Planet Coaster Beta Diskussion

  • Wollte nur kurz mal anzocken. Sitze seit 2h hier :D Muss jetzt mal ins Bett...


    Ein Punkt der mir direkt aufgefallen ist: Es läuft DEUTLICH besser als in der Alpha. Die Performance wurde echt gut verbessert.
    Ansonsten erschlägt mich der Content momentan noch etwas. Die Holzachterbahn ist genial. Allein die Geräuschkulisse.
    Die Lautsprecher mit eigener Musik sind cool. Würde mir nur noch wünschen bei Eventgesteuerten Lautsprechern auch eigene Musik einfügen zu dürfen. (Ich denke da immer an den Eurosat Countdown)
    Das werden wohl mehrere 100-1000 Stunden Spielspaß in diesem Spiel. Alleine einen verkackten Eingangsbereich zu bauen mit allem an Dekorationen und Feinheiten dauert schon 1-2 Tage :D

  • also erstmal der Woodie is nice wie ich finde.


    Zum Log Flume ist folgendes zu sagen der ist eher Alpha status. Warum man seine Schussfahrt nur auf einer gleichbleibenden Schräge bauen kann die immer den selben Winkel besitzt ist für mich ein Rätzel, in einem Game wo der Bau aller Atrationen so wenig wie möglich eingeschränkt sein soll. Ebenfalls kann man die Rinnen nicht im Wasser bauen, da wo sie normal hin gehöhren und diese selbst gefertigten Becken sehen jedenfalls grausam aus ( damit meine ich den Beton Sockel). da muss auf jedenfall nochmal drann gearbeitet werden. Die Animation ist ja prima aber so sieht jeder log Flume relativ grausam aus einfach.


    20165


    Bei den Transportbahnen finde ich es auch schade das man keine engen Kurven bauen kann. Mit dem Radius der Schienen kommt man maximal auf ein Oval um den Park und nicht eine Dampfeisenbahn die durch die verschiedensten Gebiete des Parks saust was wesendlich interessanter wäre Eigentlich schade wie ich finde. sollte aber denke machbar sein bis zum Release wink.png


    andere Dinge habe ich noch net getestet. Ich sags mal so ich war so gehypt von der Beta aber nun ein wenig enttäuscht über die Teils doch noch unfertigen Dinge aber da wird doch hoffig noch drann gearbeitet wink.png



    So weiter im Projekt ich uppe mal meine bisher RCT1 gemachten fertigen Maps hoch^^

  • Bei den Transportbahnen finde ich es auch schade das man keine engen Kurven bauen kann. Mit dem Radius der Schienen kommt man maximal auf ein Oval um den Park und nicht eine Dampfeisenbahn die durch die verschiedensten Gebiete des Parks saust was wesendlich interessanter wäre Eigentlich schade wie ich finde. sollte aber denke machbar sein bis zum Release

    Das liegt denke ich mal daran das die Züge aus der Schiene sonst glitchen würden weil die Wagen einfach zu lang sind und das sähe wiederum recht unschön aus.


    Das man bei der Wasserbahn keinen anderen Winkel in die Tiefe bauen kann finde ich auch doof ehrlich gesagt. Das Betonbecken finde ich auch nicht nötig zumal mir der Zweck des Beckens nicht erschließt.

  • Hey,
    ist es nur bei mir so oder funktionieren die Musik Lautsprecher nicht? Die anderen beiden gehen seltsamerweise. Muss ich da irgendetwas zusätzlich einstellen?

    Weis jemand ob wir bei den Lautsprechern mit Auslösesound auch den Sound vorher abspielen können? Möchte schon erst hören, welchen ich ausgewählt habe. Ist sonst sehr umständlich dies über die Attraktion zu tun, wobei man einstellt wann und an welcher Stelle ausgelöst werden soll. Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    die Wasserbahn gefällt mir auch nicht zu 100%. Verglichen mit den Flatrides und Coastern hat sie wirklich Alphastatus. Auch spritzt das Wasser viel zu stark meiner Meinung (bei einem kurzen Schussfahrt schon gefühlte 10 Meter weit in alle Richtungen). Da muss der Programmierer wohl noch mal ran...


    Ansonsten hab ich noch nicht viel ausprobieren können, was die Beta-Inhalte angeht, denke aber, dass die positiven Eindrücke hier deutlich überwiegen und ich heute nach der Arbeit beim Testen mehrfach in Begeisterung ausbrechen werde!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Das mit der Wasserbahn sehe ich genauso. Da hat man das Gefühl, dass sie die nur schnell hingeklatscht haben, weil die Community eine wollte. Man kann da recht wenig anpassen, es gibt nur das Wasserbecken als Spezialteil. Ein Drehteller, damit die Bahn einen Teil auch rückwärts fährt, wäre schon schön.


    Aber dennoch bin ich stark begeistert von dem Spiel und habe doch gestern schon die Kampagne angefangen und hab das erste Szenario schon fast durch. :)

  • Genau das Gefühl habe ich auch, dass die Performance besser geworden ist.Was ich aber komisch finde, ich kann die Auflösung nicht ändern, aber naja....hat das Spiel wohl die besten Einstellungen für meinen PC ermittelt und damit bin auch ich zufrieden, was will ich also mehr. ;)

    Moin toetoe! Ich werd versuchen meine Zitate einzeln zu zitieren zusammen fassen! Aber wegen Auflösung das geht schon! Einfach auf Vollbildmodus umschalten und schon lässt sich die Grafik ändern! Ich spiele sie auf mein 30" Monitor mit 2160 Auflösung die höchste und passt sich wunderbar an die Größe an und ist auch scharf

  • Bis jetzt alles super, gefällt mir sehr gut.
    Probleme:
    Auf F12 gehen keine Screenshots mehr.
    Wie kann man Schilder selber beschriften?
    Wo stelle ich die Maximalmenge der Parkbesucher ein?


    Sicher, dass die Einstellung bei dir mit F12 noch passt? Bei mir geht es weiterhin mit F12.


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber nur die "beschriftbaren Schilder" kannst du beschriften, nicht alle. Im ersten Szenario ist solch eins schon vorhanden, da kannst du nachschauen, wie das Schild genau heißt.


    Die Einstellung der Parkbesucheranzahl vermisse ich auch. Laut Bilder hatte ich diese Einstellung bei den Öffnungszeiten noch in Erinnerung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man Schilder selber beschriften?
    Wo stelle ich die Maximalmenge der Parkbesucher ein?

    Es gibt Schilder, die lassen sich (noch) nicht beschriften!
    Ansonsten: einfach eines Auswählen und in den Objekteigenschaften gibt es dann ein Feld, wo Du Deinen Text eingeben kannst und die Farben und Schriftbild bestimmen.


    Die Besuchermenge kannst Du unter Parkmanagement einstellen, da wo Du die Preise vorgibst ist ein Reiter an der Seite für "Tickets". Und da kann man dann Öffnungszeiten, max. Besucher,... einstellen.



    EDIT: Haha, @toeoe war mal wieder 30 Sekunden schneller ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Leider bereits 2 mal ohne Fehlermeldung abgestürzt...

    Genau das Problem hatte ich auch bei der einen WE-Party, wo wir als Thrillseeker-Käufer die alpha-Version anspielen konnten.
    Bei mir war es die schwache Grafikkarte (on-board). Mein Prozessor ist top, der Arbeitsspeicher mit 16 GB ausreichend.
    Ich habe mir eine Grafikkarte besorgt, extra für Planet Coaster (andere games spiele ich nicht). Preislich vertretbar (knapp über 100 €). Und bisher läuft alles recht entspannt.


    Ich selbst habe nur Probleme mit dem Wegebau, gerade die Optionen zum Bauen eines "eckigen Weges" sind doch recht unverständlich.


    Ansonsten bin ich begeistert.


    Ralf aka ralfvieh

  • Hallo ihr, ich höre mit Freude, dass der Eingangsbereich nicht mehr vorgegebenen ist. Mich hat bei meinem ResidenzPark immer dieses futuristische Design gestört. Workshopvorlagen , welche sich zu Eingangsbauwerken einsetzen oder umbauen lassen gibt es schon oder bald sicherlich genug.
    Kann man den neuen Eingang eigentlich hinsetzen wo man will?
    Ich würde dann ganz neue Möglichkeiten beim Parkgrundriss sehen. Gehen dann auch zwei Eingangstore? Ich denke dabei am Themepark und Movieworld.
    Hat schon mal jemand ausprobiert, ob es sowas wie Einbahnwege gibt ? Z.B. mit Hilfe von Durchgang-Verboten-Schildern? Ich fände das hilfreich bei der Kanalisation der Fußgängermassen.
    Gruss aus der Verbannung
    MN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :beer:

  • Hatte bisher nur einen Absturz und das war ein geladener Park aus der Alpha.


    Ging mir bisher bei allen großen updates so, dass die alten Parks irgendwie nicht mehr richtig zu gebrauchen waren. Beim ersten update, machte die Deko-Dinger nicht mehr was Sie sollten, dann war die Coaster-Physik anders. u.s.w. Da ich da recht wenig Geduld habe alles anzupassen, habe ich dann jeweils einen neuen angefangen....


    Jetzt die Gewissensfrage: Was glaubt Ihr, wie viel wird noch nach der Beta Phase passieren, lohnt es sich jetzt einen Sandbox oder Challange Park zu beginnen? Oder lieber nur erst mal ein wenig ausprobieren und ab dem 17.11 richtig anfangen.

  • bin begeistert, jedoch ist einiges das hoffentlich geändert würd, da wäre ein Beispiel. bei bauen einer Achterbahn, sieht man erst hinter her wie hoch das das letzte Gleis war. statt das aktuelle.
    und kann es sein das das der Musik Ordner noch nicht existiert oder ich finde ihn einfach nicht.ich hoffe das noch mehr Fahrgeschäfte kommen. die jetzige Anzahl ist viel zu wenig. Kampagne 2 hat es Gans schön in sich,


    das war erst mal mein erster Eindruck von der beta


    Lg StevO :D

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    Einbahnstrassen/Verbotsschilder hab ich gestern noch nicht entdeckt, wären aber zugegeben sehr praktisch...


    Die neuen PArkeingänge kann man offenbar bauen, wo man will, muss sie halt nur mit dem Weg verbinden, der im Berg verschwindet (da, wo die Gäste auftauchen. Offenbar kann man auch mehrere Eingänge an verschiedenen Stellen bauen. Nur ob die dann auch genutzt werden oder nur der dem Spawnpoint am nächsten gelegeen, dass weiss ich noch nicht.


    Jetzt die Gewissensfrage: Was glaubt Ihr, wie viel wird noch nach der Beta Phase passieren, lohnt es sich jetzt einen Sandbox oder Challange Park zu beginnen? Oder lieber nur erst mal ein wenig ausprobieren und ab dem 17.11 richtig anfangen.

    ich würde die Woche zum testen und kennenlernen der neuen Objekte nutzen. Alles andere kann schief gehen.


    Hat schon irgendjemand herausgefunden was die Öffnungszeiten fürn Zweck erfüllen?
    So schnell wie dieZeit läuft macht das nagar keinen Sinn?!

    nö, das hab ich auch noch nicht so ganz kapiert. Kann sein, dass man den Ablauf der Zeit in der Finalen Version noch ändern kann (z.B. Echtzeit?) . Ansonsten wüsste ich auch nicht, was das soll...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schade dass es keine Bahnübergänge gibt.


    Aber irgendwie empfand ich den Wegbau mal einfacher.
    Ich kann zB. wenn ich nach oben oder unten will nicht mehr mit Shift die Höhe des zu bauenenden Weges ändern.
    Dazu muss ich irgendwo im freien dann eine Wegplatte auf dieser gewollten Zwischenhöhe setzen.
    Das sieht sch**ße aus.


    Oder was mache ich falsch?

  • nö, das hab ich auch noch nicht so ganz kapiert. Kann sein, dass man den Ablauf der Zeit in der Finalen Version noch ändern kann (z.B. Echtzeit?) . Ansonsten wüsste ich auch nicht, was das soll...

    Ich denke, dass nur mit angepassten Öffnungszeiten Beleuchtung im Park Sinn macht. Zwar funktioniert das in der Beta noch nicht so wie ich mir das vorstelle, denke aber dass das der Sinn dahinter ist.


    Probier mal die Tasten "U" und "J". Meiner Meinung nach ziemlich doof belegt, aber kann man ja alles anpassen... Genau wie Strg+Y rückgängig und Strg+Z wiederherstellen ist. Entgegen jeder anderen Software auf der Welt... :)