Villingen

  • :) heute gibts auch mal wieder ein kleines Update aus Villingen. Hatte die letzten Wochen leider nicht so viel Zeit zum spielen.


    :lol: und es ist bisher keinem aufgefallen, dass ich die Himmelsrichtung WEST falsch angelegt hab... Villingen-Nord ist oben ... rechts davon Industriegebiet-Villingen-West ... natürlich müsste das OST heißen :rofl:
    16502-20160819100810-1-jpg


    Soviel dazu ... das wird natürlich schnellstmöglich behoben ... Die Stadtverwaltung sollte sich aber sowas von schämen ...



    Aber nun zu den Neuerungen.
    Gerade im Osten wurden die Stadtteile Heimensee und Villingen Bucht gegründet und massiv erweitert. Den kompletten Fortschritt von Heimensee werde ich beim nächsten mal zeigen.
    Primär war ich mit der Verschönerung der Parks und Wege beschäftigt.


    Auf dem ersten Bild sieht man den Villingen Ost Boulevard, hier ist mittlerweile alles rechts davon auch Bebaut.



    In der Villingen-Bucht habe ich begonnen ein weiteres Touristen Viert zu errichten. Allerdings bin ich mit dem Strand etwas überfordert und würde mich über Ideen freuen.




    Aktuell habe ich auch das Problem, dass ich zu wenig Waren in der Stadt hab. Allerdings stehen auch die Hälfte der wenigen Fabriken leer. Ich denke meine Bevölkerung ist zu schlau. Da ich kaum ungelernte Arbeitskräfte hab und in der Stadtinfo hab ich auch ca. 66.000 Verfügbare Arbeitsplätze und nur ungefähr 55.000 sind besetzt. Vermutlich steht ein massiver Wohnungsbau mir bevor. Derzeit hab ich 112.000 Einwohner und an diversen stellen ergeben sich Probleme im Straßennetz. Mittlerweile ziehe ich den Bau einer U-Bahn in Erwägung.

  • Wenn du zu schlaue Bürger und zu viele Arbeitsplätze hast würde ich in Zukunft eher auf Bürobau UND den Import von waren setzen, denn es wird immer schwierig sein auf lange sich die Bevölkerung "dumm" zu halten, es ist meiner Meinung nach auch nicht schlau dieses zu tun da es am Ende mehr Geld kostet als es Nutzen mit sich bringt, z.Bsp. die höheren Kosten durch Müllproduktion etc.
    Investiere lieber in dein Schienennetz und den Import und lass die schlauen Leute in Büros arbeiten.

  • Ok danke. Werd ich testen. Hab schon einen Hafen mit Güterbahnhof gebaut. Da ist auch zu verfolgen wie die Güterzüge zum Güterbahnhof dann in die Stadt fahren und von dort aus die LKW ausströmen. Allerdings hab ich das Gefühl das nicht genug Waren in die Stadt kommen. Gestern hab ich noch schnell im Westen der Stadt einen weiteren Güterbahnhof gebaut um von dort aus die westliche Stadt zu versorgen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

  • du solltest natürlich deine Industrie nicht komplett vernachlässigen, nur wenn man merkt, dass es zu viel Leerstand gibt aber weiter die Nachfrage nach Arbeitsplätzen vorhanden ist mit Bürogebieten weiter machen und schauen, dass es genug Importmöglichkeiten gibt, da muss man ein mittel finden denn es ist beides wichtig.

  • Zur späten Stunde noch ein Update über die aktuelle Infrastruktur.


    Hab natürlich die Fotos so ungünstig gemacht, als gerade keine Rushhour war. Die Anschlussstelle habe ich mehrmals umgebaut, bis der Verkehr sich nicht mehr bis weit in die Stadtteile zurück gestaut hat.


    Das ist so ziemlich das Ergebnis. Ich habe nur aus der rechten unteren + Kreuzung eine -| gemacht.


    Der zentral gelegene Güterbahnhof hat auch angefangen mir Verkehrsprobleme zu bereiten. Somit hat er einen eigenen Zubringer Anschluss bekommen. In der anderen Richtung ist er direkt an den großen Verteilerkreisel Villingen-Ost angeschlossen.


    Neu ist jetzt auch der geschlossene S-Bahn Ring mit 2 Linien.
    Hierfür musste ich im Norden eine Verbindung bauen. Überwiegend unterirdisch, unter Vermont (mit unterirdischem Bahnhof) bis nach Lido.
    Links sieht man die super Schleife unter Villingen Lido.


    Und damit das ganze im Süden auch klappt als Ring, wurde eine unterirdische Schleife vom Bahnhof Tiefzoll zum Hauptbahnhof gebaut.
    Dadurch wurde das westliche Gleich in den S-Bahnring integriert und das östliche Gleis für internationale Züge vorgesehen. (klappt auch zu meiner eigenen Überraschung :D)


    Weitere Bilder hab ich schon gemacht. Allerdings werde ich diese erst die Tage posten wenn ich dazu komme. Unter anderem sind auch Nachtaufnahmen dabei und ein paar Impressionen der Neuerungen.

  • Städtebaulich sind schöne Bilder dabei!


    Allerdings korrespondieren Städtebau und Verkehrsnetz überhaupt nicht miteinander. Das Verkehrsnetz ist weder auf den Städtebau ausgerichtet - noch umgekehrt. Dadurch, dass die Autobahnen komplett überbaust, bringst Du dich bzgl der Erschließung auch ständig in Bedrängnis.


    Ich würde Dir hier empfehlen, Autobahnen oberirdisch zu führen und an beiden Seiten mit der Bebauung etwas Abstand zu wahren. Dann hast Du auch mehr Spielraum (Platz) für nachträgliche Ergänzungen.


    Ich hoffe, Du gestattest mir diesen Kommentar. :)

  • Ja, so die Richtung dachte ich es mir schon. Weil ganz ohne gehts halt nicht und aktuell hab ich nicht wirklich viel Industrie.
    Ich halte sowieso schon künstlich mein kleines Erz-Industriegebiet am leben, indem ich Erz von Hand immer wieder "nach pflanze" :S

    dafür gibt es eine Mod die das gar nicht erst erschöpfen lässt. ;)

  • :D wo kämen wir da hin wenn ich diesen Kommentar nicht gelten lassen würde. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.
    Hab ja schon den einen oder anderen Kommentar hinterlassen, von daher sollte ja meine Einstellung beim Städtebau bekannt sein.
    Allerdings muss ich an der Stelle einräumen, dass ich für mein Konzept das ÖPNV absolut vernachlässigt habe in den letzten Bezirken. Von daher resultieren die Probleme.
    Einerseits möchte ich das Auto nicht als zentrales Fortbewegungsmittel haben, auf der anderen Seite biete ich nicht genügend alternativen. Da werde ich definitiv nachbessern müssen. Sprich U-Bahn und ggf. auch Straßenbahn.


    Die Autobahn habe ich bewusst unterirdisch gelegt, damit sie mir nicht unnötig Platz an der Oberfläche weg nimmt. Dort wo es notwendig ist, werde ich entsprechende Umbaumaßnahmen dann durchführen müssen.
    Reales Beispiel: In den letzten Jahren wurden immer wieder Abschnitte des Mittleren-Rings in München, an sich die innerstädtische Hauptschlagader des motorisierten Verkehrs, in den Untergrund verbannt und darüber die Straße zurück gebaut.
    (Stichworte: Petuel-Tunnel, Richard-Strauß-Tunnel, Luise-Kiesselbach-Platz bis A96)

  • Mittlerweile zählt Villingen gut 130.000 Einwohner.


    Gerade das Wachstum im Osten der Stadt hat bei den öffentlichen Einrichtungen einen massiven Kapazitätsengpass verursacht.
    Um dem entgegen zu wirken wurde ein Grundschulzentrum sowie ein Oberschulzentrum errichtet.




    Da natürlich die Schüler in den höheren Jahrgangsstufen der Oberschule schon älter sind, wurde unweit ein Biergarten in der neuen Parkanlage eröffnet...


    ... was wiederum auch schon zu Problemen geführt hat.


    Hier ist die Kritik der Eltern und Lehrerschaft gegenüber der Stadtverwaltung groß. Bisher verteidigt man sich aber noch damit, dass Bier als Grundnahrungsmittel gelte.

  • Heute möchte ich euch ein paar Bilder aus dem überplanten Stadtteil Grünenwald zeigen.



    (Bild entstand während der Rückbau Phase)


    Bisher war Grünenwald ein Forst-Industriegebiet direkt am nördlichen Stadtrand. Größere Wälder, geprägt von Sägewerken und Holzindustrie, durchzogen von Industriestraßen auf denen die LKW's durch die einstige Idylle rauschten.
    Allerdings gingen die Pläne der Stadtverwaltung eine Parkstadt dort zu errichten nicht ganz auf. Schlechte Verhandlungen mit Investoren und Bauträgern führten dazu, dass neben Luxus Bauten auch Massen Geschosswohnungsbau betrieben wurde.


    Dennoch konnte ein kleines Viertel im Rahmen des Parkstadt Projektes realisiert werden.


    In den langfristigen Planungen möchte man dennoch aktuelle Bausünden wieder begleichen. Dies wird allerdings wohl erst in vielen Jahren geschehen.


    Dafür kann sich der Bezirk Oberhausen über ein neues Großkino erfreuen. Denn BIG CINEMA hat eine Filiale dort in der Nähe der U-Bahnstation eröffnet.

  • @leinefux
    :D ja Geschmackssache. Ich finde sie aber eigentlich zur Abwechslung ganz schön.



    @ALL
    Das Zentrum der westlichen Stadt hat heute ein kleines Facelift bekommen. Der alte Saturn sowie die Geschäftshäuser wurden an dieser Stelle abgerissen und gegen ein Einkaufszentrum mit einem Plaza ausgetauscht.
    Es wurde auch leicht die Straßenführung der Nebenstraße geändert.





    Neu ist auch in der nähe des BIG CINEMA, der Gewerbepark Oberhausen.

  • +++ Update +++
    Gestern und heute hatte ich ein bisschen Zeit um an meiner Stadt weiter zu bauen. Neben dem Ausbau des U-Bahnnetzes hab ich den Stadtteil Grünenwald weiter gebaut. Und diverse kleinere Umbauten im Stadtgebiet.




    Die neue Verbindungsstraße von Grünenwald an die neue Umgehungsstraße von Vermont.



    Und ein Blick über die Stadt und ihre Bezirke.



    Zum testen hab ich jetzt mal ein Linien Netz mit METRO MAP CREATOR erstellt.