Wanderer überfallen????

  • Hallo liebe Gamer......
    Ich stelle mich wohl zu blöde an. Nachdem ich nun mit dem Patch1.3 endlich meine ersten zwei Schlösser knacken konnte...(Yuhu!)... möchte ich nun auch mal im Wald Wanderer ausrauben. Doch irgendwie stelle ich mich zu dumm an. Was ich "möchte" ist:
    Den Wanderer anhalten, bewegungsunfähig machen, oder töten im Notfall, ausrauben und ohne Strafe davon-kommen und einfach verschwinden, weil es KEINER sehen konnte.
    Und so sieht es bei mir aus:
    Ein Wanderer mitten im Wald allleine.... ich hinter-her...ER geht gemütlich...ich von hinten ran... und versuche etwas zu machen....das Menü zeigt mir nur "stehlen" an..... da sich die Person aber bewegt und ich noch nie etwas mit diesen aberwitzigen "Stehlen-Menü" geklaut habe... muss es irgendwie anderes funktionieren...ich also mit der FAUST auf den Typen los..... der wundert sich und meckert... ich überhole den Typen und ballere den mit der Faust von der seite ins Gesicht.... der aber beginnt so fix es geht abzuhauen.... zeitgleich erscheint ein weisser "Warungs-Text"...dass ich wohl Personen ausrauben wollte und ich bestraft werde und es wieder abfedern könnte mit Almosen geben usw........ da ich vorab das Game gespeichert habe... verzichte ich auf diese Strafe später wenn ich in die Stadt rein-reite.
    Ich hatte sogar mal versucht ein Typen zu schlagen....der ist so fix er konnte durch einen tiefen Fluss gelaufen...entlang der Fließrichtung....nur der Kopf schaute raus und blitze schnell.... und auch hier die Warnung...das ich ein Verbrechen begangen habe.....
    Was bitte mache ich da falsch?
    Es gab auch Situationen wo ein Menü kam..."Ohnmächtig schlagen"....das kam aber nur ein Einziges Mal vor..... der Rest gipfelt immer in Strafe-Strafmeldungen usw.
    Muss das so sein? Oder wo liegt mein Fehler?


    Im Laufen also in Bewegung ein Taschendiestahl zu machen ist für mich unmöglich...ich schaffe das nicht mal im Stehen oder bei Schlafenden...obwohl ich schon den "Strauchdieb-Trunk" genommen habe direkt vorab.......
    Diese Optionen Schlösser-Knacken und Taschendiebstahl sind aus meiner ganz persönlichen Sicht das "Negativste" was dieses Spiel besitzt. Unnötig schwer.......
    Kauft man sichDietriche... kosten 10 Stück genau 700 Taler... davon bricht man 5 ab....sind 350 Taler im Eimer und da bei Stufe "Knacken-leicht"...also auch nach dem Patch 1.3 noch immer keine Gelegenheit mal in aller Ruhe dieses verdammte Schlösser-Knacken zu üben. Stellt man den Preis gegenüber von 10 Dietriche...gegenüber der Truhe und dessen Wert bei Stufe "leicht" dann ist es unwirtschaftlich.
    Aber das nur nebenbei.
    Wichtiger ist mir der "Überfall" einzelnder Wanderer im Wald.
    Wie geht das richtig?

    fragende Grüße vom Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Taschendiebstahl ist eigentlich recht easy, du solltest nur erstmal bei Schlafenden üben. Schleiche dich nachts in die Wohnhäuser (bzw. kannst du dort auch einfach tagsüber rein und die Zeit verstreichen lassen), dann raube die Leute aus.

    Spielst du auf Konsole? Ich muss zugeben, ich hab schon gelesen, dass das auf dem Rechner deutlich leichter sein soll. Ich hab weder mit Taschendiebstahl noch mit Schlösserknacken große Probleme.

  • Taschendiebstahl ist auch auf Konsole sehr gut machbar, bzw es ist wie mit den anderen Sachen: je mehr man übt, umso besser klappt es. Meine Börse haben zu Anfang auch Wanderer gefüllt. Durch den Taschendiebstahl bin ich auch oft das Schlösserknacken umgangen, indem ich mir die Schlüssel der Besitzer aus deren Tasche gezogen habe.


    Zunächst ist es wichtig, welche Klamotten du an hast. Deine Kleidung muss unauffällig sein und vorallem leise. Es bringt nix, wenn du mit Kettenhemd in die Häuser schleichst oder dich heimlich an einen Wanderer pirscht während deine stählernen Beinlinge dich schon 10 Meter im vor raus ankündigen ^^


    Du schleichst dich von hinten geduckt (Schleichmodus, linken Stick drücken) an die Zielperson ran und wenn du nah genug bist, kannst du denjenigen ausrauben, umhauen (bewusstlos machen) oder mit entsprechendem Skill sogar heimlich erdolchen. Bei Wanderern klappt das gut, aber manch andere Personen setzen sich beim Umhauen oder erdolchen zur Wehr.


    Bist du nah genug an der Zielperson und willst sie ausrauben halte die Stehlentaste lange gedrückt und es erscheint ein Counter. Hier musst du selbst entscheiden bzw wissen wie gut dein h1rich ist, um einschätzen zu können wie lange du den Counter zählen lässt. Bei grüner Hintergrund Farbe ist die Wahrscheinlichkeit höher nicht entdeckt zu werden.

    Bei laufenden Personen musst du dementsprechend mitschleichen.

    Im nächsten Menü die Gegenstände freilegen, markieren und via Türsymbol den Diebstahl abschließen.


    Natürlich gilt dies auch alles für schlafende personen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich zu laut im Zimmer bin (Tür schließen zb), die Zielperson kurz in einen unruhigen Schlaf verfällt und sich hin & her wälzt. Dann am besten nicht rauben, da sie dann meist wach wird. Lieber kurz abwarten bis die Zielperson wieder ruhig schläft.


    Am wichtigsten ist wirklich die Lautstärke bzw dein Wert bei Geräuschen. Und solltest du erwischt werden eben auch der wert Auffälligkeit. So Wechsel ich vor einer Einbruchstour stets meine Klamotten, scheiß auf Charisma und achte nur auf die beiden anderen Werte.

    Achja, Tagsüber rumzuschleichen macht die Leute auch misstrauisch.


    Für mich persönlich sind die Minispiele für's Schlösserknacken und Taschendiebstahl sehr gut gelungen. Okay, ehrlich gesagt liebe ich sie :love:Gerade letzteres gefällt mir sehr und ist nicht so öde wie bei Skyrim. :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • KommissarFlo..... es muss ja ein Ausgleich geben wenn ich das mit dem Schlossknacken nicht schaffe..... und die Banditen habe ich erst drei stück gekillt....und die hatten gute Ausrüstung das Stimmt sogar. Man muss nur alle Eventualitäten in diesem Spiel kennen lernen und wissen wie man bestimmte Sachen vermeiden kann. Grundlegend hast Du aber Recht... es ist komplett unnötig. Rausgefunden habe ich nun, dass es einen unterschied mit den Menüs gibt, ob man sich einer Peron "normal" von Hinten nähert...dann kommt das was überall kommt...ausser "REDEN" kommt da nix...oder ob man in gedukter Haltung sich der Person nähert, dann kommen die Auswahlmenüs.
    nette Grüße vom Jörg

  • Am besten skillt man Taschendiebstahl bei den Flüchtlingen/Bettlern in Rattay. Dort am Tor ist ja so ein Lager (unter der Brücke), wo viele schlafen. Nachts dort hin schleichen und einen nach dem anderen ausrauben - ruhig auch mehrmals und an verschiedenen Tagen. Einer davon hat auch das Buch Schattenspiel II, damit kannst du Heimlichkeit trainieren.

    Und dann leise in Häuser in Dörfern schleichen, oder im Badehaus die Truhen plündern, am besten erst an abgelegeneren Orten und nicht direkt in Rattay und Co. Da sind die Wachen sehr aufmerksam.


    Wenn du bei den Fähigkeiten guckst, kommt irgendwo auch Umhauen, das musst du aber freischalten! Dann kannst du aus geduckter Haltung Menschen quasi k.o. machen und sie dann ganz in Ruhe ausrauben!