Ein neues Update für Surviving Mars! Mit einigen tollen Verbesserungen ist gerade erschienen. Übersetzung der Patchnotes ist erfolgt später! Falls ihr fehler findet sorry besser eine etwas fehlerhafte Übersetzung als gar keine!
Hauptänderungen
• Wissenschaftsinstitut umbenannt in Hawking Institute zu Ehren von Stephen Hawking
• Geburtskontrollregel in Kuppeln hinzugefügt. Sie können nun Geburten auf erlaubt oder verboten setzen (Strg + LMB setzt Geburtenkontrolle in allen Kuppeln)
• Erhöhte maximale Auszoomentfernung
• Optimiert die Art und Weise, wie Kolonisten den Arbeitsplatz wählen. Kolonisten sollten jetzt den richtigen Arbeitsplatz für ihre Spezialisierung richtig und viel schneller auswählen
• Alle neu zuweisen Knopf hinzugefügt, die alle Drohnen dieses Kommandanten oder verwaisten Drohnen in dem Gebiet neu zuweisen
• Die Kolonisten werden nicht mehr versuchen, Kilometer zu Fuß zu Fuß zurückzulegen, was dazu führt, dass sie an Sauerstoffmangel sterben
• Rover Command AI tech entfernt nun die Batterien aller Rover
• Eine Tastenkombination hinzugefügt (Standard: i), die Symbole für Ressourcen und Anomalien auf der Karte versteckt / anzeigt
• Rover verwenden eher Tunnel
• Rovers Wegfindung verbessert
• Option "Freie Kamera" im Fotomodus hinzugefügt
Mods
Der Großteil des Spielcodes wurde zu Referenzzwecken veröffentlicht
• Cheat-Menü zum Mod-Editor hinzugefügt
• Der Mod-Editor lädt nun eine Karte mit einer vorgebauten Kolonie
• Aktiviert eine Lua-Konsole in der Mod-Editier-Map
• Lokalisierungstabellen von Mods können nun das Hauptmenü übersetzen
• Mod-Dokumentation korrigiert
• Erlaubtes Umbenennen von Mods
• Unterstützung für PNG-Dateien in Mod-Cover-Bildern hinzugefügt
• Einfachere Möglichkeit, Technologien, Forschungspunkte und Bewerber aus Missionssponsor- und Commander-Profil-Mods hinzuzufügen
• UI-Modding: Vorlagen
• Infopanel-Modding: Alle Vorlagen in den Gruppen InfopanelHeader und InfopanelContent
• Liste der Technologien zur Dokumentation hinzugefügt
• Automatische Anpassungen und Nachtlichtobjekte wurden der Modding-Dokumentation hinzugefügt
Gameplay
• Die Reichweite der Rover muss erhöht werden, um von Kabeln aufgeladen zu werden. Der RC Transport Rover sucht automatisch am Start- und Endpunkt der Transportwege nach Kabeln
• Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Idiotenfehler in der Kolonie und im Bewerberpool auftritt, wurde verringert
• Space-Rehabilitation-Technologie beseitigt schlechte eigenschaften, bevor neu angekommene Kolonisten entscheiden, in welcher Kuppel sie sich niederlassen sollen
• Es wurde ein Problem behoben, durch das Shuttles einen Kolonisten zur Umsiedlung nicht aufnehmen konnten
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Gebäude, die an ein sehr großes Stromnetz angeschlossen waren, nicht mit Strom versorgt wurden
• Reservierte Aufenthaltszeiten werden freigegeben, wenn der Kolonist während der Umsiedlung die Kuppel nicht erreichen kann
• Die Bergung einer Rakete ohne entladene Ladung sollte nicht mehr zu steckengebliebenen Drohnen führen
• Kolonisten, die eine Kuppel nicht erreichen, werden nicht ständig versuchen, sie immer wieder zu erreichen
• Die Dome-Streamlining-Technologie wirkt sich jetzt auf den Geoscape Dome aus
• Bau-Naniten bauen keine Baustellen mehr weiter, die ausgeschaltet sind
• Abtrünnige und Schurken-Drohnen zielen nicht mehr auf Baustellen
• Supraleitendes Computing bietet jetzt weniger Forschungspunkte
• Allgemeine Trainingstechnologie hat jetzt einen lieblingstext
• Die Treibstoffraffinerie verfügt jetzt über das Factory-AI-Upgrade
• Kolonisten sind jetzt gegen Earthsick immun, wenn sie mit dem IMM-Sponsor spielen
• Kolonisten reservieren keine Wohnplätze in weit entfernten Kuppeln mehr, wenn Shuttle-Drehkreuze nicht in Betrieb sind (z. B. während eines Staubsturms)
• Triboelektrische Bürsten bürsten nicht länger Gebäude in Kuppeln
• Kolonisten können nun manuell dem Training zugewiesen werden (Schule, Universität, Sanatorium)
• Es ist nicht mehr möglich, das gleiche Merkmal mehrmals in Schulen auszuwählen
• Der Bau von Gebäude-Upgrades wird jetzt von mehr Drohnen bedient
• Ein Fehler bei Berechnungen von Modifikatoren und kleinen Mengen von Forschungspunkten wurde behoben
• Es wurde ein Exploit behoben, der den Bau von Gebäuden über Tastenkombinationen ohne die erforderliche Technologie ermöglichte
• Fixes für das Mystery Log des Sphere Mystery
• Ein Problem wurde behoben, durch das Kolonisten weniger Nahrung zu sich nahmen. Die Produktion von Farmen wurde leicht erhöht, um den gestiegenen Verbrauch zu kompensieren.
Benutzeroberfläche
• Die Meldung "Forschung abgeschlossen" zeigt nun die betreffende Tech-Beschreibung beim Rollover an
• Option zum Umbenennen von Gebäuden hinzugefügt
• Shuttle Hub zeigt nun Informationen über die Shuttle-Ladung in der Kolonie an
• Botaniker und Geologen haben neue Symbole
• Quarantäneknopf der Kuppel wurde zu Kontrolle der Einwanderungspolitik geändert
- Changed dome quarantine button to Immigration Policy control
(Quarantäneknopf für Quarzuhren wurde in die Kontrolle der Einwanderungspolitik geändert) Sehr gut Googel
• Zusammenführung der Schaltflächen "Arbeitsplatz zuweisen", "Wohnort zuweisen" für Kolonisten in einer einzigen Schaltfläche "Zu Gebäude zuweisen"geändert
• Es wurde ein Indikator hinzugefügt, welche Merkmale in Schulen und Sanatorien bei der Auswahl von Merkmalen ausgewählt werden
• Tastaturbefehle für Rover-Befehle funktionieren jetzt korrekt
• Die Aktualisierung der Fungal Farm Automation verwendet jetzt das richtige Symbol
• Erlaubt das erneute Binden von Kamera-Zoom-In / Out und Kamera-Tilt-Tastenanschlüssen
• Senioren werden nicht länger als "außerhalb der Belegschaft" betrachtet, nachdem sie Forever Young erforscht haben
• Drone-Workload-Informationen zu RC Rover hinzugefügt
• Es wurde ein Fehler behoben, bei dem in bestimmten Fällen kein Raketentreibstoff angezeigt wurde
• Rocket-Pins blinken bei Staubstürmen nicht mehr
• Wenn Sie ein Gebäude auswählen, während das Baumenü geöffnet ist, werden die AOE-Grafiken des Gebäudes nicht mehr unterbrochen
• Hinweise zu Spielgeschwindigkeit, Kamerasteuerungen und Orbitalsonden zeigen gebundene Tasten jetzt korrekt an
• Beim Versuch, eine Sicherung während des Hochladens in die Cloud zu überschreiben, wurde eine Fehlermeldung hinzugefügt
• Bestätigungsaufforderung beim Schließen der Filter-Benutzeroberfläche hinzugefügt
• Die Benachrichtigung "Exporte" zeigt nun die kumulierten Erträge an, wenn mehrere Raketen nacheinander auf der Erde ankommen
• Zerstörungsknopf zum Infofeld von Rohren, Ventilen und Schaltern hinzugefügt
• Überschüssiger Treibstoff, der von Advanced Martian Engines verursacht wird, wird nun vor dem Start aus den Raketen entladen
• "Tägliche Produktion" geändert in "Produktion pro Sol"; "Stundenproduktion" wurde in "Produktion" geändert
• Umbenennung eines Kontrollhinweises in "Warteschlange oben" in der Recherche-Benutzeroberfläche
• Neue Symbole für die Schaltfläche "Drohne konstruieren" und "Drohne zerlegen" hinzugefügt
• Der Platz für freie Wohnplätze in Kuppeln enthält nicht mehr die Wohnplätze von Kindergärten
• Offiziere werden in der Benutzeroberfläche des Filters nicht mehr als "Sicherheit" bezeichnet
• Die UI der Frachtrakete zeigt jetzt die Anzahl der Ressourcen in der Kolonie beim Rollover einer bestimmten Ressource an
• Das Ressourcensymbol der Depots wird nicht mehr gespiegelt
• Kolonisten können nicht mehr manuell zugewiesen werden, während sie gerade in eine andere Kuppel umziehen
• Autonome Drone Hubs und Sensor Towers zeigen in ihrem Infopanel keinen leeren Stromverbrauch mehr an
• Implementierter Tutorial-Hinweis zum Erstellen von Gebäude Upgrades
• Aktualisierte Credits
Anderes
• Kuppeln werden nicht mehr ständig zugestaubt. Nur Kuppeln, die ausgeschaltet sind oder nicht funktionieren, werden zugestaubt.
• Kinder spielen jetzt in der Schule herum (nur Visualisierung)
• Einige Probleme in der Flugbahn von Shuttles behoben
• Glasaufkleber werden entfernt, wenn die Kuppel zerstört wird
• Kuppeln lassen kein Gras mehr zurück, wenn sie zerstört werden
• Ladestationen schalten ihr Licht nicht mehr aus, wenn eine Drohne sie besucht
• Genauerer Schieberegler für die Tageszeit im Fotomodus
• Alle erwachsenen Kolonisten haben jetzt die gleiche Gehgeschwindigkeit
• Frachtshuttels kehren zum Hub zurück, wenn sie zerstört wird
• Erhöhte Anzahl von Lichtern in der Nacht
• Die Fotomodus-Nachtlichter des Gebäudes passen zu den In-Game-Lichtern
• Foto-Modus Partikeleffekte behoben
• Verschiedene Leistungsoptimierungen
• Verschiedene Stabilitätsverbesserungen
• Verschiedene Sound FX Tweaks
• CO2-Geysire treten nur sporadisch wie beabsichtigt aus
Auch wenn dieser Patch für PC, Mac und Linux gedacht ist - in naher Zukunft wird es einen für die Konsole geben (wir arbeiten gerade daran!).
Alles anzeigenMajor Changes
- Science Institute renamed to Hawking Institute in tribute to Stephen Hawking
- Added Birth Control Policy in domes. You can now set births to allowed or forbidden (Ctrl + LMB sets birth control policy in all domes)
- Increased max zoom out distance
- Optimized the way colonists pick workplaces. Colonists should now pick the best workplace for their specialization correctly and much faster
- Added "Reassign All" button to drones which reassigns all drones from this commander or orphaned drones in the area
- Colonists will no longer try to walk kilometers on foot to resettle resulting in them dying from lack of oxygen
- Rover Command AI tech now removes the batteries of all rovers
- Added a keybinding (default: i) that hides/shows resource & anomaly icons on the map
- Rovers are more likely to effectively use tunnels
- Rovers pathfinding improved
- Added free camera option in Photo Mode
Mods
- Published most of the game code for reference purposes
- Added cheats menu to mod editor
- Mod editor now loads a map with a prebuilt colony
- Enabled a Lua console on the mod editing map
- Localization tables from mods can now localize the main menu
- Mod documentation fixes
- Allowed renaming of mods
- Added support for PNG files in mod cover images
- Easier way of adding technologies, research points and applicants from mission sponsor and commander profile mods
- UI modding: templates
- Infopanel modding: all templates in groups InfopanelHeader and InfopanelContent
- Added list of technologies to documentation
- Added autoattaches and night lighting objects to modding documentation
Gameplay
- Extended the range rovers need to be in to recharge from cables. The RC Transport looks for cables in the start and ending point of transport routes automatically
- Lowered the chance for idiot flaw to appear in the colony and applicant pool
- Space Rehabilitation tech removes flaws before newly arrived colonists decide in which dome to settle
- Fixed an issue where shuttles could fail to pick up a colonist for resettlement
- Fixed an issue where some buildings connected to a very large power network failed to get power
- Reserved residence slots are released if the colonist can't reach the dome during resettlement
- Salvaging a rocket without its cargo unloaded should no longer leads to stuck drones
- Colonists that fail to reach a dome won't constantly try to reach it again and again
- Dome Streamlining tech now affects the Geoscape Dome
- Construction Nanites no longer construct sites that are turned off
- Renegades and rogue drones no longer target construction sites
- Superconducting Computing now provides less research points
- General Training tech now has flavor text
- Fuel Refinery now has the Factory AI upgrade
- Colonists are now immune to Earthsick when playing with IMM sponsor
- Colonists no longer reserve residential slots in faraway domes if shuttle hubs are not operational (e.g. during a dust storm)
- Triboelectric Scrubber no longer scrubs buildings inside domes
- Colonists can now be manually assigned to training (School, University, Sanatorium)
- It is no longer possible to select the same trait multiple times in Schools
- Construction of building upgrades is now serviced by more drones
- Fixed a bug with calculations of modifiers and small amounts of research points
- Fixed an exploit that allowed the construction of buildings via keybindings without the necessary tech
- Fixes for the mystery log of the Spheres mystery
- Fixed an issue which caused colonists to eat less food. Boosted production of farms slightly to compensate for the increased consumption.
UI
- “Research complete” notification now shows the tech description in question on rollover
- Added option to rename buildings
- Shuttle Hub now shows information about shuttle load across the colony
- Botanists & Geologists have new icons
- Changed dome quarantine button to Immigration Policy control
- Merged the "Assign Workplace", "Assign Residence" buttons for colonists into a single button "Assign to Building"
- Added an indicator which traits are selected in schools and sanatoriums when selecting traits
- Keybindings for rover commands now work correctly
- Fungal Farm Automation upgrade now uses correct icon
- Allowed rebinding of camera zoom in/out and camera tilt keybindings
- Seniors are no longer considered "outside the workforce" after researching Forever Young
- Drone workload information added to RC Rover
- Fixed a bug where rocket fuel was not displayed in certain cases
- Rocket pins no longer blink ready during dust storms
- Selecting a building while the build menu is open no longer causes the building's AOE visuals to break
- Hints for game speed, camera controls and orbital probes now display bound keys correctly
- Added an error message when trying to overwrite a save during upload to cloud
- Added confirmation prompt when closing the Filter UI
- Exports notification now shows accumulated funding if multiple rockets arrive on Earth consecutively
- Added salvage button to the info panel of pipes, valves and switches
- Excess fuel caused by Advanced Martian Engines is now unloaded from rockets before take off
- "Daily Production" changed to "Production per Sol"; "hourly production" changed to "production"
- Renamed a control hint to "Queue on top" in the research UI
- Added new icons for Construct Drone and Dismantle Drone button
- Vacant residential slots text in domes no longer includes slots from nurseries
- Officers are no longer called "security" in filter UI
- Cargo rocket UI now shows the number of resources in the colony on rollover of a given resource
- Depots resource icon is no longer mirrored
- Colonists can no longer be manually assigned while they are in the process of resettling
- Autonomous Drone Hubs and Sensor Towers no longer display an empty power consumption section in their info panel
- Implemented tutorial hint for building upgrades
- Updated credits
Other
- Domes no longer get constantly dusted. Only domes that are turned off or not working are dusted.
- Children now play around in the school (visualization only)
- Fixed some issues in the trajectory of shuttles
- Glass decals are removed when the dome is destroyed
- Domes no longer leave grass behind when destroyed
- Recharge stations no longer turn their light off when a drone visits them
- More precise slider for time of day in Photo Mode
- All adult colonists now have the same walking speed
- Cargo shuttles return to the hub when it's being destroyed
- Increased number of lights at night
- Photo Mode night lights of building match in-game lights
- Photo Mode particle effects fixed
- Various performance optimizations
- Various stability improvements
- Various sound FX tweaks
- CO2 geysers only erupt sporadically, as intended
Also, just to note, while this patch is for PC, Mac and Linux - there will be one for console in the near future (we are currently working on it!).