Barockes Stadtset - barocke Gebäude

  • Hallo liebe Leute,


    Voller Stolz kann ich verkünden dass ich es soeben fertig gebracht habe die erste Version meines barocken Stadtsets fertigzustellen ... (Das klingt irgendwie nicht ganz deutsch :D ).


    In seiner Gänze ist dieses hier zu bewundern: Barockes Stadtset


    In meiner Stadt Salzbrühl konnten ja schon einige dieser Häuser bewundert werden.


    Hier erstmal einige Bilder:



    Bisher enthält das Set 4 verschiedene Gebäude für die Bereiche Büro, Gewerbe der hohen Dichte und Wohnen der hohen Dichte. Ich habe das Ganze wie folgt gebaut:


    Jede Stufe hat ein eigenes Modell. Die Modelle und damit die Stufen unterscheiden sich durch die Anzahl ihrer Etagen. Für die Wohngebäude sind das in der Regel pro Stufe 1 Etage plus 3 Basisetagen. Bei den Büros und Gewerbegebäuden verhält sich das ein wenig anders da diese schneller wachsen. (weniger Stufen haben)


    Damit lassen sich auch sehr gut kleinere Städte bebauen indem man dafür sorgt dass die Stufen sich etwas weiter unten halten.


    Mit der Zeit werde ich noch einige Gebäude mehr hinzufügen um die Vielfalt zu erhöhen. Für den Anfang reichen allerdings auch diese 4 (mal 5 wegen den 5 Stufen) mehr als aus.


    Aus lange Sicht ist es auch mein Plan mehr als nur selbst wachsende Gebäude hinzufügen. Das heißt aus dem Gebäudeset wirklich ein Stadtset zu machen mit Schule und was alles dazugehört. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.


    Von daher ... schreibt ein paar Kommentare und gebt mir etwas Feedback.


    Bis dahin,

    Gruß, Rapha

  • Ach ja, es wäre nett von euch wenn ihr, solltet ihr die Gebäude verwenden, 1 oder 2 Bilder davon hier zeigen könntet. Daraus könnte ich etwas besser ableiten welche Art von Gebäuden (also growables) eventuell noch gebraucht werden. :)

  • Wow!!! da hast du ja richtig was rausgehauen. :D Schon das du an die verschiedenen Stufen gedacht hast. :ms_thumbs_up:
    Habe die Gebäude gerade im Workshop entdeckt und mir sofort gedacht, dass die von dir sind.
    Ich will noch nicht zu viel verraten, aber in meinem neuen Projekt könnte ich sie auch gut einsetzen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    Wenn dann kriegst du auf jeden Fall ein Bild davon!
    Ich finde deine Arbeit, die du gemacht hast großartig und ich freue mich auf weitere Gebäude von dir!
    Das ein oder andere passende Unique Building dazu würde ich toll finden, falls du noch Ideen für was neues suchst.
    So etwa in Richtung Theater oder größeres Gebäude halt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, wirklich klasse Arbeit! Wird gleich abonniert, 'durchgeliked' und dann in Innsbruck verbreitet. :D
    Der barocke Stil passt zwar glaube ich nicht so ganz in die Stadt, aber dein Set scheint mir bis jetzt der beste Kompromiss zu sein.
    Wenn ich vorzeigbare Resultate habe bekommst Du natürlich auch von mir ein paar Screenshots.


    Hut ab und weiter so! :ms_thumbs_up:


    Edit: vor lauter Aufregung fast vergessen: wie hast Du das (Eck)Gebäude auf dem dritten Screenshot 'cornered' gemacht, obwohl die Straßen sich nicht treffen? :hmm:

  • Edit: vor lauter Aufregung fast vergessen: wie hast Du das (Eck)Gebäude auf dem dritten Screenshot 'cornered' gemacht, obwohl die Straßen sich nicht treffen? :hmm:

    kommt das nicht drauf an wie die Bereiche gelegt sind?wenn die Straßen parallel sind kann man doch auch so Ecken bauen da die Zonen an beiden Straßen anliegen

  • "Da hast du mir direkt noch einen weiteren Vorteil für meine ganze Arbeit gegeben ... man kann die Gebäude auf zum Beispiel Level 3 sehr gut für Kleinstädte verwenden, Danke [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.spielerheim.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]"


    Gerade hierüber freue ich mich ganz besonders! In dem man nur untere Level (geringgeschossigere Gebäude) benutzt, kann besser als bisher Kleinstädte simulieren.


    Die Kleinstadt Wasserburg am See innerhalb Elbiens ist bei mir schon seit vielen Wochen (Gewerbegebiete, Villenviertel, Einfamilienhausgebiete etc.) zu faktisch 91 % fertig. Lediglich der Innenstadtbereich war noch nahezu unbebaut, da ich hier auf Deine Häuser gewartet habe :) . Nun ist Wasserburg am See komplett. Ich muss nur noch ein wenig warten, dass sich überall die Level upgegradet haben...


    :hail::kuschel:<3


    Ein evt. gaaanz kleiner Makel scheint sich anzudeuten: die Eckgebäude sind gemessen am Level etwas niedriger, oder? Das lässt aber sicherlich ausgleichen, in dem ich für die Ecken höhere Level zulassen. Während die übrigen mittlere Level haben...

  • Bei der Nummerierung sind dir leider Fehler unterlaufen:
    Resi 3/3 fehlt
    Resi 2/4 ist doppelt, eins ist 1/4 ( das: http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=670472993)
    Offi dito, 2/2 doppelt, 1/2 fehlt (das: http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=670483200)
    ansonsten.......


    du wirst immer besser...eine wunderschöne Serie, danke dir.

    Mein System: i9 9900K / Aorus 1080TI / 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 / 250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD (System) / 1TB 860 EVO SSD (Steam)




  • Ich danke euch für eure Kommentare und Likes :)


    @PuhderBaer: Ich habe die Fehler berichtigt. Kann bei einer so monotonen Arbeit wie dem Hochladen von 44 Gebäuden schonmal passieren. :D Das die Resi 3/3 fehlt kann ich aber nicht bestätigen :P


    @Gun155: Die Frage mit den Sackgassen scheint sich ja schon beantwortet zu haben. Falls nicht, ich helfe gern. :)


    @Yosh: Es gibt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, ja. Das kleiner Eckgebäude ist mit Absicht ein bisschen kleiner gewählt worden weil das auch im Original so ist. Ich habe mich da also nur etwas ans Original gehalten. Auch mit dem Hintergedanken dass es mit immer der gleichen Gebäudehöhe etwas langweilig aussehen würde. :)


    @Malte0056: Es gibt ja zumindest schon das Neustädter Rathaus. Das hat den gleichen Stil wie diese Gebäude und passt wunderbar mit denen zusammen. Was danach noch in eben diesem Barockstil kommt lasse ich mir noch einfallen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage mit den Sackgassen scheint sich ja schon beantwortet zu haben. Falls nicht, ich helfe gern.

    Na ja, zur Hälfte... :rolleyes: Ich weiß nun, dass man die Nebenstraße so dicht wie möglich an die Hauptstraße ziehen muss um Eckgebäude zu bekommen, aber ich hab noch keinen blassen Schimmer, warum das meistens nur in der Nähe der Lampen an der Hauptstraße klappt. ?(
    Sorry, dass ich dafür deinen Thread 'missbrauche'...

  • Ich danke euch für eure Kommentare und Likes :)


    @PuhderBaer: Ich habe die Fehler berichtigt. Kann bei einer so monotonen Arbeit wie dem Hochladen von 44 Gebäuden schonmal passieren. :D Das die Resi 3/3 fehlt kann ich aber nicht bestätigen :P


    Das war auch kein Vorwurf...kenne das von axel oder jens...passiert... mir mit der Resi 3,
    alles fein. :)

    Mein System: i9 9900K / Aorus 1080TI / 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 / 250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD (System) / 1TB 860 EVO SSD (Steam)




  • "Das kleiner Eckgebäude ist mit Absicht ein bisschen kleiner gewählt worden weil das auch im Original so ist. Ich habe mich da also nur etwas ans Original gehalten. Auch mit dem Hintergedanken dass es mit immer der gleichen Gebäudehöhe etwas langweilig aussehen würde."


    Okay. Grundsätzlich eine gute und nachvollziehbare &Uuml;berlegung @Rapha!

  • Vielen Dank Rapha für das Barock-Set!
    Auch bei mir hast Du einen Ehrenplatz erhalten! ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich danke euch für euer Feedback. :) Im Moment kann ich leider nicht so viel arbeiten... Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und da fällt den Lehrern natürlich auf dass wir zu wenig Noten haben... Blöde Sache ^^


    Im Moment bastle ich nur noch etwas an dem Set hier... Speziell: noch ein 2x2 Gebäude, im Aussehen etwas verändert.