Dresdner Würfelhäuser

  • Hallo Leute! :)



    Ich hoffe euer Montag war nicht zu schlimm und ihr habt noch etwas Kraft ... möglicherweise ja, um etwas Cities Skylines zu spielen. :)


    Ich habe heute nämlich ein ganzes Dutzend Assets in den Workshop geladen, sogenannte "Würfelhäuser".

    Dazu möchte ich euch zu erst auf das Video verweisen: KLICK MICH

    Oder auch direkt zur Kollektion auf Steam: KLICK MICH


    Was sind diese Häuser jetzt aber...?


    Bei den Würfelhäusern handelt es sich zunächst mal um Gründerzeithäuser, wie es sie in jeder deutschen Stadt gibt. Die Besonderheit bei diesen ist aber, dass sie keine großen Blöcke bilden, sondern aus einzelnen Würfeln bestehen. Während in den 1800er Jahren weltweit die Städte wuchsen und Mietskasernen entstanden, war in vielen Dresdner Vororten eine offene Bebauung vorgeschrieben. Um der Wohnungsnot trotzdem entgegenwirken zu können, baute man also keine Mietskasernen mit dutzenden Hinterhäusern, sondern würfelförmige Mietshäusern mit Garten. Daher wurden die oft auch "Zinsvillen" genannt.



    Die Geschichtsstunde ist jetzt vorbei, jetzt noch einige wichtige Informationen:

    Ich habe einige Props verwendet, aber nur die Zäune und Hecken als wichtig markiert. Die anderen sind in der Kollektion zu finden.
    Auch wenn diese Häuser Growables sind, funktioniert das Zoning mit diesen wegen ihrer Grundstücksgrößen von 4x3 nicht richtig. Daher empfehle ich die Verwendung der Mods Ploppable RICO Mod oder Plop the Growables Die Assets sind für das Platzieren mit diesen Mods optimiert und haben ein kleines Icon in den Thumbnails. Es funktioniert jedoch auch ohne diese, man braucht nur etwas Übung,



    Bisher gibt es 12 Häuser, 3 pro Stufe 1 bis 4, von denen je eines ein Eckgebäude ist. Geschäftshäuser werde ich noch machen, weitere Wohnhäuser auch. Ob ich noch Gebäude der Stufe 5 mache, weiß ich nicht ... da muss ich erst gucken, ob sich noch etwas ergibt.


    Und jetzt noch einige Bilder:




    Das soll es für heute erstmal gewesen sein.


    Viele Grüße,

    Rapha

  • Erstmal natürlich danke für eure Kommentare und Likes! :)



    Werden bei euch auch nur 1 Haushalt angezeigt, oder liegt es daran das ich RICO + Realistic Population and Consumption nutze?

    Das liegt daran, dass ich sie als Häuser niedriger Dichte gebaut habe. Hohe Dichte hätte den Nachteil gehabt, dass sich in die größeren Häuser wieder viel zu viele Leute gequetscht hätten ... Das Spiel ist nicht für solche Häuser ausgelegt ^^

    RICO empfiehlt sich, weil man dann selbst festlegen kann, wie viele Familien drin leben sollen, ansonsten, fürchte ich, muss man mit etwas verschobenen Werten leben.. :hmm:

  • Lieber Rapha.



    Vielen Dank für die sehr schönen Dresdner Würfelhäuser. Ich finde, diese sind Dir ausgezeichnet gelungen. Zudem als Set, so dass man - analog zu Dresden - auch ganze Siedlungen mit einer gewissen Vielfalt errichten kann. Je nach Zentralität des Siedlungsstandortes kann man ein wenig bei der Geschossigkeit variieren.


    Gerade aus der First-Person-Perspektive wird die hohe Qualität der Assets deutlich. In Kombination zu den kurz zuvor von Dir veröffentlichten Zäunen ein absoluter Hammer. Die Würfelhäuser, deren Detailgrad sowie die Zäune passen perfekt zusammen! Besser kann man ein Gründerzeitviertel kaum simulieren!




    In Aspethera habe ich dies Würfelhäuser zwischenzeitlich vielfach verwendet. Als gründerzeitlichen Villenviertel mit Allee und zentralem Platz mit Denkmal. Nach Motiven eines Villenviertels in Hamburg-Marienthal.




    Auf einer zentrumsnah gelegenen Halbinsel habe ich eine weitere Siedlung für Bewohner mit gehobenen Wohnansprüchen simuliert. Zentrale Stadtstandorte sind nicht immer ruhig. Nicht alles ist Grün. Dafür entschädigt eine eigene kleine Marina sowie der Blick auf den Fluss und die historische Stadtsilhouette.




    Besonders beleibt sind auch nördliche Hanglagen. Diese sind nicht nur nach Süden und zur Sonne ausgerichtet. Diese ermöglichen auch einen Blick über die Stadt. Wenngleich Bäume über einen Zeitraum von 100 Jahren mitunter sehr groß geworden sind und nicht mehr jede Blickperspektive zulassen.




    Vielen Dank für dieses außergewöhnliche Set!

  • Wieder mal sehr gelungene Assets.

    Schade ist hier bei C:SL, das es nur geringe und hohe Baudichte gibt. Eine mittlere, also eine Bebauungsdichte, welche in Städten eigentlich vorherrschend sind, fehlt. Aber mit den Buildings-Themes-Mod kann ich ganz speziell festlegen, was entstehen darf, und was nicht.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich wusste gar nicht, dass du dich hinter dem Steamname Titan verbirgst :D

    Saubere Arbeit! Diese Häuser haben bei mir schon einen festen Platz und integrieren sich sowas von sehr gut ins Stadtbild. Einfach nur geil!

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Vielen Dank für eure Kommentare und Likes! :)


    Yosh Danke für die Bilder. Ich sehe immer gern, wie andere Gebäude, die ich baue, einsetzen. :)


    und Schranzparty natürlich bin ich der, der sich hinter Titan verbirgt, ich würde sonst nicht ständig hier Werbung für mich machen. 8o



    Ich habe einige (6) Commercial Versionen der Stufen 1 und 2 hinzugefügt, nur um einige Beispiele zu zeigen:




    Erhältlich in der Kollektion der Häuser: KLICK MICH



    Teil mir gern mit, was ihr von den Häusern haltet :)



    Viele Grüße,


    Rapha

  • Schönen Abend euch! :)


    Ich habe 3 weitere Geschäftshäuser der Würfelhäuser hochgeladen - 3 Gebäude der dritten Stufe.

    Zu finden in der erweiterten Kollektion: KLICK MICH


    Die Häuser in Bildern:



    Ich hoffe, sie gefallen euch.


    Viele Grüße


    Rapha

  • Ich muss leider schon wieder einen Post absetzen... ^^ Ich bin aber fleißig am erweitern meines Sets. Es soll ja am Ende schon eine ordentliche Auswahl geben^^


    mittlerweile habe ich das Siebte Haus fertiggestellt.

    Eines als Commercial L3 und je ein Residential L3 und L4





    Viele Grüße

    Rapha

  • Sieht sehr Klasse aus, wie lange brauchst du in etwa bis ein Gebäude fertig ist?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke :)


    Samson1971 Wäre die Motivation höher, wäre so ein Würfelhaus in einem Tag komplett fertig ... so gibt es immer mal Pausen und es dauert vielleicht so 3 Tage :)

  • Nun das ist klar das man nicht immer an einem Stück arbeitet, ist ja bei meinem Tutorial Projekt "Der Straßen-Editor" auch nicht anders

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2