Was mir fehlt

  • Hallo,
    ich hoffe mir ist niemand böse wenn das Thema, was ich schreiben möchte, schon existiert. Ich hab gesucht aber nichts gefunden!
    Wie bei anderen Städtebausimulationen beginnt man bei Cities Skyline auch ganz klein. Man hat ja nur kleine Strassen, keine Kreisel und nur kleine Häuser usw. Jetzt könnte ja sagen, OK, dann bau ich erst einmal ein dünn besiedeltes Gebiet, was später so als Nobelwohngebiet bleibt. Aber ohne Industrie und Gewerbegebiete kommt man ja auch nicht weiter. Wenn die wächst und grösser wird, der Verkehr mehr wird, werden gerade die zuerst angelegten Gebiete zum Problem, weil sich dort durch die vielen Strassenkreuzungen der Verkehr staut.
    Ich habe eine Stadt gebaut, meine erste, die für mich so eine Art Probierstadt ist. Sie hat 85000 Einwohner. Und wie eben beschrieben gibt es die grössten Probleme gerade in den zuerst anglegten Gebieten. Nun ist mir folgende Überlegung gekommen.
    Man beginnt eine neue Stadt und führt diese fort, bis man die notwendigen Dinge zusammen hat. Also grosse Strassen, Kreisel, U-Bahn usw.
    Dann kann man damit weiter bauen und reisst die ersten Gebiete komplett wieder ab. Dann hätte mann, wenn die Stadt wächst, sicher nicht so viele Probleme.


    Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?


    Und das zweite Handycap betrifft die Züge. Ich habe in dem Spiel nichts gefunden, womit man Brücken (ausser übers Wasser) oder Unterführungen bauen kann. So kreuzen die Eisenbahnlinien immer Strassen, was zum verkehrschaos führt. Gibt es Cities Skyline sowas nicht?


    Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Gruss



    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich reiße relativ schnell nach Freischaltung weiterer Flächen meine anfängliche Siedlung ab, da diese dann nur auf Effizienz und möglichst schnelles Wachstum ausgelegt ist. Dazu habe ich ja schonmal was wo geschrieben.. Ich such das kurz raus, voila: Spider-Technik Reloaded


    Nach dem Erwerb der Kacheln baue ich dann die Stadt so auf, wie ich sie gerne hätte. Das endet bei mir derzeit wieder mal sehr geometrisch, symmetrisch.. ich mag einfach "organisch gewachsene Städte" nicht so, die sind so frickelig. :D Vorteil ist natürlich ganz klar eine bessere Verkehrsführung, aber auch einfach die Möglichkeiten, die man eben durch den Landerwerb hat: bessere Integration des Geländes etc..


    Brücken und Tunnels kannst du sehr simpel bauen, beim Bau einfach mit [Bild hoch] bzw. [Bild runter] auf deiner Tastatur die Höhe beeinflussen. Diese Funktion ist grob mit einem der ersten Patches des Spiels gekommen und eine der wichtigsten, wie ich finde.

  • Hallo Wolfsmond,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Das mit den Brücken bauen habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert prima. Danke! (Vielleicht sollte ich dann doch mal die Anleitung lesen).
    Deine Ausführenaus aus dem Link, Strassen und Gebiete anzulegen, habe ich mir angesehen. Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Städtebausimulationen. Deine Anlagen wirken auf mich sehr zweckmässig. Ganz sicher tragen sie dazu bei, einen flüssigen Verkehr zu haben so das die Stadt ordentlich funktioniert. So könnte man seine Stadt ja aufteilen, in zweckmässige Gebiete und welche, die einfach schön aussehen.
    Eine schöne Wohnsiedlung kann ja dann immer noch an anderer Stell errichten, sie muss ja dann nicht viel Einfluss auf die Stadt nehmen.
    Solche symetrischen Städte gibts ja, vornehmlich in Amerika, aber ganz wenig auch in Deutschland, soweit ich gehört habe, in Mannheim. In beiden Fällen allerdings mit Kreuzungen.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass es in Deinen Wohngebieten gar keine Parkanlagen und diese ganzen Dinge gibt. Es heisst doch, dass dies die Leute zufrieden macht und den Boden wertvoller macht, so das man mehr Steuern kassieren könnte. Hast Du da kein Problem mit den Finanzen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe, Klasse, wenn man so in eine Community aufgenommen wird...



    Gruss



    Hans

  • Erstmal Moin Moin von meiner Seite.


    Du kannst das Spiel an vielen Stellen beeinflussen, einige mächtige Beeinflussungen bekommst du vom Spiel sogar selbst mit an die Hand. Du kannst im Inhaltsmanager einstellen, ob du mit Mods spielen möchtest. Mods gibt's einmal für jede erdenkliche Situation im Steam Workshop. Es gibt aber auch schon voreingestellte Mods. Voreingestellt ist zum Beispiel, dass du ohne Geld spielen kannst. Heißt, es ist immer genug da. Das macht vor allem dann Sinn, wenn du schön bauen willst, mit vielen Parks und vielen einzigartigen Gebäuden, die du dir sonst erst verdienen müsstest. Unabhängig davon ist das Spiel gerade auf der finanziellen Seite ziemlich simpel gehalten. Es dauert also nicht lange, bis du ein hübsches Sümmchen aufgebracht hast.


    Im Workshop gibt's zum Beispiel Mods, die sämtliche Gebäude direkt von Beginn an freischalten. Das heißt, du musst nicht erst mühsam 7.500 Einwohner zusammenkriegen, bis du die Innenstadt anfangen kannst, sondern du kannst direkt im Zentrum loslegen.


    Für Eindrücke, was so alles möglich ist, empfehle ich dir, mal in unsere Städtejournale zu gucken. Da bekommst du ne Menge Anregungen und kannst jederzeit fragen, wie einzelne Fragmente entstanden sind.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs kommen die Einnahmen einfach durch die Bevölkerungsdichte, später muss man dann durchaus Parks bauen, um den Gebäudewert hochzubekommen, sonst hat man nur Gebäude der Stufe 1. Allerdings betreibe ich den Aufwand erst später, damit ich anfangs wirklich auf "Masse" gehen und genügend Meilensteine freispielen kann. Ohne Müllverbrennung und Krematorium kommen sonst sehr schnell die Probleme in die Stadt, die man ohne Meilensteine nicht lösen kann.


    Bildung ist da auch ein wichtiger Schlüssel für eine gesunde Stadt.

  • Hab gerade mal in die Städtejournale rein geschaut. Da sind Klasse Sachen dabei und es gibt unwahrscheinlich viel zu entdecken. Und wenn ich lese, was Ihr so schreibt, gibt es auch unheimlich viele Möglichkeiten. Schön, das ein Spiel so vielfältig ist. Einiges davon kann ja schon an meiner Probierstadt ausprobieren um dann später eine gute Stadt bauen zu können.
    Es gibt also noch viel zu tun!


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips!



    Gruss



    Hans