Natural Disasters - Dev Diary 3: Donner, Blitz und Feuer

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt weitere Katastrophen bekanntgemacht wurden, ist es nun an der Zeit, sie in einem neuen Eintrag im Entwicklertagebuch "Naturkatastrophen" zu beleuchten. In dieser Runde stellen wir euch das Blitzgewitter vor! Es handelt sich um ein auf die Größe einer Kachel begrenztes Schlechtwettergebiet. Die größte Herausforderung stellen dabei die Blitze dar. Durch sie kommt es zu Feuerausbrüchen, sowohl in der Stadt als auch in den Wäldern.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/B2zvi9Q.png]


    Während das Blitzgewitter an sich also bereits eine Katastrophe darstellt, sind dessen Auswirkungen im schlimmsten Fall ebenfalls eigene Katastrophen. Es brechen deutlich mehr Feuer in der Stadt aus als zuvor, weswegen ein Blitzeinschlag in ein Gebäude und ein daraus resultierendes Feuer eine deutlich größere Herausforderung bietet als früher. Sich schnell ausbreitende Flächenbrände sind ein Teil des freien Updates, also werden alle Spieler einige neue Herausforderungen zu meistern haben.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JDy9PC1.png]


    Ein völliges Novum sind Waldbrände. Sie können selbstständig auftreten oder eben auch in Folge eines Blitzeinschlages während eines Unwetters. Ein Waldbrand stellt vielleicht zunächst keine Gefahr für die Stadt dar, aber das Feuer breitet sich schnell aus und kann sich bei zu großer Nähe zu den Städten dann auch auf Gebäude ausweiten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GV81iO6.png]


    Die Helikopter der Feuerwehr sind für Gebäude und Wälder sehr wichtig. Sie können jedes Gebäude erreichen, auch ohne eine entsprechende Straßenverbindung, und können so abseits von Verkehrsstaus oder großen Distanzen eingesetzt werden. Es gibt eine neue Stadtverordnung, mit der man Zonen zuweisen kann, in denen Noteinsatz-Straßenfahrzeuge keinen Zutritt mehr haben, sodass man dort gezielt die Helikopter zum Einsatz kommen lassen kann. Eine vernünftige Einsatzmöglichkeit dieser Verordnungen wäre zum Beispiel, den Innenstadtbereich nur von Helikoptern versorgen zu lassen, sodass die Bürger schnelle Hilfe bekommen, ohne einen eventuellen Stau auf den Straßen zu verursachen. Notarzthelikopter benötigen natürlich weiterhin ein Krankenhaus, um die Patienten abliefern zu können, doch da dieses ein eigenes Gebäude ist, kann man es natürlich in die Stadtmitte stellen und die entsprechenden Heli-Basen weit außerhalb der Stadt positionieren, wo sie viel Platz haben und nicht im Weg sind.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/L36d8gJ.png]


    Helikopter kümmern sich auch um Waldbrände. Sie können leicht über brennende Wälder hinwegfliegen, ihre Wasserbehälter ausleeren und dann zu einer Wasserquelle zurückkehren, um Nachschub zu holen. Das begrenzende Maß hierbei ist, dass Waldbrände auch in Stadtnähe sein müssen, um von der Feuerwehr bemerkt werden zu können. Eine Abhilfe dafür ist das Platzieren von einfachen Feuerwehrtürmen. Diese Türme beherbergen selbstlose Helden, die die ganze Zeit über auf dem Ausguck nach Waldbränden Ausschau halten. Jeder Turm hat eine entsprechende Blickreichweite, welche ein wenig auch von den Gegebenheiten des Landes abhängen (denn selbst die Helden können nicht durch Berge hindurchsehen). Sobald ein Waldbrand in ihrer Sichtweite ausbricht, alarmieren sie die Feuerwehr. Idealerweise sollten alle Waldflächen in direkter Stadtnähe mit diesen Türmen abgedeckt sein, sodass Waldbrände die Stadtränder nicht ohne Warnung erreichen können. Sie stellen nur eine geringe Investition in die Sicherheit der Stadt dar, vor allem in Anbetracht einer riesigen Feuerwalze, die sonst plötzlich auftreten und die Stadt vernichten könnte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nDsnvcT.png]


    Das Blitzgewitter selbst wirkt vielleicht ein wenig harmlos, aber die Auswirkungen eines Einschlages, wenn man nicht darauf vorbereitet ist, sind drastisch. Wenn die Feuerwachtürme die Wälder sichern, was schützt unsere Gebäude? Eine neue Verordnung sorgt für Hilfe! Mit einer Verordnung für Blitzableiter auf hohen Gebäuden verringert man signifikant die Chance, dass ein Blitzeinschlag für einen plötzlichen Brand sorgt. Es gibt natürlich dadurch auch laufende Kosten, aber die Einwohner abzusichern sollte das jedem Bürgermeister wert sein.


    Katastrophen können also neue Katastrophen auslösen, doch ihr könnt eure Städte für diese Herausforderungen fit machen. Oder ihr könnt der Welt beim Brennen zusehen, was durchaus auch Spaß machen kann!


    Original von CO_Karoliina [Quelle]:

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Sehr coole Features.


    Das mit der Zone, um Gebiete für Helikopter statt Fahrzeuge einzurichten, finde ich zwar interessant, aber ich hätte es mir lieber anders gewünscht: Sperrung von allen Verkehrsfahrzeugen im Notfall.

  • Ich finde den Blitzeffekt cool. Bei Nacht wird das ganze Gebiet hell erleuchtet. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze akustisch anhört...


    Die Lösung mit den Wachtürmen um entlegene Wälder zu schützen finde ich hingegen nicht so gut.

  • Also das hat was, sehr schöne Bilder und die Features klingen auch sehr gut.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich finde den Blitzeffekt cool. Bei Nacht wird das ganze Gebiet hell erleuchtet. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze akustisch anhört...


    Die Lösung mit den Wachtürmen um entlegene Wälder zu schützen finde ich hingegen nicht so gut.

    welche Idee hättest du denn besser gefunden?
    Ich finde das gar nicht so schlecht, immerhin gibt es das in der Realität ja auch noch.