guide. Bin grad dabei vor dem nächsten Projekt das Spiel aufzuräumen. Habe etwa 750 leere Ordner 8| und morgen wahrscheinlich Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk :/

  • und morgen wahrscheinlich Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk

    Heyyy....gern geschehen! :ms_thumbs_up:


    Leere Ordner entfernst Du ganz schnell mit sowas hier:


    Remove Empty Directories


    :beer:

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    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

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  • @Yosh
    Das ist eingentl. kein Programm im klassischen Sinne, sondern eine HTLM-Anwendung.
    Zitat Wiki:
    HTML-Applikationen sind eigentlich normale HTML-Seiten, welche durch Scriptsprachen wie JScript oder VB-Script zu Programmen werden. Dabei werden den HTML-Applikationen spezielle Zugriffsrechte, wie etwa den Zugriff auf das Dateisystem oder andere ActiveX-Objekte, ohne explizite Erlaubnis des Benutzers gewährt.



    Sollte also auch bei Dir laufen. ;)

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