Der Spielerheim Community Park 2018 - Die Findungsphase

  • Brauchen tue ich auch keine Objekte aus den "Film"-DLC's, Ich hab nur die Befürchtung, dass doch einer, unabsichtlich, irgendeinen Gegenstand aus diesen DLC's verbaut und dann können alle, die das DLC nicht haben, nicht mehr speichern! :patsch:


    Aber evtl. kann man ja die Objekte sperren, wenn man eine Szenariomap einrichtet? Das hatte ich ohnehin geplant wg. mehr Platz und so...;)

    ja kann man ^^

  • ich habe mir lampen aus den Monsters Dlc's gebaut auf die könnte ich zu not verzichten und bräuchte eh mehr sachen aus den spooky dlc. ich bräuchte eine laubwald textur und eine gesteins strucktur egal welche bevorzugt in Themen bereich Grusel bzw spooky

    • Offizieller Beitrag

    Da ich plane, eine Szenariokarte zu entwerfen (ohne konkrete Zielvorgaben...), muss ich erstmal schauen, wie das mit der Freigabe von "fremden" Bodentexturen da klappt. Sollte aber genauso funktionieren, wie in der Sandbox, nehme ich an...

    Objekte und Rides werde ich alle freischalten, daher muss sich niemand Sorgen machen, dass "seine" Planung ausgesperrt wird. Es gibt also auch Palmen EarthCom...;)


    Das Spooky Pack setze ich als Grundvoraussetzung für die Teilnahme voraus!


    Zum Thema "Transportbahn":

    da haben wir das gleiche Problem, wie im letzten Jahr: Die beiden Dampfeisenbahnen passen eher nur ins Western-/19.Jhd. Thema (falls jemand so was plant), weniger zu Piraten oder SciFi. Die Einschienenbahn hingegen passt nicht ins Mittelalter oder den Wilden Westen. Was wir auch nehmen, da muss die Bahn halt in bestimmten Arealen am Rand des Baugebietes vorbei führen oder unterirdisch. Ich denke aber, dass wir wieder die Einschienenbahn nehmen sollten, die Dampflok kann ja die Westernfraktion intern verbauen...


    Ich plane übrigens, am Eingangsbereich eine Art "Bahnhof", wo eine Einschienenstrecke verläuft, wo die Züge einer Endlosschleife im Testbetrieb fahren und quasi imaginär die Besucher herankarrten In diesen Bahnhof werde ich dann einen oder mehrere Spawnpoints setzen, wo die Besucher auftauchen und aus dem Bahnhofsgebäude zum eigentlichen Haupteingang marschieren. Hab da schon konkrete Vorstellungen und werde das Bauen selber übernehmen. Evtl. möchte aber auch noch jemand einen (kleinen) Parkplatz entwerfen, der neben dem Bahnhof platziert wird? So viel zusätzliche Baufläche sollten wir uns trotz der benötigten 12 Parzellen gönnen. Und wenn jemand noch den Haupteingang zum Park samt kleiner Mainstreet übernimmt, wäre das auch super! Vielleicht möchte wuzeltown das wieder tun? Wer auch immer das macht, man bekommt auf Wunsch natürlich zusätzlich ein festes Areal für einen eigenen Themenbereich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich finde schon, dass man ohne Probleme einen Connie Express durch den Park fahren lassen kann. Es wird keine 100%ige übereinstimmungen zu den jeweiligen Themen geben. Aber braucht man das unbedingt? Viel kann man durch Szenario etc. wett machen.


    Auch wenn ich Piraten Theme bauen möchte/werde hätte ich kein problem damit, wenn sich ein Connie Express durch mein gebiet schlingt.

  • Finde auch das man die Deko der Station ja ganz gut anpassen könnte und den Zug ja farblich auch ein bisschen gestalten kann das er irgendwie zu allem passt...

    Was mich halt immer wieder stört ist das es eben keine richtigen Bahnübergänge gibt und den Zug unterirdisch unter den Wegen verlegen ist nicht so einfach, eine Fussgängerbrücke oder Tunnel ist auch nicht so leicht, da hab ich damals schon die Gemüter genervt und den Zug hochverlegt fahren lassen gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht, wobei der Zug bei jeder Steigung schon extrem keucht und langsam wird.


    Meiner Meinung nach sollte der Zug also ebenerdig verlaufen und überall wo er Wege kreuzt sollten wir uns überlegen wie wir das gestalten?

    Vielleicht kann ja einer ganz schöne Unterführungen für die Besucher bauen dann muss derjenige sich halt dem annehmen und überall wo der Zug Wege kreuzt eben Unterführungen bauen. Zumindest an den Hauptwegen. In den Parzellen könnte man den Zug ja immer am Rand der Parzellen oder auf den Grenzen der Parzellen verlaufen lassen, das man da schonmal keine Wegkreuzungen hat???


    Schade das es noch keine anderen Züge für die Hochbahn gibt, aber am Ende wird die Hochbahn doch wieder das beste sein, nur nicht zu hoch? Denkt an den Europa Park zum Beispiel, da kann man die Schiene fast mit ausgestrecktem Arm erreichen, also es sollte eine realistische Höhe zu den Besuchern haben, ich denke doppelte Besuchergröße an Höhe wär schön und realistisch und jeder bei dem die Hochbahn seine Parzelle durchquert kann entscheiden ob er eine Station baut oder nicht? Oder werden Stationen wieder vorgegeben?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Das nervt mich auch. Sie haben ja bewiesen dass sie mit diesen absperrungen die man jetzt auf die wege setzen kann sie etwas erstellen können was den Besuchern den Hinweis gibt das es da nicht lang geht. Sowas dann einfach in eine Schrank einbauen, mit einem Trigger auf die Strecke wo sie runter und wieder hoch gehen soll und Besucher die da in diese Box vor der Schranke laufen bekommen den Hinweis zu warten bis sich die Schranke wieder erhebt.


    Ist für mich noch ein großer "kritik" punkt.


    Wir müssen ja nicht nur mit Unterführungen arbeiten. Wir können den Weg ja auch über die Eisenbahn hinweg bauen. Kann man auch nett verziehren so eine Brücke.


    Hochbahn finde ich ok. Würde aber, da wir im anderen Park diese schon hatten, dieses mal gerne auf einen Zug switchen. Etwas abwechslung und so.

  • Die Eisenbahn sollte deshalb keine Stützen haben. !!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Welche Transportbahn soll der SHCP2018 erhalten? 9

    1. Light Line (Mono Rail) (6) 67%
    2. Connie Express (Dampfzug) (2) 22%
    3. mehrere / alle Transportbahnen gleichzeitig (1) 11%
    4. Iron Horse (Dampfzug) (0) 0%
    5. gar keine (0) 0%

    wir werden abstimmen...:/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    da müsst ihr euch noch gedulden...

    Zuerst muss ich mir überlegen, welche Grundkarte wir nehmen (Winter halte ich wie gesagt für vollkommen ungeeignet und Alpin hatten wir schon! Wüste ist nur für Teilbereiche okay, also bleibt nicht viel übrig...).

    Dann muss ich die Map einrichten und die Parzellen abmessen. Danach geht es an die Verteilung und wir müssen uns einigen, wer welches Thema übernimmt und welche Fahrgeschäfte gebaut werden. Bisher haben die meisten zwar schon ihre Meinung kundgetan, aber es ist ja noch nichts fest beschlossen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • heio1980

    sonst nehmen wir 2 bereiche nebeneinander und lassen da eine kleine Lok noch Gondeln <3^^


    Ab wann geht es mit der Planung/Kartengestalltung und Parzellenverteilung los?

    Würde am liebsten jetzt schon anfangen mit dem bauen ^^

    Was machst du denn für ein Thema? Ich hatte ja damals Western und da hatte ich mich mit Z3chpreller zusammengetan bezüglich der Eisenbahn. Diesesmal mach ich ja ne Burg, da passt die Eisenbahn erstmal nicht wirklich??? Wir warten mal was kommt.


    Anfangen könnt ich auch gleich, kann es kaum erwarten aber gut Ding will Weile haben und die Zeit bekommt Xul.


    Außerdem haben wir uns ja schon geeinigt das der Community Park 2018 auch erst 2018 irgendwann beginnt!!! ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Ja, starten werden wir in der ersten Januarwoche 2018 (zumindest ist das mein Plan, zumal ich da Urlaub habe :kekse:). Aber bis dahin sollte alles stehen, also muss ich die Map vorbereiten, die Parzellen einzeichnen, die Verteilung der Gebiete koordinieren und die Themenwünsche abrufen. Bei 12 Spielern vermtl. gar nicht so einfach, könnte auf ne Verlosung hinauslaufen, zumindest was die Gebiete und die Wahl der Fahrgeschäfte angeht, die nicht streng Themenbezogen sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das klingt gut und ich lege mich hiermit fest, hoff es ist so möglich und es kann sich hier jeder schon ein bisschen anpassen?

    Umso leichter wird es für Xul !!!


    Mein Beitrag für den Community Park 2018:


    Thema: BURG

    Läden und Geschäfte: 1x Essen, 1x Getränke, 1x Souvenirs, 1x Toilette, 1x Geldautomat, 1x Sanitätshaus (wobei das jeder in seinem Bereich hat)

    Coastertyp: Typhoon Barghest

    Attraktionen: Overpower

    Parzelle: mir reicht klein bis mittelgroß!!!


    Schöne Grüße

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    unsere emsigen Mitarbeiter vom Planungs-Team "SHCP2018" (namentlich meinereiner...) haben ein geeignetes Baugrundstück entdeckt...

    Es befindet sich in einer ehemaligen Tagebaugrube und muss nur noch erschlossen werden!




    von den Oberflächentexturen her sollte auch für jeden was passendes dabei sein...



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich baue dann:

    SciFi Bereich (mittel bis groß!)

    Coaster: Launched Wing Coaster (Cloud Runner)

    Flat Rides: 2 im passenden Stil (gibt ja etliche)

    2 oder 3 Läden, Klo


    Ich werde die Wünsche in einem seperaten Thread sammeln, damit es übersichlicher bleibt!

    Dann kann jeder sehen, was noch nicht "weg" ist und sich mit seinen Nachbarn (im Sinne von gleichen Themenbereichen) abstimmen, was grenzüberschreitend gebaut werden könnte. Wenn es Überschneidungen bei der Wahl der Fahrgeschäfte gibt gibt, werde ich losen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz