Fragen zur Diplomatie

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage zur Diplomatie:

    Ausgangslage: Ich habe zu drei Völkern sehr gute bis herzliche Beziehungen. Diese drei Völker sind in einem Bündnis mit einem 4. Volk mit dem ich mich absolut nicht verstehe.


    1. Gibt es keine Minus- oder Pluspunkte in der Diplomatie wenn man gleiche oder eben auch unterschiedliche "Feinde" hat?
    2. Gibt es eine Möglichkeit dem Bündnis beizutreten obwohl mich ein Volk absolut nicht mag?
    3. Gibt es eine Möglichkeit die mir wohlgesonnenen Völker zu überreden mit mir ein Bündnis zu schließen und das 4. Volk außen vor zu lassen?
    4. Wenn man in einer Förderation Krieg führt, wer bekommt die eroberten Planeten? Der jeweilige Chef der Förderation oder wird die Beute gleichmäßig aufgeteilt?

    • Offizieller Beitrag

    Zu 4. kann ich was sagen, der Rest interessiert mich auch, weil ich keine Möglichkeiten gefunden habe. Aber zu 4.:


    Der Föderations-Chef kann den Krieg erklären und wird dabei auch die Bedingungen festlegen. Die KI ist in der Regel sehr eigennützig, sprich: Man wird zwar in den Krieg genötigt, kann aber nix gewinnen. Dafür muss man sich aber auch nicht zwangsweise beteiligen - bei manchen Kriegen hab ich das einfach ignoriert, soll er doch Krieg erklären, wenn er will, muss er halt selbst klar kommen.

  • Mal eine Frage zur Diplomatie:


    Ausgangslage: Ich habe zu drei Völkern sehr gute bis herzliche Beziehungen. Diese drei Völker sind in einem Bündnis mit einem 4. Volk mit dem ich mich absolut nicht verstehe.


    1. Gibt es keine Minus- oder Pluspunkte in der Diplomatie wenn man gleiche oder eben auch unterschiedliche "Feinde" hat?
    2. Gibt es eine Möglichkeit dem Bündnis beizutreten obwohl mich ein Volk absolut nicht mag?
    3. Gibt es eine Möglichkeit die mir wohlgesonnenen Völker zu überreden mit mir ein Bündnis zu schließen und das 4. Volk außen vor zu lassen?

    Nein. Zur Zeit leider nicht (zumindest nicht friedlich).
    Das ist aber Paradox-bedingt. In ein paar Patches wird das sicherlich möglich sein.


    Die Diplomatie steckt leider noch in den absoluten Kinderschuhen - soll heißen: nicht zu Ende programmiert.


    Das Einzige was Du derzeit machen könntest (sofern Du stark genug bist, was Du anscheinend nicht bist) ist den, der Dir nicht gut gesonnen ist, anzugreifen mit dem Angriffsziel "Protektorat". Den Krieg gewinnen :) und danach ein paar Jahre warten, bis die anderen Bündnismitglieder Dich wieder mögen und dann nachfragen. Dann (leider auch wirklich nur dann) klappt das im Status quo.


    Es ist halt wie immer mit Clausewitz Spielen... In ein paar Monaten läuft alles wie es soll oder besser: hätte sein sollen.
    Hoffentlich auch Endgame-Performance-technisch, wobei ich da bei Stellaris ein wenig Schwarz sehe....

    3 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()