Transport Fever

    • Offizieller Beitrag

    Nächste Woche am Mittwoch wird der release Termin und wahrscheinlich auch der Preis bekannt gegeben! Außerdem soll es gameplaymaterial zu sehen geben.


    Ich bin schon gespannt!

  • Das Gambitious Digital Entertainment und das Urban Games Team freuen sich ausserordentlich, heute das erste Transport Fever Gameplay-Video veröffentlichen zu könnenDie 15-minütige Gameplay-Vorschau zeigt typische Szenen aus dem Endlosspiel der aktuellen Beta-Version:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausserdem geben wir heute das offizielle Releasedatum bekannt. Es freut uns sehr, dass Transport Fever am 8. November für Windows, Mac und Linux erscheinen wird.
    Wir möchten unsere Dankbarkeit an alle Spieler des Vorgängers Train Fever ausdrücken, indem wir einen Treuerabatt von 15% anbieten. Zusätzlich gibt es für Vorausbestellungen einen Preisnachlass von 10%, und beide Ermässigungen können kombiniert werden: Das heisst, Besitzer von Train Fever können bis zum Release Transport Fever mit 25% Ermässigung erwerben. Dies gilt zumindest für Steam-Spieler, Details zu GOG werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Wir möchten darauf hinweisen, dass Vorausbestellen auf Steam sehr bald möglich sein wird.


    Ich freue mich riesig darauf, das Gameplay sieht auf alle Fälle besser aus als in Train Fever.

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen was unser @Wolfsmond dazu schreibt. ;)


    Die Gameplay-Vorschau macht schon sehr neugierig.
    Bin sehr gespannt!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Geburtstag besser gehts ja garnicht! Die Städte sehen sehr viel besser aus und die Map scheint auch sehr goß zu sein und der Rabatt ist ja mal hammer, ich habs gleich bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ab Freitag 18 Uhr dürfen Videos von Transportfever veröffentlicht werden, Wertungen ab dem 8.11 ich bin gespannt was alles so hochgeladen werden wird!


  • Ich habs eh schon vorbestellt :D

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Beim Spielstart wird es noch nicht so viele Mods geben. Den die Mods für TF müssen bei TPF mehr können vor allem für die Passagiere brauchst neu ein Innenraum mit Sitzmöglichkeiten. Beim Güterverkehr wird es neu mindesten ein Verschmutzungs Layer geben. Natürlich müssen die Skripte an die neuen Funktionen angepasst werden. Das betrifft die Mods welche Fahrzeuge sind bei den andren Mods wird es wohl eher kleiner Anpassungen (Skripte) brauchen. Vielleicht gibt es diesbezüglich bald Infos von denn You Tuber welche die Beta testen können oder von den andren.


    Gruss Chlosterdörfler

    Wer Träume hat der lebt noch.

    • Offizieller Beitrag

    Das spiel kommt doch erst raus besser erstmal ohne Mods spielen das kann für mich zumindest warten. Dann gibt es bestimmt auch noch Updates und bugfixes, dann bringen Mods am ende für den anfang nur probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Da ich ja um die 100 Spielstunden bereits in Transport Fever gesammelt und so manche Firma vor die Wand gefahren habe, möchte ich hier mal ein paar Tipps runterschreiben. Ich lade natürlich jeden herzlichst ein, Fragen und eigene Ergänzungen zu schreiben. :)


    Aller Anfang...
    Ihr habt ein eigenes Spiel begonnen und habt nun, je nach Voreinstellung, relativ flache bis hin zu gebirgige Karten. Schaut euch zunächst einmal die Produktionsketten und Stadtverteilungen an. Folgende Industrieketten gibt es:

    Waren
    Kohle + Eisenerz => Eisenschmelze => Warenfabrik / Werkzeugfabrik
    Kohle + Eisenerz => Eisenschmelze => Baustoffwerk (Schlacke)
    Steinbruch => Baustoffwerk
    Holz => Sägewerk => Warenfabrik / Werkzeugfabrik
    Rohöl => Raffinerie => Stadt
    Rohöl => Raffinerie => Plastikwerk => Warenfabrik / Werkzeugfabrik
    Bauernhof => Lebensmittelfabrik => Stadt
    Bauernhof => Plastikwerk => Warenfabrik / Werkzeugfabrik


    Das ist ne grobe Wareneinteilung. Waren, die aus mehreren Teilen hergestellt werden (beispielsweise brauchen Maschinen Holz und Stahl oder Stahl und Plastik, wohingegen Werkzeuge nur Holz oder nur Stahl brauchen), MÜSSEN vollversorgt werden, um zu funktionieren. Diese Linien sind für den Anfang also zu komplex.


    Mein Tipp: Anfangs lohnt sich am ehesten der Personentransport.


    Schaut euch also als erstes an, welche Städte gut verknüpfbar sind. Verwendet dafür auch das Höhenprofil (unten rechts), denn je mehr Höhenlinien überschritten werden müssen, desto teurer wird der Gleisbau. Verbindet also im Idealfall zwei Städte mit Gleisen am Wasser entlang. Haltet dabei euer Budget im Auge: Ihr müsst grob 600.000$ für einen Zug einplanen. Ihr könnt euch auch bis zu 10 Millionen von der Bank leihen, also habt ihr anfangs eigentlich keinen Grund zur Panik.


    Nachdem ihr die Städte mit Gleisen verbunden und Bahnhöfe eingerichtet habt, zieht ihr am besten gleich parallel noch ein weiteres Gleis. Wenn ihr euch hier noch nicht mit Signalen beschäftigen wollt, denkt an ein zweites Gleis in den Bahnhöfen. Das Thema Signale würde ich gerne später getrennt behandeln...


    Im Idealfall richtet ihr jetzt eine Linie ein und lasst die Züge so gestaffelt losfahren, dass je ein Zug in jedem Bahnhof einfährt.


    Nun kommen Tramlinien zum Einsatz. Verlegt dafür wie im Tutorial gelernt Tramgleise in den Städten, in denen eure Bahnhöfe angeschlossen sind, und erstellt eine Rundlinie, die die Stadt umgibt. Gegebenenfalls müsst ihr dazu auch noch Straßen verlegen, denn der Generator bildet anfangs selten geschlossene Ringstraßen. Erstellt immer auf beiden Seiten der Fahrbahn einen Haltepunkt, so könnt ihr später zwei Linien fahren lassen: eine im und eine gegen den Uhrzeigersinn. Diese Linien erfüllen nur einen Zweck: Sie transportieren euer wichtigstes Gut zum Bahnhof: Den Einwohner.


    Sollte euer Budget noch reichen, zieht ihr dieses System mehrfach mit anderen Städten durch. Meiner Erfahrung nach sind A->B->A Verbindungen am profitabelsten, es lohnt kaum, noch längere Strecken anzulegen und drei Städte direkt miteinander verbinden zu wollen. Als Faustregel gilt: Je länger die Strecke, desto mehr zahlt der Mitfahrer dafür - aber anfangs sind die Züge so langsam, dass ihr gegebenenfalls mehrere Monate warten müsst, bis sich überhaupt mal Gewinn einspielt.


    Ich werde noch Screenshots und weitere Erläuterungen einfügen, aber ich hoffe, das langt für den Anfang. Und nun: Volle Fahrt voraus! :D

    • Offizieller Beitrag

    So, ein paar erklärende Screenshots, wie versprochen:



    Eine meiner drei Startstädte. Gut erkennbar: in der Stadt liegen Tramgleise, die im Kreis um die Stadt führen und den Bahnhof mit Leuten versorgen sollen.



    Die Linien der besagten Stadt mitsamt den Haltestellen. Bereits im ersten Jahr kommen die ersten Fahrgäste. Rechnet aber nicht mit Gewinnen. ;)



    Die Linienübersicht. Es gibt zwei Bahnverbindungen, die in einem doppelgleisigen Bahnhof in der oberen Stadt zusammenlaufen. Die Gleise sind doppelt gelegt, sodass ich mehr als einen Zug einsetzen kann. Leider reichte es nur für insgesamt drei Züge, dabei habe ich die vollen 10 Millionen Budget ausgeschöpft.



    Sowas ist ein Glücksfall: Ich habe einen Bauernhof, eine Lebensmittelfabrik und eine Stadt in direkter Nähe gefunden. Insgesamt 8 Fuhrwerke schaffen Nahrung zur Lebensmittelfabrik und diese gleich in die Stadt. Dadurch können sehr früh bereits gute Gewinne eingespielt werden!



    Eine andere Stadt, hier das Ende der grünen Linie. Eine Tramlinie fährt im, eine gegen den Uhrzeigersinn.



    Bereits im zweiten Jahr gibt es um die 40 Fahrgäste pro Zugstrecke. Dadurch spielen sich langsam richtig gute Gewinne ein. Allerdings spricht das Budget auch für sich: bis ich wieder was bauen kann, können durchaus 2-3 Ingame-Jahre vergehen...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wen ich das meiste schon weiß aus Livestreams oder aus dem vorgänger Train Fever sehr schön erklärt! Die Warenketten sind ja schonmal viel komplexer geraten das gefällt mir jetzt ist nur die Frage wie wirk es sich aus wenn man die Städte damit versorgt oder auch nicht. Oder wächst eine Stadt auch gut wenn sie nur ein bestimmtes Gut geliefert bekommt? Außerdem wüsste ich gerne wie hoch das Kreditlimit ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Städte wachsen, sobald sie beliefert werden. Je stärker du sie belieferst, desto stärker scheinen sie auch zu wachsen. Sofern du sie also vollversorgst, können das später richtig dicke DInger werden, die dementsprechend auch mehr Personen generieren... Versorgst du Städte nicht, wachsen sie nur sehr, sehr langsam und entwickeln sich auch kaum. Sehr schön erkennbar ist das, wenn man wirklich 1850 anfängt: anfangs sind das nur kleine Dorfstraßen in der Stadt, später bauen die sich richtig zu Alleen aus.


    Das Kreditlimit beträgt am Anfang 10 Millionen, man startet mit bereits mit geliehenen 2 Millionen. Man hat anfangs also bereits Schulden. :D Die Zinsen sind glaube ich an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt, ich spiele auf "mittel",da zahle ich im Jahr 150.000 Strafzins pro Jahr für die vollen 10 Millionen.


    Edit: 1857 und ich fahre die ersten Gewinne! :D


    • Offizieller Beitrag

    Naja mit einer Mod in Train Fever hatte man sogar mehr waren als in Transport Fever, nach meiner Ansicht ist der einzige wirkliche unterschied das es Schiffe und Flugzeuge gibt, oder sehe ich das falsch?. Daher fällt es mir schwer das Spiel zu kaufen. Aber sehr schön gemacht Wolfsmond, wie immer :D