Vivendi - Forciert feindliche Übernahmen von Gameloft und Ubisoft

    • Offizieller Beitrag

    Es war ja schon lange bekannt dass Vivendi ein Auge auf Ubsisoft geworfen hat. Gerüchte um eine feindliche Übernahme machten die Runde. Jetzt hat Vivendi erneut zu einem großen Schlag ausgeholt. Aber lest selbst:



    Es sieht also düster für Ubisoft aus. :fie: Nun bin ich gewiss kein großer Fan von Ubsisoft und dennoch sehe ich die kommenden Ereignisse sehr skeptisch. Ich zitiere mal aus dem ersten Zitat: " Es sei bekannt, dass Vivendi und Aufsichtsratschef Vincent Bolloré als skrupellos und aggressiv gelten, wenn es um Übernahmen gehe. Bolloré gelte als sogenannte "Heuschrecke" und sei "der am meisten gefürchtete Investor Frankreichs".
    Wenn Vivendi Ubisoft geschluckt hat werden sie erstmal "aufräumen" und "aufräumen" heißt Studios schließen und Leute entlassen. Wieder viele Schicksale, Menschen welche ihren Job, ihr geregeltes Einkommen verlieren. :(
    Marktwirtschaft, Kapital, was soll ich dazu sagen? :nono: Einfach abschaffen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Was kommt auf uns Spieler zu? Meiner Meinung nach, für Anno und Siedler Fans, nichts gutes. Ob sie jetzt Blue Byte auflösen, schließen, verramschen steht in den Sternen. Sollten sie es aber behalten werden ist die Hoffnung auf ein neues und wieder besseres Anno sicherlich ganz gestorben. Blue Byte hat ja Anno Online und Siedler Online welche sich recht gut verkaufen und ich denke gerade dies wird Vivendi weiter ausbauen, aber gewiss kein Geld in die Entwicklung von Anno oder Siedler stecken. Beides sind Spiele welche eher auf dem deutschen Markt ihre Fans haben, aber dieser Absatzmarkt wird Vivendi mit Sicherheit zu klein sein.

  • Was kommt auf uns Spieler zu? Meiner Meinung nach, für Anno und Siedler Fans, nichts gutes. Ob sie jetzt Blue Byte auflösen, schließen, verramschen steht in den Sternen. Sollten sie es aber behalten werden ist die Hoffnung auf ein neues und wieder besseres Anno sicherlich ganz gestorben. Blue Byte hat ja Anno Online und Siedler Online welche sich recht gut verkaufen und ich denke gerade dies wird Vivendi weiter ausbauen, aber gewiss kein Geld in die Entwicklung von Anno oder Siedler stecken. Beides sind Spiele welche eher auf dem deutschen Markt ihre Fans haben, aber dieser Absatzmarkt wird Vivendi mit Sicherheit zu klein sein.

    Oder sie erkennen, welches Potential in diesen Spielen steckt und investieren in zukünftig große Gewinne.
    Wer weiß das schon!?

    • Offizieller Beitrag

    Oder sie erkennen, welches Potential in diesen Spielen steckt und investieren in zukünftig große Gewinne.
    Wer weiß das schon!?

    Also, Ubisoft hat Blockbuster wie Far Cry oder Assasins Creed welche sich weltweit gut verkaufen. Anno oder Die Siedler verkaufen sich eher im europäischen Raum, mehr nicht. Da ist nicht genügend Gewinn zu machen. Klar werden sie sehen welches Potential in beiden Spielen steckt, dass es eben recht beliebt ist und danach werden sie handeln. Sie werden uns entweder ein noch seichteres Anno und Die Siedler anbieten in denen es vor Mikrotransaktionen nur so wimmelt oder verstärkt auf Siedler und Anno Online setzen. Ich bleibe dabei, die wollen nicht investieren, die wollen abmelken. Und wenn die Kuh, sprich der Spieler, keine Milch mehr gibt wird der ganze "Mist" verramscht.
    Bei Ubisoft selbst steht ja die Gunst der Aktionäre höher als die der Spieler. Was soll es denn werden wenn ein großer Medienmogul den ganzen Laden übernimmt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich betreibe mal Leichenschändung und grabe meinen Beitrag vom Mai 2016 aus. :) Am 29.September findet in Paris die Hauptversammlung der Aktionäre von Ubisoft statt und viele Dinge sprechen dafür dass Vivendi zum endgültigen Schlag ausholt und Ubisoft komplett übernimmt. X(


    Hier geht es zum Artikel: Klick mich

  • Dieser Podcast könnte dich interessieren @Eric:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, werde ich mir mal auf der Zugfahrt nach Leipzig anhören. Auf der Gamestar gibt es auch ein Video dazu. Genau was da angesprochen wird sind eben auch meine Befürchtungen. Wenn Vivendi Ubisoft übernimmt oder Mitbestimmungsrecht erhält dann wandern Siedler und Anno für viele Jahre in den Keller. ;(;(;(


    Wenn Ubisoft, auch aus meiner Sicht, schon recht böse ist, Vivendi ist das personifizierte Böse. :cursing::evil:

  • Ein sehr informativer und interessanter Podcast zum Thema:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Video von der gamestar erklärt es eigentlich auch ganz gut wobei es für mich persönlich keinen unterschied macht.Die Siedler wurden eh schon so gut wie begraben, Anno wurde komplett zerstört mit dem letztem Teil und die anderen Spiele interessieren mich kaum bis garnicht und waren von Watchdogs bis The Devison oder The Crew am ende doch nicht so toll und innovativ wie zuvor immer groß gemacht wurde.


    http://www.gamestar.de/videos/…ht-uns-alle-an,90366.html

    • Offizieller Beitrag

    Das Video von der gamestar erklärt es eigentlich auch ganz gut wobei es für mich persönlich keinen unterschied macht.Die Siedler wurden eh schon so gut wie begraben, Anno wurde komplett zerstört mit dem letztem Teil und die anderen Spiele interessieren mich kaum bis garnicht und waren von Watchdogs bis The Devison oder The Crew am ende doch nicht so toll und innovativ wie zuvor immer groß gemacht wurde.


    http://www.gamestar.de/videos/…ht-uns-alle-an,90366.html

    So sehe ich das auch! Da Siedler ja auch abgesagt wurde, obwohl es halb fertig war, habe ich keine Interesse mehr an Ubisoft. Die machen keine Spiele mehr die mich Interessieren, leider.
    Daher kann es für mich nicht schlechter werden, nur besser^^

    • Offizieller Beitrag

    Also mir gehts nur "nur" um die Spieltechnische seite, klar die armen leute, die tuen mir natürlich auch leid, und das immer, aber das passiert eben in allen Branchen.
    Und von der Spiele seite, wird es vielleicht besser, Veränderungen können nur gut sein bei Ubisoft wie ich finde

  • Da gibt es nichts Gutes dran. Wenn dich das Thema "Was hat das für Folgen" wirklich interessiert, dann hör den Podcast.


    Da einzig "Gute" was passiert ist, dass Vivendi noch reicher wird und die Ubisoft-Marken melkt, bis sie nicht mehr Gewinn abwerfen. Anschließend wird die Insolvenzmasse wieder verscherbelt.

    • Offizieller Beitrag

    Da einzig "Gute" was passiert ist, dass Vivendi noch reicher wird und die Ubisoft-Marken melkt, bis sie nicht mehr Gewinn abwerfen. Anschließend wird die Insolvenzmasse wieder verscherbelt.

    Wenn dem so ist, ist es natürlich nicht so gut, damit ist es doch dann auch gesagt. Habe mir 30min von dem Podcast angehört.... und naja bis dahin haben sie nichts gesagt was schlecht ist.
    Aber wenn du sagst das sie einfach firmen einkaufen, sie "melken, und dann weiter ziehen ist es scheiße. Aber leider muss ich sagen das ich Ubisoft auch keine Großen Tränen von mir bekommen, wie gesagt "ich" spiele "nur" Rainbow Six Siege da, und wenn das mal wegfällt ist es kein Drama. Aber echt scheiße für leute die Ubisoft spiele mögen.
    Naja mal sehen was drauß wird.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollen deswegen aber hunderte Menschen arbeitslos werden? Und in dem Podcast wird auch gut aufgedröselt, was Ubisoft gut macht und warum es für die Branche doch wichtig ist.

    Deswegen ja für mich persönlich für die Leute die dort arbeiten ist es natürlich je nachdem nicht so toll aber ich kenne keine UBI Mitarbeiter persönlich von daher...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute den Podcast auf der Zugfahrt nach Leipzig angehört, wirklich interessant. Ich bin gewiss kein großer Verehrer von Ubisoft und auch nicht von Herrn Yves Guillemot welcher mal fast alle Spieler als Raubkopierer bezeichnet hat. In dem Podcast wird aber auch deutlich gesagt wenn jetzt, unter Ubisoft, schon alles schlimm ist, wird es mit Vivendi noch viel schlimmer. Fakt ist auch dass Vivendi einige Studios schließen wird und die Leute auf die Straße fliegen. Klar ist auch, dies wird im Podcast deutlich gesagt, dass BlueByte in Mainz und Düsseldorf dicht machen können oder, mit viel Glück, an Koch Media verkauft werden. Fakt ist auch dass damit "Die Siedler" und "Anno" gestorben sind. Jetzt kann man damit argumentieren dass ein letztes Siedler schon Jahre her ist und das letzte Anno, also Anno 2205, eher nicht so der Erfolg war. Allerdings besteht unter Ubisoft noch eine gewisse Chance dass beide Serien fortgesetzt und unter Umständen zu neuem Glanz geführt werden. Stirbt Ubisoft, sterben beide Serien, so meine Meinung ... abgesehen davon hat BlueByte in Mainz und Düsseldorf ca. 200 Mitarbeiter welche sich plötzlich einen neuen Job suchen müssen, wenn sie diesen denn finden.


    Aber wie gesagt, einfach mal den Podcast hören denn der ist wirklich interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Sch... Übernahme...
    Das gehört doch eigentlich verboten, weil die kleinen Angestellten immer die Dummen sind.
    Aber in der Zeit in der wir leben, gehören solche Dinge inzwischen zum Alltag, tagtäglich passiert sowas und noch viel schlimmeres auf der Welt...


    Ich kann mich immer wieder nur dem Zitat von M. Ghandi anschließen:
    Die Geschichte lehrt die Mesnchen, das die Geschichte die Menschen nichts lehrt...


    Ich mag UBI auch nicht (mehr), doch um die Mitarbeiter und die geliebten Siedler und der ANNO Reihe tut es mir schon echt leid... ||

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Siedler ist eh schon gestorben, oder habe ich was verpasst das sie doch weiter machen?.... Daher was macht BlueByte überhaupt?
    Wie gesagt,sry aber das sie ihren Job verlieren ist mir Spiele Technisch "egal"....(Wie schon oben gesagt, klar ist das kacke, ich hätte auch gerne das alle menschen auf der welt ihren job behalten, und hätte auch gerne das niemand hungern muss.....) den ich kenne auch keinen von dennen, und wie gesagt sowas kommt vor das man sich eben einen anderen Job suchen muss.
    Für mich ist Ubisoft seit dem Letzen Siedler,Anno schon tod, daher weine ich da echt nichts nach.