Neuer Häuslebauer mit ersten Versuchen

  • In der Realen Welt ist es ja momentan auch Modern, dieses schlichte Weiß mit ein paar Dezenten Akzenten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Guten Morgen zusammen


    Genau Samson, darum geht es mir ja. Wenn man mal Google Bilder nach z.B. "Masterplan Dubai" etwas durchforstet findet man einige Modelle oder Visualisierungen, worauf die Häuser praktisch alle Weiss sind. Was nicht heisst dass es dann tatsächlich auch alles in Weiss gebaut wird.


    Meine Idee für die nächste Stadt ist halt eine Insel, welche wie so ein Masterplan aussieht, zu erstellen, alles modern, vorzüglich weiss, mit vielen Grünflächen, Stadtteile die optisch von oben gesehen gewisse Formen darstellen, teils vielleicht Strassen in denen nur ein Haustyp in Rudeln auftritt.


    Also die Häuser werde ich nicht mit mehr Farbe ausstatten, resp. keine Teile des Hauses noch anders farbig machen.


    Allerdings kann ich ja im Asset Editor einstellen dass er jedes Haus in 4 unterschiedlichen Farben growen lässt.

    Dies werde ich sicher einstellen mit ein paar dezenten Farben, wohl weiss, ein helles blau, ein schwaches gelb und was gräuliches.


    Btw Samson...weisst du wie ich in Blender etwas sanfter zoomen kann? Irgendwie springt meine Position immer zu weit vom Haus wegg, wenn ich nur einen Tick reinzoome springt er gleich ins Haus. Und ich hab manchmal sehr kleine Flächen die ich anklicken möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kookess ()

  • Btw Samson...weisst du wie ich in Blender etwas sanfter zoomen kann? Irgendwie springt meine Position immer zu weit vom Haus wegg, wenn ich nur einen Tick reinzoome springt er gleich ins Haus. Und ich hab manchmal sehr kleine Flächen die ich anklicken möchte.

    Ja hoffe du hast eine 3-Tasten Maus, dazu einfach die "STRG"-Taste gedrückt halten und dann mit gedrückter Mittleren-Maustaste raus oder rein Zoomen, mit der Umschal-Taste kannst du die Ansicht auch verschieben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Will bei mir nicht so richtig....bei STRG und Mittlere Maus gedrückt bewegt er sich rechts/links, bei Umschalt und Mittlere Maus gedrückt nach oben und unten. Rein raus kann ich effektiv nur mit Mausrad drehen?



    Anbei noch der 4x4 Haustyp. Jede Grösse ist nun einmal vertreten.

    Ein weiteres 2x2 Haus werde ich jetzt noch bearbeiten. Danach wird die Meute mal aufbereitet und hochgeladen :)

  • Also gehe mal in Blender in die Einstellungen, kannst du mit den Tasten "STRG + ALT & U" aufrufen oder wie im folgenden Bild.


    Dann schaue wie im folgenden Bild nach


    1. Dort sollte "Blender" stehen, gibt noch andere Voreinstellungen.


    2. Auf das kleine Dreieck klicken damit sind der Baum öffnet wie im Bild


    3. Schaue hier auf der rechten Seite nach welche Belegung für das "Zoom View" festgelegt ist.


    Du kannst aber auch auf dem Num-Pad (Der Ziffernblock rechts) Plus und Minus benutzen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Kermit: Nein, leider nicht.


    Samson1971: Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung.

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der Zoom funktioniert bei mir Einwandfrei.


    Die Frage die ich habe ist ob ich irgendwie einstellen kann in welchen Schritten ich zoomen kann.

    Wenn ich das Rad einmal leicht drehe springt er z.B. 1Meter näher. Ich würds aber gerne so einstellen dass er bei einem leichten Dreh nur 10Zentimeter reinzoomt :)

    Aber da gibt's glaub ich keine Einstellung.

  • Mal eine kurze Zwischenfrage, will euch ja nicht stören, aber arbeitet hier auch jemd. mit 3ds max

    Sorry leider nein, kenne mich mit Maxon Cinema aus und halt aktuell mit Blender aber noch nicht bis ins kleinste Detail.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was den Zoom angeht, man kann auch gezielt einen Bereich markieren und dann wird darauf gezoomt.


    Umschalte-Taste & B drücken und dann den Bereich auswählen den man gerne näher betrachten möchte.


    Möchte man die gesamte Szene sehen einfach die Taste "HOME" oder auch "POS 1" genannt drücken.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Sooo...wieder einen Schritt weiter.


    Häuser sind alle soweit fertig um die definitiven Assets zu erstellen.


    Die gröbsten Texturfehler hab ich entfernt, das ein oder andere Detail noch angepasst.

    Geländer lasse ich aktuell weiss. Das Transparente spare ich mir für später auf.


    Über die RICO-Einstellungen hab ich mich schlau gemacht, das sollte ich hinkriegen.

    Color Map habe ich auch erstellt, der Test hat auch funktioniert (Foto).


    Zeit die Häuser durch den Asset Editor zu jagen (Props hinzufügen, Farben definieren usw.) und dann mal alle nochmals auf ne Map zu stellen um das ganze im Zusammenspiel anzusehen.


    Feude herrscht :beer:

  • Will bei mir nicht so richtig....bei STRG und Mittlere Maus gedrückt bewegt er sich rechts/links, bei Umschalt und Mittlere Maus gedrückt nach oben und unten. Rein raus kann ich effektiv nur mit Mausrad drehen?

    Du ich glaube du hast das falsch gemacht, das verhalten habe ich nur dann, wenn ich das Mausrad drehe, aber nicht wenn ich es Drücke und die Maus selber bewegen.


    Finde deine Häuser sehen echt super aus.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Aaah...jetzt hab ichs hingekriegt. Hatte da noch diverse andere Kombinationen zum Zoomen drin. Alle Gelöscht und auf Originaleinstellung zurück.... und jetzt läufts. Super Sache, danke dir :)

  • Dabei ist das Mapping in allen 3D-Programmen mehr oder weniger gleich.


    Man muss für Cities-Skylines ein einziges Objekt haben, und ich finde gerade was das Textur-Baken auch angeht, Blender sehr leicht.


    Wenn man mit Blender Modellieren möchte, ja da kann es schon an der einen oder anderen stellen etwas unverständlich sein, aber danke den zahlreichen Tutorials die es für Blender gibt, auch gute Deutsche Tutorials lässt sich das aber alles schnell erlernen.


    Was das Modellieren generell angeht, da man für Cities-Skylines 2 Objekte braucht, weil das Automatische erstellen der LOD von Cities-Skylines nicht immer zufriedenstellend ist, sollte man im Grunde wie folgt vor gehen.


    Man erstellt erst mal ein Low-Poly Modell das quasi aus größerer Entfernung im 3D-View immer noch Charakteristisch zu erkennen ist, wobei man sich hier an die Maximalen Vorgaben von LOD´s in Cities-Skylines halten sollte.


    Dann macht man das UV-Unwraping und Sortiert sich gegebenenfalls alle UV-Polys so zu recht wie man sie braucht.


    Dieses Modell speichert man ab.


    Nun bearbeitet man das Low-Poly Modell weiter und fügt alle benötigten Details dazu und hat sein entsprechendes Detailtieres Modell.


    Nun muss man auch wieder ein UV-Unwrap machen, da ja weitere Details dem Modell hinzugefügt wurden.


    Bei der Textur geht man genau umgekehr vor, man erstellt die Textur auf Basis der UV-Polygone des Detailierten Modells.


    Nun läd man das Low-Poly Modell, was sich im Grunde ja mit dem Detaillierten Modell überlappt, nun muss man die Textur von dem Detaillierten Modell auf das Low-Poly Modell übertagen.


    Dazu wählt man zuerst das Detaillierte Modell aus und mit gedrückter Umschalt-Taste das Low-Poly Modell, dann das ganze mit Bake Backen und unter Bake den Parameter "Selected to Activ" auswählen, da ja das Low-Poly bereits schon ein Unwrap bekommen hatte, sollte alles problemlos funktionieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Absolut klasse geworden finde ich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2