Spiel wird langsam - Lösungsansätze? Hardwaretausch?

  • Hallo Leute, vorab erst mal Hallo ins Forum und Danke an alle, die antworten!


    Bin neu bei dem Spiel, da ich mir grundsätzlich keine neu erschienenen Titel mehr kaufe (BF4 hat mich geheilt), daher habe ich noch nicht so wirklich Ahnung, auch wenn C.S. schon 2 Jahre alt ist.


    Laut Google gibt es die Probleme bereits seit 2015, nur in irgendeiner Art eine Lösung zu finden, ist dann doch relativ schwierig (hoffe ja, dass es mittlerweile Mods o.ä. gibt)


    Und zwar wird mein Spiel bei einer gewissen Einwohnerzahl langsamer, das an sich kann ich bei sehr sehr großen Städten noch nachvollziehen, aber bereits ab 40-50 k Einwohner?


    Ist das normal?


    Der Spielspaß ist natürlich dahin. In irgendeiner Art hier noch was zu machen ist sinnlos. Es bewegt sich kaum noch was, entsprechend sind alle Straßen grün und "verkehrsfrei" und bis neue Gebäude gebaut werden dauert es ebenfalls ewig. Zeitnah umgesetzt wird auch nichts mehr.


    Schließe ist z. B. eine neue Wasserpumpe an, dauert es min. 1 Minute bis diese dann auch tatsächlich arbeitet und nochmal bis sich der Wert der Pumpleistung ändert.

    Hab da auch schon "versehentlich" drei Pumpen hintereinander gebaut, da ich mich gewundert habe, dass sich nichts an der Leistung ändert -.-


    Ich erkenne dass nicht mal als richtiges ruckeln an, eher als Zeitlupenmodus.


    Ich habe mich natürlich, bevor ich das Spiel gekauft habe, auch mal bei Lets Plays umgesehen, da sind ja teils Städte mit wesentlich mehr Einwohnern zu gange (2-300 k und höher) und in den Videos scheint das Spiel ganz normal zu laufen.


    Daher bin ich entsprechend enttäuscht, dass es schon bei 40-50 k bei mir anfängt, nicht mehr rund zu laufen.


    Mein System ist folgendes:


    Intel Core i5-3470 4 x 3,2 Ghz

    MSI ZH77A-G43 H77

    Corsair Dimm 8GB DDR3 1333 Kit

    XFX R9 280X

    (3 GB (GDDR5)

    Samsung SSD

    Windows 10 Pro 64-Bit


    Ist das jetzt wirklich eine so dermaßen schlechte Zusammenstellung, dass man damit in C.S. nichts anfangen kann? Eine Stadt mit 40-50k Einwohnern hat man ja in kürzester Zeit gebaut. Ich dachte eigentlich, man baut hier jeden Abend mal etwas an der Stadt weiter und kommt dann irgendwann von ganz alleine sehr hohe Einwohnerzahlen und eine sehr große Stadt über die 9 Gebiete oder mehr, hat also über eine laaange Zeit eine Beschäftigung. Aber so kann ich ja jeden Abend von vorne anfangen - wo ist da der Sinn?


    Abgesehen davon stellt der Entwickler doch sogar "vom Werk aus" 9 Felder zur Verfügung. Ich brauch ja gerade mal eins um die Einwohnerzahlen zu erreichen :-/


    Daher meine Fragen an die Profis

    -- da ich bei Google nur Sachen lese wie "Treiber aktualisieren" - "Hintergrundprogramme beendet" - "Grafik runterschrauben" - also so Sachen, die man als Zocker sowieso als allererstes macht --

    gibt es mittlerweile nach 2 Jahren einen Lösungsansatz?


    Z. B. eine Mod die die Menge an Simulationen runterschraubt (z.B. einfach weniger Autos, trotz steigender Einwohnerzahl), oder wäre es sinnvoll auf 16 GB Ram zu wechseln? (hätt ich nämlich noch da, hab ich nur noch nie gebraucht, auch nicht bei aktuellen Titeln wie BF1)


    Hier jetzt für ein paar hundert Euro einen neuen Prozessor oder Grafikkarte zu holen kommt eher weniger in Frage, vor allem wenn ich dann nur von 50 auf 75 k Einwohner komme, und das Spiel trotzdem wieder anfängt in Zeitlupe zu verfallen - nicht falsch verstehen, ich dachte nicht an 12 Millionen Einwohner, aber dass man über die 9 Felder verteilt eine große, mehr oder weniger zusammenhängende, Stadt/Metropole mit 4-500k Einwohnern bauen kann, habe ich mir schon vorgestellt.


    Sollte es keine Lösungen dazu geben, frage ich mich echt wo hier die Langzeitmotivation ist, und wurde wieder bestätigt, lieber abzuwarten bis die Titel unter 10 Euro zu haben sind, statt es mir bei Release zu kaufen :)


    PS: Klar könnte man sagen, dass C.S. nichts für meine schlechte Hardware kann, aber entsprechend sollte man auch die Minimum und Empfohlenen Systemvoraussetzungen

    höher anlegen.


    Minimum ist hier: Windows XP / Vista / 7 / 8 (64 bit) - Prozessor: 2 GHz Dual Core CPU - Arbeitsspeicher: 3 GB RAM - Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800 / ATI Radeon HD 3850, 512 MB VRAM - DirectX: 9.0


    Wo fängt denn da dann das Problem an? Bei 20k Einwohner?



    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß

    ShaQ

    • Offizieller Beitrag

    Kurz: Krass, dass du bei so wenigen Einwohnern schon Probleme bekommst. Ich hatte bis vor nem halben Jahr ein deutlich schlechteres System und bekam diese Probleme erst bei ~100k Einwohner - aber auch nicht in der Form, wie du sie schilderst.


    Länger: Wie immer die klassische Frage: Spielst du mit Mods? Wenn ja, mit welchen?


    In der Regel sind Mods hardwarehungrige Miststücke, vor allem solche, die irgendwas an der Mechanik verändern.


    Ansonsten halt so Klassiker: Hast du mal die Quali runtergeschraubt etc... aber das brauch ich nem Zocker nicht sagen. :D


    Nachtrag: Kurz gegooglet, dein Prozessor ist natürlich schon 5 Jahre alt, wobei mein Phenom II, den ich vorher hatte, auch nicht besser war. Dennoch, 100k Einwohner sollte man eigentlich erreichen können..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @ShaQ,


    zuerstmal willkommen bei uns im Spielerheim!


    Wie Wolfsmond schon schreibt, kommt es auch darauf an, ob du mit Mods und Assets spielst!

    Richti82 gab dir auch nen Tipp, den du mal testen solltest.

    Gib mal bescheid, wie es da aussieht.

    8GB Arbeitsspeicher ist für C:S nicht viel...

    -Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten!


    Wolfsmond


    Spielst du mit Mods? Geht es überhaupt ohne? :/^^

    Wenn ja, mit welchen?


    Da wären:


    Traffic++ V2

    Realistic II After Dark

    Network Skins

    Network Extensions Project

    Realistic V1.5.5 Temperate

    Clear and Bright

    More Beautification

    Force Level Up

    Extra Landscaping Tools

    Environment Changer +Improved Theme Selection

    Demand Master

    Clouds&Fog Toogler

    Building Themes

    Automatic Bulldoze

    Auto Line Color

    All 25 Areas

    One-Way Street Arrows

    Traffic Manager + Improved AI

    +6-7 Parks/Parkplätze


    davon sind aber nicht alle aktiv - ich deaktiviere jetzt einfach mal alle und teste das Savegame mit den ~50k Einwohnern (wieso hab ich daran noch nicht gedacht! :patsch:)


    Richti82

    Mit welcher Texturauflösung spielst du? Falls du Hoch eingestellt hast, probiers mit Mittel. Deutlich besser und sieht immer noch sehr gut aus.


    1920x1080 - hab aber schon alles runtergestellt, das hilft nicht. Die Grafikkarte hat gefühlt auch wenig zu tun. Die dreht nicht mal auf, im Gegensatz zu BF1, Doom, usw. Da hört man sie nach paar Min schon, bei C.S. überhaupt nicht.



    user

    8GB Arbeitsspeicher ist für C:S nicht viel...

    -Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.


    Na dann ist gut, dass ich noch welchen habe - wobei es sonst immer heißt, 16 GB werden sowieso nicht unterstützt :hmm:



    Dann tippe ich mal auf einen, oder mehrere der Mods - wobei ich die genannten nur Abonniert, aber im Hauptmenü vom Spiel nicht alle aktiviert habe.


    Ich werde testen und berichten.


    Und bitte nicht lachen, wenn es tatsächlich daran liegt (habe so "geprahlt" mit was man als Zocker sowieso als erstes macht , an die Mods habe ich aber nicht gedacht, da mir noch nie aufgefallen ist, dass Mods irgendwie den Spielfluss derart bremsen :patsch: - kenne Mods aber auch nur von GTA5, Stalker usw.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Mods sind einige, die im Hintergrund permanent laufen und auch so einiges an den Berechnungen ändern. Die ziehen sicher einiges an Performance. Allen voran Traffic Manager und Traffic++ (wieso beide? Dachte immer, die sind fast funktionsgleich / überlappen sich tierisch, ich hab "nur" den Manager), Improved AI, selbst der Bulldozer muss ja ständig die Gebäude abfragen und entsprechende löschen...


    Ich bin gespannt.

  • So gerade mal getestet - habe jetzt erst mal alle Mods deaktiviert, auch die Parkplätze und es läuft, zumindest auf den ersten Blick, ein wenig besser.


    Ich schraub morgen dann doch nochmal an den Einstellungen der Grafik herum und bau mir die anderen 8 GB RAM ein.

    Allerdings habe ich direkt gemerkt, dass es ohne Traffic Manager überhaupt nicht funktioniert, da war gerade alles verstopft. ^^



    Wolfsmond -

    habe einfach mal "beste Mods" bei Google eingegeben und mir ein paar geladen - wobei wohl viele die bereits 2015 raus kamen, überhaupt nicht mehr funktionieren.


    Der Trafficmanager ist meiner Meinung nach Pflicht - habe es ohne nicht hinbekommen selbst bei kleinen Städten einen flüssigen Verkehr zu haben (mit dem deaktiviere ich Ampeln oder ändere die Grün/Rot-Phasen usw.)


    Sowie ich es bei YT gesehen habe, kann man bei dem Traffic++ hingegen festlegen, wo der Spurwechsel stattfinden soll, da vom Haus aus wohl auch auf 4-6 spurigen Straßen vorwiegend nur die rechte Spur genutzt wird, auch vor einer Auffahrt. Ob hier jetzt identische Funktionen bei beiden verbaut sind, weiß ich aber nicht.

    Allerdings bekam ich beim Traffic++ im Hauptmenü nur Error-Meldungen und das Spiel stürzt öfter mal ab - war noch abonniert, aber im Hauptmenü deaktiviert gewesen.


    Bis morgen und Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    Denke es wird an den Mods liegen insbesondere Traffic manager und traffic ++ ziehen unheimlich an leistung als ich noch meinen alten i5 drin hatte war mit den traffic mods ab 50 K Einwohnern auch alles sehr langsam.

  • Eurofighter


    Wie bekommst du den Verkehr ohne geregelt? Alternative Mod?


    Was für ne CPU hast du jetzt?


    Gerade mal schnell nachgesehen. Selbst die "alten" i7 für den Sockel 1155 kosten noch ~300 Euro :hmm: bin aber auch mittlerweile raus und habe nicht mehr wirklich ne Übersicht was aktuell ist. Wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, für den Sockel noch Geld reinzustecken.


    Aber wie gesagt, laufen ja eigentlich alle Games sehr gut mit dem PC (BF1, Doom, usw.) nur C.S. eben nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen einfach nicht zu dichte Kreuzungen mit Ampeln bauen und sehr viel Nahverkehr zudem sorge ich dafür dass viele mit dem Fahrrad fahren aber mit dem nächsten DLC können wir ja auch ohne Mods Ampel oder Stopschilder entfernen /setzen.


    Ich hatte einen i5-2320 war glaub ich 3 generation der i5.Reihe aufjedenfall schlechter als deiner und jetzt hab ich nen i5 6600 k auch neuer Sockel aber billig war das auch nicht allerdings war das eher erzwungen weil das alte Mainboard kaputt gegangen ist. Warte einfach mal das DLC ab danach sollte es hoffentlich auch so gehen den verkehr ordentlich zu regeln ohne extra dafür eine neue CPU kaufen zu müssen.

  • So - gerade nochmal nach und nach getestet.


    Habe jetzt folgende Mods komplett deaktiviert:


    Traffic++ V2

    Realistic II After Dark

    Network Skins

    Network Extensions Project

    Realistic V1.5.5 Temperate

    Clear and Bright

    More Beautification

    Force Level Up

    Extra Landscaping Tools

    Environment Changer +Improved Theme Selection

    Demand Master

    Clouds&Fog Toogler

    Building Themes

    Automatic Bulldoze

    Auto Line Color

    All 25 Areas

    One-Way Street Arrows

    Traffic Manager + Improved AI

    +6-7 Parks/Parkplätze


    Man merkt dann schon einen deutlichen Unterschied, allerdings läuft der Verkehr trotzdem beim schnellen Vorspulen (3 Pfeile) eher wie die Normalgeschwindigkeit und die Normalgeschwindigkeit einen Ticken langsamer als sie sollte. Ist aber auf jedenfall schon mal besser als vorher, da hier die Stadt nicht stillsteht, bzw. sich in Zeitlupe bewegt.


    Die Grafikeinstellungen oder das Ausschalten der oben genannten nicht deaktivierten Mods brachte überhaupt keinen Unterschied (dachte jetzt auch, dass vor allem der Bulldozer&Trafficmanager am meisten Leistung ziehen würden aber greift evtl. ja erst bei noch mehr Einwohnern)



    Bzgl. Arbeitsspeicher:


    Laut Taskmanager ist die CPU fast durchgehend bei 100%, der Ram hat aber nur 4,2 -4,3 der vorhandenen 8 GB in Verwendung.


    Zieht sich C.S. mehr RAM wenn mehr zur Verfügung steht? :/

  • Willkommen im Forum :)


    Aus meiner Erfahrung mit meinem neuen Gaming Notebook (i5 6600, 16GB DDR4, GTX 1070) kann ich sagen, dass sich C:S alles krallt was es bekommen kann. Lade ich eine neue Stadt ist bei mir alles auf Anschlag. CPU Kerne am Anschlag, meine 8GB Grafikspeicher voll und der RAM läuft auf min. 12 GB voll, wobei ich bei den Mods noch recht zurückhaltend bin.

    Unterm Strich ist C:S also recht fordernd.

    Der Tip mit den 16GB Ram ging auf jeden Fall schon in die richtige Richtung. Als zweites Teil würde ich Dir ans Herz legen bei Gelegenheit deinen i5 gegen einen großen i7 zu tauschen. Die Plattform von Dir wird zwar nicht mehr hergestellt aber einen i7 für Deinen Sockel bekommt man gebraucht noch ganz gut und mit um die 100 Euro akzeptablen Preisen. Bringt Dir unterm Strich zwar nur paar MhZ aber dafür kommt Intel Hyperthreading mit und somit vier zusätzliche virtuelle Kerne.

    Du kannst versuchen den Ram im Bios per Intel XMP noch auf DDR3-1600 zu übertakten (auf eigene Gefahr) um noch etwas Leistung aus dem Speicher zu kitzeln. Ich sags aber gleich .. eigene Gefahr hin oder her, selbst wenn Du es machst ist nicht sicher ob der Speicher es Stabil mitmacht, auch wenns kein großer Sprung ist.


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und sei willkommen @ShaQ,


    Wolfsmond hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass man sich für einen Traffic Manager entscheiden sollte, weil diese mit am meisten Rechenlast erzeugen. Wie ich deinem letzten Post entnehme, hast Du 'Traffic++ V2' sowie 'Traffic Manager + Improved AI' abonniert.

    Ich würde generell (nur) den 'Traffic Manager: President Edition' zur Verkehrssteuerung empfehlen. Dieser vereint eigentlich alles, was man so benötigen könnte. Evtl. kannst Du mit dem am 18. Mai erscheinenden Update auch komplett auf einen solchen Manager verzichten, weil man dann, wie Eurofighter1200 bereits erwähnte, Ampeln oder Stopschilder ohne Mods setzen oder entfernen kann. Die meiste Rechenleistung benötigen meiner Erfahrung nach die manuellen Spurverbinder, welche aber eigentlich bei einer geschickten Straßenplanung nicht nötig sind.


    'Automatic Bulldoze' halte ich persönlich übrigens für die überflüssigste Mod (gleich nach der AliMod :vader:), weil sie einfach nur Probleme verschleiert. Man kann so einfach nicht erkennen, ob ein Viertel im Gleichgewicht ist, oder doch einer Überarbeitung bedarf. Auf gut Deutsch: Wenn irgendwas in der Ecke liegt und stinkt, dann versprüht 'Automatic Bulldoze' etwas Parfüm, so dass man es nicht mehr riecht, aber jeder normale Mensch würde doch das, was stinkt, beseitigen. ;)

    Zieht sich C.S. mehr RAM wenn mehr zur Verfügung steht?

    C:SL kann schon ziemlich speicherhungrig sein, aber Du hast ja nur ein paar Parks abonniert, da ist eine Auslastung von ca. 4GB normal. Wenn Du aber erstmal der Workshop-Sucht verfallen bist und z.B. komplette Gebäudesets für 'BuildingThemes' lädst, wirst Du mit den 8GB RAM schnell an Grenzen stoßen. Es gibt zwar die Auslagerungsdatei auf der Festplatte, aber die bremst dann unheimlich aus.


    habe einfach mal "beste Mods" bei Google eingegeben und mir ein paar geladen

    Keine gute Idee! :nono: Ich würde jedem empfehlen erstmal komplett ohne Mods zu spielen, um die Grundlagen des Spiels kennen zu lernen. Anschließend kann man viel besser beurteilen, was einem nicht gefällt und entsprechend mit Mods nachhelfen. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass man möglichst aktuelle Mods abonniert. Eine gute Quelle, um sich über Mods zu informieren, sind z.B. aktuelle GamePlay-Videos von YouTubern mit großer Reichweite, bei denen meistens eine Liste der verwendeten Mods in der Beschreibung zu finden ist. Für genauere Informationen zu diesen Mods kannst Du dann unser Forum durchsuchen, oder einfach ein neues Thema mit deiner Frage bezüglich einer Mod eröffnen, wenn noch kein Thema dazu existiert.


    Gruß, Gun155

  • Nochmal Hallo zusammen.


    Habe die anderen 8 GB nun mal eingepackt, verbessert hat sich dadurch aber nichts. Lediglich dass nun max. 5,1 GB statt der vorherigen 4,3 angezeigt werden - muss ich hier ggf. noch was im BIOS ändern? Anbei mal der Auszug von CPU-Z, falls das hilft.


    Sesam - hättest du nen Tipp für nen guten i7?

    Beim schnellen googeln lande ich immer wieder beim i7-3770 mit 4x 3.40GHz - scheint wohl "der beste" für den Sockel 1155 zu sein.


    Übertakten lasse ich lieber die Finger von - für ein 7,99 Euro Spiel ist mir dass dann doch zuviel Risiko :)


    Gun155

    Die President Edition hatte ich mMn bereits installiert, und hatte dadurch Error-Meldungen und Abstürze, ggf. war da aber auch noch der Traffic++V2 zusätzlich aktiv, der bei mir leider überhaupt nicht funktioniert. Ich probiere den TM President nochmal separat bis zum Update.


    Das mit dem Bulldozer ist so ne Sache. Ich check das Spiel nicht 100%. Eigentlich ist alles i.O., trotzdem stehen ständig Gebäude leer, weil Dienstleistungen fehlen o.ä. Selbst wenn alles abgedeckt ist. Strom, Wasser, Autobahn rechts, Güterverkehr links, Hafen unten und Gewerbe oben drüber. Ringsrum Schulen, Feuerwehr, Müllabfuhr, usw.. Ich weiß als nicht was die noch wollen :/ Die Industrie will Arbeiter, die Arbeiter wollen Industrie, aber baut man beides, regelt es sich trotzdem nicht wirklich.


    Ich hatte anfangs ohne Mods gespielt, aber wie erwähnt kam hier auch bei ganz kleinen Städten bereits die Verkehrsprobleme. Überall Stau, mehrspurige Straßen sind quasi sinnlos, weil sowieso nur 1 Spur genutzt wurde, und durch die dadurch entstehenden Ampeln ging gar nichts mehr - vielleicht bin ich auch einfach nicht gut genug, um ein funktionierendes Straßennetz zu bauen, aber die Probleme habe ja nicht nur ich :hmm:


    Ich hab mir z. B. dass Video hier angesehen, aber nur für mich interessante runtergeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gibts denn irgendwo, vielleicht auch hier, Savegames mit großen Städen und funktionierenden Straßennetz, ohne den TM?

    Einfach dass man sich mal ansehen kann, auf was man achten muss?

  • Hallo und willkommen hier im Forum, Du hast das gleiche Problem das ich auch damals nach Release von Cities-Skylines schnell hatte, bei ca. 20.000 Einwohner war Ende im Gelände, Game-Speed auf 3 und trotzdem das Tempo von Game-Speed 1.


    Nun gut, gebe dir hier einige Infos mal mit und auch für andere die das gleiche Problem haben.


    Cities-Skylines spaltet sich in 2 Bereiche auf, die Simulation und die Visuelle Darstellung.


    Die Simulation braucht CPU-Leistung um so mehr Simuliert werden muss, um so mehr wird die CPU ausgelastet.


    Die Visuelle Darstellung, diese teilt sich selber auch nochmals Grob in 2 Bereiche auf.


    Der Speicherplatz im Arbeitsspeicher des Computers und der Speicherplatz in der Grafikkarte.


    Die CPU muss aber für 3 Aufgaben herhalten.


    1. Für das Spiel selber, ist etwas Ironisch gemeint, ohne CPU läuft kein Programm.

    2. Verarbeitung der Daten, die vom Spiel kommen und die vom Betriebssystem.

    3. Prozesse die halt im Hintergrund ablaufen, meistens die vom Betriebssystem, das Daten-System der Festplatten um nur eins zu nennen.


    Ich hatte damals auch das gleiche Problem gehabt, hier mal mein altes System.


    Intel Core I5-760 mit 2,8 GHz

    8 GByte Ram

    GForce GTX 460 Grafikkarte, und normale Festplatten.


    Bei ca. 15.000-20.000 Einwohner wurde das Spiel immer langsamer, die Grafikkarte viel auf eine Frame-Rate von ca. 15-20 Frames, es machte kein Spaß mehr, egal in welcher Spielgeschwindigkeit das Spiel lief, es machte einfach kein Unterschied mehr, meine CPU Auslastung war vielleicht bei 50% für alles zusammen.


    Hier im Forum hat man mir gesagt, das meine Grafikkarte der Flaschenhals wäre, und so habe ich mir eine GForce GTX970 gekauft, damals nicht gerade Billig, hab mir aber gesagt, auf lange Sicht eine gute Investition.


    Ja und ich muss sagen, es lief ganz gut, bis ich ca. 30.0000-40.000 Einwohner hatte, dann trat wieder das Problem auf, die Framerate war wieder sehr niedrig, es Ruckelte nur noch, aber wenn ich die Spielgeschwindigkeit änderte, von 3 auf 1, war das Ruckeln feiner geworden, klar weil die Fahrzeuge ja keine so große Strecke zwischen 2 Bildern mehr zurück gelegt haben.


    Nun meine CPU lief da auch fast am Anschlag, also kam die CPU nicht mehr hinterher.


    Mein System habe ich dann komplett aufgerüstet, im März 2016.


    Intel Core I7-5930K (6 Kern Rechner)

    Arbeitsspeicher 32 GByte

    Immer noch GForce GTX 970

    2 Samsung Pro SSD´s 256 GByte fürs System und 512 GByte für alle Installationspflichtigen Programme und diversen Daten-Festplatten.


    Habe aktuelle eine Stadt im Bau, liege bei ca. 23.000 Einwohner und die Framerate der Grafikkarte liegt bei ca. 25-35 Frames, es herrscht ein starkes gewusel in meiner Stadt.


    Habe über 50 Mods mehr oder weniger aktiv im Spiel, und fast an die 800 Assets.


    Das Thema Mods.


    Das ist etwas komplex, denn es kommt darauf an wie gut eine Mod Programmiert ist, man kann 2 verschiedene Programm-Codes schreiben die aber die selbe Aufgabe erledigen, der eine Code braucht da für 10 Sekunden, der andere schafft das gleiche aber in 1 Sekunde.


    Habe mal vor etwas längere Zeit diverse Mods getestet, jede Mod die im Spiel aktiv ist, verbraucht ca. 1 Frame an Leistung, bei 50 Mods macht das schon locker 50 Frames weniger im Spiel aus, es gibt aber auch Mods die fressen mit einen schlag 10 Frames.


    Deine erwähnte "Realistic II After Dark" das ist keine Mod und kein Asset, das ist eine Color-Correction oder im Steam-Workshop auch "LUT" genannt, die verändert nur die Standardfarben, das Spiel liest diese meistens am Anfang aus, wenn man eine LUT ausgewählt hat, man kann diese auch über das Options-Menü im Spielverlauf ändern.


    Also diese verbrauchen keine nennenswerten CPU oder Grafikkartenleistungen.


    Was aber Mod´s betrifft, muss man auch hier unterscheiden, es gibt aktive Mods und halb aktive Mods, wo ist der unterschied, auch der ist leicht erklärt, aktive Mods, das sind die, die in den Simulation-Ablauf eingreifen, dazu zählt auch die TM:PE "Traffic-Manager President Edition" und auch die "Network Expansion 2", weil die dem Spiel neue Elemente hinzufügen und den Spielablauf steuern, Abbiege verhalten, Geschwindigkeit, Verkehrszeichen beachten um nur einige wenige zu nennen.


    Halb aktive Mods, das sind Mods die nur aktiv werden, wenn der Spieler dies aktiv auch macht, die "Find-it" oder "Prop-Line Tool", "Move-it!" um nur einige wenige der bekannten Mods zu nennen, oder die "Ultimate Eyecandy" mit der man jede beliebige Tages-Zeit einstellen kann, auch die Geschwindigkeit des Tag/Nacht wechsels und auch das Wetter, oder auch direkt eine andere "LUT" auswählen kann.


    Mod´s fressen auf jedenfalls CPU und Frameraten.


    Assets, diese können eher die Grafikkarte in die knie zwingen, damit sind alle Grafikelemente im Spiel gemeint, die eher kaum Ressourcen fressen, das sind die sogenannten Kreuzungs-Assets, da diese ja nur aus Straßen bestehen, also den Informationen von wo nach wo Straßen gezeichnet werden müssen.


    Gebäude, Requisiten (Props) und Bäume das können auch wahre Speicher-Monster werden.


    Es wurde ja auch teilweise bemängelt warum die Fahrzeuge in Cities-Skylines nicht so schön aussehen oder nicht so detailliert sind, um so mehr Details ein Objekt haben soll, um so großer wird der Speicherverbrauch, und jedes Objekt braucht ja auch Texturen, und für ein Objekt gibt es nicht nur einfach 1 Textur, nein es sind bis zu 6 verschiedene Texturen damit ein Objekt passend dargestellt werden kann, auch diese Texturen haben von Haus aus selten eine größe von 2048x2048 Pixeln eher bis zu 1024x1024.


    Jede Textur verbraucht sowohl Arbeitsspeicher als auch Grafikkartenspeicher, und damit die Daten vom Arbeitsspeicher in die Grafikkarte kommen, wird auch wieder die CPU gebraucht, was dann der Spiel-Simulation nicht zur Verfügung steht.


    Die Mod "Traffic++" war damals meine lieblings Mod, aber diese hat viel an Leistung abverlangt der unterschied zur aktuellen "TM:PE" die ich weiter oben schon erwähnt habe, ist sehr stark.


    Fazit: Mods verbrauchen CPU-Leistung und können einige Frames fressen wenn sie nicht gut Programmiert sind, wobei jede Mod wenigstens 1 Frame verbraucht.


    Assets, das können große Speicherfresser werden, was auch an der Leistung der Grafikkarte geht und zum teil auch die der CPU.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Die President Edition hatte ich mMn bereits installiert, und hatte dadurch Error-Meldungen und Abstürze, ggf. war da aber auch noch der Traffic++V2 zusätzlich aktiv, der bei mir leider überhaupt nicht funktioniert. Ich probiere den TM President nochmal separat bis zum Update.

    Ok, wenn Du diese Mod separat verwendest, dürfte sie auch laufen. Setze die Funktionen am besten nur dort ein, wo die sie unbedingt benötigst. Oftmals reicht es z.B. auch, wenn man einfach nur die Richtungspfeile der Spuren anpasst, statt mit den ressourcenfressenden Spurverbindern zu arbeiten, auch wenn dann teilweise die Fahrzeuge aus verschiedenen Richtungen "ineinander" fahren.

    Das mit dem Bulldozer ist so ne Sache. Ich check das Spiel nicht 100%. Eigentlich ist alles i.O., trotzdem stehen ständig Gebäude leer, weil Dienstleistungen fehlen o.ä. Selbst wenn alles abgedeckt ist. Strom, Wasser, Autobahn rechts, Güterverkehr links, Hafen unten und Gewerbe oben drüber. Ringsrum Schulen, Feuerwehr, Müllabfuhr, usw.. Ich weiß als nicht was die noch wollen Die Industrie will Arbeiter, die Arbeiter wollen Industrie, aber baut man beides, regelt es sich trotzdem nicht wirklich.

    Ja, die Info-Anzeigen von C:SL sind leider längst nicht so informativ bzw. intuitiv wie bei SimCity, aber wenn einmal verstanden hat wie das Spiel funktioniert, kann man auch damit bestehende Probleme identifizieren und gegensteuern. Der 'Automatic Bulldoze'-Mod ist jedenfalls keine Lösung für Probleme, sondern verschleiert sie nur. Ich denke, dass CO bei den Info-Ansichten unbedingt nachpatchen sollte und sich dabei ruhig ein Beispiel an SimCity nehmen dürfte. Angeblich sind ja für CO u.A. die meistabonnierten Mods ausschlaggebend für die weitere Entwicklung des Spiels. Somit müsste ihnen hoffentlich mal auffallen, dass sie die Informationswerkzeuge zum Aufspüren von Problemen verbessern sollten, damit die Spieler die Probleme in ihrer Stadt nicht einfach mittels 'Automatic Bulldoze' "lösen", welche ja leider eine der meistabonnierten Mods im Workshop ist.


    Um das Spiel etwas besser zu verstehen, kann ich auch einen Blick in das englischsprachige Wiki empfehlen, wo viele Funktionen und Zusammenhänge erklärt werden. Eigentlich wurde auch schon alles mögliche bei uns hier im Spielerheim besprochen, aber für einen Neueinsteiger kann das schon ziemlich viel Input sein, weil es so viele Themen zu allen möglichen Sachen gibt. Na ja, die Suchfunktion sollte hoffentlich helfen... :search:und wenn nicht, machst Du einfach ein neues Thema zu deiner Frage/deinem Problem auf.


    Bei der Identifikation von fehlenden Services kann Dir übrigens auch die Mod 'Extended Building Information' helfen. Hab sie selbst nie verwendet, aber evtl. hilft sie Dir ja weiter.

    Ich hatte anfangs ohne Mods gespielt, aber wie erwähnt kam hier auch bei ganz kleinen Städten bereits die Verkehrsprobleme. Überall Stau, mehrspurige Straßen sind quasi sinnlos, weil sowieso nur 1 Spur genutzt wurde, und durch die dadurch entstehenden Ampeln ging gar nichts mehr - vielleicht bin ich auch einfach nicht gut genug, um ein funktionierendes Straßennetz zu bauen, aber die Probleme habe ja nicht nur ich


    Ich hab mir z. B. dass Video hier angesehen, aber nur für mich interessante runtergeladen:


    Gibts denn irgendwo, vielleicht auch hier, Savegames mit großen Städen und funktionierenden Straßennetz, ohne den TM?

    Einfach dass man sich mal ansehen kann, auf was man achten muss?

    Die meiner Meinung nach besten Guides zum Thema Verkehrsplanung:

    Zu dem Video möchte ich noch anmerken, dass es zwar einen (sehr knappen) Überblick über die Funktion der (zur Zeit der Entstehung des Videos) aktuellen Mods bietet, aber der Autor irgendwie fast jede Mod aus seiner Liste als "Must-Have" bezeichnet, obwohl das definitiv jeder Spieler für sich entscheiden sollte, was er benötigt, weil, wie Samson1971 bereits ausführte, jede Mod mehr oder weniger Rechenkapazität fordert.

    'Sharp Junction Angles' und 'NoPillars' sind z.B. nicht nötig, wenn man mit 'Move It!' und 'Fine Road Anarchy' arbeitet.


    Gruß, Gun155

  • Also was das Spielen im Vanilla-Mode angeht, also ohne irgendwelche Mods und Assets, außer Kreuzungen, denn diese verbrauchen keinen nennenswerten Speicher, solange diese alle ohne zusätzliche Assets oder Modes funktionieren, wenn bei Kreuzungen Assets fehlen sollten, funktionieren diese trotzdem.


    Das Straßensystem und der liebe Verkehr der einen schon mal zur Weißglut bringen kann wegen dem seltsamen Abbiege und Spurverhalten, aber das ist leicht erklärt.


    Wenn die meisten Wohngebiete auf einer Straßenseite liegen, ist es nur logisch, das alle Fahrzeuge die ins Wohngebiet wollen, sich dann auch auf die Fahrspur auf der Seite der Wohngebiete einordnen.


    Sagen wie mal die Autobahn wird in eine normalen Straße überführt, also die Autobahn ist Ende und wird als normale Straße weiter geführt, nun kommen auf der rechten Seite der Straße weitere Straßen die ins Wohngebiet abbiegen, also werden alle Fahrzeuge die ins Wohngebiet wollen auch sich alle auf der rechten Fahrspur einordnen, ist die Straße dann für das enorme Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt, kommt es zu Staus und den berühmten Rückstaus.


    Man muss beim Straßenbau eins wissen, es gibt Hauptstraßen, das sind halt die Verkehrsverteiler und es gibt die untergeordneten Straßen.


    Eine Hauptstraße sollte immer mitten durch ein Gebiet verlaufen, also mitten durch ein Wohn, Gewerbe, Büro oder Industrie Gebiet, so das links und rechts von der Hauptstraße das entsprechende Gebiet ist und deren Straßen die von der Hauptstraße tiefer ins entsprechende Gebiet verzweigen.


    Wenn also links und rechts von einer Hauptstraße auch z.B. Wohngebiete liegen, so werden sich die Fahrzeuge, auf allen Spuren verteilen.


    Hauptstraßen sind auch Zubringerstraßen, die von der Autobahn in die entsprechenden Gebiete führen und irgendwo am Ende eines Gebietes auch wieder zurück zu der Autobahn führen.


    Deshalb sollte die Hauptstraße die durchs Industriegebiet führt nie durch das Wohngebiet führen und dann erst zur Autobahn, sondern nach Möglichkeit immer wieder direkt zur Autobahn, man kann klar auch Abzweigungen ins Gewerbegebiet machen.


    Es ist im Grunde wie bei den Zügen, Personen und Güterverkehr sollten immer auf einem eigenen Netz fahren und nie Kreuzen, außer per Brücke oder Tunnel, aber nie direkt.


    Die Industrie will ihre Waren entweder ins Gewerbe liefern oder aus der Stadt raus.


    Das Gewerbe erwartet Lieferungen aus der ansässigen Industrie oder von außerhalb der Stadt.


    Einwohner wollen zu ihren Arbeitsplätzen, also ins Industriegebiet oder auch ins Gewerbegebiet, ins Gewerbegebiet aber auch zum Einkaufen und diversen Freizeitaktivitäten nach gehen.


    Wichtig ist auch, die Einwohner gehen auch gerne zu Fuß also immer Gehwege bauen, aber auch Radwege sind nicht verkehrt, aber auch der Öffentliche-Nahverkehr ist sehr wichtig und entlastet das Straßennetz.


    Zu viele Linien die ein und die selbe Haltestelle anfahren führt auch zu Staus und das Busse dann hintereinander fahren.


    Ein Beispiel, es gibt einen Zentralen Marktplatz in der Stadt, es führen 5 verschiedene Linien aus den Außenbezirken zu diesem Marktplatz, ist dort aber nur eine Haltestelle für alle 5 Linien dann knubbeln die sich dort und verstopfen so auch den übrigen Verkehr.


    Daher einen Haltestellenplatz errichten, 5 Straßen die von der Straße abzweigen und dort je eine Haltestelle errichten und dann diese je einer Linie zuweisen, am Ende führt man diese wieder zurück in den übrigen Verkehr.


    Man kann das mit den Straßen so sehen


    Autobahn, kann den aller heftigsten Verkehr verkraften

    6 Spurige Straße, ist nächst kleinste Straße nach der Autobahn und der dazu passenden Verkehrsaufnahme

    4 Spurige Straße ist die nächst kleinste Straße nach der 6 Spurigen Straße.

    2 Spurige Straße, diese ist eher für den Verkehr innerhalb von Gebieten gedacht, sofern das Verkehrsaufkommen nicht zu hoch ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Sesam - hättest du nen Tipp für nen guten i7?

    Beim schnellen googeln lande ich immer wieder beim i7-3770 mit 4x 3.40GHz - scheint wohl "der beste" für den Sockel 1155 zu sein.


    Übertakten lasse ich lieber die Finger von - für ein 7,99 Euro Spiel ist mir dass dann doch zuviel Risiko :)

    Da hast Du schon den richtigen gefunden :-), soooo viel Auswahl gibt einem Intel da ja auch nicht mehr wie früher

    Entweder der i7 3770 oder der i7 3770K


    Unterscheiden sich eigentlich nur in 100MhZ Grundtakt, der K ist übertaktbar auf einem Z77 Board. Welcher von beiden ist in dem Sinne eigentlich egal, das Mehr an Kernen, Cache und Leistung wirst Du auf jeden Fall merken. Vorher aber mal das Bios Checken ob deine Bios Revision die CPU schon unterstützt, ansonsten vorher Bios per USB Stick flashen. Wenn nicht gerade der Strom ausfällt oder so passiert da in der Regel nichts

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Wow, ne Menge Informationen - Danke, dass ihr euch die Mühe macht! :hail:


    @Samson1971 - wie das ganze eigentlich aussieht, wenn man jetzt wirklich sehr nahe ranzoomt, ist mir eher weniger wichtig. Klar soll es gut aussehen, muss aber nicht bis aufs Lenkrad detailliert sein. Nur hat mir eine Verringerung der Grafik keine Besserung gebracht, daher hab ich alles auf max stehen lassen.


    Was mir in deiner Beschreibung fehlt, läuft es denn jetzt mit dem


    Intel Core I7-5930K (6 Kern Rechner)

    Arbeitsspeicher 32 GByte

    Immer noch GForce GTX 970


    so richtig rund? Auch bei wesentlich höheren Einwohnerzahlen? Du schreibst direkt darunter "ca. 23.000 Einwohner", was ja nicht wirklich viel ist, oder meintest du 230.000 ? :)


    Das mit den Straßen ist ne super Erklärung, werde ich gleich mal testen. Am Sinnvollsten wäre also wohl, wenn das Gewerbe einen Zugang zum Industriegebiet und zur Autobahn hat (separat) und das Industriegebiet einen Zugang zum Gewerbe und zur Autobahn (auch separat) und keiner davon dafür durchs Wohngebiet fahren muss?


    Die Einwohner selbst brauchen dann also eigentlich nur Zugang zur Industrie und zum Gewerbe (am besten auch getrennt?) und müssen nicht wirklich auf die Autobahn?


    Und wie ist es sinnvoll: 6-spurig von der Autobahn kommend, dann aufteilen auf 4 Spuren als "Grundstraßengerüst) und dann natürlich kleinere Gebiete mit 2 Spuren? Sollen sich Industrie und Gewerbe dann trotzdem nur bei den 2-spurigen erstellen, oder auch schon bei 4 oder sogar 6 Spuren? Ich glaube ich muss von dem Tick weg, alle freien Kästchen mit irgendwas zu füllen, und wenn es nur Bürogebäude sind :dead:


    Ich tue mir mit den Öffentlichen noch etwas schwer, auch weil es vom Haus aus etwas blöd ist, dass alle Linien die gleiche Farbe haben (Ok, gibt ne Mod, die dann aber auch wieder das System verlangsamt)


    Ich weiß aber auch nicht so recht, wer wo hin will. Klar baue ich als n paar Linien, aber die Frage ist eigentlich: Fahren Einwohner von Zuhause per z. B. Bus ins Industriegebiet, dann wieder nach Hause, dann erst ins Gewerbe, oder wird auch direkt von der Industrie ins Gewerbe gefahren? Oder sogar nur von der Industrie zur Industrie :/



    @Gun155 - habe mir den TM President jetzt mal geholt und den normalen TM deaktiviert. Läuft genauso "gut" und wenigstens auf Deutsch.


    Lag vorher bei den Error-Meldungen also doch am noch aktivierten Traffic++. Es regeln sich verkehrsreiche Stellen teilweise schon, wenn man nur die Ampel an der Kreuzung entfernt. Für viel mehr nutze ich den momentan auch nicht wirklich, weil es meistens schon ausreicht.


    Ich bin schon parallel am durchforsten- Danke für die Links!


    Ja, der im Video hat ne ganze Menge, habe aber nur die für mich interessanten genommen - sind ja wesentlich weniger gewesen :)



    @Sesam - also i7 3770 - übertakten mach ich da lieber genauso wenig wie beim RAM. Hab da null Plan von.


    Ich behalt mal ein paar im Auge zum mit bieten. Zu Sofort kaufen (auch gebraucht) liegen die dann wieder bei ~150 :hmm: aber n 100er würde ich mir vielleicht noch gefallen lassen.


    Bios flashen? Ok :S muss ich mal YT checken.



    Danke nochmal an Alle!

  • Nun wie du letztendlich deine Stadt aufbaust bleibt ja einen selbst über lassen, ich halte mich auch nicht immer an die Regel.


    Meine aktuelle Stadt die ich gerade im Bau habe liegt bei 23.000 Einwohner, hab bisher selten eine Stadt über 30.000 gehabt, bin halt nicht so der Extrem Bauer wie das in vielen YT-Videos zu sehen ist, und wenn jetzt in ein paar Wochen das "Mass-Transit" DLC raus kommt, fange ich eh von vorne wieder an.


    Hab halt noch keine so wirkliche Idee wohin es gehen soll.


    Also das mit der Industrie ist wie im Realen leben auch, Anwohner würden sich über den Massiven Schwerlastverkehr beschweren und Krank werden, deshalb ist es angebracht, den Verkehr der von der Industrie kommt, so gut wie es geht nicht durch Wohngebiete fahren zu lassen.


    Gewerbegebiete ohne LKW´s ist auch keine 100%tige lösung, da das Gewerbe über Mangel an Verkaufswaren sich beschweren wird.


    Wenn man später Büros bauen kann, muss man die Info-Ansicht für Im/Export im Auge haben, solange keine Waren Importiert werden, ist genug Industrie dafür vorhanden, genau so verhält es sich mit Erz, Öl, Forst und Landwirtschaft.


    Die Industrie kannst Du so ausbauen das von all dem nichts mehr Importiert wird, hast du aber keine Spezialisierte-Industrie, und es findet auch kein Waren-Import statt, aber es wird nach Industrie gefragt, dann kann man Büros bauen, oder man fängt mit der Industrie-Spezialisierung an.


    Büros kann man auch schön direkt in der nähe von Wohngebieten oder Gewerbegebieten bauen, da diese kaum großes Verkehrsaufkommen produzieren, Büros sind auch Ideale Pufferzonen zwischen dem Lärm vom Gewerbe zu den Wohngebieten.


    Probiere auch nicht immer 4x4 sondern auch einfach mal 1x1 Gebäude, hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt, aber Theoretisch müssten 1x1 große Gebäude weniger Lärmverschmutzung produzieren als 4x4.


    Gewerbe ist ja auch nochmals unterteilt, einmal das allgemeine Gewerbe, dann das für Freizeit und das für Tourismus, hier müssen auch die Kunden gut zu den Geschäften kommen da diese sich über mangelnde Kundschaft sonst beschweren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2