Läuft Planet Coaster bei mir?

  • Hallo :)


    Auch ich schaue derzeit nach einem neuem Laptop (ja muss Laptop sein) denn auf meinem alten läuft PC echt mehr schlecht als recht, selbst bei einem mini Park ^^



    Da mein letzter Laptop Kauf schon echt länger her ist, bitte ich einmal um eure Einschätzung oder ggf andere Empfehlung:



    MSI GE72MVR 7RG-009DE APACHE PRO, GAMING NOTEBOOK MIT 17.3 ZOLL DISPLAY, CORE™ I7 PROZESSOR, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD


    - Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (bis zu 3,80 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache)


    - nvidia GeForce GTX 1070 GDDR5 8GB


    - 16 GB Arbeitsspeicher



    Ps. Dass es bei sehr großen Parks zu rucklern kommt Selbst bei spitzen PCs ist mir klar :)


    Liebe Grüsse

  • Nur als Tipp, für die Hälfte des Geldes gibt es PC´s auf denen das Spiel auch super läuft und die sind besser als ein Notebook???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Dann kauf dir doch 2 PC‘s...

    Kostet ja lt. heio1980 beinahe das gleiche 8o


    Naja, ganz so ist es leider nicht. Und dann braucht man ja noch 2 ordentliche Monitore.


    Das genannte Notebook ist sicher top und wird Planet Coaster gut darstellen. Zumindest bis zu einer gewissen Parkgrösse und sehr hohen Besucherzahlen. Da stösst dann aber jeder Prozessor an seine Grenzen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    sollte Planet Coaster hierdrauf laufen? Bin leider technisch nicht so versiert ;)

    ARBEITSSPEICHER

    Arbeitsspeicher-Typ:DDR4Arbeitsspeicher-Größe:8 GB

    PROZESSOR

    Prozessor:AMD Quad-Core A12-9720P APU (2.7 GHz, bis zu 3.6 GHz, 2MB Cache)Prozessor-Marke:AMDProzessor-Modell:A12Prozessor-Nummer:A12-9720PProzessor-Taktfrequenz:2.7 GHzAnzahl Prozessorkerne:4Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:3.6 GHzCachegröße:2 MB

    GRAFIKKARTE

    Grafikkarte:AMD Radeon™ R7Grafikkarte Hersteller:AMD

    FESTPLATTE

    Anzahl installierter Festplatten:1Größe je Platte (GB):256 GB SSDFestplatte 1:SSD , 256 GB

  • Ok - vielen Dank für deine Info.


    Habe mir das Spiel geholt - jedoch startet es nicht. Der Prozess ist im TaskManager zu sehen aber es tut sich nichts. Wenn man das Spiel nochmals starten möchte kommt eine Meldung, dass das Spiel bereits ausgeführt wird.


    Alle gängigen Lösungsansätze, welche ich im Internet finden konnte (Grafikkartentreiber, Kombatibilätsmodus, etc) habe ich probiert - jedoch ohne Erfolg.


    Hat noch jemand einen Vorschlag?

  • ok danke dir - hab es schon ca. 5x deinstalliert und neu installiert - beim Überprüfen auf Fehler wurde kein Fehler gefunden.


    Werde dann heute Abend den Support kontaktieren müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, es ist ein Notebook? Kein PC, oder?

    Welches Betriebssystem hast Du denn?

    Und es gibt nur die eine Festplatte (SSD 256 GB)? Da ist alles drauf, was Du an Programmen und Dateien besitzt? Wie viel Speicherplatz ist denn belegt?

    Ansonsten reichen die Spezifikationen, die Du genannt hast, wohl aus, um das Spiel zu starten. Flüssig wird es zwar nicht laufen, wenn Du dann etwas mehr gebaut hast, aber starten sollte das Spiel eigentlich. Nur echte Spielfreude wird wohl leider nicht aufkommen, dazu sind CPU und Grafikkarte leider zu schlapp.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • maniw

    wir haben hier im Forum auch eine Technical Helpline.

    Technical Helpline

    Zu viel um hier zu schreiben.

    1.Runtimes https://www.microsoft.com/en-u…oad/details.aspx?id=48234

    2.Richtige Grafikkarte ausgewählt Notebook Grafikkarte wird nicht erkannt

    3.Starte Steam, Anzeige Spieleliste, Rechtsklick auf Planet Coaster, Eigenschaften.

    Unter Allgemein Startoptionen festlegen, dort

    -nointro

    eingeben.


    Auch FAQ hier: FAQ - Häufig gestellte Fragen und Hilfestellungen bei Problemen

    • Offizieller Beitrag

    Laufen: ja

    ordentlich: nein!


    dafür ist die Grafikkarte leider viel zu schwach!


    Muss es denn unbedingt ein Notebook sein? Leg noch ein paar Euro drauf, bau dir einen PC zusammen und Du bekommst ein wesentlich leistungsstärkeres System...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Spiel muss man es so sehen, je mehr Besucher und Animatronik ein Park hat, je weniger FPS gibt es. Da deine Grafikkarte in der Mitte zu den Anforderungen liegt, wirst du mir Großen Parks nur noch wenig FPS haben. Weiß du aber was echt Super ist? Man kann bei Steam, Spiele zurück geben, die man weniger als 2 Std gespielt hat ;) Vielleicht einfach mal testen.

  • Danke für die Tipps.

    Gibt ja bei Planet Coaster die Grafikeinstellung Low, Medium und High oder?


    Welche Einstellung wird bei mir dann relevant sein?

    Wäre halt Interessant wie sich das Notebook bei großen Parks verhält. Nicht dass ich dann mitendrinn nicht mehr ordentlich spielen kann. :dead:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_92 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich schon gewundert, dass Du Dich für ein Notebook interessierst, das ein wenig veraltete Hardware bietet (DDR 3 RAM, Windows 8), aber nun hab ichs kapiert: Du willst es nicht neu/gebraucht kaufen, sondern besitzt es schon... :D


    ja, die Einstellung für die Grafikqualität gibt es natürlich (sogar in 5 Abstufungen). Und man kann sagen, dass es in Medium immer noch sehr gut aussieht, in "niedrig" aber auch immer noch ansprechend wirkt, vor allem im Detailbereich. Nur in der "Totale" sieht man schon gewisse Unterschiede.


    Je größer der Park, desto weniger machen sich die Unterschiede in den Einstellungen allerdings bemerkbar. Denn wenn CPU/GPU an ihre Grenzen gestoßen sind, machen die Einstellungen kaum noch was wett. Da sind es dann nur noch ein paar FPS Unterschied, manchmal habe ich in "Hoch" sogar genau so viele Frames, wie in niedrig! Und die FPS sind zumindest wichtig, wenn Du z.B. einen Onride auf einer Achterbahn unternimmst. Bei weniger als 25 FPS wirkt halt alles ruckelig anstatt wie gewünscht geschmeidig. Diese 25 FPS wirst Du mit Deinem System aber schon in mittelgroßen Parks unterschreiten bzw. wenn der Park voller wird (>2000 Besucher). Die Besucheranzahl kannst Du allerdings vorgeben, das bringt immer einen gewissen Spielraum, was die Systemressourcen angeht. Wenn Du den Park nur betrachten willst und den Gästen beim rumlaufen zusiehst, gehen aber natürlich auch weniger als 25 FPS.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz