Wie sollte ein perfekter Planet Coaster PC aussehen?

  • hallo alle zusammen !!!


    ich wollte mir ein neuen pc zusammenbauen, der sollte nicht mehr wie 1200,00 € / 1500,00 € kosten :(


    wie sollte denn für euch der perfekte planet coster pc denn so aussehen?
    ich habe leider nicht so viel ahnung von pc selber zusammen bauen wie manch andere hier ;)
    was die bauteile vom pc angeht meine ich alles A - arbeitsspeicher bis Z
    achso der pc sollte relativ leise sein :D


    ich glaube das planet coster sehr viel grafik speicher brauchen wird, wenn man alles bauen will ( die mapp soll ja wohl auch noch größer werden )
    sli oder doch er crossfire zusammen 16 gb ???
    oder doch lieber nur eine grafikkarte mit 8 gb speicher???
    ich bin für eure vorschläge und ideen sehr dankbar


    achso eins noch:
    ich möchte nicht das hier andere community mitglieder angefahren (angegriffen) Werden
    so von wegen: du hast ja überhaupt keine anhung oder oder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  • Hi,


    spielst du denn noch andere grafiklastige Spiele? Ich finde die zwei Grafikkarten allein für Planet Coaster ein wenig übertrieben (auch wenn ich von der Hardware nun nicht sooo viel Ahnung habe).


    Ich würde auch noch bis zum endgültigen Release vom Spiel warten, weil es bis dahin immer noch Optimierungen geben wird und es dann auch erst Erfahrungswerte gibt, mit welcher Hardware auch größere Parks flüssig spielbar sind.


    Und nächstes Mal vielleicht das Thema nicht komplett in Großbuchstaben schreiben. Auch normale Schreibweise kann gut gelesen werden. ;)

  • Ja ich spiele noch battlefield 4 und tom clancy"™s the division, city skylines

    es wäre auch gut wenn battlefield
    1 sehr gut und flüssig laufen würde



    Und nächstes Mal vielleicht das Thema nicht komplett in Großbuchstaben schreiben. Auch normale Schreibweise kann gut gelesen werden. ;)

    ein dickes sorry für meine schreib weise ich bin leider nicht so gut darin :(

  • Mach dir einen Kaffee oder Tee, und nimm dir die Zeit viel zu lesen: Pc Hardware Rechner Zusammenstellung


    Ich halte es für nicht gut einen PC speziell auf ein Spiel ausgerichtet zu bauen. Aber es kann dir eh noch keiner sagen, was das Spiel wenn es fertig ist als Optimal empfindet. Außerdem muß sich der Spielehersteller sowieso eher auf aktuelle Mittelklasse PC optimieren, wenn er eine vernünftige Anzahl verkaufen möchte. Aus Highend PCs das letzte rauskitzeln ist dann eher die Kür.

  • Ich denke ich würde jetzt noch keinen neuen PC zusammenstellen und noch warten. Denn aktuell ist das Spiel in der Alpha und die technischen Daten können sich noch ändern.
    16GB Grafikspeicher sind nicht notwendig, wenn schon 8GB. Und wenn du nicht so viel Ahnung von Zusammenbauen eines PC hast würde ich es am besten lassen. Denn dies ist nicht so einfach ein PC mit richtigen Komponenten zusammenzustellen, die sich harmonieren. Beispiel hast du in deinem Screenshot ServerRAM. DIese werden bestimmt nicht gehen. Willst du trotzdem ein Selbstbau-PC empfehle ich den C't-Bauvorschlag. Das C'T Magazin testet immer sehr lange diese Komponenten und stellt jedes Jahr Bauvorschläge für verschiedene Typen PC vor. Falls du das C't nicht hast lohnt es sich dieser Artikel zu kaufen:
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…-Desktop-PCs-2912285.html


    Dies ist die Teile-Liste des All-Inclusive-PC aus dem C't:

    Ich würde hier einfach statt der GTX 960 die GTX 1060 oder 1080 nehmen, da neuer. Im Artikel gibt es noch viele Tipps und Tricks zum Zusammenbau.


    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Ich bin in der Lehre als Informatiker und hatte schon mit PC-Komponenten zu tun.

  • Immer mit der Ruhe :P . Also für Cities Skylines und Planet Coaster benötigst du auf jeden Fall eine starke CPU. Den i7 den du ausgesucht hast ist also mehr als ausreichend. Die aktuelle i5 Generation 6000 ist aber beinahe gleich gut.


    Battlefield benötigt hingegen viel VRAM also ne gute Grafikkarte. In dem Falle würde ich auf eine leistungsstärkere Grafikkarte umsteigen. Momentan sind die GTX 980ti recht günstig. Langfristig würde ich aber die neuste Grafikkarten Generation empfehlen, in dem Falle wäre das dann eine GTX 1060. Für den Arbeitsspeicher reichen meistens schon 8 GB, ich würde aber langfristig 16 GB einbauen.

  • Hab mir vor kurzem nen neuen PC zugelegt weil mein alter verreckt ist. Hier mal meine Komponenten:
    Prozessor: i5 6500 4x3.2Ghz
    Mainboard: ASRock H170 ProS4
    Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
    Grafikkarte: MSI GTX 1070 X G8
    128 GB Intenso SSD
    500 W pure power bequiet Netzteil
    16 GB DDR 4 crucial Arbeitsspeicher
    bequiet silent base 600 Midi Tower


    HDD war schon vorhanden.


    Hab knapp 1050€ bezahlt und selber zusammen gebaut! Und mit dem Systeme wirste die nächsten Jahre keinen großen Probleme kriegen. Und einfach auf bzw. nachzurüsten.

    i5 6500 - MSI GeForce GTX1070 8GB - 16 GB DDR4


    Grüße ausm Ruhrpott :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Genau wie bei den Verfechtern bestimmter Betriebssysteme (Apple iOS contra Microsoft Windows) gibt es ja die NVidia - AMD Front, was Grafikkarten angeht.
    Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Karten von AMD in irgendeiner Klasse das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten. In Sachen Leistung liegen eigentlich immer die Karten von NVidia vorne, von daher würde ich dahin tendieren. Muss aber natürlich jeder selber wissen.


    Generell gilt: klar sollte man keinen neuen Rechner kaufen, nur damit ein bestimmtes Spiel besonders gut darauf läuft. Aber wenn ich mir einen neuen PC gönne, sollte der auch eine zukunftsweisende Technologie besitzen, wer weiß, welchecGames in ein paar Jahren kommen? Da kann die Ausstattung gar nicht gut genug sein oder "übertrieben hoch". Einzig das Geld spielt eine Rolle. Je mehr Kohle ich investieren kann oder will, desto besser ist halt die neue Maschine...


    Ob du 2 GraKa anschaffen musst, hängt (meines Wissens!) nur davon ab, ob du gleichzeitig 2 Monitore betreiben möchtest. Es ist nicht so, dass 2 "durchschnittliche" Karten die Leistung einer einzelnen "guten" Karte ersetzen. Die kann man nicht miteinander kombinieren und für ein einzelnes Spiel auf einem Bildschirm nutzen. Von daher nur 2 Karten einbauen, wenn man auf zwei Screens arbeiten/spielen will. Ansonsten ganz klar das Geld in eine einzelne "gute" GraKa stecken. Und bei selbst zusammengestellten Systemen IMMER auf ausreichende Gehäusegrösse achten (besser zu gross, als knapp. Denn gerade moderne Grakas brauchen oft mehr Platz, als man denkt. Und natürlich ein geeignetes Netzteil kaufen. Dass muss von der Leistung gut zum restlichen System passen und sollte nicht zu "billig" sein. Da sparen viele am falschen Ende und wundern sich, wenn das erste, was im neuen Rechner streikt, ein durchgeknalltes Netzteil ist...


    Zu Schluss: selber zusammenbauen ist sicher die preiswerteste Möglichkeit, sich einen guten Gaming-PC zu leisten. Dafür muss man aber sehr viel (!) know how haben. Die Tutorials im Web suggerieren oft, es sei kinderleicht. Aber man kann extrem viel verkehrt machen als Leie und dann ist der neue Rechner sofort ein Fall für den Schrottplatz! Die diversen Shops, wo man Rechner selber konfigurieren kann, sind eigentlich okay, aber hier muss man unbedingt Presvergleiche anstellen. 200-300 € Unterschied bei gleicher Ausstattung ist durchaus möglich! Und auf guten Service achten, zumindest ab einer Preisklasse von 1.500 € sollten 3 Jahre Garantie und vor-Ort Austauschservice mit inbegriffen sein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hatte meinen PC vor 2 1/2 Jahren über one.de (Sorry für Schleichwerbung) gekauft. Die bieten vorgefertigte Systeme, die man noch up- oder downgraden kann, so, dass es auch mit dem Preis hinkommt.


    Wie Xul sagt, sind die meisten Spiele auf nvidia-Grafikkarten ausgelegt. Leistungstechnisch nehmen sich beide Hersteller nicht viel - jedoch brauchen die Radeon-Grafikkarten mehr Strom und heizen mehr auf. Ich hatte bis vor kurzem ne gtx780ti in meinem System, die leider abgeraucht ist. Bin zu meinem örtlichen PC-Fachmann gegangen. Er empfahl mir die gtx1070. Der neue Pascal-Grafikprozessor braucht 25 - 33 % weniger Strom, als der alte Grafikprozessor, die bis zur gtx 9er Serie verbaut wurden und leistungstechnisch ist die Karte deutlich besser, als die alte. Preislich bist bei der gtx1070 bei knapp 500 € aktuell.


    Hatte übrigens für mein System: i7 4770k, gtx780ti, 16 GB RAM (Cosair), Arktic Brocken-CPU-Kühler, Be Quiet 700 Watt, DVD-ROM-Brenner + BlueRay-Player mit Win 8.1 OEM-Version 1200 € bezahlt.

  • @CoasterFun ja dies ist ein Guter PC. Ich würde aber mindestens eine 250 GB SSD einbauen für das System. Mit 128GB ist man schnell am Limit.

    Die ist eh nur fürs Betriebssystem und ein paar Programme. Aber eine größere wird folgen.
    Wenn ich jedem aber ein Tip geben darf: Holt euch niemals ein Komplett PC , immer versuchen sich selber was zusammenzustellen. Preis-Leistung ist bei nem Selfmade PC IMMER besser. Viele Hardwareversand Shops bieten euch wenn ihr es euch gar nicht traut den PC selber zusammen zu bauen auch eine zusammenbaut Option an.
    Aber wie gesagt das ist kein Hexenwerk. Auf YouTube zb findet man etliche Tutorials.

    i5 6500 - MSI GeForce GTX1070 8GB - 16 GB DDR4


    Grüße ausm Ruhrpott :ms_thumbs_up:

  • Da gebe ich dir Recht. Zsammenbauen ist nicht schwer. Der Knackpunkt sind aber die Komponenten. Diese müssen mit Vorsicht gewählt werden und zusammenpassen. Da treten die grössten Fehler auf. Desalb kann ich den C't Bauvorschlag empfehlen. Oder sonst nen Bauvorschlag.


    Und was vom Verkäufer zusammengestellte PC anbelangt: Ich hatte mir einen guten PC be STEG CH gekauft (Aktion) den sie selbst Zusammenbauen. Doch der erste chraste bereits nach kurz dem Start. Da war irgenwas mit den Komponenten falsch. Also mussten die, da sie dieses Modell gerade nicht mehr hatten komplett neu zusammenbauen. Und dann wurde die 4TB Festplatte nicht angezeigt im Windows. Habe gemeint diese hätten sie vergessen. Dieses Problem war aber schnell behoben da ich ja draus komme was PC ambelangt. Sie hatten das Sata-Kabel nicht richtig angeschlossen....
    Dennoch bin ich nun zufrieden mit dem PC. :ms_thumbs_up: Hat genügend Leistung für Planet Coaster und auch für Videoschnitt, Lightroom, etc. Fehler mit Montagsgeräten passieren halt.


    Meine Austattung:
    - 16GB RAM
    - GTX 980
    - Intel i7
    - 256 GB SSD
    - 4TB HDD