Cities: Skylines - Natural Disasters Dev Diary #1
Wie wir euch bereits verraten haben, arbeiten wir derzeit an der nächsten Erweiterung für Cities Skylines und es ist Zeit, euch nun mit ein paar neuen Features bekannt zu machen. Es ist sehr interessant, an einem Addon wie Natural Disasters zu arbeiten und wir hoffen, dass es noch interessanter sein wird, es zu spielen. Wir haben ebenfalls bereits angekündigt, dass es Katastrophen, Szenarien und neue Servicegebäude geben wird, aber wir starten zunächst mit dem, was bereits implementiert ist: Meteoriteneinschläge und Helikopter. Der Meteoritenhagel sieht grandios aus, aber nicht nur das, es beeinflusst auch die Stadt. Helikopter sind passend zu solchen Katastrophen, aber eben auch auf anderen Wegen nützlich.
Eines der ersten Katastrophen, die uns einfielen, waren die Meteoriteneinschläge. Ein brennender Stein, welcher aus dem All herunterfällt, attackiert eure Stadt! Was kann cooler sein? Nicht nur, dass es einen komplexen Effekt hat, es sieht auch noch cool aus! Wenn also ein Meteorit eurer Stadt zu nah kommt, gibt es Dinge, die du wissen musst. Wie groß ist er? Ein Meteoriteneinschlag kann eine Stärke von 1 bis 10 haben, wobei 1 ein kleiner harmloser Stein aus dem All ist, der höchstens ein paar Gebäude in Mitleidenschaft zieht, wenn er trifft. Ein Meteoriteneinschlag der Stärke 10 verursacht einen großen Krater, wischt alle Gebäude, Straßen, Wasserrohre einfach weg und verursacht ein Feuer um den Krater herum. Der Krater modifiziert das Terrain, was bedeutet, dass wenn man die Katastrophe überwunden hat, bleibt ein großer Krater mitten in eurer Stadt zurück. Der Krater kann aber verwendet werden. Ihr könnt eine Brücke darüber errichten oder das Terrain mit den Terraforming-Tools anpassen und bebauen.
Die schlimmeren Konsequenzen sind die Feuer und die zerstörten Gebäude. Die Feuermechnik wurde überarbeitet, sodass es sich nun ausbreitet. Das bedeutet, dass wenn ihr das Feuer nicht im Auge habt, schnell große Teile der Stadt davon betroffen sein werden und niederbrennen.
Aber keine Sorge! Wenn eine Straße durch einen Einschlag zerstört wurde und die Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr an die Brände kommen, kommen Helikopter ins Spiel! Feuerwehrhelikopter wohnen in einem separaten Gebäude neben der Feuerwehr. Das ermöglicht es dir, die Depots für die Helis nah am Wasser zu bauen, denn so kommen sie schnell an das benötigte Wasser. Sie kalkulieren die kürzeste Route, damit sie erst Wasser holen, dann zur Katastrophenstelle fliegen, um Brände zu löschen, und sich dann erneut betanken können.
Es gibt außerdem noch Helikopter für Krankenversorgung, Polizei und Katastrophenschutz. Die Helis haben verschiedene Funktionen:
- Der Ambulanz-Heli holt Patienten aus schwer zugänglichen Arealen ab und bringt sie zu einem Krankenhaus,
- der Katastrophenschutz-Heli führt Bergungsmannschaften und Rettungshunde mit, sodass zerstörte Gebäude nach Überlebende durchsucht werden können,
- der Polizei-Heli patrouilliert durch die Stadt und reduziert die Kriminalitätsrate, verhaftet dabei aber keine Verbrecher.
Die Helikopter sind auch nützlich, wenn der Verkehr zum Erliegen kommt und die Einsatzfahrzeuge nicht rechtzeitig vor Ort sein können.
Wir arbeiten derzeit an einem System, welches entscheiden soll, wann ein Helikopter oder ein Fahrzeug geschickt wird. Es sieht so aus, als ob die Verkehrsdaten dafür der beste Weg wäre, aber die Mechanik benötigt noch Tests, also kann sich dabei noch was ändern. Die Fahrzeuge kalkulieren ihre Route unter Berücksichtigung des Verkehrs, aber das System kann nicht mehr beeinflusst werden, wenn sie einmal unterwegs sind. Der Hauptvorteil der Helikopter ist, dass sie sofort und effizient dort helfen können, wo HIlfe gebraucht wird. Wenn weniger Fahrzeuge auf den Straßen sind, können sich auch Staus verringern, was wiederum bedeutet, dass sich die Anfahrtszeiten wieder reduzieren. Sorgfältiges Balancing wird benötigt, damit es keine Pendelbewegung gibt, nur weil Helikopter in der Luft sind. Denn dann werden wieder mehr Fahrzeuge losgeschickt, bis die Straßen wieder voll sind. Anschließend wieder die Helikopter und so weiter.
Wenn also eure Stadt von Asteroiden bedroht wird, könnt ihr euren Einwohnern mit Helikoptern helfen. Das gilt auch in Zeiten von Verkehrsproblemen.
Katastrophen, Servicegebäude für Katastrophen und Helikopter spielen alle zusammen und haben außerdem einen Effekt auf das Gameplay. Wir erwarten, dass die Helis vielen Städten mit Verkehrsproblemen helfen werden und in Katastrophenzeiten sind sie noch wichtiger, wenn die Straßen kaputt sind.
Wir freuen uns auf euer Feedback und wir können es kaum erwarten, euch mehr über Natural Disasters in den nächsten Wochen zu erzählen! Es kommt nun alle zwei Wochen ein Dev Diary bis zum Release. In der Woche dazwischen gibt es natürlich weiterhin das "Wort der Woche" von Colossal Order.
Alles Gute,
Karoliina
Frei übersetzt.
Originalquelle: https://forum.paradoxplaza.com…s-and-helicopters.968880/