Aspethera - Stadt im Fluß

  • Vielen Dank Georgius .


    Wobei man nicht vergessen darf, dass auf den Bildern kaum noch etwas Vanilla ist. Es sind fast alle Assets (99,9 %) aus dem Workshop. Auch der Mod-Anteil dürfte locker über 90 % sein. Sie müssen nur eine vernünftige Basis stellen und eine Transparenz für Asset- und Modersteller zulassen. Warum das bis Herbst letzten Jahres nicht möglich war, ist mir - mal nett, positiv formuliert - schleierhaft...

  • Warum das bis Herbst letzten Jahres nicht möglich war, ist mir - mal nett, positiv formuliert - schleierhaft...

    Was hat sich denn seit letzten Herbst verändert? Ich muss sagen, dass ich seit Release von CSL2 Teil 1 kaum noch angefasst habe und mittlerweile meine Zeit woanders vergeude :D

    Vielleicht kehre ich irgendwann mal wieder in meine alte CSL Stadt zurück, aber ab und zu muss auch mal frischer Wind in die Bude.


    Zu deinen Bildern kann ich nur sagen: Top, das kann man wohl kaum noch besser machen :hail:

  • Vielen lieben Dank für die tollen, lobenden Worte Eumel .


    Deine Frage, Deine Kritik ist natürlich vollkommen berechtigt. Ich hatte an den paar Zeilen gestern locker eine halbe Stunde geschrieben. Immer wieder von Telefonaten unterbrochen. Dabei ist mir der ´rote Faden´ meiner Gedanken komplett abhanden gekommen. Sorry.


    Letztendlich bezog sich der zweite Teil meiner gestrigen Ausführungen auf CS2. Mein komplettes Unverständnis für das extrem schwache Niveau von CS2 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Herbst. Was mit CS1 möglich war kann mit CS2 möglich werden. Wenn die Voraussetzungen für Assetbau und Moderstellung analog sein dürften. "Wenn"...! Wobei man ein paar weitere Parameter für eine Bewertung der Zukunftsaussichten von CS2 nicht aus den Augen verlieren darf...


    Es hat allerdings schon bei CS1 im Herbst - und ich glaube auch zum Ende des Jahres - noch ein paar Mod-Überarbeitungen gegeben. Wobei hier wohl eher Perfomance, Lauf-Stabilitäten o.ä. im Vordergrund standen.


    "Vielleicht kehre ich irgendwann mal wieder in meine alte CSL Stadt zurück, aber ab und zu muss auch mal frischer Wind in die Bude." Ja, kann ich verstehen. Den "frischen Wind" habe ich mir dazu selber erzeugt, dass ich noch ein oder zwei Mods hinzugenommen habe, ein paar Props erstellt, diverse Vehicles individuell designt habe, den Fuhrpark an Commercial-Vehicle und Zügen deutlich ausgerüstet habe. Somit kann man sich den frischen Wind auch selber erzeugen. Aber wie Du magst - ist hier alles nur Hobby und Freizeit.


    Ansonsten habe ich Dich wohl gestern in der Innthal-Präsentation "verwirrt". Wenn ich etwas entwirren kann/soll, lasse es mich wissen.

  • Day & Night (Ep1: Hep´s)




    Liebe Community.



    Es ist ein paar Wochen her, da hatte Hans_Stahl angeregt, ich solle doch ein paar Nachtaufnahmen machen. Er hatte zugleich auch Ideen für Außengastronomie, Illuminationen, Kölner Locations etc. Zugleich mir auch ein paar Assets empfohlen und mich auf die Gastronomie "Herbrand´s" in Köln-Ehrenfeld aufmerksam gemacht. Ich habe mir das in Ruhe angeschaut. Daraus sind zwei Ideen entstanden - die ich für mich und meine Stadt interpretiert habe. sveniberlin <3 hat für mich auch noch ein kleines Asset-Set erstellt - ich habe auch noch etwas designt. Dies alles mochte ich Euch in zwei Episoden vorstellen. Mit Wechsel von Tag- und Nachtaufnahmen.


    Wir sind im Norden von Aspethera. Hier gibt es ein Areal mit Gewerbe- und Industriegebieten. Mittig habe ich eine Grünfläche bzw. Park eingerichtet. Diese Fläche in ihrer Idee/Begründung immer als Nachnutzung einer ehemaligen Industriefläche vorgesehen. Daher gibt es am Rande - außerhalb dieser Präsentation - auch ein paar industrielle Relikte.





    Hier das Gelände abgeräumt, von industriellen Relikten befreit, ist die ehemalige Industriellen-Villa der Familie und Firma Hep stehen geblieben. Diese hatte ein Gastronom übernommen. Dieser hier eine Bar mit Außenbereich eingerichtet hat - das stadtbekannte Hep`s.




    Hier alle industriellen Relikte beseitigt, ist das Hep´s von Grün umgeben - kleine Wäldchen sind über die Jahre entstanden.




    Auf den Straßen schon nichts mehr los, kaum noch Verkehr, wollen die letzten Gäste im gedimmten Licht noch nicht nach Hause.




    Auch am Tag ein beliebtes Ziel. Außengastronomie, gemütlicher Lounge-Bereich und Außentheke




    Idylle mitten in der Stadt. Eingebettet in eine nach einer Landesgartenschau modellierten Landschaft. Ein Fluß durchzieht das Areal. Nein meine Damen - da kommt kein Fähre. Ihr könnt auch eine der beiden Brücken nehmen - gleich nebenan. Oder Ihr dreht Euch einfach um und geht in das Starbucks Cafe.




    Ah, ihr habt das Licht-Kunstwerk ´Evolution´ entdeckt. Während Oma und Opa mit den Enkeln Gondel fahren, sitzen die Eltern im Cafe - genießen die Ruhe.





    Nach dem Spaziergang, Gondelfahrt etc lädt dann das Sturbucks Cafe ein





    Epilog


    Hans_Stahl vielen Dank für die o.g. Anregungen ect. Das gezeigte Areal - hier nur ein kleiner Ausschnitt - habe ich vor über 7 Jahren eingerichtet. Es über die Jahre immer wieder ein wenig angepasst und nun - von Deinen Anregungen inspiriert - ein wenig gepimpt. Ich hatte für diesen Park nie einen richtigen Namen. Wenngleich durch Geschichte der Familie und Firma Krupp und Altindustriestandorte in Essen inspiriert. Als kleines Dankeschön an Dich für die Anregung ist das nun der "Hans-Hermann-Hep-Park".

    Fühlt Euch eingeladen, Euch auch noch die beiden Videoschnipsel anzuschauen. Dort seht Ihr u.a. das Riesenrad von sveniberlin - eines meiner persönlich Lieblingsassets - in Bewegung.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mit Episode 2 geht es dann möglicherweise nächste Woche weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Genial, Yosh ! :hail: Genauso hatte ich mir die Außengastronomie vorgestellt! Du hast das echt so gestaltet, wie ich es im Kopf hatte. Bin baff.


    Die Idee mit der Villa und dem Namen ist ebenfalls klasse, und der Schriftzug passt super! So eine schöne Villa habe ich übrigens schon ewig gesucht, denn die Idee mit einer alten Fabrikantenvilla in einem Industriegebiet hatte ich schon zu Beginn meiner Stadt gehabt. Ich hatte aber nie das richtige Asset gefunden. Hast du die Villa selbst erstellt?


    Auch der Starbucks ist superschön gemacht und passt prima in den Park. Es hat ein bisschen das Flair des Kölner Rheinparks. Absolut 1a gestaltet. Da muss ich bei meinem Starbucks noch mal ran... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die Nachtaufnahmen sind auch sehr stimmungsvoll. Danke auch für die Ehrung mit dem Namen des Weges! <3

  • Apethera ist so naturnah, einfach herrlich an zu sehen!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Euch vielen Dank für die Likes!


    Das freut mich, dass ich dann sogar noch Dein Bild einer Simulation der Außengastronomie umgesetzt habe Hans_Stahl . Die Props von sveniberlin kenne ich sehr gut. Und Deine Vorstellung von AvoirRev hatten mich auch sehr angesprochen. Ich finde, das passt auch alles sehr gut zusammen.


    Nein, die Villa ist nicht von mir. Das ist "Beergarden Forst Schenke" von Kleckerklotz. Leider ist das sein letztes von insgesamt (nur) drei Assets. Er hätte gerne mehr machen dürfen...




    "Danke auch für die Ehrung mit dem Namen" Na klar. Sehr gerne. Du hattest mich immerhin zu diesen Umsetzungen/Inspirationen geführt.


    Auch bei den nächsten Präsentationen könnte/dürfte ´Naturnähe´ dabei sein user .

  • Day & Night (Ep 2: Stahls)




    Liebe Community.



    Wer bei meiner letzten Präsentation "Day & Night - Ep 1" die Videos geschaut hat, wird den Teaser für diese Episode 2 gesehen haben. Am Rande einer Industriezone gelegen...




    ...erstrahlen drei Skybeamer am Himmel. Was ist das? Was ist da los? Eine Disco? Eine Eventlocation?




    Genau. Das Stahls.




    Am Rande des Industriearials, von Industrie, Bahnanlagen, Abraumhalden und Relikten der ehemaligen industriellen Nutzung umgeben, befindet sich eine ehemalige Maschinen- und Werkzeughalle. Diese hat eine Nachnutzung gefunden: als Disco, für Konzerte und Events.




    In den Abend und Nachtstunden lockt der Skybeamer Gäste an. Der Skybeamer ist über die komplette Stadt zu sehen.




    Natürlich gibt es hier auch einen kleinen Außenbereich.




    Das Stahls wirbt aber nicht nur mit dem Skybeamer. Werbeplakate machen auf diese Location aufmerksam.




    Die nächsten Großevents sind ebenfalls schon über Plakate angekündigt.




    In Stadt und Land bekannt, wirbt auch ein Bus der örtlichen Verkehrsbetriebe "Stadtbahn" für das Stahls.




    Den hauseigenen Transporter sieht man in der Stadt und im Umland auch immer mal wieder beim Wareneinkauf.




    Also Spielerheimer. Am 30. März zum Oster-Rave ins Stahls!




    Epilog


    Vielen Dank Hans_Stahl , der mit seinem Wunsch nach Nachtbildern, Vorschlägen analog des Herbrand´s in Köln-Ehrenfeld diese Idee bei mir ausgelöst hat. Als Dankeschön an ihn trägt diese Location den Namen Stahls. Der Name passt m.E. auch sehr gut zu einer Location in einer ehemaligen, historischen Halle der Montanindustrie. Bei Planungen für dieses Projekt bin ich dann auch noch auf ein Plakat des Events "Stahlstadt" gestoßen. Der Rest war dann ein ´Selbstläufer´. sveniberlin vielen Dank, er meiner Idee gefolgt, diese aufgenommen und zwei Skybeamer für mich gebaut hat.


    Die beiden Videofeeds zeigen den Skybeamer in Aktion. Aus zwei unterschiedlichen Entfernungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow!

    Tolle Bilder, wunderbar detailiert, bei den Nachtaufnahmen kann man annehmen, das sich da was zusammen braut (Unwetter).

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wow, einfach nur wow, Yosh! :applaus: :hutab3434: :hail: Das sieht großartig aus und wirkt absolut authentisch! Und dann mein Name auf der Halle... ich bin gerührt, zu viel der Ehre! :* Du hast Recht, der Name Stahlstadt passt natürlich hervorragend zur Location. Der absolute Knaller wäre es, wenn es wirklich ein altes Hochofen-Gebäude wäre, z. B. ähnlich dem in Duisburg-Meiderich. Aber so ein Gebäude wäre viel zu groß. Der Skin des Lieferwagens gefällt mir auch unheimlich gut. Das Motiv ist sehr gut ausgewählt.


    Die Plakate sind auch super gelungen! Es macht schon Spaß, sich seine eigenen Plakate zu gestalten, nicht wahr? Allerdings habe ich bei meinen Plakaten stets ein reales Vorbild aus dem Netz geholt und nur die Schriften geändert. Aber was heißt "nur"? Je nach Vorlage ist das auch ganz schön aufwendig. Hast du auf jeden Fall toll gemacht!


    Die Suchscheinwerfer geben der ganzen nächtlichen Szene noch mal einen ganz besonderen Look und sind auch realistisch. Hier in der Peripherie von Köln gab es in den 90ern tatsächlich ein paar Diskos mit Suchscheinwerfern. Ich meine aber, dass die irgendwann verboten wurden, wahrscheinlich wegen des Flugverkehrs.


    Ich werde das Projekt alte Fabrikhalle als Event-Location auch im Hinterkopf behalten, zumal es hier in Köln mit dem E-Werk ja auch ein reales Vorbild gibt.


    Vielen Dank für die superben Bilder und auch für die Verewigung in deiner Stadt, Yosh! :daumenhoch64: Ich wünsch dir schon mal schöne Ostern!


    LG

    Hans

  • Euch vielen Dank für die Likes! user und Hans_Stahl für die tollen Kommentare.


    "(...) sich da was zusammen braut (Unwetter)"

    Jetzt wo Du es sagst: stimmt user . Wobei ich Regen etc abgestellt habe.


    Das ich auch immer mal wieder eigene Plakate entwerfe, ist Dir ha schon länger bekannt. Daraus hatte ich dann auch vor einigen Monaten die Motivation entwickelt, die bekannten Plakatwände-, Kundenstopper- etc Props zu entwickeln. Für das Stahls hatte es sich dann besonders angeboten. Hatte wieder sehr viel Spaß gemacht. Cities Skylines halt... ;)


    Mir sind Skybeamer auch eher aus den 90/00er Jahren bekannt. Ich war dann - nach langer Zeit - im Herbst irgendwo auf welche gestoßen. Ich kriege es räumlich nicht zugeordnet, wo das war. Hatte sich dadurch aber in meinem Gedächtnis wieder nach vorne gespült. Und dann für das Stahls abgerufen...


    Ist mir immer etwas unangenehm, in fremden (hier: Deiner) Stadtpräsentationen eigene Screenshots einzustellen. Deswegen mache ich das mal hier. Anbei die zitierte Simulation des russischen Soldatenfriedhofs in Luckenwalde:




    Aus dem Set von sveniberlin sind die Gedenktafel ("memorial plaque 2") und der Grabstein ("memorial tombstone").

  • Hallo Yosh,

    wieder einmal phantastische Bilder von dir bzw. deiner Stadt.

    Das mit der Discothek in einem alten Fabrikgebäude hatte ich auch schon im Hinterkopf. Deine Umsetzung ist dir - wie immer - super gelungen. Der Name dann natürlich (im Hinblick auf Hans_Stahl ) dann nochmal eins obendrauf :D - toll.

    Die Plakate, die Fahrzeuge usw. machen das Ganze dann noch besser. Ich werde versuchen, mich damit dann auch mal auseinanderzusetzten, so etwas selber zu entwerfen. Mal schauen, ob das klappt.


    LG vom Niederrhein

  • Ah, dann weiß ich, um welche Friedhofs-Assets es sich handelt, Yosh . Sehr schöner Screenshot mit einer schönen Atmosphäre! Das Licht macht bei einem Friedhof unheimlich viel aus. Vielleicht hätte ich meine Screenshots vom Friedhof auch am späten Nachmittag schießen sollen...

  • Vielen lieben Dank Holli65 . Das war ein Thema, dass sehr viel Spaß gemacht hat. Wobei ich den Bus dann doch noch einmal leicht nachbearbeiten werde.


    "mich damit dann auch mal auseinanderzusetzten, so etwas selber zu entwerfen."

    Super, das mache mal. Auch das macht sehr viel Spaß. Bindet aber auch seine Zeit. Das darf man nicht unterschätzen.


    Und herzlichen Glückwunsch zum neunen Rechner!! Super, dass Du in Cities Skylines investiert hast. Dann kannst Du ja jetzt das Gaspedal voll durchdrücken. Viel Spaß dabei bzw. damit. Wir, die CS-Community, haben ja auch etwas davon. Und Dir schöne Urlaubstage.


    Das ist, wenn ich den Schattenwurf richtig interpretiere, die Mittagssonne Hans_Stahl . Ich hatte früher immer auf die Mittagssonne gesetzt. Mache ich heute nicht mehr. Ich variiere stärker bei den Tages-/Belichtungszeiten. Das erhöht Abwechslungsreichtum und Vielfalt.

  • Ich beantworte Deine Fragen zu den Straßenbahnen mal hier, Hans_Stahl . Möchte dort sveniberlins Assetpräsentation nicht konterkarieren.


    Ich habe nichts gegen den Nebel bei den zitierten Fountains. Ganz im Gegenteil mag ich diese besonders wegen der Nebelbildung. Geben sie einem Ort Charakter und Leben. Daher benutze ich diese vielfach (s. exemplarisch Screenshot). Nur vor dem Kulturpalast, dort auf engem Raum rund 45 Fontänen stehen, war mir die Nebelbildung in der Addition zu intensiv.




    "in PO konvertiert, wohl noch funktionieren, sie aber keine Wassernebel mehr erzeugen" Hmmm... Jetzt wo Du es sagst - das könnte stimmen ^^ . Habe ich ganz über sehen. Danke Dir für den Hinweis!!


    In dem Abschnitt vor dem Kulturpalast sind zwei unterschiedliche Straßen-Netzwerke im Einsatz. Erstens ist es "2L Tram Road with Platform 01" von clus. Ist hier mit IMT und BOB überarbeitet. Daher mag es auf den allersten Blick ein wenig anders aussehen als im Workshop.





    Zweitens ist es "LRT Avenue - 4 lane tram road" von tysk. Allerdings - so glaube ich - in Zusammenarbeit mit clus. Hierzu allerdings auch ein Vorwarnung. Das LRT-Set in seiner Handhabung nicht ganz einfach. Daher habe ich es nicht all zu häufig in Verwendung. Wenngleich die Sachen super aussehen. Meine Meinung.



  • Vielen Dank, Yosh! Ha, dann habe ich die ja schon, allerdings nutze ich die Vanilla-Version mit Concrete-Untergrund. Wenn man das Bundle "Sinking Tram Road" von Clus abonniert, bekommt man ja ein ganzes Set von Roads, u. a. auch als Vanilla-Versionen. Die Avenue habe ich mir dann mit IMT selber gemacht. Ich finde die "neuen" Vanilla-Schienen noch schöner als die LRT-Schienen, aber die Beton-Bohlen der Avenue sehen schon schick aus. Die Idee mit der Einspurigkeit an der Haltestelle gefällt mir übrigens sehr gut!