System neu aufsetzen

  • Hallo,
    ich habe nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden, deswegen bitte nicht böse sein, wenns doch schon mal beschrieben wurde!
    Also ich möchte meinen Computer komplett neu machen, weil ich eine zweite Partition einrichten und ein zweites Betriebssystem installiern will. Jetzt hab ich nach Cities Skyline und den zwei Zusätzen (After Dark & Snowfall) auf meinem PC gesucht aber nichts gefunden. Gibt es da eine Seite, wo ich das runterladen muss, nachdem ich meinen PC neu gemacht hab oder wie wird das Spiel wieder installiert?


    Vielen Dank schon für die nette Hilfe!




    Gruss



    Hans

  • Installierte den Steam-Client und schau danach in der Bibliothek nach.
    Du musst das natürlich neu installieren, das geht in der Bibliothek.


    Viel Erfolg


    PS. Warum neu installieren? Genügt nicht vieleicht eine virtuelle Maschine?

  • Hallo Hans,


    du kannst das Spiel nach dem Neuaufsetzen deines Systems über Steam neu installieren. Dazu gehst du in die Bibliothek und dort sind deine ganzen Spiele aufgeführt, die du dann dort installieren kannst.

    ---
    Grüße
    mad-ollie

  • Hallo rudisson und mad-ollie,
    vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe, ich kenne mich dann irgendwann auch so gut aus, das ich anderen Helfen kann!
    Es gibt da drei Programme, die ich nach wie vor brauche. Zwei davon laufen in der virtuellen Maschine nicht. Das eine startet gar nicht erst und das andere ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll, es startet zwar aber ganz langsam. Schon der Vorgang bis das Programm im geladen ist dauert fast eine viertel Stunde.
    Ich will nun eine zweite Partition einrichten auf der ich, vom Internet abgetrennt, Windows XP installieren will, dann kann ich XP booten wenn ich es brauche!



    Gruss




    Hans

  • Ich will nun eine zweite Partition einrichten auf der ich, vom Internet abgetrennt, Windows XP installieren will, dann kann ich XP booten wenn ich es brauche!

    Ich rate dir davon ab zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren denn da sind die Probleme vorprogrammiert.


    Da unterschiedliche Betriebssysteme auch unterschiedliche Treiber nutzen bzw. benötigen solltest du dies auf zwei getrennten Festplatten machen. ;)


    Schildere uns doch mal welche drei Programme das sind und welche zwei Betriebssysteme du installieren willst.

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du noch Speicherstände, selbst erstellte Karten oder Einstellungen von Mods sichern möchtest, solltest Du dir eine Kopie des Ordners "C:\Users(bzw. Benutzer)\"dein Kontoname"\AppData(versteckter Ordner)\Local\Colossal Order\Cities_Skylines" erstellen.


    Wegen der Programme: Hast Du schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert? (Rechtsklick auf die Programmdatei oder Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität) Das wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit, wenn es denn funktioniert.

  • Du musst C:S samt Workshop Objekte nicht neu Installieren oder runter laden.
    Dort findest du deine Steam Spiele: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common
    Diesen Ordner kannst du einfach Kopieren und nach der Neuinstallation wieder einfügen, in Steam das jeweilige Spiel Starten und es überprüft anschließend die vorhanden Daten.
    Klappt bei 90% der Steam Spiele und man erspart sich das Komplette runter laden.
    Dort ist der Workshop Content: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop
    Das sollte dort genauso funktionieren.
    Hier werden Steam Savegames abgespeichert und sollte auch gesichert werden(aber nicht alle Spiele nutzen diese Location): C:\Program Files (x86)\Steam\userdata
    (ersetze C gegen deinen Laufwerksbuchstaben, solltest du Steam nicht unter C installiert haben)


    Bei den Datenträgern würde ich immer getrennte Wege gehen also physisch getrennt.
    Es rät sich Dokumente, Medien und sonstige Daten auf mehr als einem Datenträger getrennt vom Betriebssystem zu legen.
    Mehrer BS auf einem wird nicht unbedingt zu Problemen führen, da Treiber und ähnliches so gesehen aus verschieden Verzeichnissen gelesen werden aber dennoch ist es nicht die komfortabelste Lösung.


    Mehrere Datenträger bieten nicht nur mehr Sicherheit gegenüber getrennt behandelte Daten, sondern bieten sie auch mehr Schutz vor Datenverlust, sollte mal der ein oder andere ausfallen.