CS+Windows10+Directx12 Grafikkarte

  • Hallo Zusammen


    Ich bin gerade in ausführlichem Schriftverkehr mit Paradoxon da mir CS ständig abstürzt.


    Ich habe Windows10 mit einer Directx12 Graka.


    Jetzt schreibt mir der Support folgendes:



    Zitat

    In your Steam Library right-click on this game and chooseProperties. Click on Set Launch Options, and paste this in there:
    -force-d3d9
    which should stop the DirectX 11 errors I see in there.

    Was bei mir zu Freezes mit Systemneustart führte.


    Dann fragte ich den Support nach Directx12,da ich ja eine solche Graka habe, und ob das Spiel dies überhaupt unterstütze.


    Darauf bekam ich folgende Antwort:



    Zitat

    The game ignores DirectX12. it only uses 11 or 9.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob jemand hier das Spiel mit der gleichen Hardware wie ich am laufen hat?


    Also Windows10+Directx12 Graka?


    Wenn ja würde mich natürlich interessieren wie er es hinbekommen hat. Bei mir ist CS seit dem letzten Patch nämlich unspielbar geworden.


    Danke

  • Fehler-Eingrenzung immer von "außen nach innen" (sinnbildlich).
    Bevor hier x-Tipps gegeben werden, die Frage: Neuesten Treiber für die Graka drauf? ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    funktionieren denn andere, grafiklastige Spiel auf deinem Rechner?
    Hängt der Fehler wirklich mit dem letzten Patch von C:S zusammen?
    Aus welchen Komponenten besteht dein System? Speziell Netzteil (Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt)?
    Hast Du evtl. irgendwelche Komponenten getauscht (Edit: ach ja, die GraKa...)?
    Wie kommt der Support darauf, dass der Fehler an DirectX 11 liegt?
    Hast Du irgendwelche dubiose Software ausgeführt? Mir fallen da speziell diese eher kontraproduktiven Clean-Up-Programme ein.


    Eine Menge Fragen, aber die sollen nur das Problem eingrenzen.

  • @Gun155


    Ja andere Spiele funktionieren.
    Seit dem letzten Patch ist CS für mich unspielbar geworden. Ich hab auch schon sämtliche Mods usw überprüft gehabt.
    Dann hatte ich damit ein neues Spiel begonnen, so an die 10 Stunden ohne Probleme gespielt, abgespeichert und am nächsten Tag ging nichts mehr.
    Auch mein System, Hardware usw macht keine Probleme. Mein Netzteil hat 1200W.
    Ganz einfach ich habe dem Support die Crashdateien geschickt und er hat mir das so geantwortet das es da jede Menge Probleme mit Directx11 gibt.


    Nein auch keine Cleanup Programme oder sonstiges.


    Ich wollt halt einfach wissen ob es bei jemandem mit gleicher Hardware funktioniert.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mmmh, schon merkwürdig.


    Um Dir zu sagen, ob C:S mit identischer Hardware läuft, müsstest Du mal angeben welche Hardware Du hast. ;)


    Meine: i7 6700K, Asus Maximus VIII Ranger, 32GB DDR4, Palit Geforce GTX 980Ti (Treiber 364.72), Win10 64bit


    Bist Du sicher, dass der Fehler nicht mit dem Tausch der Grafikkarte zusammenhängt? Vielleicht ist da etwas mit dem Treiber schief gelaufen? Hast Du den nach dem Tausch mal de- und neu installiert?

  • @Gun155


    Ich hatte ja nicht nur die Graka sondern auch Win10 vor ja doch 2 Wochen neu machen lassen, also umgestiegen.


    Hatte auch immer mal wieder Crashes mit dem Game aber eben seit dem letzen Patch läuft es überhaupt nicht mehr.


    Mich wundert eben die Aussage vom Support wegen Directx12 und meinen Fehlern mit Directx11 was ich ja gar nicht installiert habe.


    Wenn das Game Directx12 wirklich ignoriert dann kann ich es ja gar nicht spielen wegen meiner Graka?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise musst Du Dir wegen DirectX nicht deinen Kopf zerbrechen, weil das abwärtskompatibel ist.
    Wenn Du also ein altes Spiel startest, das nur DirectX 9 'spricht', dann erkennt Windows bzw. der Grafiktreiber das und bietet dem Programm erst gar keine neueren DirectX-Funktionen an.
    Probleme gibt es eigentlich nur, wenn Du eine Grafikkarte hast, die z.B. nur DirectX 11 kann, und Du ein brandneues Spiel, wie z.B. Quantum Break, das zwingend DirectX 12 erfordert, starten willst.


    C:S selbst nutzt übrigens nur Funktionen die schon mit DirectX 9 eingeführt wurden, aber wenn selbst "-force-d3d9" als Startoption nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht weiter.

  • So wie es aussieht habe ich jetzt die zwei verantwortlichen Mods für meine Abstürze gefunden.


    Sie stammen beide vom selben Modder. Da ich aber bei Steam direkt nichts gekauft habe,Spiel+Addon stammen aus dem Laden, kann ich dem Modder nichts posten und ihm auch nicht die Output_log schicken.


    Mein Steam Account verfügt nicht über besagte Rechte.


    Wäre jemand von euch so nett das zu machen?


    Danke

  • Jaja, von wegen DirectX... ^^

    Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kam von Support. ;)


    Dann versuche ich es erst einmal mit den Fahrzeugen.


    @Gun155


    Danke für den Tip mit den Fahrzeugen. :hail:


    Nachdem ich alle gelöscht hatte funktionieren die beiden Mods jetzt und ich kann endlich wieder spielen.


    Jetzt muss ich nur noch die Fahrezuege einzeln testen um den Übeltäter zu finden. ;)


    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • Zu früh gefreut. Heute geht es wieder nicht sobald ich eine der beiden Mods aktiviere. Dabei habe ich gestern weder etwas gebaut noch Fahrzeuge hinzugefügt.


    Muss wohl in Verbindung mit anderen Mods ein Problem geben das ich nicht finden kann.

  • # Dynamic resolution
    # Area Enabler
    # Enable Achievements
    # Fill The Houses
    # Daylight Classic
    # Automatic Emptying
    # Network Skins
    # ImprovedModsPanel
    # ImprovedAssetsPanel
    # EuropeanBuildingsUnlocker
    # Local-Only Passenger Stations
    # Water Pipe Upgrader 1.0.0
    # CSL Stats Panel
    # AssetIcons
    # District RCI (v1.1)
    # Prefab Hook
    # Randomize Age Cims Move in
    # More Network Stuff
    # Network Extensions
    # LessGarbage
    # Skylines Overwatch [Fixed for v1.3+]
    # Power Balance
    # Traffic Manager: President Edition
    # Rush Hour
    # Precision Engineering
    # More Beautification
    # Traffic Report Tool 2.0 (Japanese Ver.)
    # Pedestrian Crossings
    # Enhanced Hearse AI [Fixed for v1.4+]
    # Enhanced Garbage Truck AI [Fixed for v1.4+]
    # Better Budget
    # Extended Toolbar
    # No Pillars
    # Advanced Road Anarchy 1.3
    # Chirp Remover
    # Extra Landscaping Tools
    # Employement Details Extension
    # Employ Overeducated Workers
    # Road Color Changer Continued
    # Sub-Buildings Enabler
    # Demand Master
    # Farms/Forestry Job Reduction
    # Specialised Industry Fix
    # Prop & Tree Anarchy
    # Sub-Buildings Tabs
    # No Seagulls
    # Fine Road Tool 0.9.6
    # Quay Anarchy
    # Building Themes
    # Loading Screen Mod
    # One-Way Street Arrows
    # Multi-Track Station Enabler 1.1.0
    # Automatic Bulldoze v2
    # Service Vehicle Selector 2.2.0
    # Extended Building Information Mod
    # Phantom Lane Remover
    # More Train Tracks
    # Extra Train Station Tracks
    # Enhanced Zoom Continued
    # Improved Public Transport 3.8.4

    • Offizieller Beitrag

    Die Overwatch-Mods find ich persönlich unnötig, aber falls die keine Probleme verursachen lass sie halt laufen.

  • Hast du mal ohne den Service Vehicle Selector versucht?


    Als Alternative habe ich die Advanced Vehicle Options, da kannst nämlich auch steuern, welche Servicefahrzeuge spawnen sollen und welche nicht. Zwar halt nur global und nicht pro Servicegebäude, aber da ich in der Stadt eh nur einen Typen Krankenwagen und Polizeistreifen einsetze, ist das für mich sogar eine Arbeitserleichterung, da ich nicht bei jedem Servicegebäude separat auswählen muss.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit