Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Ja ich bin auch mit Höchstgeschwindigkeit Pfeiffend an denen vorbei gerannt und habe Sie gerettet:applaus:,da fühlt man sich doch gleich wie ein richtiger Mann.


    Da hast du Recht Cerche Angeln wäre ne coole Sache, Angelplätze wo Angeln rumliegen gibt es ja genug und auch viele schöne Idyllisch gelegene Teiche wo ich mich gerne aufhalte (schade das Heinrich net Schwimmen kann) ,einfach hinsetzen und die Angel auswerfen. Kasten Bier dabei, gut is.


    Mir würde auch so eine kleine mobile Campingausrüstung gefallen das Heinrich an Ort und Stelle egal wann und wo immer ein kleines Lager aufschlagen kann, nix großes nur ne kleine Liegematte, kleiner Unterstand zum Schlafen,kleines Lagerfeuer was zum Sitzen eventuell.

    Das mit Angeln kombiniert wär Astrein.

  • Interessant, wieviele Helden wir hier im Forum haben, die theresa gleich zu Anfang gerettet haben. Ihr habt doch nicht etwa gespoilert? ;)

    Ich war heilfroh, dass ich die Flucht gleich im zweiten Anlauf geschafft hatte. Um ehrlich zu sein, ich habe weder rechts noch links geschaut ... wie mans halt so macht, wenn man vor ner ganzen Armee stiften geht. Beim ersten Mal hat mich ein Kumane von hinten erschlagen (feiger bastard), weil ich auf der Suche nach nem Pferd stehen geblieben war. Beim zweiten mal bin ich durch gesprintet.

    Selbst wenn ich gewußt hätte, dass man die Resi retten kann ... ich weiß nich ob ich mir das in diesem Stadium des Spiels zugetraut hätte. Ich hatte noch Schwierigkeiten mit der Spielmechanik. Und dann ... der Heini hat ja nur seinen grünen Schlafanzug, nen verfaulten Apfel und ein geborgtes Schwert, mit dem er nicht umgehen kann. Was soll das in diesem Aufzug werden? Den Gegner mit der geschmacklosen Bekleidung erschrecken, ihm den faulen Apfel an den Kopf werfen, das Schwert ziehen und brüllend ...... davonrennen? :pillepalle: Sei es wie es ist, mein Heini mußte erst auf die Heldenschule, bevor er sich mit Bösbolden einläßt. *lol*


    Da fällt mir ein, ich hatte vor kurzem auch mit einem Bösbold zu tun. Auf der Straße zwischen Ledetschko und Talmberg ist mir ein Widergänger begegnet. So ne Art Unsterblicher! Also .... ich reita da lang und auf dem Weg steht ein Ritter. Ich denke: Okay, mal wieder ein Duell und steige ab. Da fängt der an zu grölen: Ich will dein Geld! Das hätte der auch höflicher sagen können, ich hab genug davon. Aber so nicht, Freundchen. Dir bringe ich erstma Manieren bei! Und es entspinnt sich ein Kampf. Der Kerl ist gut gerüstet und kann auch kämpfen. Mein Sieg kurz darauf ist wohl verdient. Ich ziehe dem Kerl gerade die Groschen aus der Tasche ... und der Typ springt auf und der Kampf geht von vorne los. Hä?!!! Wasn das? Ich besiege ihn nochma und vermeide es, diesmal an ihm rum zu zuppeln. Er bleibt auch brav liegen. Und ich kann endlich weiter. Sachen gibts ... :hmm:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, wieviele Helden wir hier im Forum haben, die theresa gleich zu Anfang gerettet haben. Ihr habt doch nicht etwa gespoilert? ;)

    Ich war heilfroh, dass ich die Flucht gleich im zweiten Anlauf geschafft hatte. Um ehrlich zu sein, ich habe weder rechts noch links geschaut ... wie mans halt so macht, wenn man vor ner ganzen Armee stiften geht. Beim ersten Mal hat mich ein Kumane von hinten erschlagen (feiger bastard), weil ich auf der Suche nach nem Pferd stehen geblieben war. Beim zweiten mal bin ich durch gesprintet.

    Ich habe sie in meinem ersten Spiel auch nicht gerettet... eben weil ich auch einfach nur den Hügel runter gesprungen bin, auf schnellstem Wege zum nächsten Pferd gelaufen bin und dann im Vollspurt nach Talmberg geritten bin. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass ich Theresa hätte retten können! :fie:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Es kam ein Tutorialfenster für's Pferd und da stand, dass man mit der entsprechenden Taste dein Pferd rufst, der Pfiff aber auch andere auf einen aufmerksam machen kann ;) Gesagt getan.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Papplapapp GESPOILERT:nono:

    Wenn man von einer riesigen 15 Mann starken Armee verfolgt wird und auf der Flucht von weitem eine Frau schreien hört und dann sieht das sie von 5 Männern sexuell belästigt wird ist es doch nur Logisch das man da erstmal hin rennt und die übelst Anpfeifft so das sie von Ihr ablassen bevor man seine Flucht gemütlich fortführt.

  • Momentan bin ich dabei, Henrys Heimlichkeit aufzuleveln. Bin erst auf Stufe 12 und auch hier dauert es wieder eeeewig, bis sich was tut. Ich habe ganze Wälder schleichend durchquert. Sinnloserweise in den Scheunen Truhen, die mit Kuhleder und Knüppeln gefüllt waren, in gebückter Haltung aufgesperrt. Und sämptliche Banditenlager, die mir einfielen, meuchelnd besucht. Es ist einfach nur mühselig und zeitraubend! Das gefällt mir an diesem Spiel überhaupt nicht! Statt zu spiellen, verbringt man Stunden, Tage, Wochen damit, die Fähigkeiten der Spielfigur aufzuwerten.


    Aber nun habe ich ein paar Fragen zum Dorf- DLC :

    Ich möchte gern den Zach als VIP- Schmied nach Pribislavitz holen. Meine Schmiede ist noch Basisversion, Nicht ausgebaut. Wie gehe ich vor?

    Erst Zach fragen?

    Oder erst die Schmiede upgraden?

    Und wenn ich die Schmiede upgrade, Waffenschmiede oder Rüstungsschmiede? Zach seine Schmiede im Kloster ist auch nur Basisversion, der macht dort ja auch alles. Für einen hilfreichen Tip wäre ich äußerst dankbar. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Kharmt

    Danke für die rasche Antwort! :)

    Diese Auskunft hilft mir sehr. In manchen Dingen bin ich etwas begriffsstutzig, weil ich nicht gamy genug denke. Ich vergesse immer, dass das Spiel seine eigene Logik hat. Die Schmiede hatte ich extra nicht ausgebaut (obwohl Henrytown schon lange fertig ist), weil das nur Vorteile hat. So lange die Spezialisierung des Gebäudes nicht aktiv ist, kann man dort alles handeln. Das geht nicht mehr, sobald man sich für Rüsti oder Wappi entschieden hat. Deshalb wäre es praktisch gewesen, wenn der Zach die Blechbutze so übernimmt. Seine Schmiede im Kloster ist ja auch bloß das "Wald- und Wiesenmodell". Nun gut, das Spiel will es anders. Da wird sich der Zachi aber stark verbessern. Bekommt ein großes Anwesen mit Ladengeschäft, Wohnung inclusive. Bin mal gespannt, ob das so ne Nobeladresse wird, wie der Rüsti in Rattay. Würde mich doch stark wundern, wenn er mein Angebot dann nicht annimmt. In Heinrichhausen kann er wenigstens keinen Unsinn in der Hauptquest mehr machen. Von wegen Kupfer verhökern und solche Sachen. Oder wird der Zach nochmal in der Hauptquest gebraucht? Bin jetzt vor dem Kapitel "Unter Feinden". :hmm:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ja das mit der Schmiede ist wirklich etwas "seltsam" tatsächlich is sie im Rohbau am Optimalsten,man kann alles verkaufen und Reparieren lassen, holt man sich einen NPC gibts nurnoch entweder oder.

    Nein Zach wird nicht mehr gebraucht, der is jetzt quasi aus der Geschichte raus geschrieben.

    Achte mal drauf wenn du ihn hast und du ihm Sachen verkaufst ob sich sein Guthaben vermehrt, bei mir hat er nie mehr als 2k Groschen.

  • So, ich hab die Blechbutze in Henrytown ausgebaut. Ist jetzt eine Rüstschmiede. Dann hab ich den Zach gefragt, der konnte es gar nicht fassen. Hat sich gefreut wie Bolle, dass er die Klosterschmiede endlich an seinen Sohn Vitus abtreten kann. Der Zach hat alles stehen und liegen lassen, hat sich gleich mit Schürze und Hammer auf die Socken nach Pribislavitz gemacht. Natürlich isser zu Fuß gegangen, hat nicht den Bus genommen. Dachte mir: Na das kann dauern, ehe der da ankommt. Deshalb habe ich in der Zwischenzeit die Gegend von Sasau unsicher gemacht ... ähäm ich meine natürlich: die Straßen sicherer gemacht. Und als ich nochma in der Klosterschmiede vorbei schaue ... ob der Vitus auch fleißig den Papi vertritt - da sehe ich meinen bisherigen Schmied von Bribisdingens dort werken. Hat der mit Zach einfach die Plätze getauscht! Ich werd verrückt. Der Vitus schaut nur ab und zu mal vorbei, wahrscheinlich um die Pacht zu kassieren. Den restlichen Tag verbringt er dann in der Kneipe. So ein Taugenix! Wenn das der Paps wüßte. :patsch:

    Wenn ich das nächste mal in meinem Dorf bin, werde ich das dem Zach auf keinen Fall sagen. Nicht dass der wieder alles stehen und liegen läßt, nur um dem Sohnemann die Windeln stramm zu ziehen. Muss demnächst mal wieder hin nach Heinrichhausen, noch ein paar Richtersprüche versaubeuteln. Hab schon bei einigen Sachen daneben getippt. Aber ich möchte mich nicht spoilern. Egal, der Rubel rollt in dem Kaff gut genug. Da kann ich mir das erlauben. Geldsorgen hab ich eh keine, bei dem ganzen Metallschrott auf den Straßen. Ich brauch das Alteisen bloß mit dem Streitie auf ein transportfähiges Format zu klopfen. :spiteful: Das hilft mir zwar nicht, die Heimlichkeit zu leveln (was momentan mein Hauptanliegen ist), aber es macht Spass! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Heimlichkeit lieber KarlKompott kommt nicht nur von "gebückt laufen" sondern auch massiv von "heimlich killen"...dazu musst Du Dich in die Häuser einschleichen (egal wo) und bestefalles nach 02 Uhr und dann heißtes an die Betten gehen...und die Leute entweder "nur KO" schlagen oder killen...dazu muss man nix klauen...einfach nur umlegen.... bestenfalls ein Dorf wo man die nächsten 10 Tage nicht mehr hin will und dann von Haus zu Haus.... (das Dorf mit der Seuche war dazu ideal!)... heimlich die Leute KO Schlagen ist aber am effechtivsten....(LT kurz drücken)...ja das funktioniert....
    Ja die Handwerker wechseln die Standorte recht fix...und mit Zach welchen ich auch gerne gehabt hätte (bei mir ist er tot)...Zach ist eine gute Entscheidung...ich habe den Waffenschmeid aus Sasau bei mir...(der mit dem Schwert und den Bruchstücken)... der gibt einem nach FINDEN der ganzen Bruchstücke das Schwert...und ende der Geschichte... ein Mal in Heinrichshausen angekommen...gibt es da NIX rein NIX was er besser- teurer oder seltender herstellt.... das ist enttäuschend...und mit dem Schwert...den Bruchstücken-Schwert...man hat es...aber es ist nur Mittelklasse und für eine Käseplatte auf-zu-schneiden würde es noch reichen...auch hier versagt WH mit einem extra "Verwendunsgzweck",,,,traurig.
    Bin ja gespannt wie Du nun die "Zwangs-Kloster-Einweisung" lösen wirst....;(;(;(;(;(
    Tipp:
    In Sasau bei der Kloster-Schmiede...aber rechts davor....ist ein Fleischer.... und in dessen Umgebung und im Wirtshaus...treibt sich ein Kerl rum...bei dem bekommt man einen coolen Nebenquest..... der spannt Heinrich mal so richtig ein zu wirkliche "Gemeinheiten".... DINGE verstecken, Sachen klauen und anderen leuten Schandtaten unterjubeln.... das war lustig....es beginnt damit...dass er in der großen Gärtnerei neben der Kneipe in Sasau (am Fluß) gearbeitet hatte und der Gärtnerei-Chef Ihm nicht korrekt bezahlt hat....

  • Janicki

    Ja, du hast mich durchschaut. *gg* Genau für den Klosteraufenthalt will ich die Heimlichkeit scillen. Deshalb hänge ich mir momentan die Zeit ans Bein, das aufzuleveln. Ich hab mir da auch schon eine Strategie zurechtgezimmert. Weiß nur nicht, ob das auch so funktioniert. Außen am Kloster sind einige Nebeneingänge: Hinter Zachs Schmiede geht ein kleiner Pfad zum Alchemielabor des Klosters. Und an der Außenmauer am Fluß geht ein Eingang zur Grotte von diesem Prokop. Links daneben auch wieder ein Seiteneingang ins Kloster. Diese Türen will ich vor meinem Eintritt aufsperren, in der Hoffnung, sie bleiben auch ein Weilchen offen. So dass ich nach meinem Eintritt ins Kloster, ohne jeglichen Besitz, da raus kann, um Dietriche und andere nützliche Sachen aus meinem Pferdeinventar zu holen. Wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht. Aber zumindest hab ich dann schonmal eine brauchbare Ausrüstung. Auf jeden Fall brauch da Heimlichkeit. Ich übe schon fleißig an Lagerbanditen. Das Problem ist, bei umhauen winden sich einige da wieder raus. Wenn mir das im Kloster passiert, habe ich ein Problem. Woran liegts nur? Ist die Heimlichkeit noch nicht hoch genug oder mach ich einen Fehler? Bevor ich das nicht im Griff habe, muss das Kloster noch warten. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Hallo KarlKompott ...nun die Türen (im Kloster) bleiben offen...ein Mal geöffnet von Dir....kannst Du jederzeit rein und raus..... Dein Plan ist es also "während" der Klosterzeit Dich mal zu verdünnisieren um heimlich Dietriche aufzunehmen und Waffen. Das Spiel sieht auch vor, dass Du in der Zeit im Kloster an Dietriche ran-kommst...dazu musst Du in dem Quest (Nadel im Heuhaufen) gut die Ohren spitzen...wer-wo-was hat kann und darf..... auch DAS wußte ich vorab....aber ich sage Dir...Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Die normale Vorgehensweise....Du gehst mit NIX rein und Du brauchst auch NIX..... und schaust Dir das Alles an...(wirklich toll gemacht mit Musik & Gesang und das Kloster lebt einfach)...... Du kannst Dir das "antuen" und Dir die ganzen Dialoge merken, suchen, reden, suchen, reden, suchen.... Und machst das was der Quest Dir vorgibt....den Unhold finden und töten und den Würfel mitnehmen. Aber das ist wirklich gut eingebunden..also die Storry..... mir war das zu viel...

    2. Wieder mit NIX reingehen (das will das Spiel so als Voraussetzung damit Du überhaupt im Hauptquest weiter kommst!)...also rein...anschauen und nach der ersten Nacht den Rauswurf provozieren....Hier achte bitte darauf: Wenn Du "eingechekt" hast kannst Du Dich ja im Kloster frei bewegen...nutze das aus um die Wege innen kennen zu lernen!...Dann rausgeschmissen...draußen die KlauUniform angezogen und Waffe mit und dann Nachts rein! Kill den Vogel, nimm den Würfel mit und leere die von Dir ausspionierten Kisten / Truhen überall... raus aus dem Kloster in der Nacht...das klappt zu 100% und der Hauptquest geht nahtlos weiter.

    Heimlichkeit: Nimm bitte nicht diese Banditenlager..... wer weiss was da WH programmiert hat....geh in den Dorf wo die Seuche ausgebrochen war....das Dorf brauchst Du sowieso nicht mehr...also ist der "Ruf" ja Wurst...und die Bewohner wenn die schlafen...lassen sich "anständig" umhauen. Sie wehren sich nicht und das ist sehr sehr leicht dort.... ES gibt da ein Skill zum aufwerten...wenn Du Dich in gebückter Haltung befindest wenn Wachen vorbei gehen...steigt Dein Wert um einige Punkte zusätzlich! Schau mal bei dir nach...irgend etwas mit Camälion........ das bringt Dich noch fixer vorran. Die Müller überall bieten Dir auch "lernen" an..das ist auch HEIMLICHKEIT! ...warst Du schon beim Müller in SASAU---also wenn Du in der Stadt bist...reitest Du Richtung Brücke da aber nicht rüber zur Schenke sondern immer gerade aus... nach 4 Minuten kommt ein Fluß wo man auch queren kann...der Müller hat auch Aufträge usw. (Zwischen dem Müller am Fluß bei Sasau und der Brücke in Sasau ist im Wald ein geiles Banditenlager.... da lohnt sich mal rein-zu-schauen..etwa 6 Ganoven und man kann gute Rüstungsteile erbeuten...der Witz..nächsten Tag oder Tage später sind die wieder da...gut die Truuhen sind leer...aber die Typen feiern wohl immer eine Auferstehung...wirst Du gut finden!
    Viel Glück...ich bin gespannt!

  • Danke für die vielen Tips von euch. Die Klosterquest scheint ja sehr komplex zu sein - jeder erzählt was anderes. *lach* Na, ich lass mich überraschen, was da auf mich zu kommt. Allerdings habe ich nicht vor, das Zölibat bis zur Gänze auszukosten. Zum Mönch fehlt meinem Heinrich eindeutig die Qualifikation. Er trinkt gern einen übern Durscht :beer: , würfeln tut er auch und er kloppt sich gern mit Wegelagerern. :blackeye: Er ist ein Haudrauf, wie er im Buche steht. Er hat aber auch seine Prinzipien! Schließlich war er vom Beginn des Spiels an bestrebt, einen halbwegs anständigen und möglichst ehrlichen Lebensweg einzuschlagen. Deshalb kommt es überhaupt nicht in Frage, unschuldige Zivilisten zum Zwecke des Auflevelns zu behelligen. Und damit sind wir schon beim Thema Heimlichkeit. Ich habe die Ursache des Problems gefunden, mir fehlte lediglich ein bestimmter Perk. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an die Lagerbanditen, durch die ich diesen Perk jetzt habe. :rofl:

    Auf meinen Reisen von Lager zu Lager habe ich wieder einige interessante Erkenntnisse mitgebracht. Die Dialogoption für den Charismatest bei Theresa wurde anscheinend mit Patch 1.6. eingeführt. Die Ruckelei in Rattay und Sasau erst mit version 1.6.2. Außerdem haben es die Kumanen wirklich auf das Pferd abgesehen. Man muss da höllisch aufpassen, dass sie das Tier nicht killen. Selbst wenn der Gaul ein Stück weit weg steht, versuchen sie den Henry mit dieser Aktion aus dem Kampfgeschehen zu locken. Diese Tierquäler können dem Pferd richtig schaden. Schafft man es, das Tier rechtzeitig zu retten, erholt es sich nach einiger Zeit, ohne dass ich ihm einen Lazarustrank zum saufen geben muss. Aber das Reitzeug ist komplett hinüber. Alles auf Null. Die Pferderüstung repariert komischerweise der Schuster. Der Rüstschmied repariert Hüte und der Schneider kauft Rüstzeug. Was für ein Wirrwarr, keine Ahnung, ob das schon immer so war.

    Die Ruftabelle ist mir immernoch ein Rätsel. Die Rattayer Wachen steigen einfach nicht. warum die Talmberger Steinmetze nicht über 50 steigen, ist mir auch schleierhaft. Die Steinquest hab ich doch erledigt?

    Hasenjagd

    Auf meiner Heimlichkeitstour zu den idyllischsten Banditenlagern von Kingdom come, kam ich auch beim Talmberger Jäger vorbei. Der hatte die interessante Dialogoption, dass ich ihn in Pribislavitz anheuern kann. Also nahm ich im Gegenzug seine Quest an. Ich solte sein Problem mit Wilderern lösen. Klang recht einfach, wars aber nicht. Auf den Spuren des Dorftratsches wurde ich von einem zum anderen geschickt. Eine mühselige Fragerei. Ein Glück, dass dieses Kaff nicht besonders groß ist. Aber man bemerkt, wieviel Detailreichtum gerade in Talmberg steckt. Fast jeder Bewohner hat einen Namen und eine Lebensgeschichte. In diesen Teil der Karte hat WH richtig viel Arbeit gesteckt! Tja, und ich durfte nun gefühlt auch jeden einzelnen befragen, um diese Progarmmierarbeit auch richtig zu würdigen. Dialogmarathon, Redekunst aufleveln. Da hatte ich so gar keine Lust drauf, mir war eher nach Aktion. Also ging ich schon nach den ersten dürftigen Erkenntnissen zu dem vereinbarten Treffen mit diesem ominösen Hase. Heinrich baute sich vor dem Wilderer auf wie ein Dorfsherriff: "Du bist verhaftet!" Eigentlich wollte ich ganz wo anders hin, ich glaube zu einem Köhler. Aber die map war mit Questmarkern regelrecht vollgepflastert, da bin ich irgendwie durcheinander gekommen ... und dort bei diesem Treffpunkt gelandet. Egal, jetzt war Heini da und tat seine Pflicht. Doch der Wilderer wollte sich nicht so einfach verhaften lassen. Und zog Henry mit dem Schwert eine über die Rübe. Zum Glück hatte der noch seinen Sturzhelm auf, wie er zum Führen eines Ein- PS- Haferantriebs vorgeschrieben ist. Also zog Henry seinen Zeremonie- Kolben und blies dem Wilderer das Licht aus. Mag sein, dass der noch eine interessante Geschichte auf Lager gehabt hätte. Im Dorftratsch klang da sowas an. Aber der eiserne Heinrich hat seine Prinzipien. Wer ihn anheuert, hat seine uneingeschränkte Loyalität. So hat ers bereits bei Zach und Otto gehandhabt. Also bekam der Jäger seinen Willen und der Wilderer die ewigen Jagdgründe. Doch als Heinrich den Jäger fragte, ob er nach Heinrichhausen übersiedelt, lehnte der ab. Ja sapperlot, so ein Hundsfott, die ganze Mühe umsonst! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich möchte noch eine interessante Anmerkung hinzufügen.

    An einigen Stellen des Spiels steht man vor einer folgenschweren Entscheidung, was einige NPC betrifft. Entscheidungen, die den weiteren Verlauf einer Quest beeinflussen. Man bekommt die Entscheidungsmöglichkeit per Dialogoption. Dann kann man entweder den Weg wählen, den der NPC vorschlägt oder es kommt unweigerlich zum Kampf.

    Worauf ich hinaus will? Dass, wenn man sich gegen den NPC entscheidet und es zum Kampf kommt, ein Überleben des NPC scheinbar nicht vorgesehen ist. Es gibt zwar im Spiel die Funktion des Aufgebens. Aber entweder funktioniert das an diesen Scheidepunkten nicht. Oder wenn man es doch schafft, interpretiert das Spiel das auf seine Weise. Das Spiel WILL eine Spielerentscheidung und akzeptiert keinen Mittelweg. Ich wüßte jedenfalls von keinem gamer, der das hinbekommen hat. Solche prägnanten Stellen sind zum Beispiel das Treffen an der Mühle mit Morlock. Man kann in seiner bande mitmachen oder ihn bekämpfen. oder das Treffen mit Hanni Hase, wo man zwischen Jäger und Wilderer wählen muss. Oder Ritter Ulrich im Fälschernest. Oder bestes Beispiel die Hexenquest. An den beiden Banditen zum Schluß, die den Frauen ans Leder wollen, haben sich schon einige gamer die Zähne ausgebissen. Egal ob man mit Knüppel oder Fäusten kämpft, um die Burschen zum Aufgeben zu zwingen ... im folgenden Dialog mit Godwin müssen immer entweder die einen oder die anderen dran glauben. Ich finde, das ist ein interessanter Aspekt im Questdesign, der gamer SOLL eine Entscheidung treffen.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ritter Ulrich habe ich begnadigt...er ist auf eigene Beine davon-gegangen....JA es ist da die Auswahl...und es funktioniert. Auch bei Kämpfe wo ich überfallen werde (Wegesrand)... erwischt es meist eine arme Seele...und kniet sich nieder und bleibt still und man ´kann den begnadigen...dieser nimmt dann immer die Beine in die Hand und haut ab...was das für Konsequenzen haben mag...keine Ahnung. Auch der gute silberne Ritter welcher oft am Wegesrand steht und zu einem Duell auffordert.... er kann begnadigt werden.... Hmmmm? Was ist da los bei Dir im Spiel?

  • Im normalen Spielbetrieb sollte das funktionieren mit dem begnadigen, ja. Aber da ich die schwurbelige Kampfmechanik von KcD auf 2 Knöpfe reduziert habe, läufts bei mir meistens auf kurzen Prozess hinaus.

    Aber das meine ich nicht. An Questrelevanten Stellen wertet das Spiel auch eine Begnadigung nicht anders als einen gewonnenen Kampf. Beispiel Wilderer Hase. Ich habe mich gegen ihn entschieden, es kam zum Kampf. Auch wenn ich ihn begnadigt hätte, wäre die Folgequest nicht ausgelöst worden. Ich habe entschieden und das Spiel serviert mir die Konsequenz. So meinte ich das. Denn im Grunde ist es völlig banane, ob der Gegner überlebt, es ändert nichts mehr am weiteren Spielverlauf, wenn man sich einmal entschieden hat. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---