Aspethera - Stadt im Fluß

  • Das schaut so realistisch aus Yosh

    Die Grünflächen sind Decals? Oder gibt es ein Map Theme welches Gräser schon detailliert darstellt?

    Kann mich da nur wiederholen, das schaut so geil realistisch aus, könntest du ein Video von machen :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

  • Vielen lieben Dank Allyss . Ich habe tatsächlich vor - wenn dieses ICE-Areal mit Umfeld fertig bzw. rund ist - ein kleines(!) Video zusammenzuschneiden. Soll/wird aber nicht zuuu aufwändig werden. Aber die Atmosphäre etc sollte schon herüberkommen. Schau´n mer mal...


    Solltest Du das mit "Grünflächen (...)" gemeint haben, hat Hans_Stahl grundsätzlich recht. Nennt sich "R69 Short Grass" und ist tatsächlich von Ronyx69. Ist aber unter Buildings zu finden. Von oben sehen diese nicht sooo gut aus. Entwickeln m. E. aber aus der Personen-Perspektive ihre Wirkung. Habe ich bis jetzt auch erst an drei Stellen eingesetzt. Im Umfeld des zuvor gezeigten ICE-Werkes.




    Bei meinem Waldfriedhof.





    Und am Stadtrand in einer von offener Flur und Landwirtschaft geprägten Umgebung. Sich hier eine Katze und ein Storch kritisch beäugen...



  • Einfach toll, Natur pur! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sieht superschön aus, Yosh ! :thumbupold: Hast du eigentlich das Industries-DLC oder sind das Dummy-Felder aus dem WS? Ich habe seinerzeit mal die Industries-Farmen ausprobiert, aber das hat ein Riesenverkehrschaos mit Dutzenden Traktoren verursacht. Daher habe ich die Farmen und funktionalen Felder gleich wieder eliminiert.

  • Euch vielen Dank für die Likes. user und Hans_Stahl vielen Dank für die lobenden Worte.


    Das ist alles Deko, Hans_Stahl. Das Industries-DLC habe ich nicht. Ich kann mit dem DLC für mich nichts anfangen.


    Vergessen habe ich am Wochenende zu berichten, das ich mich ein paar Assets von AvoirRev bedient haben. Ich damit eine kleine Location gepimpt habe. Ich bin auch fast damit durch. Werde ich diese oder nächste Woche einmal vorstellen. Dir schon einmal vielen Dank für den Hinweis, die Tipps. Hat Spaß gemacht!

  • Aha, dann geht es dir wie mir, Yosh ! Das DLC hörte sich damals laut der Beschreibung ganz interessant an, aber die Bauernhöfe sahen wie üblich sehr amerikanisch aus, überdies führte es wie gesagt zu einem großen Verkehrschaos. Und wir wollen ja schöne Stadte bauen und keine Wirtschaftssimulation spielen.


    Freut mich, dass dir die Assets von AvoirRev gefallen! Bin gespannt, was du damit machen wirst!

  • "schöne Stadte bauen und keine Wirtschaftssimulation spielen." So ist es, Hans_Stahl ! Ich habe mir bei allen DLC angeschaut, wie weit mich diese insbesondere städtebaulich wirklich weiterbringen. Zudem für den Bau einer deutschen (bis mitteleuropäischen) Stadt geeignet sind.


    Es ist aber toll, dass CS die Möglichkeiten anbietet. Somit jede/r für sich ein sehr hohes Maß an Möglichkeiten hat, das Spiel auf seine Präferenzen und Wünsche anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • ICE-Werk (Vol. 7)



    Liebe Community.


    Beinahe hätte ich mit dem Wort gestartet: "Fertig!" Das ist natürlich Unsinn. Das ist hier Cities Skylines. Man wird NIE fertig. Es gibt auch in und um das Areal herum hunderte Details, an und denen man noch arbeiten kann. Ich für mich habe aber eine Ebene erreicht, auf dem ich hier für den Moment abschließe. Eine halbwegs durchgängige Detailtiefe gegeben ist.


    Auf den beiden folgenden Screenshots gibt es faktisch keinen Winkel, der nicht überarbeitet ist. Die Autobahn, die Hauptstraßen, die beiden Hauptzugstrecken gab es hier schon zuvor. Auch einen kleinen Bahnbetriebshof gab es hier zuvor. Dieser ist nun deutlich größer. Vanilla-Schienen und Brücken sind ausgetauscht. Die Wälder-/Grünflächen in Ihrer Heterogenität deutlich erhöht. Uralte Gebäude ausgetauscht etc.


    Lediglich ein Vanilla-Busdepot ist noch vorhanden. Ich habe es schon vor Jahren mit einem anderen Gebäude etwas überdeckt, um den Vanilla-Charakter zu nehmen. Wenn auch nur eins von insgesamt 5 in Aspethera, hängen dort ein knappes Dutzend Linien dran. Die mitunter sehr weiträumig angelegt sind. Busse in Größe (Kapazitäten etc) auf die jeweilige Linie abgestimmt. Hier traue ich mich nicht dran zugehen. Netzwerke sind ein sensibles Thema in CS. Erst recht bei einem Savegame-Alter von über 7 Jahren fehlt mir hier der Mut...


    Wir sind hier am westlich Stadtrand von Aspethera. Wir haben damit eine überwiegend offene Bauweise. Der Übergang von Siedlungsfläche zu Landschaftsflächen/Wald. Die verkehrsgünstige Lage an einem Autobahnzubringer bzw. Autobahn ruft auch ein kleines Gewerbegebiet hervor.





    In dem gezeigte Gebiet liegen sicherlich über 100 Decals. Vielfach in Ihrer Größe verändert. Um Materialien Homogenitäten zu nehmen, Abnutzungen, Verdreckungen etc zumindest anzudeuten.


    Innerhalb des ICE-Areals - Teile über die Wochen schon vorgestellt - gibt es Verwaltungseinheiten mit Mitarbeiterparkplätzen, Materiallager, Stellflächen für die Schienenfahrzeuge etc. Mobile Einrichtungen für die spontane Notdurft, Raucherlounges etc




    Für mich persönlich ist aber die Streetview-Ebene die relevanterer. Die Ebene, in der wir selber im Alltag unterwegs sind. Daher erstelle und zeige ich diese Ebenen auch immer besonders gerne. Hier gibt es Sukzessionflächen, Relikte letzter bzw. aktueller Arbeiten. Das Erstellen der Oberleitungen ist mitunter immer aufwändig. Vielfach handgesetzt, mit PO überarbeitet etc.




    Der Übergang vom privaten Areal des Werkes zum offenen Gelände. Es hier - wie überall - die Erreichbarkeit, die Zugänglichkeit zu beachten, zu simulieren galt.




    Wie zuvor berichtet - und auch auf den ersten Screenshots erkennbar - ist auch das Umfeld überarbeitet worden. Verkehrszeichen, Markierungen eingebracht. Etc




    Südlich an das gezeigte Areal schließt das riesige Hafengebiet mit hier einer kleiner Wohnsiedlung an. Dies ist vor Lärm der Chaussee und dem Gewerbegebiet/ICE-Areal zu schützen. Die Fläche ist zu schmal für einen ausreichend hohen Lärmschutzwall. Dieser je nach Höhe immer einen gewissen Querschnitt braucht. Um die ausreichende Lärmschutzeffizienz zu erreichen, steht auf dem deshalb Lärmschutzwall noch eine Lärmschutzwand.




    Immer wieder beschäftige ich mich mit kleinen Details. Zur Verkehrslenkung ist das Rechtsabbiegen durch eine Aufpflasterung visuell gebrochen.




    Hier in einer Obstwiese, stehen Ansitzstangen für Greifvögel.




    In einer Grünfläche steht eine Nisthilfe für Störche. Scheinbar auch bereits bewohnt...




    Soweit zu diesem Projekt. Es hat viel Spaß gemacht. Ich habe im Umgang mit PO und IMT weitere spannende Erfahrungen gemacht.


    Wie geht es weiter? Hans_Stahl hatte mich vor ein paar Tagen aufgefordert, doch einmal ein gastronomisches und/oder nächtliches Szenario zu simulieren bzw. zu illuminieren. Vielen Dank Dir, für diese tolle Idee! Das habe ich mit einer kleinen Location auch nahezu umgesetzt. Dabei bin ich beim leichten Pimpen der Umgebung auf ein Gebäude und somit eine weitere Idee gestoßen. Dazu werde ich ggf. in den nächsten Tagen noch zwei, drei Assets erstellen. Wobei ich auch gucken muss, ob die Idee technisch (gut) umsetzbar ist. Darüber hinaus darf ich möglicherweise die schrittweise Veröffentlichung von Assets vorbereiten. Mal gucken, ob und wie sich das nebeneinander bewerkstelligen lässt. Ich werde berichten...


    Daher kann ich wohl dem Wunsch von Allyss nach einem Video im Moment nicht nachkommen. Sorry. Ein "Video" besteht nach meinem Verständnis aus einzelnen Sequenzen, mit Rundflug etc. Hier wenig Erfahrung, werde ich mich hier im Moment nicht einarbeiten können. Als Kompromiss lade ich drei - wie ich immer sage bewegte Bilder - nach. Die beiden ersten zeigen Luftaufnahmen. Das dritte die Kreuzung der Chaussee mit den Zufahrten zum angrenzenden kleinen Wohngebiet und zum Gewerbegebiet/ICE-Werk.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Gefällt mir supergut, Yosh ! Wie immer hast du an alles gedacht (ich habe mich bisher erfolgreich um die Detaillierung der Bahnanlagen mit Masten und passenden Stromleitungen gedrückt...).


    Die Idee mit dem Storchennest ist wunderschön! Hoffentlich ist das Storchenpaar nicht allzu lärmempfindlich bei der Umgebung. Die Parkplätze sind auch toll geworden. Ich finde es immer wieder schwierig, hier Variation reinzubringen, da man meistens dazu tendiert, nur die normalen Parking Lot-Assets zu benutzen - und fertig. Da gefällt mir vor allem dein Hellweg-Parkplatz richtig gut.


    Wie lustig, dass du das Bahnareal tatsächlich "Nippes" getauft hast! :daumenhoch64: Freut mich als Kölner natürlich, obgleich der Begriff im Hochdeutschen ja so viel wie unnötiger Kram bedeutet. Der Name des Stadtteils hingegen kommt wohl vom Begriff "Nipp-Haus", was sich auf ein früher bestehendes "Haus auf einer Anhöhe" bezieht.


    Ich bin ja echt gespannt, was du zum Thema "nächtliches Ausgehen" zaubern wirst! Das wird bestimmt auch wieder beeindruckend.


    Ach so, vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Gestaltung der Autobahnen: Ich habe zu Anfang der Detaillierung auch dazu tendiert, überall Leitplanken einzusetzen. Die Fahrbahnen wirken dann aber vor allem bei Autobahnkreuzen und Abfahrten sehr "zugeleitplankt". In der Realität sieht das nämlich oft anders aus. Hier stehen Leitplanken nur dort, wo es sicherheitstechnisch notwendig ist. Achte mal darauf, wenn du im Auto unterwegs bist! Ich hab's auch mal gemacht, und habe dann doch einige Leitplanken wieder entfernt. So könntest du z. B. bei deiner Abfahrt auf dem Bild die rechte Leitplanke wieder entfernen. Dahinter ist ja nur Wiese. Schau auch mal auf die Höhe der Leitplanken. Diese scheinen bei dir recht hoch zu sein (sieht nach Fensterhöhe der PKW aus). Im Pannenfall soll man sich ja hinter die Leitplanke begeben, was bei dieser Höhe schon Leichtathletik-Fähigkeiten erfordern würde. Das soll um Gottes Willen kein Rumgemecker sein, aber ich weiß ja um deinen hohen Anspruch einer möglichst realitätsnahen Gestaltung! Und ich habe letztens bei meinen Autobahnen ebenfalls mit dem Design ziemlich herumgefiddelt, bis ich rundum zufrieden war. Dann ging es aber dank IMT ziemlich schnell.

  • Das ICE-Werk ist echt riesig,- in Größe und Fertigstellung! :thumbupold:

    Na ja und der Rest kann sich mehr als sehen lassen, tolle Arbeit, schön strukturiert, fast Real, so gut es eben mit C:S möglich ist und, hier und da nette Geschichten.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das mit nem Video ist gar kein Problem Yosh

    Nutze deine Zeit besser für die Entwicklung von Aspethera, ich persönlich nehme da verdammt viel mit an Anregungen.

    Auch die Landschaft sieht absolut realistisch aus, du glaubst gar nicht wie häufig ich mir die letzten Screenshots angeschaut habe...

    Neue Assets? :ms_partying_face:

  • Bordsteinparken, Assetvorstellung etc



    Liebe Community. Euch vielen Dank für die Likes. Vielen Dank für die tollen Kommentare.


    Ich bin kein Fachmann für Störche, für Ornithologie Hans_Stahl . Mir wird immer wieder gesagt, dass Störche erstens geeignete Futterplätze in der Nähe brauchen. Hierbei braucht es primär eine intakte Natur und Feuchtgebiete/Gewässer. Zweitens bräuchten sie für den An-/Abflug eine exponierte Lage. Das Thema Lärm kommt somit erst einmal nicht vor. Ich teile aber Deine ´Skepsis´. Denn am Ende habe ich mich hier nur deshalb getraut tastsächlich ein Storchennetz zu simulieren da ich eine Doku aus Frankreich kenne, bei der Störche auf den Oberleitungsmasten der französischen Eisenbahn nisten.


    Parkplätze. Es fühlt sich tatsächlich immer mal wieder an, als wenn nur wenige Lösungsmöglichkeiten gibt, Hans_Stahl. Was ich aber noch nirgendwo gesehen habe, dies in meinem Stadtprojekt aber immer mal wieder nutze, ist das sog. Bordsteinparken. Das habe ich unterschiedlich interpretiert. Gerade beim letzten Beispiel kann man erkennen - und entspricht auch meiner beständigen Wahrnehmung - dass sie Cims sogar um die parkenden Vehicle herumgehen.











    Nicht vergessen: das ist keine Deko. Sondern alles funktional.


    Vielen Dank für die Erläuterung. Außerhalb Kölns wird Nippes sicherlich genauso wie von Dir beschrieben benutzt. In Falle von Aspethera war/ist es aber nicht despektierlich. In Aspethera gibt es keine Despektierlichkeiten :) ! Viele Stadteilnamen (unverändert übernommen oder leicht verändert) beziehen sich auf reale Orte der Basisinspiration. Beim Einbau neuer Gebäude übernehme ich auch vielfach die realen Straßennamen. Auch das lässt es m.E. immer wieder einen Hauch authentischer wirken.


    "nächtliches Ausgehen" Ich habe bzgl. Properstellung schon einmal einen ersten zarten Versuch unternommen. Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass sich das wie gewünscht umsetzten lässt. Ich werde aber noch ein, zwei Versuche starten... Und Dich/Euch auf dem Laufenden halten.


    Deine Kritik zur Autobahn kann ich nachvollziehen. Teile diese auch in Teilen. Die Leitplanken sind etwas zu hoch. Aber weniger als von Dir vermutet. Diese setzten ganz knapp unterhalb der Scheiben bei PKWs an. Ich hatte auch Props selber zu Prüfen plazziert. Ich denke, man kann es auch so erkennen.




    Was mich ebenfalls stört sind Leitplanken an Stellen, an denen es keiner Bedarf. Aber was ist die Alternative? Die Leitplanken sind hier (a) an das Asset/Road gebunden. Es geht nicht ohne. Die Leitplanke kommt automatisch mit - lassen sich nicht beseitigen. Zudem ist es (b) nach meiner Kenntnis die einzige Road mit einer deutschen/mitteleuropäischen Fahrbahnaufteilung. Zumindest was eine gute Qualität und moderate Tris-Werte betrifft. Es gibt grundsätzlich m.E. nur noch einen japanischen Assetbauer. Insgesamt könnte ich lediglich bei Abschnitten ohne Standspur auf andere Assets/Roads zurückgreifen...


    Die Diskussion korrespondiert dann m.E. auch mit einer Aussage in der Würdigung von user : "so gut es eben mit C:S möglich ist". Somit muss ich hier nach meiner Kenntnis an irgendeiner Stelle einen oder mehrere Kompromisse machen. Der Workshop bietet sehr viel an - aber halt nicht alles!!


    Neue Assets sind gekommen. Weitere sind wohl in Arbeit Allyss . cbudd ist meiner Bitte nachgekommen und hat eine Train-Version der "S-Bahn Berlin" erstellt. Für mich, der sehr viel mit Berliner Motiven arbeitet, ein sehr wichtiges Asset. Mir persönlich gefällt dabei besonders, dass es nicht ´clean´ sondern ´gebraucht´ texturiert ist. ´Unsauber´ o.ä. ist. Das wird nicht jedem/jeder gefallen. Mir gefällt es. Gibt es in einfacher Traktion (s. Screenshot) sowie in Doppel- sowie Dreifachtraktion. cbudd nochmals vielen Dank!




    Für ein anderes, kleines und sehr schönes Asset habe ich gestern Screenshots ausgehändigt. Der Ersteller muss aber noch die LOD erstellen. Ich hoffe, er veröffentlicht das zeitnah. Werde ich dann hier auch vorstellen. Somit ist bei neuen Assets für CS1 noch immer etwas Bewegung.


    Sehr gerne weiter viel meine Screenshots anschauen, Inspirationen mitnehmen und dann die eigenen Interpretationen vorstellen Allyss. Genau dafür mache ich/wir das alles...

  • Wunderschöne Screenshots, Yosh ! :love: Die Idee mit dem Bordsteinparken ist klasse und sieht überaus realistisch aus. :thumbupold: Das werde ich auf jeden Fall übernehmen. Ich glaube, du hast dafür Avanyas Parking Lots genommen. Ich wusste drüber hinaus auch nicht, dass Titans Zäune so gut zu den Vanilla Park Gates passen, das sieht wirklich schön aus!


    Interessant, dass Störche sogar auf Eisenbahn-Masten nisten! Dann können sie sich wohl an laute Geräusche gewöhnen und werden auch auf an deinem Bahngelände recht gelassen nach Mäusen und Fröschen suchen. :))


    Die S-Bahn sieht auch toll aus! Mir gefällt ein gebrauchter Look bei Bahnen ebenfalls sehr gut. Wie schön, dass dich cbudd hier unterstützt hat! Und es stimmt, die Luft ist bei C:S 1 immer noch nicht raus. Modocero hat vor ein paar Tagen wieder ein tolles Kölner Asset veröfentlicht, das Bankgebäude Unter Sachsenhausen.


    Nee, mit meiner Erklärung zum Begriff Nippes wollte ich dir nur kurz ein bisschen Kölner Geschichte erzählen. Dass der Begriff in Bezug auf den Stadteil despektierlich sein könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen. Im Gegenteil - dein ICE-Bahngelände ist alles andere als Nippes, sondern allererste Sahne.


    Zu den Leitplanken: Dein Screenshot zeigt in der Tat, dass diese gar nicht so hoch sind, wie es auf den vorigen Bildern erschien. Mir war gar nicht klar, dass die Leitplanken im Asset integriert sind. Ich dachte, dass du sie ebenfalls mit IMT gesetzt hast. Somit ist natürlich klar, dass die Leitplanken überall vorhanden sind. Ich weiß nicht, wenn dich die Leitplanken an bestimmten Stellen stören, könnte man diese vielleicht mit Network Skins eliminieren? Oder aber diese Assets unterstützen - wie einige von Clus' Networks - die Mod Adaptive Network. Dann würde es definitv gehen.

  • Kompromisse lassen sich auch in der virtuellen Welt nicht vermeiden, wie du ja schon schreibst, gibt es zig WS Inhalte, aber auch öfters mal keine, die man gerade gut gebrauchen könnte und, Vanilla gibt das Spiel eh nicht so viel her.

    So gesehen holst du und auch unsere anderen Schönbauer mehr aus dem Spiel und WS heraus, was eigentlich möglich ist.

    Denn es kommt ja nicht nur auf die Gestaltungs-möglichkeiten an, sondern und im besonderen auf deren Umsetzung und, die ist dir wunderbar gelungen! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hier und bei den anderen aktuellen Posts:

    Es ist einfach herrlich, diese detailgetreu gestalteten Bilder zu sehen. Da werde ich wohl doch wohl lieber wieder CS:L1 zocken, als mit den ständig gleichen Assets in CS2 mich rumzuschlagen. Man sieht auch, wieviel Zeit und Enthusiasmus da drin steckt, und auch die Assets und Mods sind sorgfältig gewählt. Einfach nur

    :daumenhoch64:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Euch vielen Dank für die Likes! Die tollen Kommentare!


    Das ist richtig Hans_Stahl . Es gehört zum "Parking Lot pack" von Avanya.


    Titans Zäune passen m.E. auch auf Grund der Farbe sehr gut.


    Modocero. Tolle Sachen die er immer aus Köln macht. Natürlich haben Gebäude aus unseren Millionenstädten andere Volumina und Geschossigkeiten, als aus dem Rest der Republik. Ich habe bei seinen Kölner Assets immer ein wenig das Gefühl, dass diese ein wenig zu viel Höhe haben. Konnte das aber auch noch nie detailliert prüfen. Hast DU das mal sehr kritisch/genau überprüft, Hans_Stahl?


    "Nippes" Alles gut, Hans_Stahl! <3 :beer:


    Ich habe tatsächlich im Auge, bei Autobahnabschnitten ohne Standstreifen, mal einen Abschnitt mit denen von clus zu testen/zu prüfen. Liegt auf meiner To-do-Liste. Aktuell ist das aber kein Thema. Zum einen will ich noch ein Prop bauen/versuchen, für eine nächtliche Illumination. Zum anderen habe ich in einem zentralen Stadtbereich eine Schiene herausgenommen, die mich schon seit Jahren gestört hat. Der Kurvenradius war in seiner Realität im Minimum ´grenzwertig´. Das hat allerdings Verschiebungen/Veränderungen mit sich gebracht, die locker dem Areal des ICE-Werkes entsprechen. Das Projekt ("Sandkamper Schleife") will ich erst rund kriegen.


    Der Bereich um Sportplatz und Vanilla-Schule wird neu strukturiert. Die keilförmige Bebauung in der Bildmitte ist neu strukturiert. Darüber ist Bebauung noch im Dunkeln. Beleuchtung und Erschließung fehlen noch. Der hier dunkle Bereich in der Mitte wird wohl primär Wald/Grünfläche sowie öffentliche Infrastruktur. Diverse Brücken und eine Unterführung sind in Arbeit. Demnächst ausführlicher...


    (Zwischenstand!)



    Wenn man sich dann noch vornimmt, eine deutsche-mitteleuropäische Stadt zu bauen, im Rahmen deutscher Städtebau-, Erschließungsformen und Planungsrecht zu bleiben , wird es nicht einfacher user. Aber auch diese Aufgaben haben als Herausforderungen Ihren Reiz.


    Willkommen (zurück) in unserer kleinen aber feinen CS1-Runde ArkenbergeJoe !

  • Ein ganz toller nächtlicher Screenshot, Yosh ! Es sieht alles so natürlich und gewachsen aus. Bin begeistert und werde wohl auch mal wieder ein paar nächtliche Screenshots machen. Es hat immer eine besondere Atmosphäre.


    Hm, die Größen der Assets von Modocero habe ich noch nicht überprüft. Muss mir die Screenshots vom Zeughaus und vom Deichmannhaus nochmal genauer ansehen. Welche Assets aber definitv zu groß sind, sind die grünen Kioske. Ich weiß aber gerade nicht mehr, von wem die sind. Auf jeden Fall sieht man, wenn man Cims davorstellt, dass vor allem das Kioskfenster zu hoch ist, nämlich fast auf Kopfhöhe der Cims. Das ist mir erst kürzlich aufgefallen, als ich deine Plakate in der Stadt positioniert habe. Da ich die Assets aber sehr schön finde, habe ich sie in PO umgewandelt und verkleinert.


    Ja, ja, die Bahnanlagen... wenn man hier etwas ändern möchte, hat das gleich ein ganzes Projekt zur Folge. Bin gespannt, wie die Sandkamper Schleife aussehen wird!

  • Denkmäler


    Liebe Community.


    Wie angekündigt, nun eine Präsentation neuer Assets. DonB hat sein Engagement wieder aufgenommen. DonB hat sich auf Denkmäler spezialisiert. Hierbei sehr viele, insbesondere aus Mitteleuropa, erstellt. Seine jüngsten sind aus Deutschland - konkret für Anhänger der Simulation Berliner Motive hoch interessant.


    Sein neuestes ist das "Bismarck Memorial". Das sog. Bismarck-Nationaldenkmal steht in Berlin in unmittelbarer Nähe zur Siegessäule (Berlinerisch: Goldelse) im Tiergarten. In meinem Stadtprojekt Aspethera habe ich mich dann ebenfalls für einen Standort in einem Park entschieden, der ein kleines Zitat zum Tiergarten darstellt. Hier dem Vorbild entsprechend, einen von Bäumen gesäumten Platz geschaffen.





    Schotterwege führen auf das Denkmal zu, an diesem vorbei, weiter in den Park hinein.




    Diesen Park schon beim Start meines inzwischen 7 1/2 Jahren alten Savegames geschaffen, hatte ich nun einige Vanilla-Bäume durch landschaftsprägende von insbesondere MrMaison ersetzt. Beim Gestalten aber auch darauf geachtet, dass die Figur einen freien Blick in die Landschaft, den Park hinein, hat.




    Zuvor hatte DonB ein Alexander von Humboldt-Denkmal veröffentlicht. Dies entspricht nicht dem Original vor der Universität in Berlin (Unter den Linden) sondern stellt eine eigene Interpretation dar. Ist ihm aber m.E. dennoch sehr gut gelungen. Wie die Tage angedeutet, durfte ich DonB bei der Präsentation helfen.




    Ich habe mich für eine Standort am Humboldt-Forum (Berliner Schloss) entschieden.




    Hintergrund und Umfeld sind von diversen Berliner Motiven geprägt. Die Straße/Allee, die Straße Unter den Linden zitierend, habe ich die vor Jahren gesetzten Bäume ausgetauscht und - na klar - durch Linden ersetzt.




    DonB vielen Dank für seine tollen Assets. Es hat viel Spaß gemacht, diese in mein Stadtprojekt einzubauen.

  • Tolle Denkmäler und wunderschön eingefügt, Yosh ! :daumenhoch64: Ja, DonB hat wirklich einige Preziosen in seinem WS. Ich habe auch schon viele verwendet.


    Wer übrigens auch superschöne Denkmäler gestaltet, ist Spal. Er hat jüngst sein "Friedrich-Schiller-Monument" veröffentlicht. Dieses steht am gleichnamigen Platz in Wien. Diesen Platz habe ich mir daher schon mal vorgemerkt.