Achterbahnschmiede Müpfinger & Gruselbart: Released! Ghost Hunter!

  • Herzlich Willkommen, liebe Achterbahnfans und Freizeitpark Freaks!
    Wir sind stolz darauf, ihnen heute unsere erste Auslieferung nach Deutschland zu präsentieren.
    Wir, Müpfinger und Gruselbart haben uns auf die Fahne geschrieben, Achterbahnen zu planen, zu produzieren und mit Thematisierung auszuliefern (falls gewünscht).


    Im Funland GER eröffnete gestern mit einer hohen Konfetti-explosion "The Hum". Eine kompakte Holzachterbahn mit Spezialeffekten.
    Machen sie sich am besten selber ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…208E3C2DF909C4AC18F62519/]


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…6795C5412F93492CE5519459/][Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…AB7FD2BC56DF65204D52BC69/]


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…5A47E6A789F0AFC9A1FC1DD1/]


    DOWNLOAD: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=816611621


    Weiter Projekte sind in Planung.

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

    • Offizieller Beitrag

    Saubere Arbeit. Am besten gefällt mir irgendwie der Screenshot vom Wartebereich. Diese hohen, seitlichen Holzwände vermitteln genau das Gefühl der "Enge", das ich oft in solchen Warteschlangen in der Realität empfinde.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank!!!


    Also das Müpfinger & Gruselbart .. nach nur vier Tagen 583 Abonnenten für einen Workshop Inhalt bekommen.. das hätten sie sich nicht gedacht. Da freuen sie sich natürlich riesig drüber :D
    So viel sei gesagt.. das nächste Projekt ist schon in Arbeit.


    Als exklusive Spielerheim Vorschau:

    Der PSYCHO TWISTER.
    Ob es der am ende ist oder einer der zahlreichen (mittlerweile) Nachbauten oder doch etwas ganz anderes, entscheiden sie aus dem Bauch heraus.
    Sie werden voraussichtlich erst einmal bei den Holzachterbahnen bleiben, da sie mit am smoothesten zu produzieren sind und ein paar Ruckler und Bumps nicht weiter ins Gewicht fallen sondern nur zum Realitätsgefühl beitragen.
    Ansonsten haben Müpfinger & Gruselbart noch Hyper Coaster, RMC, Inverter und Flying Coaster in der Schublade.


    Nebenbei waren sie mal wieder einige Zeit offline. Das reißt irgendwie nicht ab, aber ich hoffe sie konnten das "Serverproblem" endlich lösen und sind wieder anständig im Netz vertreten :D


    Auf ein fröhliches und besinnliches, heute erscheinende Update! : D

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

    2 Mal editiert, zuletzt von PC_fan ()

  • Sorry für den Doppelpost!


    Kurze Mitteilung .. der "Psycho Twister" ist nun fertig. Zumindest die Achterbahn. Dazu gibt es eine kleine Geschichte und wie immer .. einige Spezial Effekte. Ich hoffe er kann an den (sehr überraschten) Erfolg von "The Hum" anschließen.
    Der, wenn alles gut geht, dieses Wochenende die tausender Abo Marke durchbrechen wird. Mit soviel habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber es motiviert doch ungemein!


    Anbei etwas aus dem Forum für NoLimits Rollercoaster 2, www.nolimits-exchange.com .. dort hat der User Freethebear ein paar realistische Stützen gebaut .. so denke ich .. mit den Primitives Formen.
    Eine coole Idee die sich jeder Achterbahndesigner oder die, die es noch werden wollen merken sollten ;)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vaSueJ6.jpg]
    ...sieht doch gleich um 100% besser aus :D


    Natürlich hat er auch vor den Holzachterbahnen nicht halt gemacht..
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Rk2ptcl.jpg]


    Ich finde es zwar immer noch schade das man keine custom supports hat, die man einfach generieren lassen kann .. aber dann halt auf alten und bewährtem RCT3 Wege. Falls es keiner vor mir tut .. werde ich die einzelnen Stützenarten in PC bauen und als Objekte im Workshop verewigen. So das man sie nur noch einfügen muss.


    Euch allen wünsche ich ein angenehmes und schönes Wochenende! Over and out!

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

    Einmal editiert, zuletzt von PC_fan ()

    • Offizieller Beitrag

    das Problem bleibt aber, dass man selbst gebaute Stützen (aus den Primitive Forms) bei den meisten Coastern nicht direkt mit der Schiene verbinden kann wg. diesem besch... Kollisionsschutz! Da bleibt immer eine sichtbare Lücke von mehreren Zentimetern. Oder gibt es bei den Primitive Forms ein Objekt, das "näher" dran platziert werden kann? Hab schon fast alle durchprobiert, aber ganz nah ran hab ich z.B. beim Wing Coaster kein Objekt bekommen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • das Problem bleibt aber, dass man selbst gebaute Stützen (aus den Primitive Forms) bei den meisten Coastern nicht direkt mit der Schiene verbinden kann wg. diesem besch... Kollisionsschutz! Da bleibt immer eine sichtbare Lücke von mehreren Zentimetern. Oder gibt es bei den Primitive Forms ein Objekt, das "näher" dran platziert werden kann? Hab schon fast alle durchprobiert, aber ganz nah ran hab ich z.B. beim Wing Coaster kein Objekt bekommen...

    Insgesamt hat PC_fan das aber sehr gut gelöst. Ich denke das man zum Wohle des Realismus manche Details auslassen muss, zumindest in Planet Coaster...momenten.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, meine selbstgebauten Stützen funktionieren nach dem Winter Update nicht mehr...
    Die autom. Stützen wurden neu berechnet, das stand ja auch in den Patchnotes. Das ist grundsätzlich natürlich eine gute Sache. Viele Stützen bei Bat Wings, Loopings o.ä., die vorher stets fehlten oder falsch platziert waren, sind nun korrekt vorhanden. Da konnte ich meine eigenen Supports nun löschen (waren ja doppelt). Aber an manchen Stellen gibt es nach wie vor keine systemisch generierten Stützen - und da, wo bisher meine Eigenkreation vernünftig für Abhilfe gesorgt hat, klafft nun nach dem Update eine Lücke. Hatte das erst gar nich gemerkt, aber alle meine "Verbindungsstücke" zwischen Stahlstütze ubd der Achterbahnschiene, also das letzte Verbindungsglied, sind verschwunden! Wäre ja nicht tragisch, könnte ich sie neu platzieren. Geht aber nicht - der Kollisionsschutz wurde noch einmal um ein paar Zenzimeter erweitert (zumindest bei den von mir verbauten Coastern) und jetzt sieht das gar nicht mehr gut aus mit den eigenen Stützen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • :cursing: Ich hasse den Kollissionsschutz so langsam echt... da wo er sein soll ist keiner und da wo er überflüssig ist da ist er viel zu hoch eingestellt... :cursing:


    Bestes Beispiel wie einer schon erwähnt hat, Stützen unter der Coaster Schiene darf man nicht platzieren, aber ein Baumast kann komplett auf der Schiene hängen und man fährt durch?


    Komisch

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Soundtrack (Guten Morgen Musik) zum Text:



    Guten Morgen =)


    Habe es nun auch mal ausprobiert .. ja.
    Geht nicht =(


    Habe ja zu den Entscheidungen seitens Frontier in einem anderen Thread etwas geschrieben und wie ich es finde.


    Das mit den neu generierten Stützen ist völlig an mir vorbei gegangen. Natürlich habe ich das gleich mal ausprobiert. Hätte ich es mal lieber nicht .. Resultat meines Gesichtes: :search::nono::dash::pillepalle:
    Ich könnte nun die einzelnen Dinge aufzählen die verschlimmbessert wurden .. aber ich habe meinen dritten Kaffee noch nicht intus.
    Geil... wir haben nun endlich Stützen an der Cobra Roll .. nur leider zur falschen Seite .. GEIL .. wir haben nun endlich Stützen an den Loopings .. nur leider immer noch die hässliche mitten durch den Looping :ms_thumbs_up:
    Geil .. wir haben mehr Stützen wo starke G Kräfte auf die Konstruktion wirken .. nur leider die falsche Art.
    Langsam frage ich mich gerade ob bei Frontier eventuell Google gesperrt ist .. sonst hätte man sich da ja mal hundert von Bahnen anschauen können. Wie das so die Profis machen.
    Ja also .. ich kann dazu nichts mehr sagen. Dafür blutet mir als Achterbahnfan das Herz zu stark und ich muss meine Kräfte sparen =)
    Ich lasse das einfach so stehen, mit dem Wissen.. das custom supports auch nicht möglich sind.


    Also .. baue ich erst mal weiter wooden coaster und lasse die Stahlgiganten aus.. sofern es welche sind, die Inversionen besitzen. So etwas stelle ich mir nicht in den Park. Da habe ich meinen eigenen Anspruch.
    Kann ja jeder machen und sehen wie er mag ;D


    Ich möchte auch keinem zu Nahe treten. Aber langsam zweifel ich doch ein wenig daran wie groß die Leidenschaft für Achterbahnen dort ist. Die Züge und Schienen .. Zubehör wie Bremsen, Catwalks .. Schienenverbinder .. alles top notch, geil, atemberaubend!
    Technik des bankings, Stützen .. Kollisionsschutz :nono: Für mich sind die neuen, generierten Stützen nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwie ein schneller fix. Mehr nicht.


    Ich habe gestern gelesen das, das Banking Problem ein Bug sein soll .. behauptete ein User im offiziellen Forum (Coasterhead Mitglied?) .. :rofl:
    Wenn dem so sein sollte .. wieso wird der nicht endlich gefixt? Naja .. nichts weiter als Spekulatius. Passt zumindest zur Jahreszeit.


    Der Collider sieht auch gut aus .. Technik .. top detailliert dargestellt ! Thematisierung .. ja nun .. passt halt nur in den Sience Fiction Bereich .. GEIL! Wollte ich nicht in meinen Park bauen .. muss ich jetzt wohl doch?!
    Ja ich weiß .. war ein kostenloses Update und man meckert nicht drüber. Tu ich aber doch :ms_smiling_face_with_halo::grumble::dead:


    So. Habe ich nun alles? *noch mal les..


    Ah .. genau .. die Pivots. Hat jemand außer mir noch das Problem das die Pivots sich irgendwie merkwürdig verhalten? Sie scheinen nicht mehr dem Objekt angepasst zu sein. Wenn man advanced kopiert wird das nächste Teil schief rausgezogen.





    Nun aber weiter zu Müpfinger & Gruselbart!


    Die Firma hat Lieferschwierigkeiten an gutem HOLZ. Darum werden sie den Riesen, Psycho Twister leider verspätet eröffnen.
    Ein anderes Projekt hingegen steht ganz, ganz kurz vor seiner Eröffnung. Die kleinere (41 statt 51 Meter Höhe), leicht abgewandelte Schwesterbahn: Thunderstruck.


    Hier ein paar Impressionen bei Nacht, die ich gestern fotografieren durfte :D
    Der Eingang.


    Kurvig,.. laterale G Kräfte.. airtime. Was will man mehr! So muss ein echter, hözener Twister sein!
    Und bei dem First Drop .. kann man einfach nur schwach werden.


    Als letztes:

    Ein kleiner Vorgeschmack auf die Queue.


    Nach dem durchschlagenden Erfolg von "THE HUM" wird dies wohl der Nachfolger werden. Doch .. kann er an den Erfolg anknüpfen? Wir dürfen gespannt sein.


    Wie immer sind die Bilder exklusiv für Spielerheim gemacht worden. Wenn es um Müpfinger & Gruselbart geht .. hier erfahrt ihr es zuerst!


    :D



    EDIT:
    Und nun ging es doch schneller als gedacht (...)
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=821456688


    Der Holzwurm ist los und darf geritten werden!
    Diesmal hatte ich echt zu kämpfen, mit dem 2000er Workshop Teile Limit. Aber ich habe es geschafft! Ride oOn!

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

    Einmal editiert, zuletzt von PC_fan ()

  • 24 Stunden später ..


    Jetzt wird es spannend. Müpfinger und Gruselbart haben sich nach dem Erfolg von "The Hum" gedacht: "Wenn das funktioniert, warum dann nicht auch eine Nummer größer!".
    Sie werden sich an der kalifornischen Version von BIG THUNDER MOUNTAIN versuchen. Ob sie DAS schaffen? ...na klaro!


    Der erste Layout Entwurf entsprach nicht so ganz den Erwartungen aber am Ende des Tages sollten alle Stützen die Traglast halten!

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Also diese Firma wäre nix für mich, nimmt sich einfach immer viel zu viel Arbeit auf einmal vor. Lieber Projekte sauber abschließen bevor man das nächste angeht. Aber vielleicht arbeiten sie ja in Produktbezogenen Teams. So ein 5 Mann Team für die Statische Planung, ein weiteres für die Ämterarbeit und dann erst das Produktions und Montageteam, das muss schon eine richtige Monsterfirma sein :search:


    Aber bis jetzt haben sie ja nur gute Arbeiten abgeliefert, ich bleibe da mal positiv gestimmt, das sie Ihrer und unseren hohen Ansprüche weiter gerecht werdenhalten können.


    gruß Zechpreller
    :wtf::lol:

  • Also .. so weit ich gehört habe ist der Psycho Twister in der Zwischenzeit fertig geworden. Wartet aber noch auf die Eröffnung durch den TÜV. Es soll wohl irgendwelche Probleme mit der Sicherheit gegeben haben. Fertig ist er dennoch.
    Auf Anfrage habe ich sogar ein Bild der Station bekommen.. das ich gleich nach dem Text mal hinzufüge. Ich kann auch gerne mal Bilder der Firma zeigen, falls gewünscht ( xD ). Ist definitiv kein kleiner Verein ;)
    Ich hatte vergessen zu sagen, dass das Bild vorher ein Rendering war ( ;) ) ... man tüftelt noch am Layout herum und das Terrain macht wohl Schwierigkeiten, da es nur noch 4 Meter unterhalb der Schiene bestehen darf. Da hat Disneyland echt Glück gehabt, das sie den BTM so bauen durften, damals.


    Anbei das Bild:

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • *hust* .. triple Post ?(:golly:


    okay .. vielleicht sollte ich mal eine "post" Pause machen =) Mache ich auch .. aber vorher wollte ich euch noch in Kenntnis setzen .. das die Minetrain von Müpfinger und Gruselbart released ist..


    Es fahren 4 Züge.




    Steamlink: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=822911460


    Viel Spaß!
    ...und bitte sitzen bleiben! ;)



    PS: Big Thunder Mountain ist ebenfalls fertig gestellt worden aber unter einem exklusiven Lizenzvertrag einem Partnerpark übergeben worden. Es wird also von der Bahn keine weiteren Bilder geben ;)

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Damit da kein 4fach Post bei rum kommt kommt von mir nicht nur ein "gefällt mir" sondern ein WOW das ist spitze, die wird im Workshop sicher wieder durch die Decke gehen, ich hab zumindest alles dafür getan dich zu unterstützen, Daumen hoch gedrückt nen Kommens da gelassen und natürlich auch Abboniert.


    Das mit dem Minetrain ist aber jetzt schnell gegangen, die hat dir wohl ordentlich spass bereitet ^^


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Super Arbeit, wie immer!!!
    Und tolle Fotos, der Winkel stimmt einfach, ist auch ne Kunst...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz