Unterschied zwischen gering und dicht besiedelten Spezialgebieten

  • Hi Leute,


    macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Spezialgebiete (zB. Tourismus-Gewerbe) gering oder dicht besiedeln lasse? Die Spezialisierungen haben ja keine Stufen, und ein wirklicher Unterschied zwischen gering und dicht besiedeltem Tourismus- (oder Erz oder sonstwas) Gebiet ist mir nicht aufgefallen.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ich denke die Spezielisierungen, egal ob bei Industrie- oder Gewerbegebieten, kannst du so betrachten, dass sie neben dicht und gering besiedelt stehen. Es macht also keinen Unterschied welche Dichte du ausweist da da eine Spezialisierung wächst. So jedenfalls meine Theorie.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast folgende Möglichkeiten:


    Wohngebiet:


    Gering besiedelt: Einfache Wohnhäuser, Villen, besonders für Familien geeignet.


    Dicht besiedelt: Je nach zufriedenheit (Ausbaustufe) werden die Wohnhäuser zu schicken Hochhäusern, die sich besonders für junge Leute und Mieter mit gehobenen Ansprüchen eignen.


    Tourismus:
    Gebäude für Tourismus ziehen mehr Touristen in die Stadt, je nach Stufe (gering oder dicht besiedelt) eignen sie sich für Wohngebiete oder auf Tourismus spezialisierte Gebiete.
    Bei dicht besiedelten Tourismus Gebäuden werden je nach Stufe schicke Hochhäuser, z. B. Hotels, die den Bedarf in dichten besiedelten Wohngebieten abdecken.


    Industrie-Gebäude:
    Generische Industriegebäude produzieren alles, was dein Markt (Land und Forstwirtschaft her geben) oder kaufen die Waren zu.
    Zufriedene Industriegebäude (Höchste Stufe) zahlen auch mehr Steuern.


    Spezialisierte Industrie:
    Gebäude nutzen die vorhandenen Rohstoffe auf der Karte oder kaufen die Rohstoffe ein. Auf höchster Stufe zahlen diese auch mehr Steuern.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bei dicht besiedelten Tourismus Gebäuden werden je nach Stufe schicke Hochhäuser, z. B. Hotels, die den Bedarf in dichten besiedelten Wohngebieten abdecken.

    Versteh ich nicht. Es gibt bei den Spezialisierungen doch gar keine Stufen. ?(

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal auf den Balken (3) die im Gebäude-menü zu sehen ist, bei 3 grünen Balken ist das Gebäude auf der höchsten Stufe.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also ich kann jetzt keinen optischen Unterschied feststellen (links unten im Vordergrund ist dicht besiededltes Tourismus-Gewerbe. Die restlichen sind dünn besiedeltes Tourismus-Gewerbe):



    Schau mal auf den Balken (3) die im Gebäude-menü zu sehen ist, bei 3 grünen Balken ist das Gebäude auf der höchsten Stufe.

    Ja - eben... Dort gibt es keine Stufen:


    Kurioserweise habe ich auf dem zweiten Screenshot ein dicht besiedeltees Gebäude angewählt. Angezeigt wird mir aber "gering besiedelt" ?(

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Das schient meine Theorie ja durchaus zu bestätigen. :D Die Stufe spielt bei den Spezialisierungen keine Rolle und die Spezialisierung stellt sozusagen eine eigene Stufe dar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hellblauen Gebäude sind "gering besiedelt", die Dunkelblauen Gebäude sind "dicht besiedelt".
    Vielleicht hast du ja aus Versehen ein gering besiedeltes Gebäude gesetzt...?


    Bei Wohngebieten: Hellgrün- gering besiedelt. Dunkelgrün- dicht besiedelt.


    Auf dem letzten Bild (Hotel) siehst du oben den grünen Balken, der sagt aus, dass das Gebüde die höchste Stufe erreicht hat.



    Der Unterschied bei Tourismus Gebäuden ist folgender, gering besiedelte Gebäude eignen sich für Gebiete, wo die Wohnhausdichte gering ist.
    Dicht besiedelte Gebäude eignen sich für dicht besiedelt Wohngebiete, diese Gebäude eignen sich für große Nachfrage und nehmen auch mehr Beschäftigte auf.
    Außerdem werden hier Qualifizierte (auch hoch) Beschäftigte eingestellt.


    Siehst du auch im Gebäude-Menü, bei Arbeiter.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • user: Du meinst also die Werte der Turismus-Gebäude sind andere, obwohl die selben Texturen verwendet werden?


    Das es nur Hochäuser als Turismusgebäude gibt finde ich eh ein wenig komisch und hat mich auch schon öffters geärgert, das sieht in manchen Städen einfach nicht aus.


    Ich weiß das leider spontarn nicht, aber wie ist das bei den Freizeitgebäuden, haben da die dünn- und dichtbesiedelten Flächen die selben Gebäudetexturen? Ich weiß noch das dort auch Flache Gebäude gabe, kann aber auch sein das diese genau umgekehrt waren und es dort garkeine großen Gebäude gibt.

  • Ich glaube ihr redet hier alle aneinander vorbei. @jensxxl wollte wissen ob es bei spezialisierten Gebieten (Touri, Erz, Öl etc.) einen Unterschied macht ob man die Gebiete als gering oder dicht besiedelt ausweist.


    Antwort: Bin mir zwar nicht 100pro sicher, aber ich habe da wie du keinen Unterschied feststellen können.

  • warum @user für die Antwort jetzt natürlich ein Minuspunkt bekommen hat verstehe ich nicht


    Ich glaube ihr redet hier alle aneinander vorbei. @jensxxl wollte wissen ob es bei spezialisierten Gebieten (Touri, Erz, Öl etc.) einen Unterschied macht ob man die Gebiete als gering oder dicht besiedelt ausweist.


    Antwort: Bin mir zwar nicht 100pro sicher, aber ich habe da wie du keinen Unterschied feststellen können.


    da stellt sich die Frage ja erst gar nicht, da es in der Industrie keine solche Auswahl gibt.
    Bei Tourismus gehe ich auch davon aus, dass es keinen Unterschied macht

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Siggi, das Dislike hätte ich auch nicht verstanden! :ms_thumbs_up:
    Ich wollte nur behilflich sein...


    Gibt es nicht einen Unterschied bei den Arbeitnehmern...?- Dicht besiedelt- mehr Qualifizierte, Hoch- Qualifizierte Arbeitnehmer...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich fand das auch scho bei release vom AD-DLC verwirrend und hatte damals auch hin und her probiert und keinen Unterschied feststellen können.
    Es könnte aber sein das es ggf. mal in Planung gewesen sein könnte, die Gebäude mit verschiedenen Leveln auszustatten. Im Building Theme Menü sieht man das die Gebäude jeweils andere Level haben, während man im Spiel nur eins von eins sieht.